PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Libelle die mir nicht gefällt


Norbert-S
13.07.2005, 20:07
Hi,
habe Heute einige Bilder von einigen Libellen gemacht :)
Hier ist mal ein Bild was mir überhaupt nicht gefällt! Ich weis zwar nicht so recht warum aber irgendwie kann ich das Bild nicht sehr lange ansehen!

http://www.bessere.de/bilder/Libk.jpg (http://www.bessere.de/bilder/Libg.jpg)

Was haltet Ihr davon? Was hätte man in dieser Situation besser machen können?

astronautix
13.07.2005, 20:14
Hi,
ich weiss gar nicht was Du hast. Das Bild ist gut. Vielleicht nicht durchgängig scharf, aber doch okay.
Na ja, Insekten sind aus der Nähe betrachtet nicht gerade Schönheiten, für meinen Geschmack.
Vielleicht kannst Du das Bild deswegen nicht lange betrachten, :D

DigiAchim
13.07.2005, 20:32
Vielleicht solltest du mal versuchen das Blau etwas dunkler zu bekommen

DigiAchim
13.07.2005, 20:50
habs mal schnell ausprobiert der Hintergrund läßt sich farblich wunderbar verschieben
mag sein das es etwas zu viel des guten ist

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Libg_Kopie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16381)

auch die schärfe am Kopf hab ich schnell nachbearbeitet

muffin
13.07.2005, 21:16
Hallo,

auch die bearbeitete Version ist nicht so Dolle, da ist das Orginal farblich besser. Allerdings stört der unscharfe Körper sehr. Die Schärfe liegt zusehr auf dem eher unwichtigen Schwanzende und die Körperhaltung der Libelle ist auch nicht gerade arttypisch.
Die Flügel sind allerdings sehr gut gelungen

Gruss Mike

Fritzchen
14.07.2005, 00:25
Ich würde mal das Bild drehen, es sieht so ein wenig unnatürlich aus !

Koenigsteiner
14.07.2005, 06:54
Hi Seanaja,

ich denke mal, es liegt an der Art/Rasse/Typ der Libelle.
Diese irgendwie monsterhaft-ekligen Viecher (6-8cm lang und eine Flügelspannweite von viel. 12cm) haben nichts gemein mit den schönen und bunt schillernden, schlanken Libellen, die man im allgemeinen so kennt und die uns Fotografen immer wieder auf einem gut gemachten Bild entzücken.
Leider sind diese bunten Tierchen seeehr flatterhaft im Gegensatz zu den Modellen von Dir.
Ich hab auch mal eine ganze Serie von eben den gleichen Viechern gemacht, die liegen alle auf der Platte in einer Ecke: für mich zu unatraktiv.
Aber man hat es mal mit Libellen probiert... ;)

astronautix
14.07.2005, 07:19
@Thomas,
das hast Du schön geschrieben. Das trifft es auf den Punkt :top:

Norbert-S
14.07.2005, 18:44
Danke für Eure Anregungen auch Heute kann ich mit dem Bild nichts anfangen :-( Ich werde es wohl auch in eine Ecke meiner Platte verbannen :)

ingoKober
15.07.2005, 06:48
Ham, dann stehe ich wohl allein damit, dass mir die Libelle (Anax, Aeschna, Sympetrum?) durchaus gut gefällt. Eine ungewöhnliche Perspektive und die Haltung, bei der ich mich shcon lange frage, ob sie ein sexuelles Signal darstellt.


Gruß

Ingo

Hope
17.07.2005, 23:54
Du stehst nicht ganz alleine.

Ich finde das Bild wirklich gut. Sicher ist der Körper des Monsters nicht 100% scharf aber scharf genug um das Bild als gelungen hinzustellen ist er immer.

Auch die Haltung ( ich hab nun keine Ahnung ob das Arttypisch ist oder nicht, kenne mich da nicht wirklich aus *g* ) finde ich eher interessant und Abwechslungsreich.
Ich habe mir mal die Fotogalerie angesehen und da sind ein paar wirklich schöne Bilder dabei. Vor allem erstaunt mich wie man soviel Geduld aufbringen kann. Ich weis das allein das Fotografieren einer Hummel wirklich in Stress ausarten kann weil die Viecher irgendwie immer Hummeln im Hintern haben :)

Eine kleine Frage zur Technik, nimmst du die Tiere Formatfüllend auf oder lässt du sie bewusst bei einer bestimmten Deckungszahl so das danach ein Ausschnitt mit einer grösseren durchgängigen Schärfe "ausgeschnitten" werden kann ?

Norbert-S
18.07.2005, 03:57
Eine kleine Frage zur Technik, nimmst du die Tiere Formatfüllend auf oder lässt du sie bewusst bei einer bestimmten Deckungszahl so das danach ein Ausschnitt mit einer grösseren durchgängigen Schärfe "ausgeschnitten" werden kann ?

Hallo Hope,
würde mal sagen das 95% meiner Bilder Formatfüllend aufgenommen sind :)
In den wenigsten Fällen mache ich einen Ausschnit weil ich immer im Hinterkopf habe das ich ein Bild vielleicht auch mal Ausdrucken möchte und das den auch in GROß :) besser gesagt micht Drucken sondern Belichten lassen!

Und was die Hummeln angeht, Du hast es auf den Punkt gebracht!
Hummeln haben Hummeln im Hintern :) Gefällt mir der Spruch!