Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Milane schaffen mich....


PeterHadTrapp
12.07.2005, 14:39
Hi

seit mehr als drei Wochen turne ich nun schon den Rotmilanen hinterher.
Die Vögel sind die größten in Mittelgebirgen vorkommenden Greifvögel, die Rhön ist ein weithin bekanntes Refugium der in weiten Teilen Europas schon selten gewordenen Art.

Ein reizvolles Motiv also.... :evil:
Ich habe mir nun in den kopf gesetzt vorzeigbare Bilder von Rotmilanen im Flug oder am Boden in freier Wildbahn zu machen.
Um es kurz zu machen: hier mein :arrow: erstes einigermaßen überhaupt irgendwie herzeigbares Bild (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=133).... :evil:

die Tiere hören und sehen extrem gut, inzwischen bin ich ein paar klitzekleine Schritte weiter.

- der mittlere AF-Sensor bringt hier garnix, das große Feld ist viel besser (logisch, denn der AF wird auf nichts anderes scharfstellen als auf den vogel wenn er vor einigermaßen einfarbigem Himmel fliegt)
- 300 mm ohne Konverter (=450 resultierende) geht deutlich besser als 200 mm + Konverter (auch mit dem weißen Riesen ist die Qualitätseinbuße bei weit entfernten Objekten groß, im näheren Bereich wie im Zoo oder bei der Vogelschau sieht das eindeutig ganz anders aus)
- Standpunkt unter einem Baum, am besten an den Stamm angelehnt, sodass ich keine eigene Silhouette bilde
- Geduld.....
- ein mit mir befreundeter Förste hat mir (ernsthaft!) folgendes geraten:
Standord aufsuchen, wo sie häufig vorbeikommen - da kenne ich schon ein Paar - und ein Schnitzel das schon einen guten Tag alt ist mit einem Erdnagel am Boden festkloppen, an den Baum lehnen und abwarten....

Wenn jemand GUTE Tipps hat, dann bitte mitteilen, die Vögel lassen mich nicht los.

newdimage
12.07.2005, 15:12
Ausgestopfter Milan.

Mal im Ernst: Eventuell bist Du zur falschen Zeit da. Vielleicht haben die Vögel ähnlich feste Zeiten wie z.B. Hasen oder Rotwild, die ja vorm Weckerklingeln draussen sind.
Frag mal den Förster mit dem altbackenen Schnitzel.

Raimo
12.07.2005, 15:32
Ja, dass mit den Milanen kenn' ich nur zu gut :(
Bei uns kreist auch ständig einer um die Hütte aber was "Bessres" als Du habe ich bis jetzt auch noch nicht hingekriegt. Die Viecher sind viel schneller als man denkt, wenn man durch den Sucher versucht anzuvisieren ;-)

Na ja, neuerdings habe wir wieder einen Untermieter im "Gebälk". Ein Turmfalke übernachtet scheinbar gerne bei uns. Vielleicht habe ich mal etwas Glück :roll:

Das kriegen wir schon noch hin :top:

astronautix
12.07.2005, 15:40
Hallo Peter,
da hilt nur eins, Tarnzelt und Thermoskanne samt Verpflegung für 14 Tage einpacken und los geht´s. :D
Nach ein paar Tage haben sich die Tiere an den seltsamen Fremdkörper gewöhnt und Du hast besser Chancen zum "Schuss" zu kommen.

DigiAchim
12.07.2005, 15:53
da hast du dich aber an einem schwierigen Motiv festgebissen
viel erfolg noch bei der Jagd

Dimagier_Horst
12.07.2005, 16:43
Wenn jemand GUTE Tipps hat
Hallo Peter,
ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft: Der Bereich Kühkopf-Knoblochsaue (http://www.nabu-rhein-main.de/m01/index.php) hier in der Nähe soll Deutschlands dichteteste Besiedlung von Schwarzmilanen haben. Vielleicht gibt es auch bei Euch ein paar Nabu-Leute, und sooo weit weg von Fulda ist das auch nicht... ;)

wastle
13.07.2005, 08:41
Der Bereich Kühkopf-Knoblochsaue (http://www.nabu-rhein-main.de/m01/index.php) hier in der Nähe soll Deutschlands dichteteste Besiedlung von Schwarzmilanen haben.

Im Kühkopf kann man sich aber kaum auf die Lauer legen, es sei denn, dass man eine masochistische Ader hat und sich gerne von zentimeter-großen Mücken aussaugen lässt :shock: .

Im Ernst: der Altrheinarm ist ein ruhigs Gewässer und daher bei den Biestern sehr beliebt... Meine Freundin konnte ich bislang noch nicht überreden dort mal wieder hinzufahren ;) . Entweder man ist ständig in Bewegung oder die Mücken fressen einen auf. Mückenschutz scheint fast zwecklos.

Beste Grüsse,

Sebastian

Dimagier_Horst
13.07.2005, 09:31
Kommt ganz auf die Uhrzeit drauf an, ich habe mich immer ab spätnachmittags ohne Stich vom Acker gemacht - danach wird es allerdings tierisch :lol:

newdimage
13.07.2005, 09:35
Meine Freundin konnte ich bislang noch nicht überreden dort mal wieder hinzufahren ;) . Entweder man ist ständig in Bewegung oder die Mücken fressen einen auf. Mückenschutz scheint fast zwecklos.

Versteh ich nicht :lol: