Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist es offiziell die D5D ist da!

Brachypelma
15.07.2005, 08:07
Hi!

Jetzt ist sie offiziell angekündigt.

Konica Minolta D5D (http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d/index.html)

Matthias

TorstenG
15.07.2005, 08:09
Steht ja auch in unserer News! ;)

A2Freak
15.07.2005, 08:13
war Blödsinn, was ich geschrieben habe, deshalb edit... :oops:

joki
15.07.2005, 08:16
Somewhere over the Rainbow......

Wichtigste Quelle! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=21058)

Hab das schon um 07:55 gelesen. Habe drauf gewartet wer den Sprint gewinnt. ;)

Und das mir keibner die X1 vergisst!

DieterFFM
15.07.2005, 08:17
Hi!

Jetzt ist sie offiziell angekündigt.

Konica Minolta D5D (http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d/index.html)

Matthias
Moin,

jetzt bin ich ja mal gespannt!

Wenn all diejenigen, die gesagt haben sie wollen sich eine D5D (aus welchen Gründen auch immer) kaufen, jetzt zuschlagen, sollte einem Riesenerfolg dieser Kamera nichts mehr im Wege stehen... :cool:

Brachypelma
15.07.2005, 08:18
@ Torsten:

Sorry hatte ich nicht gesehen.

@A2Freak:

Oops, hatte ich irgendwie nicht realisiert. Ich habe die seite gelesen ohne auf die Sprache zu achten.

Aber ich denke es schadet auch nicht den Link im Forum zu haben denn ich gehe direkt in das Forum ohne über das Portal zu gehen.

Matthias

Ernst
15.07.2005, 08:18
Sorry-

wer ausgeschlafen hat ist klar im Vorteil :oops: :lol:

Gruß Ernst

Basti
15.07.2005, 08:20
Aber ich denke es schadet auch nicht den Link im Forum zu haben denn ich gehe direkt in das Forum ohne über das Portal zu gehen.
Auch dann siehst du die News als oberstes Brett ;-)
Lg
Basti

ManniC
15.07.2005, 08:21
PS: falls irgendwo schon existent> löschen oder verschieben- thanks

Schon passiert ;)

Geluk Pieter
15.07.2005, 08:23
Es ist kein Deutsch, sondern Englisch, aber ein Hans-on preview in den Niederlande ....
Ich freure mich, denn Dynax 5 D mochte ich haben ........ :D ;)
Lese es, und freue .
http://www.letsgodigital.org/html/review/konica_minolta/dynax/5D_EN1.html

Ubrigens danke fuer dieses Forum !!
Ich lese es seit lange ....

A2Freak
15.07.2005, 08:24
Die (http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/14.htm) haben es auch schon bemerkt!

lucky
15.07.2005, 08:29
und für die japanischen-user unter uns. :D
http://konicaminolta.jp/products/consumer/digital_camera/a_sweet_digital/index.html

Geluk Pieter
15.07.2005, 08:35
Mein Deutsch ist nicht gut, aber mein Japanisch ist noch viel schlimmer.

jottlieb
15.07.2005, 10:03
http://www.konicaminolta.de/photo/Dynax_5D.548.0.html
Auf der deutschen Seite auch.

JoeJung
15.07.2005, 10:04
Ich wünsche KM, dass Sie aus den Fehlern der D7 gelernt haben, und die Qualitätssicherung verbessert haben. Fehljustierte AF-Sensoren, Schiefe CCDs und Blitzbelichtungsprobleme dürfen ihnen bei der 5D in diesem Ausmaß nicht mehr passieren. Mich würd's freuen, wenn die 5D ein Renner wird.

Vielleicht entwickeln die dann auch mein Wunschobjektiv, ein AF 2,8/17-85 G(D) SSM und bieten es zu einem vernünftigen Preis an (davon träumen kann man ja :-) ).

Jan
15.07.2005, 10:07
Der silbervespiegelte Dachkantsucher ...

Kein Prisma? DAs könnte dazu führen, dass es zwar eine gute, konkurenzfähige Kamera ist, aber nicht das absolute Schnäppchen, das die D5D mit dem Top-Sucher der D7D plus AS wäre.

LG Jan

Cougarman
15.07.2005, 10:17
Ich bin ja auf den Preis gespannt.
Evtl wäre es etwas für meinen Restobjektivpark. ;)

MiLLHouSe
15.07.2005, 10:21
UVP lt. Datenblatt von digitalkamera.de wird incl. dem 18-70mm Objektiv bei 1000 liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis stimmt und der erste Preis ähnlich wie bei der 350D deutlich darunter liegen wird. Irgenwas mit 7xx nehm ich an.

Cougarman
15.07.2005, 10:34
7XX wäre nicht schlecht. :top:

zapp
15.07.2005, 11:01
Also im Kit hab ich die 350D schon für 750 gesehen. Wenn sie ernsthaft Konkurenzfähig sein wollen, sollten sie da in der Nähe liegen. Na ja im September soll sie auf den Markt kommen.

Hab ich das richtig verstanden, das es für die 5D keinen Hochformat Griff gibt? Na dann wird es bei mir wohl doch eine 7D werden. Kann einer aus der Größe rauslesen, wie groß sie im Vergleich mit einer 350D ist? Fast genauso groß (bzw. klein), oder?

Glaubt ihr das die 7D jetzt auch bald im Kit mit dem 18-70 angeboten wird? Bei den Kits lese ich nämlich immer "Auserverkauf" "Restposten" usw., oder kommt doch eine 7Di auf den Markt. Fragen über Fragen.

