Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am Biotop
So, nachdem ich gestern Abend bei uns in der Nähe an einem Biotop war und dann nachher bei der Durchsicht am PC feststellen musste, dass rd. 80-90 % für den Müll ist :cry: startete ich heute nochmal einen Versuch.
In meiner Gallery hat's ein paar Insekten, hier mal das Beste davon:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/717/Schwebefliege1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16390)
Kritiken sind immer willkommen :top:
Gruss
Raimo
jottlieb
13.07.2005, 23:11
Das Motiv an sich hat was :top:
Aber leider fehlt es doch ziemlich an (Tiefen)schärfe.
Der linke Flügel ist nicht scharf und das Blatt könnte auch noch schärfer sein - welche Blende hast du benutzt?
Außerdem überstrahlt am Bienenkopf das Blatt etwas zu stark - aber sicherlich war die Lichtsituation alles andere als vorteilhaft, da kommt sowas leider vor.
Ich nehme jetzt mal an, Du meinst gleich das erste Bild: Blende war "leider" nur F/4, ISO 200 mit 1/200 sec. Als ich diese Werte nachträglich gesehen habe, war ich selber sehr überrascht, mit so einer offenen Blende sowas hinbekommen zu haben. Hätte ich abgeblendet, hätte ich sicher auf Grund der längeren Verschlusszeit verwackelt :?
Das mit dem zu hellen Bereich im Blatt stimmt natürlich. Ich war schon happy, dass ich die Schwebefliege überhaupt so vor die Linse bekommen habe :D
Vielen Dank jedenfall für Deine konstruktive Kritik. Ich habe ja noch sooooviel zu lernen :oops:
Gruss
Raimo
astronautix
14.07.2005, 08:06
Hi Raimo,
Du hattest das Licht, dass mir gestern gefehlt hat. Teilweise ein bisschen viel davon. Mache Bilder sind sehr hell.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/717/Libelle2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16389)
Da fehlt es etwas an Kontrast.
Auch ist die Schärfentiefe, ein kleines Problem bei Makros, teilweise auch nicht so wie es sein könnte.
Ein Stativ, auch wenn es umständlich ist, kann Dir dabei helfen die Bilder auch beilängeren Verschlusszeiten nicht zu verwackeln.
Inzwischen nehme ich immer wenigsten ein Einbein mit. Auch fehlt der Blitz nicht, um auch bei Gegenlicht noch was machen zu können.
Danke Frank für Dein Feedback!
Ich getraue mich ja jetzt fast nicht zu sagen, dass ich mein Monstat dabei hatte... :oops: Trotz allem ist das blöde Verwackeln im Gebüsch nicht unerheblich :cry: Den Blitz habe ich auch ziemlich oft benutzt (nur den internen, was andres habe ich -noch- nicht), weiss jetzt aber nicht gerade, ob er bei diesem Bild im Einsatz war; glaube zwar nicht. Beim Blitzen habe ich aber festgestellt, dass dann die Verschlusszeit ziemlich fix ist ;-) sprich relativ weit unten bei 1/125 sec oder so bei ISO 200. (kurze Nebenfrage diesbezüglich: bei einem Externen ist das doch sicher anders, oder?)
DARUM habe ich mir gerade eben über den Mittag zusätzlich ein 3-Bein-Stativ und ein Fernauslösekabel gekauft :cool: Der Händler hatte das neue Manfrotto Digi 718B und das machte mir einen vernünftigen Eindruck. Selbst mein Händler (Profi) war überrascht. Er hat es ganz neu reinbekommen und selber noch nicht genau unter die Lupe genommen.
Ich bin also sehr gespannt und umso zuversichtlicher :D
Gruss
Raimo
astronautix
14.07.2005, 15:00
Hi Raimo,
ein externer Blitz verhällt sich im Grunde nicht anderes als der interne auch.
Nur sitzt er höher (besser bei großen Objektiven) und ist kräftiger :D
Zur Not kannst Du ihn abnehmen und kanbellos ansteuern. (nicht alle, aber viele)
Ich hatte in den letzten Tagen mit Gegenlicht zu kämpfen. Deswegen hatte ich immer einen Blitz zum aufhellen dabei.
Also mit einem Dreibein solltest Du deutlich weniger Probleme mit verwacklern haben.
Da hast Du ja gleich richtig zugeschlagen :D
Da ich gerne mit dem Rad zu nahegelegenen Schauplätzen fahre, ist auch "nur" mein Moniostat dabei.
Von daher ist der Ausschuss auch entsprechend hoch.
Hallo Frank
Ja, ja, ich bin in letzter Zeit kohlemässig ziemlich heftig reingelegen :cool: Ich hasse "halbe Sachen" :crazy: Ich bin ein Perfektionist (muss ich leider zugeben) und sowas kostet einen manchmal ziemlich viel. Zudem musste auch ich schon schmerzlich feststellen: wer billig kauft, kauft zweimal ;-)
Du hast auch ein Monostat? Super!! Auf Grund der vielen Befürwortungen hier im Forum habe ich mir blindlings eins direkt bei Monostat bestellt. Ist ja schliesslich ein Schweizer Qualitätsprodukt ;-) Ich war dementsprechend sehr gespannt auf das Teil und jetzt muss ich sagen: alles, aber wirklich alles stimmt, was darüber berichtet wurde. Das Teil ist wirklich sensationell.
Da ich jetzt aber bei den Makros anstehe und vielleicht ab und an mal eine Nachtaufnahme machen möchte, musste ich jetzt wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen. Ich habe jetzt zum besagten 718B zugegriffen, da das nächstbessere, dass mein Händler hatte, nebst dem Preis, einfach viel viel schwerer war und eine Umhängetasche dazu nicht mal inbegriffen gewesen wäre. Na ja, mal gucken. Glaube nicht, dass es ein Fehlkauf war.
Betreffend Blitz lässt sich dann also die Verschlusszeit auch nicht anders einstellen... mhm... Das mit der viel grösseren Leuchtstärke ist natürlich klar und DER Vorteil. Na ja, solange ich nicht wieder anstehe, bleibe ich mal beim Internen.
Ach ja, betr. Rad und so. Ich habe einen Lowepro Rucksack wo alles reingeht und das Stativ konnte ich an der Aussenseite wunderbar "montieren". Ich denke, mit dem Manfrotto bringe ich das auch hin. Könnte evtl. ein Tip für Dich sein?
Gruss
Raimo