Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notre Dame in Paris brennt :-(
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 19:56
https://www.facebook.com/punkt12/videos/2370161933046978/UzpfSTEwMDAwMTIzMzU4Mjk2OToxNzY4NzY1NDYzMjI2ODcz/
Hoffentlich ist Quasimodo in Sicherheit :crazy:
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:01
Es brennt seit ca. 1 Stunde und noch keine Feuerwehr in Sicht. :-(
Ach je...ich liebe diese Kirche... :(
Hoffentlich ist der Schaden behebbar...
Was für ein Drama. :(
Der Mittelturm der Kathedrale ist bereits eingestürzt. :(
Das sieht leider nicht gut aus.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-04/paris-notre-dame-feuer-kathedrale-frankreich-brand
Schlimm.
Das ist so schlimm, ich liebe solche alten Gebäude. Leider hatte ich nie die Gelegenheit, Notre Dame zu sehen. Ich wünsche den Franzosen, dass noch etwas zu retten ist und sie wieder aufgebaut wird.
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:27
Französicher Livestream:
https://www.facebook.com/FRANCE24/videos/429565997791441/
ABC News:
https://www.facebook.com/ABC7NY/videos/339138273453294/
:(:(:(:(
Tafelspitz
15.04.2019, 20:31
Ganz üble Sache.
Auch für einen absolut unreligiösen Menschen wie mich ist der Verlust eines solchen Kulturgutes herzzerreissend.
6/DSC06989_1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265017)
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:32
Ich glaube nicht dass da noch etwas zu retten ist. :(
Notre-Dame ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Paris, der Wiederaufbau dürfte sichergestellt sein.
Möglicherweise ist die katholische Kirche dafür zuständig :zuck:
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:36
Notre-Dame ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Paris, der Wiederaufbau dürfte sichergestellt sein.
Falls das der Fall sein sollte wird der Wiederaufbau Jahrzehnte dauern.
Ich denke auch, das sie wieder aufgebaut wird. Aber es ist eine Tragödie. Wirklich traurig sowas. :(
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:47
Ich denke auch, das sie wieder aufgebaut wird. Aber es ist eine Tragödie. Wirklich traurig sowas. :(
Aber Jahrhunderte alte Aufzeichnungen und Kunstgegenstände werden für immer verloren sein. :-(
In Frankreich wurden in der Revolution alle Kirchen verstaatlicht.
Die Katholische Kirche ist in den Kirchen nur "zu Gast". Da es in Frankreich keine Kirchensteuer gibt, hätte die Kirche auch nicht die Mittel dazu. Für die Instandhaltung/Instandsetzung entscheidet der Magistrat im Rahmen des Kultur-Etats.
Bei Kirchen stellen Dachdeckerarbeiten eine der größten Brandgefährdungen dar.
Vielleicht gibt es eine Feuerversicherung oder eine Haftpflichtversicherung des Dachdeckerbetriebs??
Furchtbar, das ganze...
Gruß o1ympus
Es ist wohl bei Renovierungsarbeiten passiert.
Hoffentlich ist der Handwerker, der den Fehler gemacht hat gut versichert!
Ich habe die Frauenkirche in Dresden vor dem Wiederaufbau gesehen
Das war nur ein Haufen Steine :shock:
Heute ist sie schöner als je zuvor!
Die schaffen das!
Das wird schon wieder :D
Es brennt seit ca. 1 Stunde und noch keine Feuerwehr in Sicht. :-(Sorry, aber das stimmt nicht, woher hat du diese Info? Die erste Einheit war 8 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Freiwillige, zivile und militärische Einheiten (Feuerwehr in Paris und Marseille sind militärische Einheiten) wurden und werden zeitnah herangeführt.
XxJakeBluesxX
15.04.2019, 20:57
Sorry, aber das stimmt nicht, woher hat du diese Info? Die erste Einheit war 8 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Freiwillige, zivile und militärische Einheiten (Feuerwehr in Paris und Marseille sind militärische Einheiten) wurden und werden zeitnah herangeführt.
Das haben die Reporter während des Livestreams behauptet.
Aber Jahrhunderte alte Aufzeichnungen und Kunstgegenstände werden für immer verloren sein. :-(
Ja das stimmt und ist ganz ganz furchtbar. Für die Franzosen, die ganze Welt und die Kultur. Ich mag mir gar nicht vorstellen, das so etwas dem Kölner Dom passieren würde. Nicht auszudenken.
Windbreaker
15.04.2019, 21:03
Wie in der Tagesschau berichtet wurde, hat der hintere Teil der Kathedrale zuerst gebrannt. Noch ist die Hauptkathedrale nicht betroffen. (Stand 20 Uhr)
Ich habe die Hoffnung, dass ein großer Teil der historischen Schätze gerettet werden konnte. Trotz allem ein großer Schaden und es wird wohl sicher eine Zeit dauern, bis Notre Dame wieder aufgebaut ist.
Zumindest der mittlere Turm ist eingestürzt. Ist auch auf einem Video zu sehen. :(
Schmiddi
15.04.2019, 21:55
So wie das aktuell im Fernsehen aussieht, wird das gesamte Dach wegbrennen. Alles darunter wird vom Löschwasser zerstört. Man kann nur hoffen, dass die beiden noch stehenden Steintürme nicht zu heiß werden und dann (vielleicht erst in Tagen) auch noch einstürzen.
Sicher werden die das wieder aufbauen - aber das dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte...
Viele Grüße,
Andreas
Ostthüringer
15.04.2019, 22:03
:shock: Hoffentlich können sie das Gebäude noch retten.
Schlimm sowas,
aber echt Wahnsinn diese Anteilnahme und dieses Mitgefühl über den Verlust eines Gebäudes,,
"nur" eines Gebäudes 9/11, Fukushima,Tsunamiekatastrophe etc.
sind ähnliche Tragödien jedoch mit viel größeren Verlusten
Da geht uns ein überragendes Fotomotiv flöten :(
XxJakeBluesxX
16.04.2019, 05:26
Laut Tagesschau könnte die Struktur wohl gerettet werden. Und die französische Milliardärsfamilie Pinault versprach 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Notre Dame zu spenden.
Ernst-Dieter aus Apelern
16.04.2019, 07:20
Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt muß gerettet werden! Ich war schon 3X dort und war immer wieder fasziniert von der Kirche!
847/PARIS_2010_SLT_33_6_von_12.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=116388)
über 8 Jahre her ... damals mit eine A55 SLT
Dacht mir immer wieder in der Zwischenzeit wie toll es wäre da nochmal hin zu können um zu fotografieren - besonders mit den neuen Kameras
Heute Morgen im 'Frühstücksfernsehen' war eine ehemaligen Dombaumeisterin des Kölner Doms im Interview.
Sie konnte einige interessante Dinge berichten. U.a. Notre Dame's Dachstuhl war noch original aus Holz, genauso wie der Mittelturm. Jahrhunderte lang getrocknet und auch in Neuzeit noch nicht feuerfest imprägniert (warum auch immer). Im Kölner Dom wurde schon im 19. Jahrhundert, gegen damalige Widerstände aus dem Klerus (das wäre ein Sakrileg), die Holzkonstruktion gegen eine Eisenkonstruktion (damals noch kein Stahl) getauscht, um einem evtl. Feuer mehr entgegen setzen zu können. Was als Holz verblieben ist, wurde schon lange imprägniert. Der damalige Dombaumeister hatte das durch gesetzt.
Deutsche Gründlichkeit vs Französischem 'Laisser faire' ?
Beides macht Deutschland und Frankreich sympathisch, jeweils auf seine Art :D
Reisefoto
16.04.2019, 09:47
Deutsche Gründlichkeit vs Französischem 'Laisser faire' ?
Ich würde eher sagen Verstand eines Einzelnen gegen die Borniertheit einer Organisation.
Sehr schade um das Gebäude und dessen Inhalt. Glücklicherweise konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die anderen Gebäude der Insel, die eine Pele von Paris ist, übergesprungen ist und scheinbar auch niemand ernsthaft verletzt wurde.
