Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Gasse
Hans1611
28.05.2019, 21:51
Hallo,
ich zeige Euch mal ein HDR-Bild von einem alten Gässchen in Istrien.
Ich meine, hier passt die HDR-Bearbeitung eigentlich ganz gut.
Was meint Ihr?
847/comp_Gasse_in_Labin.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315433)
Kurt Weinmeister
28.05.2019, 21:57
HDR passt gut!
Allerdings ist die Hälfte des Bildes grün.
Was willst Du uns damit zeigen?
Hans1611
28.05.2019, 22:24
HDR passt gut!
Allerdings ist die Hälfte des Bildes grün.
Was willst Du uns damit zeigen?
Ich habe mir tatsächlich etwas dabei gedacht:
Die alten, teilweise maroden Gebäude stehen so im Kontrast zum "Licht der Erneuerung", die sich im frischen Grün der Pflanzen widerspiegelt.
Kurt Weinmeister
28.05.2019, 22:31
Verstehe!
Dann würde ich links die Hälfte des Grüns entfernen und rechts den Zentimeter Mauer.
Dann hättest Du in etwa vier gleich große Teile. Jedes in einer anderen Farbe.
Nur mal so als Idee in die Runde geworfen.
Hans1611
28.05.2019, 22:40
Ich verstehe, was Du meinst. Und der Vorschlag gefällt mir.
Es hätte noch etwas weniger Grün sein können, aber dann wären die Seitenverhältnisse nicht mehr nach meinem Geschmack gewesen.
847/comp_Gasse_in_Labin1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315453)
Kurt Weinmeister
28.05.2019, 22:45
Ja, so gefällt mir das gut!
About Schmidt
29.05.2019, 06:11
Sorry, aber ich finde das grausig. Damit meine ich nicht das Bild, sondern die Bearbeitung. Das hat doch so gar nichts mehr mit dem zu tun, was man da sieht. Dem Bild stünde ein warmes Licht am frühen Morgen gut zu Gesicht. Diese Härte hier macht die ganze Szene kaputt.
Gruß Wolfgang
loewe60bb
29.05.2019, 06:41
Sorry Hans, aber Ich muss mich da leider auch Wolfgangs Meinung anschließen.
In meinen Augen ist das Bild völlig "über- bearbeitet".
Das sieht irgendwie aus, wie mit einem Effektfilter "Aquarell" oder "Ölgemälde" bearbeitet und wirkt auf mich sehr unnatürlich.
(Mich würde ehrlich gesagt mal das Original interessieren.)
Mich würde ehrlich gesagt mal das Original interessieren.) Mich auch, denn bei dem Bild bekommt man ja Augenkrebs:roll:
Gruß, Paul
Hi
mir gefällt V1. Bei V2 tritt die (Über)Bearbeitung deutlicher hervor.
Bei V1 finde ich die natürlich Vignette links im Grün interessant, welche dann dem Beschnitt zum Opfer fällt.
Mich auch, denn bei dem Bild bekommt man ja Augenkrebs:roll:
Gruß, Paul
Was auch immer du sagen willst, diese Provokation hättest du dir sparen können.
Windbreaker
29.05.2019, 08:57
Also ich kann mit beiden Versionen leben. Irgendwie gefällt mir die erste sogar ein wenig besser obwohl die zweite vom Beschnitt her schlüssiger scheint. Mit der HDR-Bearbeitung habe ich ebenfalls keine Probleme. Ich mag solche Bildstile durchaus.
Mich auch, denn bei dem Bild bekommt man ja Augenkrebs:roll:
Sorry Paul, solche Kommentare sind für mich total daneben und nicht zielführend.
Hi
mir gefällt V1. Bei V2 tritt die (Über)Bearbeitung deutlicher hervor.
Bei V1 finde ich die natürlich Vignette links im Grün interessant, welche dann dem Beschnitt zum Opfer fällt.
Was auch immer du sagen willst, diese Provokation hättest du dir sparen können. ok, nehme ich zurück:top:
Gruß, Paul
Hans1611
29.05.2019, 09:31
Hallo,
als ich mich entschieden hatte, das Bild hier zu zeigen, war mir klar, dass die meisten von Euch keine HDR-Bilder mögen und zum Teil deutliche Mißfallensbekundungen zu erwarten sind. Das ist ok, es hat mich ja niemand persönlich gemeint, sondern nur das Bild.
Ich setze mich vielleicht heute irgendwann noch mal dran und zeige eine "natürliche" Version.
So, und jetzt überlege ich, was ich in der Ferienwohnung in Istrien bei Mistwetter und ohne Auto unternehmen kann ...
Hans1611
29.05.2019, 10:27
Hier noch mal "normal":
847/comp_Gasse_Labin_2_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315464)
Auch das natürliche ist schön, aber zu gewöhnlich. Das HDR1 bleibt mein Favorit.
Ob es mit weniger extremem HDR besser würde, kann man diskutieren. Es würde in jedem Falle massenkonvormer (wobei sich die Masse aufs Forum beschränkt).
Hans1611
29.05.2019, 12:00
Auch das natürliche ist schön, aber zu gewöhnlich.
Ja, finde ich auch.
Dafür nehme ich dann auch gerne in kauf, dass jemand "Augenkrebs" bekommt. :D
Ja, finde ich auch.
Dafür nehme ich dann auch gerne in kauf, dass jemand "Augenkrebs" bekommt. :D
he, ich habe es zurück genommen!:cry: Die "normale" Version gefällt mir auch viel besser!
Gruß, Paul
Hans1611
29.05.2019, 13:15
he, ich habe es zurück genommen!:cry:
Das hilft Dir nix mehr! :) Nee, im Ernst, ich hab`das nicht persönlich und Dir schon gar nicht krumm genommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der HDR-Bearbeitung nicht. Normalerweise soll das doch zur Erhöhung des Dynamikumfangs dienen. Aber die sehe ich nicht. Der Himmel blieb unstrukturiert, der Lichtspot auf dem Grün war ohnehin nicht störend überbelichtet und die dunkle Treppe hat im HDR nicht gewonnen.
Ich bin für "normal" und finde das weder zu gewöhnlich noch langweilig.
Dornwald46
29.05.2019, 13:53
he, ich habe es zurück genommen!
Gruß, Paul
Warum löscht Du es dann nicht?
Das hilft Dir nix mehr! :) Nee, im Ernst, ich hab`das nicht persönlich und Dir schon gar nicht krumm genommen.
Upps...:oops: Danke, dass ich wieder rehabilitiert bin:top::top:
Gruß, Paul
screwdriver
29.05.2019, 14:30
Hier noch mal "normal":
Mir gefällt das "Normale" mit Abstand am Besten.
Ich hätte nur ein wenig am Histogramm gedreht - vor allem um ein wenig Zeichnung in teilweise etwas arg helle Bereiche zu bekommen - und nach Bedarf die "normalen" Optimierungen und einen Beschnitt vorgenommen.
Ich mag den HDR- Effekt um des Effekts willen nicht.
Das ist aber keine Wertung. Es gibt da eben unterschiedliche Geschmäcker.
Für mich ist ein HDR (aus einer Belichtungsreihe!) dann gelungen, wenn man es dem Bild nicht sofort ansieht. Bei genauerer Inspektion wird es ein aufmerksamer Betrachter trotzdem allermeistens erkennen.
About Schmidt
29.05.2019, 18:06
So oder so ähnlich sehe ich das auch.
Gruß Wolfgang
Kurt Weinmeister
29.05.2019, 23:39
Grundsätzlich unterstreiche ich das auch.
Einem gutem HDR sieht man das HDR nicht an.
Hier finde ich das als Stilmittel für die beschriebene Intention (akt/neu) allerdings gut eingesetzt.
Die meist sehr alten Orte mit ihrem historischen Bestand weisen oftmals eher rauen Putz auf, der in der harten Mittelmeersonne starke Schatten produziert.
Das kommt m.E. gut rüber und unterstreicht dabei die beabsichtigte Wirkung.
Ob das in der hier gezeigten Härte notwendig ist, mag jeder für sich beurteilen.
Ich denke, Hans wird ein paar Variationen ausprobiert haben ...
Hoi Hans,
mir gefällt die HDR-Variante auch besser, ich hätte es wahrscheinlich etwas weniger stark betrieben und den Schnitt auf 1:1 gesetzt, so dass rechts das Täfelchen an der rosa Hauswand noch mit etwas Platz darauf, aber die dunkle Kante weg ist und links die Blumentöpfe samt flachem quadratischen Unterteil noch drauf sind.
Dann hat man immernoch schön viel Grün und die Gasse kommt mehr in den Blick.
Edit: Wäre im Himmel noch etwas Struktur zu holen? Kann man ihn minimal, unauffällig abdunkeln?