Ditmar
15.07.2005, 11:05
Glaubt ihr das die 7D jetzt auch bald im Kit mit dem 18-70 angeboten wird? Bei den Kits lese ich nämlich immer "Auserverkauf" "Restposten" usw., oder kommt doch eine 7Di auf den Markt. Fragen über Fragen.

Fragen über Fragen!?
Verstehe ich nicht ganz, gehe los schaue Dir die verschiedenen Kameras an, und dann entscheide Dich!
Dieses ganze wenn und aber drumherum finde ich langsam etwas …!! :cool:

Übrigens in dem "Foto Magazin" ist eine Kurzvorstellung der D5D abgedruckt.

Und für alle unentschlossenen, auch Canon bringt noch eine limitierte Auflage "20Da" optimiert für die Astrofotografie auf den Markt, ob man damit auch normale Fotosa machen kann kann ich nicht sagen. ;)

pansono
15.07.2005, 11:15
Ich denke schon, daß es in absehbarer Zeit sowas wie eine D7Di geben dürfte. Legt mal die Datenblätter der D7D und D5D nebeneinander - da wirds schwierig den Leuten eine D7D zu verkaufen, wenn die D5D in die Preisklasse der 350D kommt.
Der D7D bleiben dann nurnoch eine etwas bessere Serienbildfunktion, das Metallgehäuse und die Möglichkeit für den Griff und noch ein paar weniger wichtige Kleinigkeiten. Aber dafür irgendwas bei 200€ zu bekommen halte ich langfristig für Aussichtslos - vorallem, wenn die Kunden weiter nur nach MP's schauen.

Basti
15.07.2005, 11:19
und noch ein paar weniger wichtige Kleinigkeiten
Das ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich. Für mich würde die Kamera nicht in Frage kommen, mir ist das Metallgehäuse der 7er und das zweite Einstellrad schon sehr wichtig. Dafür nehm ich auch den Aufpreis gerne in Kauf. Allerdings hoffe ich das auch an der 7er bald möglich sein wird RAW im Wiedergabemodus zu vergrößern.
Basti

pansono
15.07.2005, 11:23
OK dir ist das wichtig, aber die Frage für Minolta ist wohl eher wie vielen Leuten da so wichtig ist. Die einfache Frage, die sich da jetzt viele stellen werden ist : D7D oder D5D + eine weitere Optik.

zapp
15.07.2005, 11:29
Genau die Frage stellt sich. Und sorry, aber ich kann schlecht losgehen und mir eine D5D anschauen. Das werde ich wohl frühestens im September können.

Davon mal abgesehen glaub ich schon, das der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Schau dir mal die 350D und die 20D an. Wie siehts denn da mit den Unterschieden aus? Und der Preisunterschied ist sogar noch mehr als 200 Euro.

Hellraider
15.07.2005, 11:31
Man achte auf den EXIF Modell Namen der Beispiel Photos: Alpha Sweet Digital :D

Cougarman
15.07.2005, 11:32
Also im Kit hab ich die 350D schon für 750 gesehen.

Na dann dürfte die Dynax5D ja höchstens 500,- Euro kosten. :top: :top: :top:

PietAlex
15.07.2005, 11:43

.... das sieht z.B. Foto Koch aber ganz anders - coole Differenz zur 7D :D

Guckst Du hier : http://www.fotokoch.de/digifoto/digislrkonmingeh.shtml

Grüße an alle ...

Cougarman
15.07.2005, 11:46
:lol:
Manche lernen es nie.
Solche eigenartigen Preisvorstellungen sieht man sonst nur bei MM.

pansono
15.07.2005, 11:46
jep - ganze 10€. Naja ich denk mal das ist wohl eins dieser komischen Phänomene, wenn Kameras die es noch nicht gibt in Shops stehen. Die D5D wird sich nicht auf über 900€ halten können.

joki
15.07.2005, 12:00
Für den Preis kannst Du im Herbst auch Preisverfallbedingt eine 7d bekommen :lol:

koopi
15.07.2005, 12:09
Mal ne dumme Frage: wo wurden die Funktionen des zweiten EInstellrades untergebracht. D.h. wie kann ich im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit verstellen.

Hat sich sonst schonmal jemand die Mühe gemacht, die Unterschiede zwischen beiden Modellen herauszuarbeiten? So viele sind mir zumindest nicht aufgefallen. Ich Frage mich nur, ob der Sucher durch das fehlende Prisma eine ähnliche Helligkeit liefert wie der der 7D.

In dem Fall wäre die 5D schon eine Alternative zur 7D, wenn die Preisdifferenz mindestens 200-250 EUR beträgt, d.h. ca. 750 mit 18-70mm Objektiv.

