PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ++Fliegender Rehbock++

osage66
05.06.2019, 09:04
Guten Morgen!
Da ich schon lange kein Bild mehr in den Bilderrahmen eingestellt habe, möchte ich nun diesen fliegenden bzw springenden Rehbock zeigen.
Eine frische Aufnahme von heute Morgen..:)

1439/Rehbock-12.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315767)

aidualk
05.06.2019, 09:24
Erste Sahne Aufnahme! :top:

hpike
05.06.2019, 09:42
Wunderbar getroffen Dietmar. :top:

perser
05.06.2019, 09:44
Zudem eine sehr schöne Lichtstimmung am frühen Morgen, kurz vor halb sechs... :top:

Robert Auer
05.06.2019, 11:30
Ein toller Schuss! :top:

mineral0
05.06.2019, 12:48
Da gibts absolut nichts auszusetzen. Eine ganz tolle Aufnahme. Gratuliere.

kiwi05
05.06.2019, 14:26
Dann gieße ich mal etwas Wasser in den Wein, weil wir ja hier im Bilderrahmen sind.
Mir ist er, was bei Wildlife ja eigentlich nie vorkommt, zu groß abgebildet. D.h. ich hätte gerne etwas mehr Luft um den Rehbock, vor allem in Sprungrichtung und oben.
Das das mit einer Festbrennweite in der Situation nicht möglich war, ist mir, wenn es nicht gecroppt ist, schon klar. Es soll auch die Reaktionsleistung von Dietmar nicht schmälern. Aber als Bildkritik möchte ich es doch anmerken.
Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das Bild wirklich gut.:top:

hpike
05.06.2019, 14:45
Grundsätzlich verstehe ich deine Meinung, aber 95 von 100 Fotos die in dieser oder ähnlicher Weise von Wild gemacht werden, zeigen Rehe in ihrer weiteren Umgebung, schon allein deshalb, weil man nur selten näher ran kommt. Drum finde ich das so eine wirklich sehr nahe Aufnahme, durchaus seine Berechtigung hat. Wer kommt sonst schon so nah ran? Würden alle Bilder so aussehen, wäre ich der erste, der was sagen würde. Kürzlich war ich mit einem Freund dabei Singvögel zu fotografieren. Meine Kernbeißer z.B. Er fand das nicht so prickelnd, das ich nicht jedes Bild komplett formatfüllend aufgenommen habe. Ich wollte aber etwas Lebensraum dazu zeigen. Er meinte ich solle doch näher ranzoomen, was ohne Problem möglich gewesen wäre. Ich sagte zu ihm, das ich doch keine Fotos für ein Nachschlagewerk machen würde, da würde das oft Sinn machen, aber jetzt sollen mir die Bilder einfach nur gefallen. Wenn ich jetzt seine Bilder im Vergleich zu meinen sehe, bin ich immer noch der Meinung, das ich es richtig gemacht habe. Aber das alles spricht für mich nicht zwangsläufig dafür, nur solche Aufnahmen zu machen. Ganz nah ran, kann man durchaus ab und zu machen. Jedenfalls sehe ich das so. :D und diese Aufnahme gefällt mir persönlich, als Abwechslung, doch sehr gut. So eine Gelegenheit, sollte man eigentlich nutzen, von weitem, ergibt sich deutlich öfter. :D

kiwi05
05.06.2019, 14:58
Guido ich mag die Aufnahme auch, und ich kann das große Glück nachvollziehen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Vielleicht ist es ja sogar etwas gecroppt. Ich erliege auch oft, vor allem bei Makroaufnahmen, der Versuchung das Motiv so groß wie möglich zu zeigen, wenn die Auflösung und Schärfe gut sind. Aber dem Bild insgesamt muss das ja nicht immer guttun.

