Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rush Hour

Roland Hank
02.05.2019, 23:11
Rush Hour in der Bibliothek Stuttgart

796/Rush_Hour.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=313362)

Fuexline
02.05.2019, 23:25
ist das mit Absicht so schief?, leer wäre das Bild weitaus besser gekommen die Leute sehen eher wie ein Störfaktor aus

Roland Hank
02.05.2019, 23:32
leer wäre das Bild weitaus besser gekommen die Leute sehen eher wie ein Störfaktor aus
Das wäre für mich total seelenlos. Genau das ist für mich die Bildaussage und das was es für mich von vielen Aufnahmen dieser Location abhebt.

Fuexline
02.05.2019, 23:39
Perfektion steckt doch oft im Seelenlosen

Roland Hank
02.05.2019, 23:53

Nein, ganz im Gegenteil. Die Seele ist das Salz der Fotografie.

embe
03.05.2019, 00:01
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Ich finde den Gegensatz des ganz hell gehaltenen, statischen, rechtwinkligen, strengen Raums und der leicht bewegungsunscharfen bewegten Menschen sehr reizvoll.
Das ist genau das 'störende Element' welches das Bild interessant macht. :top:

Einzig stören mich die angeschnittenen Fenster unten rechts und links.
Wenn es möglich wäre durch Beschnitt diese zu entfernen, so dass nur rechteckige Fenster und Tore und im Kontrast dazu die 'organischen' Bewegungsformen zu sehen wären, würde, mMn das Bild noch gewinnen.:D

Dana
03.05.2019, 00:15

...und das ist für dich erstrebenswert?
Es gibt sicher Menschen, die Situationen und Reaktionen gerne seelenloser hätten...aber dann wäre doch der Mensch nicht Mensch...

@Roland:
Wunderbar durchdacht. Genial.
Ich weiß nicht, ob wirklich gerade diese Drei da durchgelaufen sind, oder ob du gepuzzelt hast, aber das Bild ist absolut granatenmäßig auf diese Weise. Absolut perfekt gewählte Zeit, super Perspektive...ich hoffe, es kommt in den Adventskalender.

Jahresprogramm
03.05.2019, 05:49
Hallo,

ich empfinde die sich bewegenden, weich umrissenen Menschen als einen super starken Kontrast zu der statischen Umgebung.

Sehr starkes Bild! :top::top::top:

Gruß
Alex

matti62
03.05.2019, 06:56
die bewegenden Menschen sind im Kontrast zum Gebäude gut. Nur ich überlege die ganze Zeit warum mir mein Inneres sagt, das kann nicht an die Wand. Ich komm noch drauf warum. Wenn ichs auch schon zum x-ten Mal angeschaut habe und nicht weiß warum...

Allerdings triffst Du mit Deinen Bildern wohl immer den "Nerv der Zeit". Da sind meine Bedenken unwichtig :D

Harry Hirsch
03.05.2019, 08:00
Dafür, dass man dort nicht mittig fotografieren kann (es gibt keine Öffnungen, die genau in der Mitte sind), hast du es sehr sauber und symmetrisch ausgearbeitet.

Ich habe den Raum mehrfach "tot" aufgenommen. Deine lebendige Variante gefällt mir sehr!

Drei Täubchen, die recht symmettrisch gleichzeitig auf den Brunnen zulaufen. Waren das Komparsen in deinem Auftrag? ;)

Daher ein: gefällt mir sehr gut.:top:

(Das nächste Mal sagst du aber Bescheid, wenn du in Stuttgart bist!):)

loewe60bb
03.05.2019, 08:12
Das Bild gefällt mir sehr gut!
Die anderen haben es ja schon ähnlich gesagt:
Der Kontrast Statik - Bewegung, Hell- Dunkel, Scharf- Unscharf

(Das einzige was mir nicht gefällt ist die mMn zu aufdringliche/ grosse Signatur.)

dey
03.05.2019, 08:20
Ich finde das Bild sehr gut und so gar nicht Hankig (normalerweise erkenne ich deinen Stil). :top:
Ich glaube, ich würde es auch ohne Menschen mögen, aber mit ist besser.
ist das mit Absicht so schief?
Wenn man genau hinschaut und die Linienführung verfolgt ist es wohl symetrisch, aber es wirkt auch auf mich nicht gerade. >>>
Dafür, dass man dort nicht mittig fotografieren kann (es gibt keine Öffnungen, die genau in der Mitte sind), hast du es sehr sauber und symmetrisch ausgearbeitet.

