PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 a7 III - SD-Kartenslot 1 Defekt :(


Raychan
09.04.2019, 15:20
Eines vorweg.

Ich habe die a7III seit Release (Bin einer dieser Vorbesteller) und seit dem liebe ich die Kamera. Bildqualität, Rauschverhalten, Dynamicumfang, AF ist alles Wahnsinn.

Nun hat die Kamera ca 20000 Auslösungen hinter sich und die Kamera sagt mir dass ich meine SD-Karte bitte neu einstecken soll da diese nicht gelesen werden kann. Das war am Ende einer Tages Tour mit 700 Fotos und 10 Filmchen ein Schock. Nachdem ich Slot 1 und Slot 2 die SD Karten getauscht habe hat sich nichts geändert. Habe am Abend nochmal alles durch geschickt und jetzt bekomme ich immer ein Error wenn ich eine SD Karte in Slot 1 stecke. (Gut das die Kamera 2 Slots hat)

Ich will die Kamera auch nicht schlecht reden, ich liebe die Kamera und hoffe auch das Sony diese wieder repariert bekommt.

Mich würde interessieren ob noch jemand so ein Problem hat? Und vielleicht das Problem von allein gelöst hat?

Ich muss jetzt hoffen das der 2te Slot 2 Wochen durchhält.

peter2tria
09.04.2019, 16:05
Hast Du die neueste Firmware drauf ?

Andronicus
09.04.2019, 16:09
Ne, das Probleme hatte und habe ich nicht.

Hast Du mal etwas geschüttelt, vielleicht ist etwas in den SD Schacht hineingekommen sodaß der Kontakt nicht mehr richtig hergestellt werden kann? (evtl. von einer SD Karte der kleine Steg abgebrochen oder so)

erich_k
09.04.2019, 17:31
Hast Du die neueste Firmware drauf ?

Was soll denn bitte eine alte FW mit dem Defekt an der SD-Karte zu tun haben. :shock:

Wenn die Kamera den Slot nicht mehr kennt und es auszuschließen ist, dass die Karte die Ursache ist, dann ab zum Service damit.

Raychan
10.04.2019, 02:20
Habe es schon mir 2 weiteren SD-Karten probiert und Werkseinstellungen hilft auch nicht. Schneint wohl der Slot zusein. Und Fremdpartikel kann ich mir nicht vorstellen da ich seit 1 Jahr die SD-Karte nie neu gesteckt hatte.

Ja, neuste Firmware aber die ist ja auch schon seit halben Jahr drauf. Glaube auch nicht das es an der Software liegt.

Werde in 2 Wochen sie erst zum Service Schicken können. Werde dann mal Berichten wie es lief. Mein letzter Sony Service Anspruch war vor 7 Jahren :)

usch
10.04.2019, 03:02
Ja, neuste Firmware aber die ist ja auch schon seit halben Jahr drauf.
Das ist allerdings erstaunlich, da das Update erst vor einem Vierteljahr erschienen ist. ;)

Ich kann mir zwar auch kaum vorstellen, daß es an der Firmware liegt, wenn es monatelang funktioniert hat und jetzt auf einmal ohne besonderen Anlass nicht mehr. Aber nochmal zu checken, ob du wirklich Version 2.10 hast, schadet sicher nicht.