hpike
05.06.2019, 15:15
Ich sag ja, das ich deine Aussage grundsätzlich verstehe. Also alles gut. :top:

osage66
05.06.2019, 17:11
Dann gieße ich mal etwas Wasser in den Wein, weil wir ja hier im Bilderrahmen sind.
Mir ist er, was bei Wildlife ja eigentlich nie vorkommt, zu groß abgebildet. D.h. ich hätte gerne etwas mehr Luft um den Rehbock, vor allem in Sprungrichtung und oben.
Das das mit einer Festbrennweite in der Situation nicht möglich war, ist mir, wenn es nicht gecroppt ist, schon klar. Es soll auch die Reaktionsleistung von Dietmar nicht schmälern. Aber als Bildkritik möchte ich es doch anmerken.
Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das Bild wirklich gut.:top:

Danke für deinen sachlichen Kommentar!
Ja mit der Festbrennweite ist man da nicht so fexibel.....aber wenn du in dieser Situation in der ich war noch ein Telezoom betätigst damit der Bildschnitt passt...dann bist du aber sehr sehr Reaktionsschnell... Hut ab;);)

Hier das Original, ich hab das Bild ein wenig gedreht.

6/Anmerkung_2019-06-05_170625.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315785)

kiwi05
05.06.2019, 17:16
Danke für die Erklärung. Dann ist es so wie es ist. Und es ist sehr gut:top:
....und klar wäre ich easy in der Lage das Zoom optimal einzustellen und den Horizont zu beachten:crazy:

osage66
05.06.2019, 17:30
Danke für die Erklärung. Dann ist es so wie es ist. Und es ist sehr gut:top:
....und klar wäre ich easy in der Lage das Zoom optimal einzustellen und den Horizont zu beachten:crazy:

:lol::lol:

Das Bild ist aus dem Auto entstanden, das geht relativ schnell!:crazy:
Man fährt ganz langsam die Getreidefelder ab wo man welche vermutet!
Ich kenne da ein paar nette Felder, und dann steht er auf einmal da der Bock und man muss noch mit dem Auto stehenbleiben und das Gerät raushalten...Hoffentlich läuft mir der Bock jetzt nicht gleich weg:crazy::crazy:

Ich hoffe man versteht so ungefähr wie so manche Bilder entstehen.
Hier ein Bild noch ohne Bewegung..wer weis was der jetzt macht:?:?:?

1439/Rehbock-15.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315790)

kiwi05
05.06.2019, 17:36
Wunderschön in dieser Diagonalen:top:

Tafelspitz
05.06.2019, 19:30
Auch ich finde das Bild super gut gelungen und ziehe meinen Hut vor einem tollen Bild aus einem Genre, das ich selber nicht beherrsche. Die Dynamik in diesem Bild kommt sehr gut rüber und man hört fast die Hufe galoppieren!

Eine winzigklitzige Kleinigkeit stört mich aber, und das schon seit ich das Bild das erste Mal aufgemacht habe. Es kann sein, dass ich der einzige hier bin, aber da Bilderrahmen möchte ich es trotzdem anmerken, zumal es sich - falls gewünscht - problemlos beheben liesse: rechts, ungefähr auf halber Strecke zwischen "Handgelenk" und Bildrand sehe ich einen kleinen, deutlichen Sensorfleck und links daneben ein kleines Spitzlicht einer Pflanze, die irgendwie dauernd meinen Blick auf sich ziehen. Ich kann nicht anders und muss dauernd dort hin sehen, was natürlich vom tollen Motiv ablenkt.

HWG 62
05.06.2019, 20:40
Hallo Dietmar
Mir gefällt dein springender Rehbock sehr. Schönes Licht, tolle Farben und eine klasse Dynamik. Das Mehr drumherum ist Ansichtssache und immer der Situation geschuldet. So aus der Nähe ist mal anders, Guido hat es im Beitrag 8 gut beschrieben. Was ich noch besonders hervorheben möchte, wann hat man hier schon mal das Glück alle vier Hufe gleichzeitig zu sehen ;) ... das wollte ich zum Schluss nicht unerwähnt lassen. :D :top:

hpike
05.06.2019, 21:27
Es ist jedenfalls kein typischer Schmalzmann. :lol:

sir-charles
07.06.2019, 20:03
Mein erster Eindruck war Wow.

Rehböcke in Kornfeldern (bzw. Aufnahmen davon) habe ich schon viele gesehen.
Aber diesen Moment mit dieser Körperhaltung abzulichten; Respekt.

Das Ganze noch im tollen Licht. Hut ab.
Wäre der Bock in die entgegengesetzte Richtung geflohen, ...
Hier findet zusammen, was mit "dem Glück des Tüchtigen" umschrieben werden kann.

Dann erst las ich die folgenden Beiträge.
Es gab nicht nur ungebremste Zustimmung zum Bild.

Die von kiwi05 defensiv geäußrte Kritik fand ich sogar nachvollziehbar (auch er hat schon Tierbielder gezeigt).
Das Zeigen des Original-Bildes von Dietmar mit seinen Erklärungen fand ich sehr souverän.

Erst hier fiel mir die schiefe Kamerahaltung auf.
Aus einem Sitz heraus mit einer langen Tüte zu Seite heraus zu knipsen, da habe ich schon ganz andere
Schrägen produziert.
Nach dem Wissen darum und dem nochmaligen Anklicken des Eröffnungsbildes,
konnte ich die schräge Kamerahaltung immer noch erkennen.

Aber der geiXe Schuß auf den Bock in seiner Haltung ließ beim 3. und 4. Mal Raufklicken
den Hintergund doch auch in den Hintergrund verschwinden.
Zumal ich eine sehr ähnliche Bildbearbeitung gewählt hätte.

Ich bin überrascht, mit welcher Akribie hier manche User ein hier eingestelltes Bild untersuchen.
Tafelspitz' Einwand bzgl Sensordreck und Spitzlicht konnte ich dank seiner Beschreibung dann auch entdecken.

Bei dem aktuellen Stand der Diskussion bleibe ich jedoch bei meinen ersten 6 Zeilen.

Es ist jedenfalls kein typischer Schmalzmann. :lol:

Menno, bist Du nachtragend.:top:
Mit dem Wechsel der Kameramarke zu den Gelben wird alles gut.
Siehe Dietmar: Egal wie hoch die Vegatation wächst, mit den Gelben hast Du alle 4 Klauen drauf.
Zeige mir ein Bild vom Schmalzmann nach seinem Wechsel zu den Gelben, wo Vegetation bei seinen Bildern die Klauen beschneidet.
Augen auf, beim Kamerakauf.:top:

Gruß
Frank

hpike
07.06.2019, 20:14
Ich bin doch nicht nachtragend. :lol: Mir ist es doch völlig egal, mit welcher Kamera Andreas fotografiert, solange er damit glücklich ist, kanns mir doch nur Recht sein. Wie kommste denn auf das schmale Brett?

sir-charles
07.06.2019, 20:29
Wie kommste denn auf das schmale Brett?

Alles gut.
In meiner Forumshistorie habe ich in maximal 5 Beiträgen "Smileys" verwendet.
In meiner Replik an Dich verwendete ich sogar zwo davon.
Deshalb ging ich davon aus, Du würdest meine Antwort nicht so ernst nehmen.
Meine Antwort war nicht wirklich ernst gemeint.
So, wie es Deine Vorlage offenbar auch nicht war.

Alles gut.
Frank

hpike
07.06.2019, 20:42
:top:

kppo
07.06.2019, 21:24
Ich kann keines der Bilder ansehen. Die Links gehen gerade nicht :(
Ist die Galerie kaputt?

Gruss
Klaus

Schmalzmann
08.06.2019, 05:50
Hallo Dietmar
Ein wahnsinsfoto finde ich.
Ich hatte mal vor Jahren im Winter auch das Glück, aber das ist schon lang her.
Rehwild was durchs Getreide zieht ist nicht sehr selten.
Ich erschrecke mich jedes Mal wenn bei einem Ansitz ein Bock in mein Zelt schaut.

1439/Bock2_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=296159)

Nochmals Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages.:top::top::top: