PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II [GELÖST] Fn-Taste falsche Funktion


natavidat
25.04.2019, 22:15
Hallo zusammen, mal ne Frage: seit ein paar Tagen habe ich auf der Funktionsmenü-Taste (Fn) die Focusmethode und eben nicht mehr das Funktionsmenü.
Ich habe (bewußt) nichts gemacht und finde auch im Menü keinen Punkt, um diese Einstellung vorzunehmen.

Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee?
Akku ist voll und - wie das Objektiv - original Sony.

Gesucht habe ich, aber auch hier habe ich nichts gefunden. Sollte ich dabei etwas übersehen haben, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar.

Edit:
Nach einem Kamerareset (Initialisierung) habe ich auf der Fn-Taste den Weißabgleich, welcher jetzt auch auf der C1 ist. Das bringt mich zu dem Schluss, dass auf der Fn die Funktion der C1 liegt und nicht eine bestimmte Funktion.

Firmware ist aktuell (4.00)

Irmi
26.04.2019, 20:22
Dass du all diese Tasten individuell belegen kannst, ist dir klar, oder?
Willkommen bei den Schreibenden.

embe
26.04.2019, 20:49
Geht das bei der A7m2 auch schon?

Bei meinem E-Mount-Sparmodell (A6500) kann ich der FN-Taste nur ein paar andere Funktionen im Wiedergabemodus zuweisen.

natavidat
26.04.2019, 20:57
Danke für die Willkommensgrüße :-)

Mir ist das für alle Taste klar, ausser für die Fn-Taste.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die belegen könnte?

MaTiHH
26.04.2019, 22:05
Kannst du auch nicht, bei keiner Sony, jedenfalls nicht im Aufnahmemodus.

Ich würde eingedrungene Flüssigkeit vermuten und die Kamera in den Service geben.

natavidat
26.04.2019, 22:34
Das letzte Mal, asl ich sowas versucht habe, ich meine ausserhalb der Garantie, hat mich das eine halbe neue Kamera gekostet. Auf gar keinen Fall.

steve.hatton
26.04.2019, 22:47
Wegschmeissen kostet nix, das ist wohl wahr

About Schmidt
27.04.2019, 07:09
Hast du die Modi gewechselt? Es kann sein, dass die FN Taste bei verschiedenen Modi auch verschiedene Funktionen zugewiesen wurden.

Gruß Wolfgang

MaTiHH
27.04.2019, 07:10
Wie stellst du das denn ein??

About Schmidt
27.04.2019, 07:16
Ich kann mich wage daran erinnern, dass wenn ich bei der Nex aus versehen ein Motivprogramm eingestellt hatte, verschiedene Tasten wie die FN dann andere Funktionen hatte. So war es eher als Frage gemeint, ob es denn vielleicht so sein könnte?
Gruß Wolfgang

y740
27.04.2019, 07:24
Wenn beim drücken der Fn Taste etwas anderes als das Fn Menu erscheint, dann hat die Kamera einen Defekt. Bei der a7ll kann man dieser Taste keine andere Funktion zuweisen.

Gruß Jens

natavidat
27.04.2019, 22:23
Ich habe das Problem auf allen Modis, die ich mit dem Drehrad einstellen kann.

Ja klar hat die Kamera einen Defekt.
Aber scheinbar ist der nicht gängig, sonst hätte hier bestimmt schon mal jemand davon gehört.
Also wird Sony nur suchen können und das nach Stundensatz abrechnen und an Ende irgendwelche Bauteile austauschen. Geschätz bin ich dann irgendwo bei 500 Eu. Das wiederum ist die Kamera kaum wert.

Natürlich werfe ich sie nicht weg. Wird sie halt ohne Fn benutzt. Vielleicht kommt ja mal ne Firmware, die das fixt.

About Schmidt
28.04.2019, 07:17
Ich weiß nicht ob es geht, aber versuche doch mal die aktuelle Firmware erneut aufzuspielen. Vielleicht hat die auf der Kamera ein Knacks.

Gruß Wolfgang

iffi
28.04.2019, 09:33
Moin,

da hatte jemand das gleiche Problem.

