PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : augen af geht nicht mehr

nor56bert
30.05.2019, 23:09
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner a6400. Beim filmen mit meiner Cam habe oder hatte ich den Augenautofocus eingestellt.
Bei einer neuen Kameras kann man toll spielen.
Alles war beim Bildermachen auf Augenautofocs eingestellt und beim Filmen auch.
Beim Knippsen geht der Focus ganz normal , mit Rahmen um die Gsichter und Augenkennung. Alles toll.
Beim Filmen aber, geht der Augenfokus nach 2-3 Sekunden auf off.
Wenn ich wieder ins Menü gehe und die ""Ges./Augen AF- Einstell""seite 6 von 14.

Gesichtprior bei af auf ein.
Re/Li auf Auto
Gesichtserkennung auch auf ein.

Auslöser halb drücken und die cam ist STBY, dann vergehn 2-3 Sekunden und der Focus geht von on auf off.

Af-c ist eingestellt.
Mir raucht der Kopf und euch bestimmt auch,wenn ihr den ganzen Text gelesen habt.
entschuldigung im voraus.
Norbert

kppo
30.05.2019, 23:24
Mir raucht der Kopf und euch bestimmt auch,wenn ihr den ganzen Text gelesen habt.
Norbert

Sorry, kann dir nicht helfen :(
Aber mir raucht auch der Kopf von dieser angeblich soooo tollen Kamera :flop:

Gruss
Klaus

nor56bert
30.05.2019, 23:31
Jou, tropsdem danke.

Vielleicht sollte ich die Cam auf Werkseinstellung zurück setzen.
Von der 6400 bin ich noch immer begeistert.
klasse bilder und noch bessere Filme.
norbert

kppo
30.05.2019, 23:38
Von der 6400 bin ich noch immer begeistert.

Und was ist mit deinem Startpost?

nor56bert
30.05.2019, 23:41
Und was ist mit deinem Startpost?

Startpost?

kppo
30.05.2019, 23:56
Startpost?

Willst du mich jetzt verarschen?

Norbert

nor56bert
30.05.2019, 23:58
Die Cam war jetzt 5 minuten ausgeschaltet . beim ausschalten war der Augenautofocus auf off.
beim anschalten war Augenfocus "on" für 2 Sekunden dann hatte der Augenfocus wieder fertisch.

nor56bert
31.05.2019, 00:05
Willst du mich jetzt verarschen?

Verarschen wirklich nicht. nach 2 stunden den Augenauto...suchen bin ich Brainmäßig platt.

Ich werde mal das 18-105 f4 anflanschen, Jetzt habe ich das Sigma 16mm f1,4 drauf.
Also nochmal, ich verarsche dich nicht.
norbert

embe
31.05.2019, 07:00
In der Hilfe zur A6400 steht folgendes:

...Die Augen-AF-Funktion ist bei Einstellung des Moduswahlknopfes auf (Film) oder sowie bei Filmaufnahmen nicht verfügbar....

Edit:
Das hattest Du aber ja selbst (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2062069&postcount=472) schon herausgefunden?

...
Beim Filmen aber, geht der Augenfokus nach 2-3 Sekunden auf off.
...
Auslöser halb drücken und die cam ist STBY, dann vergehn 2-3 Sekunden und der Focus geht von on auf off.
...

Wie macht sich das bemerkbar, dass der Fokus beim Filmen und halb gedrücktem Auslöser auf AUS geht?

nor56bert
31.05.2019, 08:47
Ich habe das Display so eingestellt, dass alles sichtbar ist.
Auf der linken Seite sind die Focusmodi sichtbar.

Afc ( nachführ)
Fokusfeld (breit)
Af on oder off (mit dem Ramen um den Kopf).
Beim Umschalten aus dem Menü ins Display ist kurz Af on zu sehen das dann nach2 Sekunden auf Af off springt.

Ich habe meiner Frau den Augenautofocus gezeigt.Auf einem Din a 1 bild. Da habe ich ihr die rahmen um die köpfe der Enkel erklärt.
Kann man die Bedeutung der Symbole und ihre Bedeutung irgentwo nachlesen?
norbert

embe
31.05.2019, 09:20
Die Symbole sind in der Dir ja schon bekannten Hilfe (https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002095337.html) aufgeführt:

...Af on oder off (mit dem Ramen um den Kopf)....
->Das Symbol ist 'Gesichtsprior. bei AF '
Also nicht der AF insgesamt, sondern die Gesichtspriorität, die nach den zwei Sekunden auf aus geht, weil die Kamera dann wohl feststellt, dass sie zumindest Augen-AF beim Filmen ja gar nicht kann. Oder darf.

nor56bert
31.05.2019, 11:48
Sollte ich mich so getäuscht haben? Wenn ihr das wisst wird es schon stimmen.Die Hilfe kenne ich schon auf Lesezeichen gesetzt.Locker schon zwei Wochen.

Der Autofocus beim Filmen geht sehr gut.
Heut gegen Abend gehts in die Stadt zum Marktplatz. Heppenheim alter Marktplatz ca 30 auf 30 Meter mit viel Fachwerk.
Danke für die Hilfe,
Norbert

nor56bert
31.05.2019, 13:03
Ich weiss jetzt nicht ob man youtube verlinken darf. Wenn nicht einfach löschen.
Hier ist ein Video auf dem mit Gesichtskennung gefilmt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=3UxZJpR7zQA

embe
31.05.2019, 13:11
Was meinst Du mit Dich getäuscht haben?

nor56bert
31.05.2019, 13:42
Was meinst Du mit Dich getäuscht haben?

Als ich sagte,dass ich den Augenautofocus beim filmen eingestellt hatte und es nicht mehr genau wußte.

embe
31.05.2019, 14:16
...Hier ist ein Video auf dem mit Gesichtskennung gefilmt wird....

Aber mit welcher Kamera?
Sicher nicht mit der A6400, da das Video von 2017 datiert. :)

screwdriver
31.05.2019, 14:16
Als ich sagte,dass ich den Augenautofocus beim filmen eingestellt hatte und es nicht mehr genau wußte.

Die AF-Einstellungen für Foto und Video sind getrennt voneinander zu betrachten.
Dass die Optionen für Video vs. Foto teilweise limitiert sind, hast du ja nun "gefressen".

Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die Angaben in den Anleitungen für Sony e-Mount-Kameras ausschliesslich für e-Mount- Objektive von Sony gelten.
Bei Femdherstellern oder sogar auch mit den Adaptern für A-Mount können Funktionen teilweise auch grundsätzlich nicht verfügbar sein.

Das Thema Autofokus ist ziemlich komplex (geworden) und es ist normal, dass man eine Weile braucht, sich da durchzukämpfen um für die jeweilige Situation die optimale AF-Konfiguration auszuwählen. Und dass man dann immer mal wieder mit Optionen durcheinander kommt, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt, ist auch normal.
Aber nach 1 - 2 Jahren hat man das meistens im Griff. Also alles im grünen Bereich. :top:

nor56bert
31.05.2019, 14:25
Dass die Optionen für Video vs. Foto teilweise limitiert sind, hast du ja nun "gefressen".

jou,habs gefressen, schönen sonntag noch.

embe
31.05.2019, 14:27
Vor der A6400 war es so, dass der Augen-AF einer Taste zugewiesen werden musste und auch nur durch Drücken dieser Taste aktiviert wurde.

Bei der A6400 ist es so dass der Augen-AF immer arbeitet, außer man schaltet die Gesichtsprior. bei AF ab.

In Deinem Ausgangspost schreibst Du:
Gesichtprior bei af auf ein.
Re/Li auf Auto
Gesichtserkennung auch auf ein.

Sollte der dritte Punkt nicht 'GesichtErkRahmAnz.:' heissen?

Leider habe ich keine A6400 hier sonst liesse sich das sicher einfacher nachstellen und vor Allem bebildern.
Ich bin aber gerne bereit, einem der vollkommen enttäuschten A6400-Besitzer hier im Forum diesen Stein des Anstosses gegen eine bescheidene Summe abzunehmen und diesen so zu entlasten. ;)

Edit:
Volker hat natürlich auch recht, dass Filmen und Fotografieren zT deutlich unterschiedliche Einstellungen bieten.
Das kann man auch leicht prüfen, wenn man im Modus Film ins Menue geht und etliche Menüpunkte dann ausgegraut sind.
Auch was die Unterschiede Sony-Objektive und Dritthersteller-Objektive angeht. Wobei beim Sigma 16mm 1,4 für E-Mount zumindest an meiner A6500 der Augen-AF ohne Probleme (beim Fotografieren) funktioniert. :top:

nor56bert
02.06.2019, 13:18
ääh, ich habe mich geirrt.Was ich suchte war der Gesichtsrahmen,der in meiner Cam deaktiviert war.
Nach drei Stunden suchen und probieren hab ich ihn gefunden.
Jetzt ist meine Filmwelt wieder in Ordnung.

Danke,und schönen Sonntag noch,

Norbert