Viele Grüße

Jens

darude
15.07.2005, 12:12
Mal ne dumme Frage: wo wurden die Funktionen des zweiten EInstellrades untergebracht. D.h. wie kann ich im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit verstellen.
Jens

Ich nehm an das wird wie bei der A200 im Manuellen modus laufen: Mit dem Rädchen verstellst du die Verschlusszeit, und am Steuerkreuz kannst du mit links - rechts die Blende rauf oder runter stellen. Ist auch ganz praktisch :)

bkx
15.07.2005, 13:03
Meine ist Ds hat auch nur ein Rad. In Av/Tv stelle ich damit Blende bzw. Zeit ein, wenn ich gleichzeitig die Belichtungskorrekturtaste drücke, verstellt das Rad die Belichtungskorrektur. In M verstellt das Rad die Zeit und mit gleichzeitigem Druck auf die BeLi-Taste die Blende.

cege
15.07.2005, 14:14
Übrigens gibt es bei der D5D wohl keinen Displayschutz mehr. Da ist alles glatt herum - ich wüsste nicht, wo man ihn befestigen sollte.
Ob nun Fluch oder Segen... ;)

Gegen Zerkratzen hilft ja schon eine Folie, aber gegen härtere Stöße, die beim Umhängen o.ä. entstehen können, reicht dann eine Folie u.U. nicht mehr.

Basti
15.07.2005, 15:15
Leider ist bei der D5 kein Displayschutz vorgesehen, die Blende verstellt sich durch einen Tastendruck an der Rückseite + drehen am Einstellrad.
Lg
Basti

Ernst-Dieter aus Apelern
15.07.2005, 16:25
Die 5D ist sinnvoll abgespeckt. Für eine Einsteigerkamera ist sie sehr gut ausgestattet!
Spiegelvorauslösung und Abblendtaste sind schon erste Sahne.
Wenn sie nun noch einwandfrei funktioniert ,ohne die Kinderkrankheiten der 7D, so ist sie sogar sehr zu empfehlen. Ich habe das Gefühl,das die 5D ausgereifter auf den Markt kommt als die 7D damals. Vor den Konkurenzmodellen braucht sie sich wohl nicht zu verstecken.Naja, diverse Tests in den Zeitungen werden hoffentlich den ersten positiven Eindruck bestätigen. Das etwas kantige Gehäuse erinnert mich etwas an die Minolta 7000. Also :flop: oder :top: .Ich meine :top: :lol:
Ernst-Dieter

A2Freak
15.07.2005, 16:38
Wißt Ihr, was mir an der D5D nicht gefällt?

Daß sie nicht mir gehört... :cry:

Sunny
15.07.2005, 17:02
Wießt Ihr, was mir an der D5D nicht gefällt?

Daß sie nicht mir gehört... :cry:

Da kannst Du ja bald ändern :top:

A2Freak
15.07.2005, 17:07
Na ja, erstmal muß ich sie anprobieren, sie muß ja meiner Hand auch gefallen... . Meine A2 mit BP-400 liegt einfach super in der Hand, da würde ich keinen Rückschritt machen wollen.

Und wenn das nix brauchbares ist, es gibt ja noch die D7D mit zusätzlichem Festhalter VC-7.

Jerichos
15.07.2005, 18:23
Leider ist bei der D5 kein Displayschutz vorgesehen, die Blende verstellt sich durch einen Tastendruck an der Rückseite + drehen am Einstellrad.
Lg
Basti
Andersherum, Basti.
Mit dem Einstellrad am Zeigefinger wird die Blende verstellt. Durch das gleichzeitge Drücken der +/- Taste kann man mit dem Einstellrad dann die Belichtungszeit ändern.
Größenverhältnisse zur 350D, ich würd sagen die D5D ist einen Tick größer (gefühlsmäßig), liegt aber um Welten besser in der Hand als eine 350D. Selbst die mit Handgriff ist eigentlich unzumutbar.

-TM-
15.07.2005, 18:47
Hmm. Also für mich wär sie nix...
- 22% kleiner/leichter (ich mag's lieber, wenn die Kamera satt in der Hand liegt).
- Kein zweites Einstellrad.
- Kein Prismensucher (wobei ich das nicht überbewerten möchte, bevor ich's nicht gesehen habe).
- Keine 0,5EV-Schritte.
- Kein Display-Schutz (wenn denn wirklich keiner dabei sein sollte).

Für Anfänger und Gelegnheitsfotografen sicher kein schlechtes Gerät. Aber wenn man auch schon mal "was besonderes" machen will, ist man - denke ich - mit der 7D besser beraten. Besonders bei den momentanen Preisverhältnissen!

A2Freak
15.07.2005, 19:20
Größenverhältnisse zur 350D, ich würd sagen die D5D ist einen Tick größer (gefühlsmäßig), liegt aber um Welten besser in der Hand als eine 350D.

Äh, bist Du den Minoltianern heute in München auf den Pelz gerückt oder stand zufällig eine in Nürnberg am Norisring rum?

:roll:

Basti
15.07.2005, 20:01
Hast ja Recht Jürgen!
Meiner Meinung nach ist die 5D wirklich sinnvoll abgespeckt, liegt toll in der Hand und bietet eine Menge an Funktionen. Der Unterschied zur 7D ist vorhanden, wenn auch nicht groß. Zusammen mit den neuen Objektiven bietet die Kamera ein tolles Einsteigerpaket das den meisten Ansprüchen völlig genügen dürfte.
Basti

CP995
15.07.2005, 20:23
Ich denke auch, dass sie toll in der Hand liegt; der Griff sieht stark nach 7D aus. Wenn ich sie (7D) noch nicht hätte, wäre es vielleicht auch meine Neue. Jetzt ist das Neue nicht des Teureren Feind :) wie bei der IstDs.

Das Wichtigste aber ist, das die 5D für die Klasse neue Massstäbe an Ausstattung liefert und damit Erfolg haben wird (Kit mit 18-70 hat C auch nicht) Das kann uns allen nur recht sein... Vielleicht kommt dann auch Tokina (12-24) in die Hufe; ich träume immer noch davon...

Chris

jottlieb
15.07.2005, 20:24
Schon die Beispielfotos gesehen? (http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/5d/samples/sample01.html)

tgroesschen
15.07.2005, 20:55
Ja, habe ich.

Hauen mich nicht vom Hocker.... sind alle irgendwie nicht
richtig scharf.... alles mit Blende 5,6.. egal ob Sonnenbild
oder Person im Schatten....

Naja..

EDIT: nunjs, in den EXIF stehen andere Werte.

Finde die Bilder (gerade die Früchte) flau und matschig..

Hadmut
15.07.2005, 21:24
Hauen mich nicht vom Hocker.... sind alle irgendwie nicht
richtig scharf.... alles mit Blende 5,6.. egal ob Sonnenbild
oder Person im Schatten....

Naja..

EDIT: nunjs, in den EXIF stehen andere Werte.

Finde die Bilder (gerade die Früchte) flau und matschig..

Also bei mir zeigt der Browser die Blenden 4, 4.5, 5.6, 10, 5.6,
5,6 und 18. Nur die Hälfte mit 5.6.

Und bei den Früchten zeigt mir xv an vielen Stellen des Bildes hohe bis volle Farbsättigung an. Also flau ist das eigentlich auch nicht. Und unscharf-matschig sieht es eigentlich auch nur durch die Wassertropfen aus, woraus man weniger der Kamera, als vielmehr dem Hersteller des Wassers Vorwürfe machen könnte. Die Schärfe geht zwar nicht wirklich ganz bis auf Pixel-Ebene, aber ist m.E. eigentlich auch in Ordnung. Man könnte höchstens Minolta und dem Fotographen vorwerfen, daß die Bilder schlecht gewählt sind. Dreimal langweilige Frau und dann durch wasser verunschärftes Obst. Das ist nix für Digital-Pixelgucker.

Hadmut

A2Freak
15.07.2005, 21:39
Was schließen wir daraus?

Die Kamera taugt nix.

PS: Eure Probleme möchte ich haben, dann hätte ich gar keine... ;)

Photopeter
15.07.2005, 21:39
Da war wohl nicht so optimales Licht im Einsatz. Ich hab mir zwar nicht alle Fotos angesehen, aber ich denke auch, ein paar Sonnenschein- Polfilter- Quietschbunt- Fotos hätten eher den Allgemeingeschmack getroffen.

Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Schärfe der Fotos mit Festbrennweite. Ich meine, das man dort ganz klar die Grenzen von AS und/oder Stativfotos sieht, denn 1/80 sec ist bei einem 135mm plus Crop viel zu kurz, um bewegliche Objekte zu fotografieren. Da hilft weder Stativ noch AS etwas. Und die Dame mag zwar gelangweilt und ruhig herumgestanden haben, aber kein Mensch ist so starr, um die "Verwacklungsunschärfe" wirklich zu vermeiden.

Fehler des Fotografen und nicht der Kamera....

pansono
15.07.2005, 21:59
Was sich ja auch gut mit dem Zeitproblem hätte kombinieren lassen : Mich würden noch ein paar Bilder bei ISO 800-3200 interessieren.
Naja kommt ja bestimmt alles noch - spätestens im September hier im Forum. :D

Cougarman
15.07.2005, 22:22
....liegt aber um Welten besser in der Hand als eine 350D. Selbst die mit Handgriff ist eigentlich unzumutbar.

Tja, so ist es wohl.
Die einen wollen es klein und leicht, z.b. A1(A2).
Die anderen groß und hart, z.b. EOS-1Ds Mark II.
:lol: ;)

topaxx
15.07.2005, 22:39
Haben die Teamler die D5D denn schon in die Hand nehemen dürfe, oder woher stammen die Einschätzungen bezüglich des "in-der-Hand-Liegens"?

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Kamera aufgrund der Bilder und technischer Daten sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass Minolta hier nicht die anfänglichen Qualitätsprobleme der D7D vergessen hat und die QC besser im griff hat, Dann dürfte die D5D die Einstiegsklasse ziemlich aufmischen (wenn denn der Preis stimmt). Mich würd´s freuen, auch wenn ein Systemwechsel für mich nicht in Frage kommt ;-)

Ein kleiner Gedanke noch zur Größe: Sie scheint etwa auf Niveau der 350D zu liegen. Alle die jetzt über die nicht vorhandene Größe schimpfen sollten mal daran denken, dass vor einem jahr hier noch die meisten mit einer D7oder A1/2unterwegs waren. Die waren auch klein und lagen gut in der Hand.

Gruß
Udo

A2Freak
15.07.2005, 22:42
Haben die Teamler die D5D denn schon in die Hand nehemen dürfe, oder woher stammen die Einschätzungen bezüglich des "in-der-Hand-Liegens"?

Das wollte ich ein paar PN vorher auch schon wissen... Wäre blöd von Minolta, wenn sie unsere Teamler außen vor lassen, hier lauern ja viele potentielle Kunden im Forum. ;)

ManniC
15.07.2005, 22:46
OK Mädels,

Basti und Jerichos waren gestern nachmittag bei KoMi in Unterföhring -- gleich nach dem Händeschütteln einem strikten NDA bis heute morgen unterworfen.

Daran haben wir uns natürlich gehalten -- gleich nach Ablauf des NDA hat Basti die News gepostet.

A2Freak
15.07.2005, 22:49
Erwischt... :lol:

Finde ich aber super, 1. die ehrliche Aussage und 2. das Minolta dies tut.