Harry Hirsch
03.05.2019, 08:47
hmmm..... also es ist schräg fotografiert. Aber schief? Wenn ja, sehe ich es nicht, es stört mich nicht oder beides.

dey
03.05.2019, 08:56
hmmm..... also es ist schräg fotografiert. Aber schief? Wenn ja, sehe ich es nicht, es stört mich nicht oder beides.

Achse linke Wand 23°, rechts -21°.

Harry Hirsch
03.05.2019, 11:28
dann nehme ich "sehe ich es nicht" auf die Liste meiner körperlichen Mängel.

Stört mich nicht: bleibt aber....

dey
03.05.2019, 11:31
dann nehme ich "sehe ich es nicht" auf die Liste meiner körperlichen Mängel.

Stört mich nicht: bleibt aber....

Das ist auch gut so. :)

HaPeKa
03.05.2019, 11:39
Logo, es gibt kein Fenster in der Mitte, aus dem er hätte fotografieren können.
Das Foto entstand aus einem Fenster rechts der Mitte ...

dinadan
03.05.2019, 12:38
Ich glaube nicht, dass perfekte Symmetrie dem Bild gut getan hätte. Licht, Komposition und Bearbeitung gefallen mir sehr gut, die unscharfen Personen geben dem Bild Dynamik. Toll :top:

cf1024
03.05.2019, 12:55
Unter den genannten Aufnahmebedingungen ist das Foto perfekt. Photoshop ist bei solchen Fotos eine große Hilfe, solange man sie zielgerichtet einsetzen kann. :top:

badenbiker
05.05.2019, 09:59
Ich kann die Lobhudelei leider nicht teilen.

Das Auge geht nur auf das Blaue Quadrat in der Mitte.
Durch schiefe Perspektive und dazu noch die mehr als "überpotente" Signatur des Erstellers genau in der Mitte...
Der Rest in Unschärfe...

So würde dem Bild den Titel "Neues aus der Irrenanstalt" geben da man beim Betrachten einfach nur Gaga wird :crazy::crazy::crazy:

suze
07.05.2019, 12:55
Nö, so schnell wird "man" nicht gaga, mir geht´s zum Beispiel blendend....

Eine Aufnahme, die "eigentlich" ganz nach meinem Geschmack angelegt ist: kleine Menschen in ihrem (häufig urbanen, umbauten, "großen") Umfeld.

Das "eigentlich" stammt nicht von einem Hauch fehlender Symmetrie, da bin ich nicht der Typ, der das gleich nachmisst. Vielmehr stört mich die leichte Unschärfe-Anmutung der Wände/Fensterdurchlässe (bei den NIK Filtern gibt´s da einen, der mir in den Sinn kommen würde...). Du hast das sicher nach deinem Geschmack angelegt - meinen trifft es nicht zu 100%; mir hätte hier wirklich eine sehr klare, scharfe, realistische Ausarbeitung besser gefallen, die die wirkungsvolle, cleane Modernität des Raums besser unterstrichen hätte.

dey
07.05.2019, 13:37
der das gleich nachmisst.

Das habe ich nur im Auftrag gemacht, weil es nicht jeder "fühlen" konnte. :)

XG1
07.05.2019, 14:07
(Das einzige was mir nicht gefällt ist die mMn zu aufdringliche/ grosse Signatur.)Das ist auch tatsächlich mein Problem mit dem Bild.

jhagman
07.05.2019, 15:26
Bockstark
Und es darf schief sein. Es könnte auch Chemisch rein mittig daher kommen. Mir würde es vermutlich genauso gefallen. Weil es die Ausarbeitung ausmacht. Die angeschnitten Fenster stören mich nicht. Genausowenig wie der Brunnen usw.
Einzigst die Verteilung der Personen erscheint mir etwas ....komisch? Nicht das sie nur schemenhaft zu sehen sind . Nein, Ihre Anordnung verhakelt sich ein klein wenig in meinem Auge.
Aber, das ist jammern auf hohem Niveau

Jetzt hab ich doch tatsächlich eine Signatur gesucht die mir im ersten betrachten nicht die Bohne aufgefallen wäre :crazy: