Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6500 - Blenden/Zeiteinstellung gesperrt
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgend aufgetretenen Problem helfen.
Kürzlich im Urlaub machte ich mit einer A6500 abwechselnd Fotos und Videos.
Plötzlich konnte ich bei Einstellung im A-Modus (Blendenvorwahl) keine Blende verändern. Das Gleiche im S-Modus (Zeitvorwahl) – keine Veränderung der Zeit. Dies sowohl im Video- als auch im Foto-Modus. Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
abgebildet.
Ich konnte zwar weiterhin fotografieren aber keine Änderung vornehmen. Beleichtung soweit ab Display zu erkennen korrekt. Akku raus und später wieder, rein keine Änderung. Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Leider sind dadurch auch alle Apps weg.
Unter Sony Hilfe_print für die A6500 ist diese Kombination bei den abgebildeten Symbolen nicht dabei.
Vielleicht kein mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt.
Danke und frdl. Grüße
Otto
Das ist die Regler/Radsperre.
Länger auf fn drücken zum Sperren/Entsperren.
Kann man im Menü auch ausschalten: Kameramenü 2 - 9/9
Nein, das war es nicht. Diese war ausgeschaltet.
Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
Die Symbole "AV" und "TV" gibt es bei Sony überhaupt nicht. Hast du zufällig ein Foto vom Display gemacht? Das würde die Deutung der Anzeige sehr erleichtern.
Doch, die gibt es.
Wenn Du bei der A6500 in Modus M entsperrst, zeigt es an auf was auf dem Rad, bzw. dem Regler liegt AV (Aperture value) TV (time value).
Bei den Halb- oder Vollautomatiken steht dann entsprechend EV für die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Wahlrad.
Ich mach gleich mal noch ein paar Bilder (erst Kaffee - dann Bilder...) :D
6/DSC09931.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315282)
6/DSC09929.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315284)
Interessant. Meine 7er zeigen dann nur an, was auf dem hinteren Rad liegt, nicht die oberen Räder. Ok, kann ein Modell- oder Firmware-Unterschied sein.
Aber auch interessant, daß Sony da weder wie sonst "A" / "S" verwendet, noch wie im Menü "F.-Nr." / "VZ", sondern auf einmal die Canon-Bezeichnungen "Av" und "Tv".
Was wird denn angezeigt, wenn du bei gesperrten Rädern an selbigen drehst?
Vermutlich dem Bedienkonzept der 6000er-Serie mit einem Regler oben rechts für den Daumen und einem Wahlrad hinten rechts geschuldet.
Man kann ja im Menü entsprechend einstellen ob VZ/F-Nr oder bei den Automatiken EV/programmshift/Blende oder Verschlußzeit auf Regler oder Rad gelegt sind.
Sieht bei meiner A6000 genauso aus.
Ich glaube bei der A68, die ja auch nur ein Rad vorne und das Wahlrad hinten unten hat war das auch so möglich.
Im gesperrten Modus passiert beim Dreh am Regler oder Wahlrad nichts.
Nur falls der Sperrhinweis (gebogener Doppelpfeil neben Reglersymbol neben Parkverbotszeichen) ausgeblendet war, wird er kurz wieder eingeblendet (bei drei der sechs Displayerscheiningsarten - bei den anderen drei ist der Hnweis dauernd zu sehen).
Edit: Ergänzung - Bei der A6000 wird der ausgeblendete Sperrhinweis (bei zwei der fünf Anzeigemodi) auch bei Drehen von Regler oder Wahlrad nicht wieder eingeblendet. Da passiert dann wirklich gar nichts. :D
Ja, da verhalten sich meine 7er auch unterschiedlich. Bei der ersten Generation passiert nix und bei der zweiten wird kurz das Radsperre-Symbol eingeblendet.
Aber wie im Startbeitrag beschrieben "Verbotszeichen neben Av-Symbol" ließ sich dann anscheinend immer noch nicht nachstellen. :zuck:
Nee, das konnte ich bei meinem Exemplar bislang nicht reproduzieren.
Naja, vielleicht findet der TO noch die Muße um ein entsprechendes Bild einzustellen.
Das normale Sperr-Zeichen (s.o.) kann es wohl nicht gewesen sein, da die Reglersperre im Menü laut TO ja ausgeschaltet (Menüeintrag=Entsperren) war.:zuck:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgend aufgetretenen Problem helfen.
Kürzlich im Urlaub machte ich mit einer A6500 abwechselnd Fotos und Videos.
Plötzlich konnte ich bei Einstellung im A-Modus (Blendenvorwahl) keine Blende verändern. Das Gleiche im S-Modus (Zeitvorwahl) – keine Veränderung der Zeit. Dies sowohl im Video- als auch im Foto-Modus. Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
abgebildet.
Ich konnte zwar weiterhin fotografieren aber keine Änderung vornehmen. Beleichtung soweit ab Display zu erkennen korrekt. Akku raus und später wieder, rein keine Änderung. Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Leider sind dadurch auch alle Apps weg.
Unter Sony Hilfe_print für die A6500 ist diese Kombination bei den abgebildeten Symbolen nicht dabei.
Vielleicht kein mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt.
Danke und frdl. Grüße
Otto
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/20190526_182353.jpg
Wie gesagt habe ich keinen Screenshot - und jetzt zeigt sich ja der Fehler nicht mehr.
Habe aber per Photoshop dieses Zeichen hinzugefügt.
Danke
Hm ... wenn der grüne AUTO-Modus eingestellt ist, kann man Zeit und Blende nicht von Hand verändern (das ist ja der Sinn der Automatik). Vielleicht dann?
Hm ... wenn der grüne AUTO-Modus eingestellt ist, kann man Zeit und Blende nicht von Hand verändern (das ist ja der Sinn der Automatik). Vielleicht dann?
Ich hab ja geschrieben im A-Modus und im S-Modus (siehe auch zwischenzeitlich das Bild).
Danke
Es geht mir jetzt darum, wenigstens die Anzeige zu reproduzieren.
Daß die Kamera sich möglicherweise verschluckt und die Räder nicht wieder freigibt, obwohl sie es laut Aufnahmemodus eigentlich sollte, ist eine andere Geschichte. Das wird sich kaum wiederholen lassen, ohne genau zu wissen, was du als Letztes gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist.
Es geht mir jetzt darum, wenigstens die Anzeige zu reproduzieren.
Daß die Kamera sich möglicherweise verschluckt und die Räder nicht wieder freigibt, obwohl sie es laut Aufnahmemodus eigentlich sollte, ist eine andere Geschichte. Das wird sich kaum wiederholen lassen, ohne genau zu wissen, was du als Letztes gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist.
Vorher verwendete bzw. fotografierte ich im A-Modus (Blendenvorwahl). Dann trat (beim nächsten Bild) der geschilderte Fehler auf. Umstellen auf S-Modus gleiches Problem.
Danke
Naja, "Im A-Modus fotografieren" reicht ja offenbar nicht, um das Verhalten zu provozieren. ;)
Bei der A99 gab es z.B. einen obskuren Bug (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1418888#post1418888), bei dem man eine ganz bestimmte Folge von Handgriffen erst bei eingeschalteter, dann bei ausgeschalteter, und schließlich wieder bei eingeschalteter Kamera machen musste, dann bekam man anschließend beim Versuch, die Belichtungskorrektur zu ändern, eine Fehlermeldung angezeigt, obwohl es eigentlich hätte gehen müssen.
Was ist denn jetzt mit dem AUTO-Modus und den Einstellrädern? Entspricht die Anzeige dem, was du zu Beginn beschrieben hast?
Hmm, das Einzige, was eine Rad/Regler gesperrt Anzeige in der Art bei meiner A6500 produziert, ist beim Filmen die Programmautomatik.
Dann allerdings ist statt des Av dort das P* neben dem Verbotszeichen im Display.
Wenn Du schreibst "Umstellen auf S-Modus gleiches Problem." heisst das, Av blieb trotz Modus S dort stehen? Oder dass die Anzeige von Av-Verbot auf Tv-Verbot gewechselt hat?
Hast Du noch die Bilder die Du bei gesperrt-Anzeige damals gemacht hast (sofern Du Bilder gemacht hast)?
Hmm, das Einzige, was eine Rad/Regler gesperrt Anzeige in der Art bei meiner A6500 produziert, ist beim Filmen die Programmautomatik.
Dann allerdings ist statt des Av dort das P* neben dem Verbotszeichen im Display.
Wenn Du schreibst "Umstellen auf S-Modus gleiches Problem." heisst das, Av blieb trotz Modus S dort stehen? Oder dass die Anzeige von Av-Verbot auf Tv-Verbot gewechselt hat?
Hast Du noch die Bilder die Du bei gesperrt-Anzeige damals gemacht hast (sofern Du Bilder gemacht hast)?
Bei den Bilder war alles ohne Auffälligkeiten.
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ein Benutzer der Sony Community (Herzlichen Dank) fand heraus, dass diese Sperrung und Anzeige dann auftritt, wenn man die FN-Taste länger drückt - ca. 3 Sekunden. Damit die Anzeige und die Sperrung verschwindet wieder länger FN drücken. Hab selbst probiert.
Danke an alle für die Unterstützung
Kollege ... das war hier gleich die erste Antwort auf dein Posting. Darauf hast du geschrieben, daß es das nicht war. Und wir haben uns jetzt den Kopf zerbrochen, was es denn dann stattdessen sein könnte.
Willst du uns auf den Arm nehmen?
Na, Sachen gibt's.:shock: :lol:
Kannst Du noch ein Bild vom Kamera-Display machen und hier einstellen, mit der Gesperrt-Anzeige drauf?
Dann ist das ggf. leichter nachzuschlagen falls künftig nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte.
Danke.
Kollege ... das war hier gleich die erste Antwort auf dein Posting. Darauf hast du geschrieben, daß es das nicht war. Und wir haben uns jetzt den Kopf zerbrochen, was es denn dann stattdessen sein könnte.
Willst du uns auf den Arm nehmen?
Ich stelle doch keine Fragen aus Spaß...