Hellraider
15.07.2005, 23:40
Größenverhältnisse zur 350D, ich würd sagen die D5D ist einen Tick größer (gefühlsmäßig), liegt aber um Welten besser in der Hand als eine 350D.

Größenverhältnisse nach dpreview:

D5D: 131 x 93 x 67 mm bei 590 g

350 D: 127 x 94 x 64 mm bei 540 g

ManniC
16.07.2005, 00:10
Wir sind hier in einem Bereich, da sind die Unterschiede in den technischen Daten zwischen D5D und D7D marginal, da ist (noch) der Preisunterschied marginal, da gibt es allerdings einige Unterschiede in Ausstattung, Zubehör (ich meine z.B. den VC) und Haptik.

Entscheiden werden wohl die persönlichen Präferenzen - und meine bleibt die D7D.

Hansevogel
16.07.2005, 02:08
Entscheiden werden wohl die persönlichen Präferenzen - ...
Genau. Für mich bedeutet das: Alles, was wesentlich größer ist als eine A1 hat keine Chance bei mir.
Mit der D5D könnte ich mich anfreunden, wenn sie die Erwartungen erfüllt und sie Anfang nächsten Jahres noch zu bekommen ist. ;)

Gruß: Hansevogel

Dynapse
16.07.2005, 05:01
OK dir ist das wichtig, aber die Frage für Minolta ist wohl eher wie vielen Leuten da so wichtig ist. Die einfache Frage, die sich da jetzt viele stellen werden ist : D7D oder D5D + eine weitere Optik.

Für mich keine Frage, 7D!!!!

bkx
16.07.2005, 07:50
Genau. Für mich bedeutet das: Alles, was wesentlich größer ist als eine A1 hat keine Chance bei mir.
Mit der D5D könnte ich mich anfreunden, wenn sie die Erwartungen erfüllt und sie Anfang nächsten Jahres noch zu bekommen ist. ;)
Musst Du doch keine Pentax kaufen :lol:

tgroesschen
16.07.2005, 11:03
Was schließen wir daraus?

Die Kamera taugt nix.

PS: Eure Probleme möchte ich haben, dann hätte ich gar keine... ;)

Ich hab nicht gesagt, dass die Kamera nix taugt, sondern dass mir
die Bilder nicht gefallen.... :roll:

Cougarman
16.07.2005, 11:24

hmm, ich glaube eine Dynax3D würde mich reizen ! :D
So für 300,- Euro, da würde ich sofort zuschlagen. :top:

Hansevogel
16.07.2005, 15:40
Die ist keinesfalls aus dem Rennen, denn... sie ist real am Markt existierend! ;)

CP995
16.07.2005, 19:42
Die ist keinesfalls aus dem Rennen, denn... sie ist real am Markt existierend! ;)

Die DS/DL ist wirklich super. Aber: Kein Programmshift - bei beiden; wäre für mich k.o.-Kriterium. Die D5D hat es und nebenbei auch noch SVA und Abblendtaste. Hat die D50 auch nicht. Ich denke, wenn der Sucher o.k. ist (der ist bei Pentax auch super, gegen N + C), ist die KoMi 1. Wahl der Klasse.
Ausserdem: kein Stabi (Objektive) bei P; da hat KoMi mit dem AS echt die Nase vorn.

Chris

A2Freak
16.07.2005, 19:53
Ich warte auf die D7Di, die soll sogar Focus-Bracketing haben... :crazy:

pansono
16.07.2005, 19:58
Alleine für den Einfall schonmal :top:
Wie wärs stattdessen mit selbsjustierbarem AF.
Oder wir machen beim Focusbraketing immer für jeden AF Sensor ein Bild - das wird die Speicherkartenhersteller freuen.

Peanuts
16.07.2005, 20:35
Alleine für den Einfall schonmal :top:

Alter Hut. Das gabs schon bei der Contax N selig.

bkx
16.07.2005, 20:37
Die DS/DL ist wirklich super. Aber: Kein Programmshift - bei beiden; wäre für mich k.o.-Kriterium. Die D5D hat es und nebenbei auch noch SVA und Abblendtaste. Hat die D50 auch nicht. Ich denke, wenn der Sucher o.k. ist (der ist bei Pentax auch super, gegen N + C), ist die KoMi 1. Wahl der Klasse.
Ausserdem: kein Stabi (Objektive) bei P; da hat KoMi mit dem AS echt die Nase vorn.
Ist alles richtig, was Du schreibst. Fehlender Programmshift stört mich nicht, benutze eh fast nur Zeitautomatik. Ansonsten könnte man auch die ist D nehmen (ist neu auch unter 1000 Euro zu haben), die hat ein paar Funktionen mehr.

Auf den Sucher der D5D bin ich auch gespannt. Der ist laut Daten deutlich kleiner als der der ist D(S/L), ist auch nur ein Spiegelsucher. Mattscheibe lässt sich auch nicht wechseln - aber dafür ist eine Microwabenscheibe drin - das sollte die Schärfebeurteilung besser werden lassen. Also abwarten.

Jerichos
18.07.2005, 08:29
Also ein kurzer Bericht zur D5D.
Wie Manni schon angedeutet hat, hatten wir die Möglichkeit direkt vor Ort bei KonicaMinolta D5Ds zu testen. Hierzu muss gesagt werden, dass dies Modelle Prototypen der wohl letzten Generation waren, sprich somit noch nicht der endgültigen Verkaufsversion entsprachen. Firmware war v0.1e.