Die nächsten Tage werden eine Zitterpartie, dem was die Flammen übrig gelassen haben, droht jetzt ausgerechnet durch das Löschwasser, welches das Schlimmste verhindern sollte bzw. verhindert hat, Gefahr. Durch die Wasseraufnahme des Sandsteins der Mauergewölbe legt dieser an Gewicht zu, was sich negativ auf die Statik des Gebäudes auswirkt.
Für die Feuerwehr ein Balanceakt, einerseits die Brände und Glutnester zu löschen andererseits dabei (so absurd es auch klingt) so wenig Wasser wie möglich zu verwenden.
Zum Glück konnte verhindert werden, das die Glockenstühle in Flammen aufgingen, nicht auszudenken, was ein Abstürzen der tonnenschweren Glocken angerichtet hätte.
Hoffen wir das die Statik hält nicht nur das Wasser ist das Problem denke ich, Sandstein "schält" sich wohl ab 600Grad und wird bei 1100 Grad zerstört. Man hat das gut bei der Frauenkirche gesehen die erst einige Zeit nach dem Brand eingestürzt ist. Man sieht auf Bildern das auch die Gewölbe beschädigt sind.
Schlimme Sache das ganze aber sie wird wieder aufgebaut.:top:
Schlimme Sache das ganze aber sie wird wieder aufgebaut.:top:
Aber es ist so viel Historisches unwiederbringlich vernichtet worden, was noch aus dem Mittelalter stammt und was mit Sicherheit nicht mehr in dieser Form rekonstruiert werden wird. Ob man den Dachstuhl wieder aus Holz konstruieren wird oder eine Stahlkonstruktion einbauen wird wie beim Kölner Dom? Optisch wird es sicher gleich sein, es ist aber nicht das Selbe.
Was ist mit den historischen Fenstern, den Altären und dem sonstigen wertvollen Interieur? Hoffentlich ist nicht allzuviel zerstört worden.
Was ist mit den historischen Fenstern, ...
Die Fenster waren nicht mehr original historisch. Sie waren schon mal ausgetauscht (Info von der Dombaumeisterin Köln).
About Schmidt
16.04.2019, 11:20
..... und scheinbar auch niemand ernsthaft verletzt wurde.
Du irrst, leider wurde darüber kaum berichtet. Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt, weil sich ein Regen flüssigen Bleis vom Dach über ihn ergossen hat.
Natürlich ist es schade, für dieses besondere Bauwerk und die antiken Gegenstände die zerstört wurden. Doch in meinen Augen ist es viel wichtiger, dass es jedem der verletzt wurde, schnell wieder gesund werden und man sie nicht finanziell hängen lässt, was leider viel zu oft geschieht.
Der Rest findet sich, es sind ja schon über 300 Mio zusammen und die fehlenden werden sicher auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe die Kathedrale nur von außen gesehen, was mir reichte.
Gruß Wolfgang
Windbreaker
16.04.2019, 11:30
Die Fenster waren nicht mehr original historisch. Sie waren schon mal ausgetauscht (Info von der Dombaumeisterin Köln).
DAs habe ich heute morgen aber völlig anders verstanden. Und zwar so, dass die historischen Fenster, die eben noch mit originalem Glas aus dem Mittelalter bestückt waren, vermutlich alle zerstört sein müssen. (gleiche Quelle, MoMa ARD/ehemalige Dombaumeisterin v. Köln)
Man kann den Verlust von historisch Bedeutsamem nicht in irgendein Verhältnis setzen zu Personenschaden. Geht absolut nicht.
badenbiker
16.04.2019, 11:34
Viel schlimmer empfinde ich noch die Spötter egal welcher Coleur welche dann auch noch das ganze nutzen um Hass zu verbreiten.
https://philosophia-perennis.com/2019/04/16/notre-dame-es-gab-auch-jubel-ueber-die-zerstoerung-der-kathedrale/
Ein wenig zynisch dazu: In den vergangenen Jahren haben die Renovierungsarbeiten an Notre Dame gestockt, weil dafür nicht genug Geld vorhanden war. Am Ende wird es jetzt vielleicht besser gehen, weil die Spendenbereitschaft bei einer Katastrophe deutlich größer ist als bei langsamem Verfall. Die ersten 100m waren medienwirksam zugesagt bevor der Brand gelöscht war.
About Schmidt
16.04.2019, 11:53
Man kann den Verlust von historisch Bedeutsamem nicht in irgendein Verhältnis setzen zu Personenschaden. Geht absolut nicht.
Soll ich das so verstehen, dass der Verlust von historisch Bedeutsamen höher einzuschätzen ist, als Leib und Leben von Menschen, wie hier einem Feuerwehrmann?
Gruß Wolfgang
Orbiter1
16.04.2019, 11:53
Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt, weil sich ein Regen flüssigen Bleis vom Dach über ihn ergossen hat.In Feuerwehrkreisen sagt man es wäre nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.
About Schmidt
16.04.2019, 11:56
In Feuerwehrkreisen sagt man es wäre nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.
Umso besser!
Ich fand jedenfalls diese Meldung von vor 2 Stunden übereinstimmend in mehreren Meldungen.
Gruß Wolfgang
Soll ich das so verstehen, dass der Verlust von historisch Bedeutsamen höher einzuschätzen ist, als Leib und Leben von Menschen, wie hier einem Feuerwehrmann?
Gruß Wolfgang
Ich habe doch gerade gesagt, dass man Beides NICHT in irgendein Verhältnis setzen kann! Was ist daran nicht zu verstehen?
Beides ist für sich genommen und voneinander unabhängig furchtbar. Ich habe kein Verständnis dafür, dass immer wieder versucht wird, das Eine gegen das Andere aufzuwiegen.
About Schmidt
16.04.2019, 12:16
Beides ist für sich genommen und voneinander unabhängig furchtbar. Ich habe kein Verständnis dafür, dass immer wieder versucht wird, das Eine gegen das Andere aufzuwiegen.
Ja, beides ist unabhängig voneinander furchtbar, jedoch wiege ich nichts gegeneinander auf. Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.
Gruß Wolfgang
Der Rest findet sich, es sind ja schon über 300 Mio zusammen und die fehlenden werden sicher auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe die Kathedrale nur von außen gesehen, was mir reichte.
Gruß Wolfgang"Zusammen" würde ich nicht sagen. "Versprochen" trifft es eher, wieviel davon dann tatsächlich fliesst, wird sich zeigen.
Es gibt ja schon Diskussionen, dass sich die EU an den Wiederaufbaukosten beteiligen sollte ... Aber da wird's sehr schnell politisch ...
Nicht nur ein Feuerwehrmann, auch ein Polizist wurde bei dem Brand verletzt und liegt im Krankenhaus. Das hab ich übrigens mehrfach im TV gehört. Also von beiden Verletzten.
Grad höre ich im TV, das wohl viele Kunstgegenstände und Reliquie rechtzeitig gerettet worden seien. Auch die wohl ziemlich berühmte, große Kirchenorgel soll unbeschädigt sein. Das ist schon mal nicht schlecht.
Es gibt wohl auch ein Foto aus dem Inneren der Kathedrale. Das Gewölbe ist zum Glück nicht komplett eingestürzt, nur zu einem Teil, wahrscheinlich hat der durch das Dach brechende Dachreiter über dem Altarraum das klaffende Loch verursacht.
Aber ein großer Teil des Gewölbes ist noch da (sicherlich einsturzgefährdet). Aber es hat das auf dem Dachstuhl tobende Feuer vermutlich zu einem großen Teil vom Innenraum abgeschirmt. Immerhin ist solch ein Kirchenschiff an die 50m hoch.
Aber wie sehr die vollständige Zerstörung der Baudenkmals drohte, kann man nur erahnen, wenn man bedenkt, wie filigran die Seitenmauern einer gotischen Musterkathedrale gebaut sind mit ihren riesigen Fensterflächen und wie sich die gewaltige Stützlast auf das Gerippe aus Außenstreben und Spitzbogengewölbe verteilt. Es ist wie ein Kartenhaus, bei dem das Entfernen eines tragenden Elements das Ganze zum Einsturz bringt.
Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.
