Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77 II Autofocus mal davor, mal dahinter

vokuit00
01.06.2019, 07:31
Hallo,

wir nutzen die A77 II in der Kombi mit einem Tamron USD DI SP 70-200 2,8 hauptsächlich für Bilder von unserem Dalmatiner.

Bei Bildern von bewegtem Hund passiert es oft, dass der Autofocus nicht sitzt. Wir haben das bis jetzt immer auf unser Nichtkönnen geschoben. Jetzt haben wir aber gestern ein paar Bilder gemacht, bei denen der Hund steht und sich nicht groß bewegt (Auf das Auge scharf gestellt und Blende 4). Und dort waren einige Bilder halbwegs scharf, einige waren ein paar Zentimeter dahinter scharf und ein paar ein paar Zentimeter davor.

Wenn es immer die gleiche Richtung wäre, dann könnte man das ja korrigieren. Was mache ich aber in so einem Fall?

Könnte man den Foto und die Objektive irgendwo zum Einstellen/Prüfen schicken?

Grüße
vokuit00

Conny1
01.06.2019, 07:55
Wenn du nur bei dem einen genannten Tamron unscharfe Fotos bekommst, wird vermutlich das Objektiv dezentriert sein. Dann würde ich es zu Tamron
schicken oder mir alternativ die Konsole von Tamron zum Upgrade und zur Justage kaufen.
https://www.amazon.de/Tamron-TAP-01S-Tap-Console-schwarz/dp/B01C49OD9S
Weshalb die für Sony so teuer ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, für Canon und Nikon bekommt man sie für ca. 80,00 Euro. :roll:
Wenn du das Objektiv zu Tamron schickst, hast du es in etwa einer Woche zurück, sofern sich meine Annahme bestätigt. Bei Reparatur des Objektivs kann es länger dauern. Die Sony -Service-Werkstatt Geissler wird übrigens auch von Tamron in Anspruch genommen.

peter2tria
01.06.2019, 08:19
Die a77ii ist eine Diva, die wenn's nicht passt grundjustiert werden sollte.
Sehr gut macht das Fa. Schuhmann in Linz, speziell Hr. Mayr holt das max. raus.

Ich empfehle zuerst bei Ihm anzurufen und die Situation zu besprechen; auch im bezüglich auf's Tamron.

Windbreaker
01.06.2019, 09:04
+1

hpike
01.06.2019, 11:21
Warum zweimal hintereinander das gleiche Thema im gleichen Bereich eröffnen?

vokuit00
01.06.2019, 13:02
Das Eine geht um die generelle Unschärfe, das andere um den Autofocus bei Bewegt-Bildern.

Man
02.06.2019, 12:50
...alternativ die Konsole von Tamron zum Upgrade und zur Justage...

Wenn es nur um das 70-200 mit Sony-A-Mount geht, eher nicht. Konsole funktioniert erst ab den Tamron GII-Modellen (das 70-200 gibt es nicht für Sony-A-Mount als GII-Version, es muss ich hier also um die erste Version des USD-Objektives handeln) und den Festbrennweiten 35, 45, 85 SP.

vlG

Manfred