Erster Eindruck:
Kleiner und leichter als die D7D, somit auch handlicher. Liegt überraschend gut in der Hand. Ich habe große Hände, somit liegt auch eine A2 nicht so toll in der Hand. Aber die D5D löst dieses Problem sehr gut. Im Vergleich zur 350D ist sie vom Handling her ein Traum. Es ist derzeit nicht vorgesehen, dass es einen Batteriegriff geben wird. Der Body besteht aus Kunststoff. Die Wertigkeit kommt natürlich nicht an eine D7D heran, die D5D wirkt aber meines Erachtens keineswegs billig.

Unterschiede zur D7D:
Neben dem fehlenden Batteriegriff, fehlen der D5D ein Funktionsrad für die Belichtungskorrektur bzw. Blitzkorrektur. Die Belichtungskorrektur wird durch ein Drücken der +/- Taste und dem gleichzeitigen Verstellen des vorderen Einstellrades bewerkstelligt. Wenn man es einmal kapiert hat, geht das Verstellen ratzfatz. Die Blitzkorrektur wird über ein Zusatzmenü korrigiert. In diesem Menü sind auch Funktionen wie Auswahl der AF-Sensoren und Auswahl der Belichtungsmessung untergebracht.
Die ISO-Einstellung wird über einen separaten Knopf an der Oberseite der Kamera verändert. Durch das Andrücken des Knopfs erscheint ein Menü, in dem man mit dem Steuerkreuz die entsprechenden Einstellung verändern kann. Neuer Punkt hierbei, die Zonematchingfunktion wurde in das ISO-Menü integriert. Es gibt also (wenn ich mich recht erinnern kann, Angaben ohne Gewähr) ein Low80 und ein High250. Der zweiter Knopf an der Oberseite ist für die Änderung der Bildfolgefunktion zuständig. Hier kann also auf Serienbild umgeschalten werden, Spiegelvorauslösung oder Bracketing angewählt werden. Das Menü ersetzt also das rechte Einstellrad an der D7D.
Das linke große Einstellrad befasst sich nur mit dem Weißabgleich. Es ermöglicht also einen schnellen Wechsel der einzelnen Abgleiche.
Der LCD ist von der Größe her indentisch zru D7D, lediglich die Auflösung wurde zurückgefahren. Bei einem direkten Vergleich zur D7D sieht man den Unterschied, ansonsten würd ich sagen, die Auflösung reicht vollkommen aus, um eine Bildbeurteilung zuzulassen.
Eine Blitzsynchronbuchse fehlt. Die Umschaltung auf MF-Betrieb erfolgt entweder über den Schiebeschalter auf der linken Gehäuseseite (also kein Drehschalter wie er bei der D7D verbaut ist), oder über die AEL-Taste, die neben der Belichtung auch eine Schärfespeicherung vornimmt.
Der Spiegelsucher wirkt kleiner und auch nicht ganz so brilliant und hell wie in der D7D, was aber zu erwarten war.
Das Daumeneinstellrad fehlt. Im M-Modus wird wie im Falle einer Belichtungskorrektur vorgegangen, sprich durch den Tastendruck kann man über das vordere Rad die Belichtungszeit korrigieren, ohne Andrücken verändert man die Blende.

Fazit zu den Unterschieden zur D7D:
Die D5D wurde an Schalter und Funktionsräder deutlich abgespeckt, wie es auch zu erwarten war. Ein D7D-Verwöhnter Nutzer muss sich Anfangs ein wenig umstellen, kommt aber schon nach wenigen Minuten gut zurecht. Im Vergleich zur D7D ist auch das Auslösegeräusch etwas ruppiger. Ob es rein am Prototypen lag, kann ich nicht beurteilen. Das D7D-Geräusch ist jedenfalls hörbar gedämpfter.

Wichtige Änderungen gegenüber der D7D:
Neben der angesprochenen Zusammenlegung von ISO und Zonematching, kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu, nämlich die RAW-Vergrößerung in der Bildansicht. Sprich in der D5D ist endlich dies verwirklicht, was wir für die D7D schon längst erhofft haben. Es gibt nun mehr keine Einschränkungen mehr, wenn man in RAW fotografiert.

Was immer noch fehlt:
Das Exif-Orientation-Flag wird immer noch nicht gesetzt. Auch die D5D besitzt einen Orientierungssensor, so dass die Menüs entsprechend der Kamerahaltung gedreht werden. Mal abgesehen davon, dass hierbei wieder nicht alle Menüs korrekt gedreht werden (ISO-Menü, wie bei der D7D), wird auch die Information nicht in den EXIFs hinterlegt. Somit ist ein Drehen der Aufnahmen nachträglich weiterhin notwendig.

Fazit:
Die D5D liegt trotz Ihrer kompakten Ausmaße sehr gut in der Hand. Wer auf einen Handgriff und den direkten Zugang zu den zusätzlichen Funktionen über Einstellräder/Knöpfe verzichten kann, der wird mit der D5D sicher glücklich werden.

Hab ich was vergessen?!? :crazy:

A2Freak
18.07.2005, 08:51
Hab ich was vergessen?!? :crazy:

Hast Du daran gedacht, für die Forumsmitglieder mal so 50 Testexemplare mitzubringen? :P

Im Ernst, toller Bericht, vielen Dank. :top:

Für mich kann ich nur sagen, reicht mir die D5D von den technischen Daten. Was mich stört, ist der nicht existierende Handgriff. Ich bin da von der A2 verwöhnt. Da ich aber mit der A2 immer noch zufrieden bin und eine D-SLR die A2 ergänzen soll, werde ich mich ganz entspannt zurücklehnen, weiter sparen, auf die D5D warten und mich dann zwischen ihr und der D7D entscheiden.

Ernst
18.07.2005, 13:32
Hallo Jürgen.......

ein klasse Bericht und emotionsfreie Einschätzung des Sachverhaltes :top:

Fazit für mich: KOMMT NICHT IN NÄHERE ERWÄGUNG- Die A2 erfüllt mir bislang sämtliche Aufgabenstellungen :top:

Da ich vor habe 100 zu werden warte ich auf die D9D :lol: :lol: :lol: - obwohl ein Auge immer nach der D7D schielt :roll:

In diesem Sinne
LG- Ernst

ManniC
18.07.2005, 13:42
Ernst, Du sprichst mir exakt aus dem Herzen :top:

Trotzdem werde ich in Kürze D7D-mässig zuschlagen :cool: - die D5D ist mir zu "abgespeckt" und die D9D kann ich immer noch ins Auge fassen ;)

Ernst
18.07.2005, 13:43
Ernst, Du sprichst mir exakt aus dem Herzen :top:
:top: :lol: :top:

Gruß in deine Richtung
Ernst

Matze76
18.07.2005, 14:05
Hallo,

kurze Frage: Wie lange wurden/werden D7 & D9 produziert bis sie technisch gesehen "veraltet" waren?

Ist ja doch immer ärgerlich, wenn man sich für angenommen 2-3T€ eine D9D kauft und die dann nach 2-3 Jahren technisch veraltet ist.

Wie ist das Entwicklungspotenial bei den digitalen Spiegelreflexkameras einzuschätzen? Wenn ich die analoge D7 zu Grunde lege, wie weit ist die D7D davon entfernt oder hat sie sie schon überholt?

Tafelspitz
18.07.2005, 14:27
Naja... was heisst schon "veraltet"?
Ein Gerät wird ja absolut gesehen nicht schlechter, wenn ein neues auf den Markt kommt.
Die digitale Welt ist einerseits viel kurzlebiger als die Analoge.
Andererseits gibt es für die digitalen Modelle die Möglichkeit der Firmwareupdates :top:

Merke: Es wird immer ein neueres Modell auf den Markt kommen, das besser und billiger ist als sein Vorgänger. Wenn man aber immer auf das Nächste wartet, kann man sich nie etwas kaufen. Und kann keine Fotos machen.

Meine Philosophie (oder heisst das inzwischen Filosofie?): jetzt kaufen und Freude daran haben!

LG
Tafelspitz (der jetzt wieder zurück in den Kühlschrank geht)

dino the pizzaman
18.07.2005, 14:30
Drüber ärgern, dass es irgendwann was besseres gibt, wird man sich immer können, solange irgendwo digitale Technik drin steckt.

Aber soll das einen stören? Sicherlich nicht. Solange ich jetzt mit meiner Kamera gute Bilder machen kann, wo soll das Problem liegen! Wenn in 2 Jahren ein Nachfolger kommt... ja schön für ihn. Solange meine Cam noch funktioniert (das hoffe ich doch schwer!) und meine fotografischen Wünsche von der technischen Seite her befriedigt werden können, warum was neues kaufen. :)

Obwohl... ich mein, als Technikfreak probiert man ja die neuen Spielsachen zu gerne aus... :D

Raimo
18.07.2005, 15:21
Ich habe jetzt nicht gleich den ganzen Thread hier durchgeforstet, ob das schonmal gepostet wurde, aber ich habe gerade eben einen recht interessanten Review der 5D gefunden:

Maxxum 5D Review (http://www.letsgodigital.org/html/review/konica_minolta/dynax/5D_EN1.html)

Gruss
Raimo

haribee
18.07.2005, 17:32
Mit grossem Interesse habe ich den Bericht von Jerichos gelesen;
herzlichen Dank dafür!

Jerichos hat u.a. erwähnt:
...kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu, nämlich die RAW-Vergrößerung in der Bildansicht. Sprich in der D5D ist endlich dies verwirklicht, was wir für die D7D schon längst erhofft haben. Es gibt nun mehr keine Einschränkungen mehr, wenn man in RAW fotografiert.

Frage: Werden die D7D User evtl. durch Firmwareupdate auch in den Genuss dieser Funktion kommen?

(Ich hoffe sehr darauf :!: )

Greetz, haribee

ManniC
18.07.2005, 18:01
Wir hoffen auch drauf, bisher gibt es aber noch keine fundierte Information seitens KoMi.

Jerichos
18.07.2005, 20:02
Frage: Werden die D7D User evtl. durch Firmwareupdate auch in den Genuss dieser Funktion kommen?
Wie Manni geschrieben hat, es liegen uns derzeit keinerlei Informationen vor, dass in naher Zukunft ein Update kommt. Dass sie es können, beweisen sie mit der D5D. Das "Problem" ist aber sehr wohl bekannt, so dass ein Update sicher kommen wird. ;)

CP995
18.07.2005, 21:15
Mit grossem Interesse habe ich den Bericht von Jerichos gelesen;
herzlichen Dank dafür!

Jerichos hat u.a. erwähnt:
...kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu, nämlich die RAW-Vergrößerung in der Bildansicht. Sprich in der D5D ist endlich dies verwirklicht, was wir für die D7D schon längst erhofft haben. Es gibt nun mehr keine Einschränkungen mehr, wenn man in RAW fotografiert.

(Ich hoffe sehr darauf :!: )

Greetz, haribee

Erfahrungsgemäß bekommen das dann die Käufer der D7Di ;)

Jerichos
18.07.2005, 21:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so lange nicht dauern wird. ;)

PietAlex
18.07.2005, 22:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so lange nicht dauern wird. ;)

Oh ja, besten Dank, das habe ich jetzt gebraucht :(

Ich war schon fest entschlossen zu bestellen und jetzt verdichten sich die Meldungen das es nicht mehr lange dauern wird .....

XxJakeBluesxX
18.07.2005, 23:38

.... das sieht z.B. Foto Koch aber ganz anders - coole Differenz zur 7D :D

Guckst Du hier : http://www.fotokoch.de/digifoto/digislrkonmingeh.shtml

Grüße an alle ...

:lol:

Wegen mickrigen 50 Euro Preisunterschied zur D7D wird keiner zur D5D greifen.

pansono
18.07.2005, 23:49
Aber warte mal bis erst bei der D5D "Sie sparen x-hundert Euro" steht.

Jerichos
19.07.2005, 07:54
Ich war schon fest entschlossen zu bestellen und jetzt verdichten sich die Meldungen das es nicht mehr lange dauern wird .....
Welche Meldungen verdichten sich?
Dass ein Nachfolger der D7D herauskommt oder dass in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate kommt?
Wenn Ersteres dann vergiss die Meldungen ganz schnell. Ich bin mir sicher, vor Ende nächsten Jahres gibt es sicher keinen Nachfolger. Die Photokina (Herbst 2006) könnte ein guter Ort sein, um ein neues Produkt zu empfehlen. Evtl. da, aber ganz sicher nicht vorher! ;)

PietAlex
19.07.2005, 08:59
Welche Meldungen verdichten sich?
Dass ein Nachfolger der D7D herauskommt oder dass in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate kommt?
Wenn Ersteres dann vergiss die Meldungen ganz schnell. Ich bin mir sicher, vor Ende nächsten Jahres gibt es sicher keinen Nachfolger. Die Photokina (Herbst 2006) könnte ein guter Ort sein, um ein neues Produkt zu empfehlen. Evtl. da, aber ganz sicher nicht vorher! ;)

... nun ja, ich kann mir schon vorstellen, das jetzt nach einem Jahr so ein quasi überarbeitetes Modell erscheint, ich meine keinen Nachfolger, sondern so etwas wie bei Nikon (D70 / D70s) !
Trotzdem find ich die D7D ein Top Produkt und für mich als analoger Minolta Fan ist sie eh Pflicht :top:

Grüße an alle, Piet.

Jerichos
19.07.2005, 09:07
... nun ja, ich kann mir schon vorstellen, das jetzt nach einem Jahr so ein quasi überarbeitetes Modell erscheint, ich meine keinen Nachfolger, sondern so etwas wie bei Nikon (D70 / D70s)
So ein Modell wird es sicher nicht geben. Der Produktzyklus der DSLR ist zum Glück noch einigermaßen groß, im Gegensatz zu den Produktzyklen, wie wir sie bei den Dimages hatten. ;)

dino the pizzaman
19.07.2005, 10:58
Auch noch ziemlich interessant...

http://www.dpreview.com/news/0507/05071902kmsony.asp

Sony + KoMi? Man darf gespannt sein.

ManniC
19.07.2005, 11:13
Sony + KoMi? Man darf gespannt sein.

Zu diesem Thema geht es hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21168.html) weiter ;)

Matze76
20.07.2005, 16:04
Hat jemand schon einen Link gesehen, wo die drei Kameras mal nebeneinander dargestellt sind? Mich würden mal die Größenverhältnisse im Vergleich interessieren. So sehr viel größer als eine A2 ist die D5D ja nun auch nicht mehr.

Jerichos
20.07.2005, 23:37
Hat jemand schon einen Link gesehen, wo die drei Kameras mal nebeneinander dargestellt sind? Mich würden mal die Größenverhältnisse im Vergleich interessieren. So sehr viel größer als eine A2 ist die D5D ja nun auch nicht mehr.
Hab nur paar Bilder gefunden, auf denen ein Vergleich zwischen D7D und D5D zu sehen ist. Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta10l.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta11l.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta12l.jpg

Pedi
21.07.2005, 08:09
Na, da bin ich doch froh die 7D mein eigen zu nennen. Mir würde der direkte Zugriff auf die verscheidenen Einstellmöglichkeiten fehlen.

Petra

newdimage
21.07.2005, 09:58
Hab nur paar Bilder gefunden, auf denen ein Vergleich zwischen D7D und D5D zu sehen ist. Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta10l.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta11l.jpg
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2005/07/15/konicaminolta12l.jpg

Sach ich doch, ne A200 für Wechselobjektive.

A2Freak
21.07.2005, 11:25
Nachdem ich gestern bei Saturn eine D7D in der Hand hatte, machen mich die Bilder auch nicht glücklich. Aber ich muß eh noch sparen, und bis dahin ist die D5D 3 mal lieferbar.

Bin aber froh, daß es nicht so in den Fingern gejuckt hat, daß ich sofort eine D-SLR haben muß. Dafür mag ich meine A2 viel zu gern ;)