Nähme man den Leitsatz, dass das leibliche Wohl über allem anderen steht, müsste man sobald alle Leben gerettet werden, ganze Städte abbrennen lassen, bevor jemand mit den Löscharbeiten beginnt, weil zu einem gewissen Grad gefährlich ist jeder Einsatz. Autofahren sollte man auch nicht mehr, weil man damit andere potentiell gefährdet.
Alles ist relativ, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit in unserer heutigen S/W-Wahnehmung ist.
Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.
Stephan
Ernst-Dieter aus Apelern
16.04.2019, 13:56
Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.
Stephan
Sehr gut formuliert, es geht mir auch so.
Es gibt wohl auch ein Foto aus dem Inneren der Kathedrale. Das Gewölbe ist zum Glück nicht komplett eingestürzt, nur zu einem Teil, wahrscheinlich hat der durch das Dach brechende Dachreiter über dem Altarraum das klaffende Loch verursacht.
Es wurden auch schon Filmaufnahmen aus dem Inneren gezeigt. Die Bestuhlung oder Bänke die dort zu sehen waren, sahen alle ziemlich unbeschädigt aus. Nur im hinteren Teil der Kathedrale, ich vermute dort wo der Altar steht, lag herunter gefallener Schutt und beim Blick nach oben, rieselten einige wenige, kleine glühende Funken aus dem dunklen nach unten. Das sah schon etwas gespenstisch aus.
Orbiter1
16.04.2019, 15:40
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.Ich gehe davon aus dass es auch in Frankreich fertige Einsatzpläne für Schadensereignisse bei wichtigen Kulturstätten gibt. Da macht man sich im Vorfeld über alle denkbaren Szenarien Gedanken und arbeitet entsprechende Maßnahmen aus. Dazu gehört nicht nur (in diesem Fall) die Brandbekämpfung sondern auch die Bergung der Kulturgüter, solange es noch möglich ist. Nach allem was man bisher weiß haben die Einsatzkräfte in Paris sehr gut gearbeitet und auch sehr gut zusammengearbeitet. Bei der Bergung der Kulturgüter aus der Kathedrale waren offenbar neben Feuerwehr auch Polizei und städtische Angestellte eingebunden.
Hier der Bericht in der New York Times: klick (https://nyti.ms/2GpeXIp)
Und das Video zum 3D-Scannen: klick (https://youtu.be/jAi29udFMKw)
Was für ein Glück, dass das 2015 für die Notre Dame durchgeführt wurde.
Wenn die Berichte stimmen, ist die Feuerwehr bei Löschen sehr umsichtig vorgegangen und hat die Brandbekämpfung von innen heraus vorgenommen.
Und falls die Spendenzusagen der französischen Milliardärsfamilien eingehalten werden, wird der Wiederaufbau nicht am Geld scheitern. Eine halbe Milliarde wäre dann schon zusammen.
Hoffen wir, dass der Wiederaufbau zügig klappt.
Gruß, Dirk
Angeblich soll Notre Dame bis 2024 wieder aufgebaut sein.
Keine Ahnung, wie die das schaffen wollen, aber Notre Dame ist nunmal eine wirklich wichtige Stätte, sowohl historisch als auch touristisch. Vielleicht beschleunigt das alles tatsächlich. Ich bin nur froh, denn ich liebe diese Kathedrale...
Und ja, man darf auch einfach mal um ein Gebäude trauern, in dem viele Erinnerungen stecken...dsa heißt ja nicht, dass man sich sonst um Menschen nicht schert.
Keine Ahnung, wie die das schaffen wollen.
Weil die nicht so rumeiern wie wir mit unseren "tollen" Projekten :lol:
Beachtlich ist tatsächlich die Spendenbereitschaft während im süden Menschen ver....en, aber gut ist zu politisch.:top:
eric roman
17.04.2019, 07:34
Es wäre an der Zeit, wenn sich in Frankreich aufgrund dieses Brandes das Interesse an den unzählig vielen und schönen - nicht wieder herzustellenden - Kulturgütern nachhaltig vergrössern würde. Es sollte den Leuten die Augen aufgehen zu dem, was in weniger renommierten (und touristisierten) Gegenden an Architektur langsam aber sicher zerbröselt und verschwindet. Notre-Dame wird wiederhergestellt, aber sonstwo nagt der Zahn der Zeit und die Haltung des "rien à foutre" wird sichtbar.
Wer sich zur Situation im Land ein Bild machen will, den empfehle ich den Kauf des Reiseführers "les cents plus beaux villages de France" und eine Tour zu diesen Dörfern. Da wird einem klar, dass ohne Freude und Stolz am Bestehenden kein Wunsch zum Erhalt dieser Güter entstehen kann. In einigen Orten klappt es, anderswo leider nicht.
About Schmidt
17.04.2019, 07:41
Und ja, man darf auch einfach mal um ein Gebäude trauern, in dem viele Erinnerungen stecken...dsa heißt ja nicht, dass man sich sonst um Menschen nicht schert.
Das ist absolut korrekt. Den historischen wert, den Notre Dame für Frankreich und auch Europa hat, so einfach weg zu wischen, wäre mehr als vermessen. Ich sage da nur Grabstätte von König Ludwig, Krönung von Napoléon oder dem Glockengeläut, zur Befreiung von den Nazis.
Und so war das von mir auch nicht gemeint, dass man sich nicht um Menschen schert. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Menschenleben weitaus mehr Wert ist, als alle Schätze dieser Welt. Trauern darf man natürlich um beides.
In meinem Heimatdorf gab es ein "besonderen" Bereich, der so genannte Hiwwel. Die Leute die dort wohnen, waren alle irgendwie miteinander verwandt, hatten alle ein Bauernhof, und die Häuser waren allesamt anders als die im Rest des Dorfes. So zu sagen, ein Dorf im Dorf. Das ist nun verschwunden und mir blutete das Herz als ich mit ansehen musste, wie ein Bagger das innerhalb zwei Tagen alles verschwinden ließ.
Gruß Wolfgang
Hoffe das es zu einem Versicherungsschaden wird und
die 600 Mio der Spendengelder einen vernünftigen Empfänger finden.
Unglaublich wie schnell Leute Geld locker machen können wenn es um sowas geht.
Hauptsache Ihr Name steht in der Presse und TV.
Vielleicht spielt da auch die Ablasslehre noch etwas rein ...
Nachdem man der Kirche 100 Mio gespendet hat, sollten die kleinen Steuersünden vergeben sein :D
Ich nehme mal das Thema zum Anlaß sich Gedanken um unsere Kulturgüter zu machen.
Bzw. Um wieder zurück zur Fotografie zu finden...
Dank des Hinweises von "suchm", dass es ein 3D Scan gibt, der immerhin weiterhinein virtuelles Besuchen der Kathedrale ermöglicht.
Sicher auch eine Rekonstruktion vereinfacht.
Kam mir der Gedanke:
Ob nicht vielleicht "alle" hier wenigsten fotografisch ihren Beitrag zu den Erhalt der Schätze,
in ihrer näheren Umgebung leisten können und solch alte Gemäuer,Relikte etc. vll. etwas intensiver in Fotos
festhalten als in Form eines einfachen Schnappschusses. Details festhalten.
Denn es muss ja nicht immer alles gleich direkt völlig zerstört sein es wird ja leider auch viel geklaut. Schön wenn dann irgendwer das dann noch auf der Festplatte bestenfalls in 360 ° schlummern hat wobei dies Methode sicher auch nicht für die Ewigkeit ist.
Sicher wird moderne Foto und Videotechnik das noch vereinfachen.
Windbreaker
17.04.2019, 09:23
Vom Gedanken her eine gute Idee. Allerdings ist das Fotografieren gerade in solchen Locations nicht immer einfach und erwünscht. In vielen Kirchen ist das Fotografieren schlichtweg verboten oder eingeschränkt.
Und wenn das Bild erstellen möglich ist, ist zumindest die Verwertung der Bilder begrenzt.
Also vor dem Vorhaben genau informieren um Schwierigkeiten und Ärger zu vermeiden.