Wusste aber nicht dass man ca. 3-4 Sekunden drücken muss.
Meine Versuche waren vielleicht 2 Sekunden. Das war mein Fehler. Nachher ist man immer schlauer und das hat nichts mit auf den Arm nehmen zu tun ..
Danke
Deine Frage war ja auch völlig in Ordnung
Eher böte das hier Anlass zum Kopfschütteln: :D
...
Länger auf fn drücken zum Sperren/Entsperren....
Nein, das war es nicht. Diese war ausgeschaltet.
Aber egal, Hauptsache das Rätsel ist gelöst.
Ich wäre Dir aber wirklich sehr verbunden (und vielleicht auch künftige Nutzer der A6500) , wenn Du noch ein Bild von der entsprechenden Anzeige im Display Deiner Kamera einstellen könntest. Danke.
Deine Frage war ja auch völlig in Ordnung
Eher böte das hier Anlass zum Kopfschütteln: :D
Aber egal, Hauptsache das Rätsel ist gelöst.
Ich wäre Dir aber wirklich sehr verbunden (und vielleicht auch künftige Nutzer der A6500) , wenn Du noch ein Bild von der entsprechenden Anzeige im Display Deiner Kamera einstellen könntest. Danke.
Bild beigefügt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6
6/Radsperre.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315381)
Nochmals Danke an alle
Wo ist da das Tv bzw. Av?
Ich vermute, dass sich das in Ottos Erinnerung (er schrieb ja - vor einiger Zeit im Ulrlaub) vermischt hat.
Also die Standard-Anzeige der Rad/Regler-Belegung in entsperrtem Zustand, mit der Standard-Gesperrt-Anzeige.
Anders kann ich mir nach der angegebenen Auflösung die nach der Erinnerung erstellte Displayanzeige
6/20190526_182353.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=315308)
nicht erklären.:zuck:
Ich möchte nochmals abschließend auf meine Fehlermeldung eingehen.
Wie geschildert vor einiger Zeit im Urlaub. Damals wusste ich nicht wie sich die Kamera im gesperrten Zustand weiter verhält – Belichtung etc. und wie es zu diesem Zustand gekommen ist. Um auf der sicheren Seite zu sein setzte ich die Kamera zurück. Die Hilfe-Anleitung auf dem Hany brachte mir damals keine Hilfe und das Menü zeigte entsperrt – vermutlich durch die Rückstellung? Wie soll ich dann wieder zuhause einen Screenshot machen? Wie gesagt drückte ich die FN-Taste schon bei der Ursachenforschung – leider nicht lange genug und so konnte die das alles nicht nachstellen. Länger Drücken war für mich 1-2 Sekunden. Mehrere Wochen waren vergangen. Deshalb machte ich mit PS-Montage diese Displayanzeige – ein Screenshot ist/war nicht möglich. Erst auf Hinweis eines Users „man muss mehrere Sekunden gedrückt halten“ stellte sich die Lösung ein. Ob es dies war weiß ich heute noch nicht. Ich habe im Urlaub ja nicht absichtlich solange die FN-Taste gedrückt. Ich schrieb auch. „Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt“. Heute vermute ich dass ich beim Tragen/Festhalten der Kamera länger auf der FN-Taste blieb… Sonst kann ich mir das nicht erklären. Vermutungen – nachher ist man immer schlauer.
Nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen
Gruß Otto
Hallo Otto,
schon in Ordnung. Ich hatte ja geschrieben, dass das wohl aus der Erinnerung etc. pp.:D
Dass der 'Screenshot' Deiner Erinnerung entsprechend abgeändert wurde stand ja dabei, und ich glaube das hatten wir auch alle dann so richtig verstanden.
Was bei usch (und mir ;)) für solches Erstaunen gesorgt hat (also zumindest bei mir) ist die Tatsache, dass die normale Rad/Regler-Sperre (in Beitrag #2) mit dazugehörigem Bild (in Beitrag #5) von Dir recht deutlich und unmissverständlich ausgeschlossen wurde.
Und dass die von Dir präsentierte Lösung jetzt aber genau diesem entspricht.:crazy:
Hauptsache die Kamera tut wieder, was sie soll, und beim nächsten Auftauchen des Sperrsymbols weisst Du ja, was zu tun ist. :D
peter2tria
28.05.2019, 19:58
Man kann das im Menü aber auch so einstellen, dass man nicht aus versehen, die Sperre einschalten kann.
Soweit ich mich erinnere, ist das sogar die Standardeinstellung ab Werk. Wenn man die Radsperre benutzen will, muss man sie erst ausdrücklich im Menü freischalten.
Soweit ich mich erinnere, ist das sogar die Standardeinstellung ab Werk. Wenn man die Radsperre benutzen will, muss man sie erst ausdrücklich im Menü freischalten.
So ist es auch.
Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder.
DerKomtur
29.05.2019, 21:52
Das ist die Regler/Radsperre.
Länger auf fn drücken zum Sperren/Entsperren.
Kann man im Menü auch ausschalten: Kameramenü 2 - 9/9
Danke, wieder was gelernt, habe die 6500 noch nicht so lange...
Achim