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/funktionstaste-fn/td-p/2368400

Man kann die FN Taste wohl auch selbst neu belegen.

https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/print.pdf

Position 28, Verwendung der FN Taste

Vielleicht hilft dir das.

MaTiHH
28.04.2019, 09:56
Hast du die Stelle auch gelesen? Da wird beschrieben, wie man das FN-Menü neu programmiert, nicht wie der FN-Taste eine andere Funktion zugewiesen werden kann. Das geht nämlich nicht.

HaPeKa
28.04.2019, 10:05
Scheint kein Einzelfall zu sein.

Wurde in einem Thread bei dpreview diskutiert.
Die Lösung: Sony hat's auf Garantie gefixt (dauerte 6-8 Wochen) ...

https://www.dpreview.com/forums/thread/3853360

embe
28.04.2019, 10:49
Bei natavidat (2019) funktionieren ja die Knöpfe, nur die FN-Taste zeigt nicht das FN-menue sondern Fokus/Weissabgleich oder so etwas

Beim von Dir verlinkten Fall in dpreview von savagess (2015) funktionierte wohl überhaupt kein Knopf an der Kamera mehr.

Im von iffi verlinkten Fall (2017 und 2019) war es wohl die Regler/Radsperre, die auch auf der FN-Taste liegt.

Die A7m2 ist seit 2014 auf dem Markt.
Inklusive natavidat wären das drei Fälle. Aber alle verschieden.

Für mich scheinen das dann doch (sehr seltene) Einzelfälle zu sein.

natavidat
28.04.2019, 17:15
Also,
die von iffi verlinkte Lösung hat funktioniert! (Dafür meinen ausdrücklichen Dank.) :top:

Auch wenn der dort beschrieben Fehler vielleicht nicht ganz exakt meinem Problem entspricht (dafür stehen da zuwenig Infos drin), habe ich zunächst die Radsperre im Menü eingeschaltet (eigentlich für mich überflüssig, da ich die Räder eigentlich permanent zur Zeit- oder Blendenvorwahl benutze) und dann per Fn die Sperre aktiviert und dann wieder deaktiviert. Und schwupps - Fn tut wieder, was sie soll.



Besonders interessant finde ich, dass dort beschrieben wird, was ich mir schon gedacht habe (kein bekannter Fehler, Teile getauscht), nur mit dem Unterschied, dass bei mir die Garantie seit drei Monaten abgelaufen ist. Und, dass der Fehler dann nach zwei Jahren erneut auftritt. Aber das ist jetztegal, ich weiß ja, wie ich damit umgehen kann.


Danke auch an alle anderen, die sich beteiligt haben. :top::top:

About Schmidt
28.04.2019, 17:32
Ich würde mir das auf ein Zettel schreiben, zumindest den Link vermerken und in den Karton der Kamera legen. Oder zumindest eine Notiz im Handbuch hinten machen.
Wenn das in einem Jahr noch mal auftaucht, weiß man meist nicht mehr, was man machen muss und wo man verdammt noch mal den Link wieder findet.

Gruß Wolfgang

embe
28.04.2019, 17:54
Super dass die Kamera wieder funktioniert. :top: :D

Rein aus Neugier: Sah die Anzeige bei Dir (wie im Ausgangspost geschildert) in etwa so aus?
6/DSC07473_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=313180)

natavidat
28.04.2019, 18:33
Ich würde mir das auf ein Zettel schreiben, zumindest den Link vermerken und in den Karton der Kamera legen. Oder zumindest eine Notiz im Handbuch hinten machen.
Wenn das in einem Jahr noch mal auftaucht, weiß man meist nicht mehr, was man machen muss und wo man verdammt noch mal den Link wieder findet.

Gruß Wolfgang

Schon ausgedruckt :D:D



Super dass die Kamera wieder funktioniert. :top: :D

Rein aus Neugier: Sah die Anzeige bei Dir (wie im Ausgangspost geschildert) in etwa so aus?
6/DSC07473_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=313180)

Ja und nein.
Ich habe festgestellt, dass auf der Fn-Taste das Gleiche lag, wie auf der C1 programmiert wurde. Und da ich auf C1 die Fokusmethode programmiert hatte, kam auf der Fn auch die Fokusmehtode. Wenn ich auf der Fn das Focusfeld programmiert hätte, dann hätte das auch so ausgesehen.