Aber die Idee finde ich auch gut :top:
Wäre was, für einen Thread: "Erhaltenswerte oder Historische Gebäude":
Vieles dazu gäbe es schon in der Galerie, da käme aber sicher einiges zusammen.
Nicht nur die klassischen Urlaubsfotos, sondern auch Details, die man nur beachtet, wenn man sich Zeit nimmt, die Architektur zu studieren.
Das fänd ich eine tolle Rubrik, je Gebäude ein Thread, der fortgeführt wird, mit einem eindeutigen Titel.
Z.B. Land, Stadt, Name des Gebäudes
--> Deutschland, Köln, Köner Dom
--> Frankreich, Paris, Notre Dame
usw.
Das wäre eine tolle Sammlung.
badenbiker
17.04.2019, 11:40
Ich mochte eher die Stimmung um die Kathedrale.
Das ganze wurde leider die letzten Jahre Touristisch wirklich extrem ausgeschlachtet.
Wirklich ruhe zu finden und die Stimmung auf sich wirken zu lassen war leider schlecht möglich. Auch die Devotionalienverkaufsautomaten fand ich etwas daneben.
Ich hoffe beim Wiederaufbau wird jetzt nicht noch mehr ein Disneyland daraus gemacht und es wird behutsam vorgegangen.
Wer weiß wer die Großspender sind.
HermannP
17.04.2019, 11:40
Hoffe das es zu einem Versicherungsschaden wird und
die 600 Mio der Spendengelder einen vernünftigen Empfänger finden.
...
Wenn es sich bestätigt, dass der Brand durch Renovierungsarbeiten ausgelöst wurde, wird die Deckungssumme der Versicherung des ausführenden und evtl. schuldhaften Unternehmens kaum ausreichen, um den den Schaden auch nur annähernd zu bezahlen.
Wer weiß wer die Großspender sind.
Die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/ausland/notre-dame-225.html) hat schon mal 2 davon genannt ...
Mittlerweile sind noch weitere dazu gekommen (siehe den grauen Kasten) :D
Bei solchen Ereignissen versuche ich auch, herauszufinden, ob es positive Aspekte in der ganzen Tragik gibt. Und die gibt es hier wirklich.
Das Macho-Gehabe der Milliardärsfamilien - "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der Spendabelste im ganzen Land" - ist extrem hilfreich.
Die Notre Dame wird in 5-10 Jahren in einem Zustand sein, der in den nächsten 100 Jahren nie möglich gewesen wäre, wenn die Französische Regierung den Unterhalt und die Renovationen rechtfertigen und bezahlen müsste ...
By the way, die ganze Nation wartet nach wie vor auf Macron's angekündigte Rede, mit denen er Konzessionen aufgrund der Streiks der Gilets Jaunes bekannt machen wollte ... Durch den Brand hat er etwas mehr Zeit bekommen ... Bin gespannt, was er dem Volk versprechen wird :D
XxJakeBluesxX
17.04.2019, 14:11
Ich frage mich warum diese großen Konzerne nicht auch mal ein paar 100 Millionen € oder Dollar locker machen wenn es darum geht den Hunger in der Welt zu bekämpfen?
weil damit das Problem nicht gelöst ist? Weil man sich durch einen Tropfen auf einen heissen Stein nicht besonders beliebt machen kann? Weil die Probleme weit weg sind?
Gründe könnte man hier viele anführen ...
Würde schon reichen wenn die ach so spendablen Herren nur ansatzweise prozentual ähnlich Steuern zahlen würden wie normale Arbeitgeber. Dann müssten sie in Frankreich nicht andernorts die Kathedralen einfach abreissen weil sie keine Gelder in die Renovierung stecken wollen:
https://heritagescienceresearch.files.wordpress.com/2015/06/abbeville.jpg
Saint-Jacques d’Abbeville 2013
Edit by DonFredo: Das Bild ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einzubinden, sondern nur zu verlinken.
Immerhin geben sie u.a. den von der römisch-katholischen Kirche geknechteten und gequälten Kreaturen der zurückliegenden Jahrhunderte auf diese Art und Weise ihren Sakralbau wieder.
Der Bau war schon beeindruckend. Die Historie solcher Gebäude hat viele Aspekte.
steve.hatton
17.04.2019, 16:28
Ich frage mich warum diese großen Konzerne nicht auch mal ein paar 100 Millionen € oder Dollar locker machen wenn es darum geht den Hunger in der Welt zu bekämpfen?
Weil`s zu wenig Publicity gibt !:shock:
About Schmidt
17.04.2019, 18:11
Ich nehme mal das Thema zum Anlaß sich Gedanken um unsere Kulturgüter zu machen.
Bzw. Um wieder zurück zur Fotografie zu finden...
Dank des Hinweises von "suchm", dass es ein 3D Scan gibt, der immerhin weiterhinein virtuelles Besuchen der Kathedrale ermöglicht.
Sicher auch eine Rekonstruktion vereinfacht.
Kam mir der Gedanke:
Ob nicht vielleicht "alle" hier wenigsten fotografisch ihren Beitrag zu den Erhalt der Schätze,
in ihrer näheren Umgebung leisten können und solch alte Gemäuer,Relikte etc. vll. etwas intensiver in Fotos
festhalten als in Form eines einfachen Schnappschusses. Details festhalten.
Denn es muss ja nicht immer alles gleich direkt völlig zerstört sein es wird ja leider auch viel geklaut. Schön wenn dann irgendwer das dann noch auf der Festplatte bestenfalls in 360 ° schlummern hat wobei dies Methode sicher auch nicht für die Ewigkeit ist.
Sicher wird moderne Foto und Videotechnik das noch vereinfachen.
Generell gute Idee,
aber geh mal nur in Flickr und gebe Notre Dame als Suchkriterium ein. Allein dort finden sich über 3500 Bilder. Wenn die französische Regierung ein Aufruf aussendet, ihnen Bilder zuzusenden bricht wahrscheinlich ihr Server zusammen. Und gewiss wurden dort schon viele professionelle Aufnahmen gemacht und die Werte katalogisiert.
Gruß Wolfgang
Schmiddi
17.04.2019, 20:03
Um auf die Wiederherstellung in 5 Jahren zurück zu kommen - der Ingenieur in mir hat da Zweifel. Man muss erst einmal feststellen, was bleiben kann und was erneuert werden muss. Dann muss man eine Statik rechnen, Baugenehmigung kriegen, das Denkmalamt redet dazwischen. Sicher beschleunigt es teilweise, wenn der Präsident da ein Datum nannte. Aber dennoch ist das ein Haufen Arbeit (und da man heute keine gemauerten Gewölbe mehr baut, ist das Rechnen auch nicht trivial).
Und dann muss das noch gebaut werden - 10 Jahre sind da schon sportlich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Viele Grüße, Andreas
Erstmal muss man ein provisorisches Dach bauen, damit auch Wind und Wetter keine weiteren Schäden verursachen. Und es muss alles aus dem Innenraum herausgeholt werden, damit die Kirche wirklich leer ist.
Und dann werden sicher innen und außen gewaltige Gerüstkonstruktionen errichtet werden müssen, damit alles auf Risse und weitere Schäden inspiziert werden kann.
steve.hatton
17.04.2019, 21:37
Ich las, dass bereits das Besorgen der passenden Dachbalken ein Problem darstellen könnte, da solche Größen kaum mehr und wenn dann nicht in der gewünschten Qualität lieferbar seien - man sprach von 5 Jahren für die Balken.
Schmiddi hat schon recht 10 Jahre ist sportlich 5 Jahre sind eher Wahlkampfparolen.
Aber 700 Mio Startkapital plus der politische Nachdruck können schon beschleunigend wirken...
Und plötzlich hört man nichts mehr von dem schwer verletzten Feuerwehrmann - auch sehr "interessant".
Und plötzlich hört man nichts mehr von dem schwer verletzten Feuerwehrmann - auch sehr "interessant".
Was willst du denn über ihn hören? Krankenakten fallen unter den Datenschutz.
Es wird sicher irgendwelche ätzende Paparazzis geben, die im Krankenhaus herumlungern und eine "Exklusivreportage" ergattern wollen.
Was ich gehört habe ist, das auf den Feuerwehrmann flüssiges Blei von oben auf den Körper geflossen sein soll. Schlimm wenn das stimmt. Möglich ist das auf jeden Fall.
(...)
Vielleicht nur wie es ihm geht? Kurz und knapp, Mitgefühl ausdrückend. Das sollte der seriösen Presse doch möglich sein. Er ist ein Mensch, ein Lebewesen. Das ist doch kein Heldengebet, keine Götzenverehrung.
Allerdings haben Feuerwehrleute heute eine hochwertige Schutzbekleidung die so was abkönnen muss.
Aber auch da gibt es blöde Zufälle....
Trotzdem meinen höchsten Respekt vor den Feuerwehrleuten. Die haben einen Super Job gemacht :top:
Laut DPA gab es drei leichtverletzte. Zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann.
Gruß Jens
Tafelspitz
17.04.2019, 22:41
Viel schlimmer empfinde ich noch die Spötter egal welcher Coleur welche dann auch noch das ganze nutzen um Hass zu verbreiten.
Da es heutzutage leider sehr schnell und sehr oft zu Falschmeldungen im Zusammenhang mit solchen Katastrophen kommt, lohnt es sich, zwischendurch auch mal ein paar Fakten (https://www.mimikama.at/allgemein/notre-dame-fakes/) zu (https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/geruechte-notre-dame-101.html) checken (https://www.snopes.com/?s=notre+dame).
Die kritischen Stimmen werden laut, die sagen, für ein Gebäude sind sofort Spendengelder in Höhe von fast 1 Milliarde Eur. zusammen gekommen, aber der Kampf gegen Hunger und Kriege in Afrika, Syrien und die Flüchtling im Mittelmeer könnten das Geld besser gebrauchen.
An der Kritik ist viel Wahres dran.
Aber warum spenden so viel für ein solches Gebäude?
Das Sprichwort, mein Hemd ist mir näher, als meine Jacke kommt hier zum Ausdruck. Es ist die Natur des Menschen, so sind wir alle irgendwie gestrickt, da sollten wir uns nichts vormachen.
Notre Dame, ein Weltkulturerbe, ein kulturgeschichtlich für Europa so wichtiges Gebäude., sowohl in baugeschichtlicher Hinsicht, wie auch in politisch historischer Hinsicht.
Es drohte der Verlust diese Erbes für Europa und vielen ist sicher in diesem Moment bewusst geworden, dass wir alle Eoropäer sind, ein europäisches Volk und dass es sich lohnt, um dieses Erbe zu kämpfen für die nachfolgenden Generationen.
Die Feuerwehr hat Großes geleistet. In einem Video habe ich gesehen, wie sie wohl aus Fenstern der Nachbarhäuser und von Dächern der Nachbarhäuser die Aussenwände in einen Wassernebl gehüllt hatten. Ein Trupp Fuerwehrleute arbeitete zwischen den Türmen und dem brennenden Dachstuhl. Nur zu erkennen an den Leuchtstreifen der Uniformen.
Sicher kann man geteilter Meinung sein zum Spendenaufkommem, aber es zeigt uns, dass und nicht egal ist, was mit unserem Erbe und Europa passiert.
Hoffnungen für den Wiederaufbau von Notre Dame liegen scheinbar gerade an einer Stelle, die man so garnicht erwarten würde.
Die Softwareschmiede Ubisoft verfügt wohl über detaillierte Messdaten des ausgebrannten Dachstuhls, da die Kathedrale für das Spiel Assassin's Creed Unity wochenlang vermessen wurde.
Leider finde ich den Link zum Artikel nicht mehr.
Die kritischen Stimmen werden laut, die sagen, für ein Gebäude sind sofort Spendengelder in Höhe von fast 1 Milliarde Eur. zusammen gekommen, aber der Kampf gegen Hunger und Kriege in Afrika, Syrien und die Flüchtling im Mittelmeer könnten das Geld besser gebrauchen.
An der Kritik ist viel Wahres dran.
Da hast Du leider absolut Recht.
Wurde gestern im HeuteJournal oder in den Tagesthemen erwähnt. Ich weiß es nicht mehr genau. Da wurden auch Ausschnitte aus dem Spiel gezeigt.
About Schmidt
18.04.2019, 10:36
Die Frage ist, wer hätte was, wem gespendet, wenn es in Notre Dame nicht gebrannt hätte?
Diese Diskussion, wer spendet für wen was ist doch erst aufgekommen, als bekannt wurde, wieviel von wem zum Wiederaufbau gespendet wird.
Vorher hat sich kein Mensch darüber aufgeregt, dass Herr X oder Frau Y nichts für die hungernde Welt tut. Darum frage ich, warum jetzt? Ich weiß, das ist provokativ. Aber denkt mal in Ruhe darüber nach
Gruß Wolfgang
Vorher hat sich kein Mensch darüber aufgeregt, dass Herr X oder Frau Y nichts für die hungernde Welt tut. Darum frage ich, warum jetzt? Ich weiß, das ist provokativ. Aber denkt mal in Ruhe darüber nach
Das ist Whataboutism in Reinform, den die gleichen Leute dann wiederum anderen Menschen bei anderen Themen vorwerfen.
Das SUF hat 50K Mitglieder. Ja, die sind nicht mehr alle fotografisch aktiv, aber man kann schön rechnen. Der durchschnittliche User gibt vielleicht 1000 EUR pro Jahr für das Hobby aus. Da kann man dann ja auch schon mal schnell sagen, ob es sinnvoll ist, dass hier in unserem Kreise 50 Millionen EUR für Fotografie ausgegeben werden, wo wir doch auch alle ne Kamera im Smartphone haben, wenn auf es auf der Welt doch viel dringlichere Probleme gibt.
Ich sag es einmal so: Wer sich daran stört, dass hier für so ein Projekt in großem Umfang gespendet wird, kann dies ja als (hoffentlich) erneuten Anlass nehmen, seine eigenen Werte zu schärfen und daraus abgeleitet seine Zeit und sein Geld in passende wohltätige Zwecke zu lenken und schon wird die Welt ein ganzes Stück besser! Sicherlich aber nicht davon, dass man anderen Menschen moralisch falsche Prioritäten bei Ihrer Wohltätigkeitsarbeit vorwirft, die sich erst einmal für etwas engagieren, was die Welt zumindest für niemanden schlechter macht.
Stephan
Natürlich, 1 Milliarde ist wirklich wahnsinnig viel Geld, damit könnte man sehr viel erreichen. Aber es ist ja nicht so, als wenn sonst nicht gespendet würde. Es war aber irgendwie zu erwarten, das da Kritik kommen würde.
Allein die UN fordern 2016 rund 20,3 Milliarden Dollar, um Menschen in Krisengebieten zu versorgen. Insgesamt sammelten die UN und Hilfsorganisationen im vergangenen Jahr rund 28 Milliarden Dollar für die Nothilfe – fünf Mal mehr als noch im Jahr 1990.
( https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/humanitaere-hilfe-weltweit-grafik )
Ich denke angesichts dieser Summen, kann man auch mal Geld für so ein Bauwerk spenden. Vor allem weil das gesamt gesehen, ja auf mehrere Jahre verteilt wird. Auf wieviele, werden wir dann in einigen Jahren wissen.
Moin, moin,
die Bekämpfung des Hungers in der Welt ist in erster Linie nicht eine Frage des Geldes, sondern eine der Logistik.
Dat Ei
Wieviel haben nochmal die letzten 10 Fußballspieler-Transfers gekostet?
Übrigens kaufen allein die Deutschen jährlich 75Mrd. Zigaretten...
Notre Dame de Paris würde sowieso renoviert. Wenn nicht von den Spenden, dann von fanzösischen Steuergeldern. Besser?
Diese Diskussion, wer spendet für wen was ist doch erst aufgekommen, als bekannt wurde, wieviel von wem zum Wiederaufbau gespendet wird.
Das ist Whataboutism in Reinform, den die gleichen Leute dann wiederum anderen Menschen bei anderen Themen vorwerfen.
Jenseits aller moralischen Entrüstung (und reflexartigen Gegenentrüstung) bei solchen Themen, muss man denn nüchtern feststellen: So funktioniert halt in der heutigen Mediengesellschaft öffentliche Wahrnehmung. Wir haben mittlerweile bis in alle gesellschaftlichen Bereiche hinein – von großer Politik bis zu persönlicher Betroffenheit – ein Anlässlich-Alarmsystem entwickelt: Reagiert wird nur, wenn sich dafür ein aktueller Anlass eröffnet, aber dann eben auch richtig!
Und genauso schnell, wie solch eine Problematik (inkl. "Gegen"problematik) hochkocht, ist sie dann auch wieder aus der Diskussion gerutscht… Lässt sich auch hier im Forum sehr gut beobachten.
About Schmidt
18.04.2019, 12:49
Das ist Whataboutism in Reinform,
Stephan
Hoffentlich weißt du, über was du da redest?
Moin, moin,
die Bekämpfung des Hungers in der Welt ist in erster Linie nicht eine Frage des Geldes, sondern eine der Logistik.
Dat Ei
:top:
Wieviel haben nochmal die letzten 10 Fußballspieler-Transfers gekostet?
Notre Dame de Paris würde sowieso renoviert. Wenn nicht von den Spenden, dann von fanzösischen Steuergeldern. Besser?
So ist es.
Gruß Wolfgang
Ich kann die Enttäuschung oder Entrüstung einiger schon nachvollziehen.
Die Notre Dame gehört dem Französischen Staat. Der bekommt die Einnahmen der 20 Mio. Besucher, viele davon zahlen €10 um auf den Turm zu gehen. Mit den Einnahmen hätte der Staat eine Versicherung abschliessen können, der einen solchen Schaden abdecken würde.
Niemand weiss, wie der Versicherungsstatus dieses Gebäudes ist, wenn sich der Französische Staat aber die Versicherungsprämien gespart hat, ist er das Risiko eines Verlusts eingegangen.
Ohne Kenntnis des Schadens und der Versicherungsfragen werden nun von Firmen und Privaten über eine Milliarde €uro gespendet.
Was passiert mit dem Geld, wenn das Gebäude versichert ist und die Versicherung bezahlen muss?
Was passiert mit dem Überschuss, falls die Reparatur weniger als 1 Milliarde Euro kosten wird?
Wie beeinflusst die Tatsache, dass für die Renovation über 1 Milliarde zur Verfügung steht, die auszuführenden Arbeiten? Korruption gibt's nicht nur in Italien.
Angesichts solch ungeklärter Fragen darf man über die Spendierfreudigkeit schon etwas erstaunt sein. Hier helfen ganz viele Leute dem Staat, seine Aufgaben wahrzunehmen. Ist fast wie Steuern zahlen, nur freiwillig ...
Windbreaker
18.04.2019, 13:09
….wenn sich der Französische Staat aber die Versicherungsprämien gespart hat, ist er das Risiko eines Verlusts eingegangen.
Als gelernter Versicherungskaufmann kann ich dazu sagen, dass es durchaus üblich ist, gewisse Risiken nicht abzusichern, weil die Versicherungsprämien für derartige Risiken einfach schwer bis gar nicht zu kalkulieren sind. Außerdem sind Gebäude und der Inhalt zwei verschiedene Dinge. Gerade Kunstgegenstände lassen sich nicht oder nur übermäßig teuer versichern.
Also nicht so ganz einfach, das Ganze. Schäden wie diese würden Versicherungsunternehmen, ja sogar Rückversicherer durchaus in Schwierigkeiten bringen.
Ganz davon abgesehen kann eine Versicherung einen Schaden ja nicht verhindern, lediglich die finanziellen Folgen abmildern. Entstehen wird der Schaden mit und ohne Absicherung.
...
Niemand weiss, wie der Versicherungsstatus dieses Gebäudes ist, wenn sich der Französische Staat aber die Versicherungsprämien gespart hat, ist er das Risiko eines Verlusts eingegangen.
Ohne Kenntnis des Schadens und der Versicherungsfragen werden nun von Firmen und Privaten über eine Milliarde €uro gespendet.
Was passiert mit dem Geld, wenn das Gebäude versichert ist und die Versicherung bezahlen muss?
Was passiert mit dem Überschuss, falls die Reparatur weniger als 1 Milliarde Euro kosten wird? ...
Aus dem Grunde habe ich meine Spende, die ich reflexartig losschicken wollte, erst einmal zurück behalten, bis feststeht, welche Kosten entstehen werden. Ich bin gerne bereit, dafür zu spenden, weil mir solche Bauwerke am Herzen liegen und ich spende auch für andere Zwecke.
...
...
Moin, doch das ist anscheinend bekannt.
Keine der französischen Kathedralen, die sich in Besitz des französischen Staates (und das dürften die meisten sein), ist seit 1889 mehr gegen Brandschäden versichert.
Siehe hier (https://www.spiegel.de/panorama/notre-dame-vergelts-gott-wie-der-wiederaufbau-finanziert-werden-soll-a-1263378.html).
Gruß, Dirk
badenbiker
18.04.2019, 13:37
Angesichts solch ungeklärter Fragen darf man über die Spendierfreudigkeit schon etwas erstaunt sein. Hier helfen ganz viele Leute dem Staat, seine Aufgaben wahrzunehmen. Ist fast wie Steuern zahlen, nur freiwillig ...
Nicht ganz denn zumindest in Deutschland kann der Spender das ganze ja Steuermindernd wirksam machen :crazy:
Nicht ganz denn zumindest in Deutschland kann der Spender das ganze ja Steuermindernd wirksam machen :crazy:
In Frankreich 60%
Jenseits aller moralischen Entrüstung (und reflexartigen Gegenentrüstung) bei solchen Themen, muss man denn nüchtern feststellen: So funktioniert halt in der heutigen Mediengesellschaft öffentliche Wahrnehmung. Wir haben mittlerweile bis in alle gesellschaftlichen Bereiche hinein – von großer Politik bis zu persönlicher Betroffenheit – ein Anlässlich-Alarmsystem entwickelt: Reagiert wird nur, wenn sich dafür ein aktueller Anlass eröffnet, aber dann eben auch richtig!
(...)
Da nehme ich meine Familie und mich nachdrücklich aus. Wir reagieren mit fixen dreistelligen monatlichen Spendenbeträgen, gleichgewichtet für Mensch und Tier.
An Kirchen und kirchliche Einrichtungen jedweder Art geht allerdings nichts.
Meine jährlichen Bonuszahlungen werden ebenfalls diesem Zweck zugeführt. Apropos Boni. Die werden, zumindest in Deutschland, zum Teil auch an Vorstände und leitende Angestellte in kirchlich geprägten und überwiegend steuerfinanzierten Wohlfahrtsverbänden gezahlt. Nur so am Rande.
In Frankreich 60%
Gestern im TV sagte irgendein französischer Offizieller, das bei Spenden bis 1000€, 75% abgesetzt werden können. Keine Ahnung ob das da die Regel ist oder eine Ausnahme angesichts der Kathedrale.
„Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.“
würde Lanz jetzt wohl sagen. Ob die französischen Kleriker auch wohl solche
Pfründe, besser Abgründe, haben?
https://mobil.stern.de/panorama/weltgeschehen/schulden-eines-hexenmeisters---kirche-bereichert-sich-an-hexenprozessen-8675150.html
About Schmidt
19.04.2019, 16:05
Gestern im TV sagte irgendein französischer Offizieller, das bei Spenden bis 1000€, 75% abgesetzt werden können. Keine Ahnung ob das da die Regel ist oder eine Ausnahme angesichts der Kathedrale.
Zwei der Spender großer Summen, haben schon bekannt gegeben, dass sie auf ein Steuererlass verzichten. Der Staat geht davon aus, dass ihnen 480 Mio Euro an Steuern verloren gehen. Da frage ich, lieber 480 Mio Steuern verlieren oder 1 Mde. an Spenden? Ich denke, dass sich da noch einige anschließen und brav ihre Steuern zahlen.
würde Lanz jetzt wohl sagen. Ob die französischen Kleriker auch wohl solche
Pfründe, besser Abgründe, haben?
https://mobil.stern.de/panorama/weltgeschehen/schulden-eines-hexenmeisters---kirche-bereichert-sich-an-hexenprozessen-8675150.html
Das ist zwar unschön, aber was hat das mit Notre Dame zu tun?
Gruß Wolfgang
Für alle hier die den Wiederaufbau auch finanziell unterstützen möchte n ein geschätzter Fotograf aus Frankreich (Serge Ramelli) ruft zum Spenden auf, dafür erhält man auch ein Landschaftsfoto Tutorial gratis für die Mühen.https://www.photoserge.com/save-notre-dame?utm_source=instagram
Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden. :crazy:
Ich würde erst mal einige Zeit abwarten, bis der augenblickliche Gefühlsüberschwang abgeklungen ist und sich eine ernstzunehmende Spendenverwaltung abzeichnet. Dann erst würde ich in vertrauenswürdige Hände spenden. Es soll ja bereits eine knappe Milliarde zusammen gekommen sein. Da braucht man nichts zu überstürzen.
Gerade beim französischen Staat sollte man etwas genauer hinsehen. Alle Kathedralen sind in seinem Besitz. Bei der Unterhaltung hat er sich meines Wissens nach nicht mit Ruhm bekleckert. Eine ähnlich aussehende Kathedrale wurde sogar abgerissen, weil er (der Staat) kein Geld für die Unterhaltung hineinstecken wollte.
Also immer schön langsam. Es wurde ja bereits mehrfach genannt: Lieber Menschen in Not unter die Arme greifen, als in tote Steine investieren.
Ich werde noch aus einem anderen Grund so lange nicht spenden, bis klar ist, aus welchen Baustoffen das Dach rekonstruiert werden soll. Wenn dafür zig Hektar bester und uralter Eichenwald sterben muss, bin ich nicht mit dabei. Eichen aus denen man solch riesige Dachbalken sägen kann, müssen min. 100 Jahre alt sein. Eine solcher Wald ist heute schon recht selten geworden und sollte nicht für ein einzelnes Leuchturmprojekt geopfert werden. Dies ist meine bescheidene Meinung.
steve.hatton
19.04.2019, 22:44
würde Lanz jetzt wohl sagen. ....l[/url]
Wie der kennt einen deutschen Satz ohne Hilfswörter wie machen oder tun?
End of OT.
steve.hatton
19.04.2019, 22:49
Es wird sicher irgendwelche ätzende Paparazzis geben, die im Krankenhaus herumlungern und eine "Exklusivreportage" ergattern wollen.
Nein ich will keine Krankenakte und schon gar keine Bilder, aber wenn die Lobpreisungen und Ehrungen schon losgehen und publicityheischend Spenden zugesagt und Reden geschwungen werden aber der wohlmöglich einzig (schwer-) verletzte Feuerwehrmann plötzlich nicht mehr genannt wird irritiert das ein wenig...
....
...
Und xxx Liter Alkohol, und xxx Liter Sprit um sinnlos in der Gegend rumzukurven und verursachen XXX to. Co2 mit Kreuzfahrten und Flugreisen.....
Die Zusammenhänge mag erkennen wer will - mir erschließt sich da nix!
Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden. :crazy:
Ich würde erst mal einige Zeit abwarten, bis der augenblickliche Gefühlsüberschwang abgeklungen ist und sich eine ernstzunehmende Spendenverwaltung abzeichnet. Dann erst würde ich in vertrauenswürdige Hände spenden. Es soll ja bereits eine knappe Milliarde zusammen gekommen sein. Da braucht man nichts zu überstürzen.
Gerade beim französischen Staat sollte man etwas genauer hinsehen. Alle Kathedralen sind in seinem Besitz. Bei der Unterhaltung hat er sich meines Wissens nach nicht mit Ruhm bekleckert. Eine ähnlich aussehende Kathedrale wurde sogar abgerissen, weil er (der Staat) kein Geld für die Unterhaltung hineinstecken wollte.
Also immer schön langsam. Es wurde ja bereits mehrfach genannt: Lieber Menschen in Not unter die Arme greifen, als in tote Steine investieren.
Ich werde noch aus einem anderen Grund so lange nicht spenden, bis klar ist, aus welchen Baustoffen das Dach rekonstruiert werden soll. Wenn dafür zig Hektar bester und uralter Eichenwald sterben muss, bin ich nicht mit dabei. Eichen aus denen man solch riesige Dachbalken sägen kann, müssen min. 100 Jahre alt sein. Eine solcher Wald ist heute schon recht selten geworden und sollte nicht für ein einzelnes Leuchturmprojekt geopfert werden. Dies ist meine bescheidene Meinung.
Ausnahmsweise Vollzitat, weil ich das ganz genau so sehe und nicht weiß, wo ich das Zitat kürzen könnte.
About Schmidt
20.04.2019, 06:54
Zum Beispiel da, wo es um die Abholzung geht. Ich kann nicht heute ein Eichenwald abholzen und morgen ein Dach damit bauen, auch nicht in drei Jahren. Das muss lange gelagertes und ausgiebig getrocknetes Holz sein. Das heißt, das Holz muss da sein. Allein ein Kantholz 10x10cm braucht zur Trocknung rund 200! Tage. Ein ganzer Eichenbalken braucht da wesentlich länger.
Dann zu den Kathedralen. Ich war mit dem Motorrad sehr viel in Frankreich unterwegs. Dort bin ich immer wieder in Dörfern gelandet, nein, es waren keine Städte, die eine Kirche beherbergten, welche früher mal ein Bischofssitz waren und heute kein Geld mehr da ist, diese zu unterhalten.
Hier mal eine Übersicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kathedralen_in_Frankreich), nur damit man mal weiß über welchen Umfang man da redet.
Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen. Irgendwann bin ich mal in Avioth gelandet. Einem Ort auf der Breite von Verdun, allerdings etwa 50km weiter nördlich. Dieser Ort hat 142 Einwohner Dort steht zwar nur eine Basilika, die hat es jedoch in sich. Notre Dame de Avioth (https://www.google.com/search?q=Notre+Dame+de+Avioth&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy7Ljs7t3hAhWJLVAKHWVBAuMQ_AUIDigB&biw=1536&bih=722) wie sie sich nennt, ist absolut sehenswert und bietet gewiss mehr als der fünf fachen Einwohnerzahl platz. Nur wer soll es unterhalten? Und das ist nur eine Beispiel von vielen, die ich speziell für Lothringen benennen kann.
Die damaligen Kirchenfürsten waren allesamt größenwahnsinnig und heute hat Kirche oder Staat kein Geld mehr, für die Unterhaltung dieser Denkmäler. Dass da die ein oder andere Kirche abgerissen wird, ist mehr als bedauerlich, aber letztlich unabwendbar.
Ein Freund prägte mal den Ausspruch, in jedem Ort in Lothringen findet sich mindestens ein Bauwerk, bei dessen Anblick man unweigerlich denkt, es gehöre dort nicht hin.
Gruß Wolfgang
Diese schöne kircheist in der Liste nicht mal enthalten:shock:
wen wundert es, dass die Baumeistr früherer Zeit alle nach Frankreich gingen, um dort ihr Wissen zu lernen. Ich denke dieser Tage immer an den Roman "Die Säulen der Erde", den ich auch mach Kritikern gerne empfehlen würde zum Lesen, das schärft einen anderen Blick auf diese Gebäude.
About Schmidt
20.04.2019, 13:53
In Lothringen finden sich immer wieder rechte Schätze und das in den abgelegensten Gegenden in kleinen Dörfern. So finden sich in der Kirche im Pittoresken Rodemack Fenster aus dem 19 Jahrhundert, die ihres gleichen suchen.
Oder es findet sich in einem Ort wie Valmunster (https://de.wikipedia.org/wiki/Valmunster) (nähe Cattenom) der gerade mal ~ 90 Einwohner hat, eine Kirche aus dem 10! Jahrhundert, von der jedoch kaum jemand weiß.
Gruß Wolfgang
Eine gute Nachricht aus Paris:
https://www.spiegel.de/panorama/notre-dame-180-000-bienen-ueberleben-den-brand-in-ihren-stoecken-a-1263722-amp.html
Grüße
Zum Beispiel da, wo es um die Abholzung geht. Ich kann nicht heute ein Eichenwald abholzen und morgen ein Dach damit bauen, auch nicht in drei Jahren. Das muss lange gelagertes und ausgiebig getrocknetes Holz sein. Das heißt, das Holz muss da sein. Allein ein Kantholz 10x10cm braucht zur Trocknung rund 200! Tage. Ein ganzer Eichenbalken braucht da wesentlich länger.
Da hast du zwar einerseits recht und andererseits auch wieder nicht. Notre Dame zu restaurieren ist eine Mammutaufgabe und 200 Tage sind da rein gar nichts. Bevor sie überhaupt an die Dachkonstruktion gehen können, muss das Mauerwerk saniert werden. Die Planungsarbeiten und vorbereitenden Arbeiten dauern auch Monate wenn nicht Jahre. Es ist noch eine ungeklärte Frage, wie vorbildgetreu die Rekonstruktion sein soll.
Ein heute eingeschlagener Eichenwald wäre bis zum eigentlichen Dachrekonstruktionsbeginn sicherlich lange genug abgelagert. Es sei denn sie würden es wie im Mittelalter machen. Damals wurde Holz jahrelang in Bächen eingelagert. Das Bachwasser enthielt Kalk, der wiederum sich am und im Holz ablagerte. Durch die Versteinerung des Holzes wurden die Balken besonders fest, belastbar und feuerresistent.
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte für die Haupttragkonstruktion auf Naturholz verzichten und sich die Wälder lieber erhalten. Bei Vorschreiten des Klimawandels werden die Menschen erkennen, dass Wälder viel kostbarer sind als Gold und Diamanten. Im Moment sind sie für viele nur Holzacker und Bauholz ernten ist der Hauptzweck. Hauptsache der Rubbel rollt.
Und wie feuerresistent die waren, haben wir jetzt ja gesehen.
Wäre echt unvernünftig, den Wiederaufbau mit Holz zu machen, aus Schaden sollte man klug werden ...
Hier mal eine Übersicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kathedralen_in_Frankreich), nur damit man mal weiß über welchen Umfang man da redet.
Eindrückliche Liste. Wie man unschwer erkennen kann, sind schon im Mittelalter die 'Spenden' der armen Leute grosszügig geflossen ...
About Schmidt
20.04.2019, 17:08
Eindrückliche Liste. Wie man unschwer erkennen kann, sind schon im Mittelalter die 'Spenden' der armen Leute grosszügig geflossen ...
Ja, damals war man, was Kirchen betraf "spendierfreudiger" denn man musste sich ja ein Platz im Himmel sichern.
Ich bin kein Freund der Kirchen, für mich sind einige dieser Bauwerke allerdings auch Kunstwerke. Die der Steinmetze und Bauer der bleiverglasten Fenster und Maler der Fresken.
Das sind meine Gründe, weshalb ich mir diese Bauwerke anschaue. Ich finde auch, dass Notre Dame unbedingt wieder so aufgebaut werden, wie sie war.
Nun bin ich ja beim Dachbau absoluter Laie. Dennoch stellt sich mir bei der Gewichtsfrage immer noch die Frage, warum nicht in einer Alu Konstruktion mit ähnlichem Aufbau wie beim Zeppelin. Leicht und trotzdem stabil. Aber wie gesagt, ich bin Laie und weiß nicht ob das geht.
Zum Brand von altem Eichenholz.
Wie lange glaubt ihr, muss man ein Eichenholzbalken über einer brennenden Kerze halten, bis dieser Feuer fängt und von allein weiter brennt? Meiner Meinung nach muss da noch was anderes zuerst gebrannt haben, zum Beispiel ein Taubennest.
Gruß Wolfgang
Klar waren die Eichenbalken nicht die ersten, die brannten.
Da waren wohl Böden und andere Holzteile die ersten, die Feuer fingen.
Ab einer gewissen Hitze sind aber auch die dicken Stämme nicht mehr feuerresistent, selbst Metallträger sind ja geschmolzen und in die Kirche "runtergeflossen" ...
Wären die tragenden Teile jedoch wie beim Kölner Dom aus Eisen, wäre der Schaden bestimmt viel geringer ausgefallen ...
Aber hätte und wäre nützt nix ...
(...)
Zum Brand von altem Eichenholz.
Wie lange glaubt ihr, muss man ein Eichenholzbalken über einer brennenden Kerze halten, bis dieser Feuer fängt und von allein weiter brennt? Meiner Meinung nach muss da noch was anderes zuerst gebrannt haben, zum Beispiel ein Taubennest.
Gruß Wolfgang
Auch Eichenholz brennt schnell wie Zunder, wenn es gut abgelagert ist, wie in vorliegendem Fall. Bei abgelagertem Kaminholz aus Eiche kann man das sehr gut beobachten. Wenn dann noch die Umgebungstemperatur stimmt ...
Sir Donnerbold Duck
20.04.2019, 18:41
Ein schöner, trockener Eichenbalken aus dem 13. Jahrhundert? Das dürfte ziemlich gut brennen. Da lag ja sicher auch noch eine Menge Staub und Späne rum, was auch schön brennt. Eichenholz ist ein Holz mit sehr hohem Brennwert, so dass das Feuer gut genährt wurde und relativ hohe Temperaturen erreichte. Die Dachabdeckung bestand aus über 200 t Blei mit einer Schmelztemperatur von 327,5 °C. In den Aufnahmen von dieser Katastrophe ist ja sehr eindrücklich zu sehen, wie flott das geschmolzen ist. Heißes flüssiges Blei, das durch einen schön trockenen Eichenholzdachstuhl fließt und spritzt, beschleunigt die Brandausbreitung sicherlich. Dummerweise ist Blei aber ein giftiges Schwermetall und davon sind nun über 200 t in und um Nôtre Dame verteilt worden. Das macht den Wiederaufbau sicher nicht einfacher.
Die von Macron verkündeten 5 Jahre halte ich - nicht nur deswegen - für ziemlich sportlich. Allein schon genügend fachkundige Handwerker zu finden, die ein gotisches Kreuzrippengewölbe mauern können, ist ja nicht ganz trivial.
Gruß
Jan
Die Dachkonstrution wieder aus Holz machen? Auch wenn es nicht originalgetreu ist, eine Stahlkonstruktion reduziert die Brandgefahr enorm.
Man hat schon Holzkonstruktionen durch Stahl in solchen Gebäuden ersetzt.
Das Gewicht ist wohl nicht höher, so das es geht.
Was da an Metal beim Brand runtergetropft ist, war wohl Blei. Das Dach war damit gedeckt.
About Schmidt
20.04.2019, 19:26
Die Dachkonstrution wieder aus Holz machen? Auch wenn es nicht originalgetreu ist, eine Stahlkonstruktion reduziert die Brandgefahr enorm.
Man hat schon Holzkonstruktionen durch Stahl in solchen Gebäuden ersetzt.
Das Gewicht ist wohl nicht höher, so das es geht.
Was da an Metal beim Brand runtergetropft ist, war wohl Blei. Das Dach war damit gedeckt.
Ich habe mich sehr gewundert, dass das Gerüst der Hitze stand gehalten hat. Das fand ich erstaunlich. Vermutlich lag es an der guten Durchlüftung und dem geringen Gewicht.
Gruß Wolfgang
Wenn ich das Foto aus dem Inneren der Kathedrale richtig deute, löscht der abgebildete Feuerwehrmann einen Haufen herabgestürzte Balken und Eisenrohre ab. Die Eisenrohre sehen wie verkrümmte Gerüstteile aus. Der Feuerwehrmann ist für mich ein Held. Jederzeit konnten weitere Dachteile herabstürzen und ihn erschlagen. Ein schwer verletzter Kollege hatte da weniger Glück. Er wurde, so wird berichtet, von herabrinnendem Blei, dass vermutlich in der Luft zu Klumpen erstarrte, fast erschlagen. Auf jeden Fall hat die Pariser Feuerwehr das menschenmöglische getan.