Die Frage ist also, ob bei demjenigen, von dem das Bild stammt, das auch so war, wie bei mir, oder ob da immer das Fokusfeld lag, egal was auf C1 programmiert war,

usch
29.04.2019, 00:40
Ich vermute immer noch, daß da ein Fremdkörper oder gar Abrieb vom Schaltkontakt selber die Ursache war. In dem Fall hätte gar nicht das Ein- und Ausschalten der Radsperre das Problem behoben, sondern einfach das längere und evtl. festere Drücken der Fn-Taste. Auf ähnliche Weise haben ja bei den 6er-Modellen auch schon einige einen defekten Auslöserkontakt "repariert".

Es ist zu hoffen, daß das jetzt nicht nochmal auftritt. Aber falls es doch passieren sollte, könntest du vielleicht mal testen, ob es eventuell auch schon hilft, das gleiche Prozedere (Taste mehrmals 5 Sekunden gedrückt halten) bei ausgeschalteter Kamera zu machen.

natavidat
29.04.2019, 07:53
Das kann natürlich sein, also, dass es sich durch das längere Drücken wieder gegeben hat.
Wobei IMHO dagegen spricht, dass während der Fehlerphase eine andere Funktion auf der Taste lag. Ich meine, wenn sie gar nicht funktioniert hätte, dann wäre ich dabei. Dennoch, möglich ist alles.

Wenn das Phänomen noch einmal auftritt werde ich das wie von Dir beschrieben testen und berichten.

usch
29.04.2019, 08:22
Wobei IMHO dagegen spricht, dass während der Fehlerphase eine andere Funktion auf der Taste lag. Ich meine, wenn sie gar nicht funktioniert hätte, dann wäre ich dabei.
Ja, das sollte man zunächst annehmen. Es wäre aber auch denkbar, daß sich mehrere Tasten eine Leitung teilen und dann über verschiedene Spannungspegel signalisiert wird, um Adern in dem dünnen Flexkabel zu sparen. Fiktives Bespiel 1 V = C1, 3 V = C2, 5 V = Fn. Wenn jetzt ein Kontakt eine zu hohen Übergangswiderstand hat, würde das einen falschen Spannungswert ergeben und damit eine falsche Taste erkannt. Ist natürlich mangels Schaltplan jetzt nur Spekulation.

natavidat
29.04.2019, 15:30
Ja, das sollte man zunächst annehmen. Es wäre aber auch denkbar, daß sich mehrere Tasten eine Leitung teilen und dann über verschiedene Spannungspegel signalisiert wird, um Adern in dem dünnen Flexkabel zu sparen. Fiktives Bespiel 1 V = C1, 3 V = C2, 5 V = Fn. Wenn jetzt ein Kontakt eine zu hohen Übergangswiderstand hat, würde das einen falschen Spannungswert ergeben und damit eine falsche Taste erkannt. Ist natürlich mangels Schaltplan jetzt nur Spekulation.


Ok, verständlich. Das kann auch so sein.
(Da bin ich zuwenig Elektroniker, als dass ich selsbt auf sowas komme.)

Ich melde mich, wenn das Phänomen nochmal auftritt.

steve.hatton
29.04.2019, 17:51
Du kannst Dich auch gerne mit Bildbeiträgen melden :cool:

Nicht nur wenn was defekt ist....

Irmi
30.04.2019, 09:22
Danke für die Willkommensgrüße :-)

Mir ist das für alle Taste klar, ausser für die Fn-Taste.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die belegen könnte?
Nein, Michael, embe hat natürlich recht, so meinte ich das auch für die FN-Taste.

Aber es ist doch super, dass die hier gesammelte Gemeinde und das Wissen, dass hier zusammengetragen wird, immer wieder sehr, sehr hilfreich ist.:top: