PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate 5.0 für A9 ist da!

Windbreaker
25.03.2019, 09:32
Heute ist das angekündigte Firmware 5.0 veröffentlicht worden.

Download und Update haben bei mir auf Anhieb geklappt. Leider gehen beim Update sämtliche Voreinstellungen verloren. Sogar Sprache, Uhrzeit und Gebiet müssen neu eingestellt werden. Auch die individuellen Tastenbelegungen gehen verloren.
Man wird aber vor dem Update explizit darauf hingewiesen und kann dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Der erste Eindruck des neuen Updates ist hervorragend. Das Tracking, ist soweit ich es ausprobieren konnte, ein Traum und auch die Touchpad-Technologie funktioniert einwandfrei.

Gleichzeitig ist der Playmemories-Nachfolger Imaging Edge mobile veröffentlicht und zumindest im Appstore von Apple verfügbar.

devshack
25.03.2019, 10:24
Die Imaging Edge Mobile ist auch für Android verfügbar, sieht aber 1 zu 1 wie die alte aus, nur mit neuem Logo und Namen. Da bin ich enttäuscht von der neuen Mobile App, hoffe das A7iii Update kommt auch Zeitnah.

Pittisoft
25.03.2019, 10:53
Firmware 5.0 gerade aufgespielt und schon einiges gefunden was neu ist.
Kantenanhebung kann jetzt in Rot, Gelb, Blau, Weiß eingestellt werden

Das interne AF-Hilfslicht ist bei Verwendung des LA-EA3 immer noch nicht verfügbar, bei externen Blitz habe ich die Hoffnung jedenfalls schon aufgegeben das da noch was passiert.

Leider wurde das Aufnahmeformat MP4 entfernt, dieses Format habe ich für kurze Tonaufnahmen zum gemachten Bild zb. für Namen usw. genutzt weil Sony es ja nicht hin bekommt eine nur Ton Aufnahmefunktion zu realisieren.

Milkaschokolade
25.03.2019, 14:29
Bitte um Hilfe beim Update.

Wollte auch das Update 5.0 durchführen. Alle bisherigen Updates 3.x und 4.x waren kein Problem
Es ist das originalkabel ( aber auch andere probiert)
Auf drei verschiedenen windows Pc Laptop probiert.
Das laden und der Fernauslöser funktioniert über multibuchse.
Die Kamera wird nicht gefunden und im Gerätemanager ist unter andere Geräte sony USB Devise mit einem Gelben Ausrufezeichen. Kamera ist auf massenspeicher eingestellt.
Windows Defender wurde auch schon deaktiviert.
Beim anstecken der A7s kommt auch gleich eine Aufforderung zum auswählen einer Aktion die bei der A9 ausbleibt. Bei der A7s wird die Verbindung hergestellt und die Versionen angezeigt.
Auf Werkseinstellung wurde auch schon zurückgestellt.

Ich weiß keine weitere Möglichkeit was ich noch versuchen kann.

Windbreaker
25.03.2019, 15:09
Dienste wie Dropbox, Flickr etc ausschalten bzw deaktivieren

Milkaschokolade
25.03.2019, 15:51
Ne leider auch keinen Erfolg.

Windbreaker
25.03.2019, 15:57
Dann schau mal, ob andere Anwendungen im Hintergrund laufen.

Windbreaker
25.03.2019, 15:59
Bei mir lässt sich nach dem Update MF und DMF nicht mehr mit dem Drehrad oben an der Kamera einstellen. Kann das bitte jemand verifizieren ?

Egal ob MF oder DMF, die Kamera stellt sich immer auf AF-S

Pittisoft
25.03.2019, 16:01
Ne leider auch keinen Erfolg.

Eventuell ein BG an der A9?
In kann mich erinnern das in einen der letzten Updates stand das man den BG entfernen sollte vor dem Update.

Pittisoft
25.03.2019, 16:05
Bei mir lässt sich nach dem Update MF und DMF nicht mehr mit dem Drehrad oben an der Kamera einstellen. Kann das bitte jemand verifizieren ?

Egal ob MF oder DMF, die Kamera stellt sich immer auf AF-S

Bei meiner A9 mit SEL24105G funktioniert alles so wie es sein soll bis jetzt.
Außer ich schalte direkt am Objektiv auf MF, dann lässt sich am Wahlrad nichts mehr einstellen, was ja auch logisch ist.

Windbreaker
25.03.2019, 16:17
Danke für die Hilfe. Ich hab rausgefunden, dass es wohl am Laea3 liegen muss. Sobald der von der Kamera weg ist, lässt sich der Modus umschalten.

Milkaschokolade
25.03.2019, 16:21
Weder noch kein Griff ohne und mit Objektive probiert .
Keine andere Programme am laufen .
Aber im Gerätemanager das gelbe Dreieck vor sony USB Devise,
Das erscheint bei der a7 nicht. Und selbst wenn ich es deinstalliere und neu anstecke kommt
>> gerät wird eingerichtet bleibt aber mit Ausrufezeichen.

Pittisoft
25.03.2019, 16:28
Habe jetzt mein SAL2470ZII mit LAEA3 an der A9 probiert und kann übers Wählrad kein MF sowie DMF mehr anwählen, nur noch AF-C und AF-S.

Pittisoft
25.03.2019, 16:32
Aber im Gerätemanager das gelbe Dreieck vor sony USB Devise,
.

Schon mal im geschützten Modus alles im Gerätemanager deinstalliert was nach Sony aussieht?
Auch mal die USB-Buchsen gewechselt?

Milkaschokolade
25.03.2019, 16:41
Ja wie schon geschrieben an drei verschiedenen Geräten getestet.

Windbreaker
25.03.2019, 16:59
Habe jetzt mein SAL2470ZII mit LAEA3 an der A9 probiert und kann übers Wählrad kein MF sowie DMF mehr anwählen, nur noch AF-C und AF-S.

Wie bei mir!

Pittisoft
25.03.2019, 17:03
Ist das jetzt ein Feature oder Bug?

steve.hatton
25.03.2019, 17:30
Vielleicht hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=4KbxJ6EbZJE

Milkaschokolade
25.03.2019, 23:18
Auch mit Nachbars Laptop konnte ich keine Verbindung zur Kamera aufbauen. Beim anstecken der Kamera startet die treiberinstallation aber es bleibt das gelbe Dreieck vor sony USB Devise. Kann eine defekte microbuchse diesen Fehler verursachen? Kurz vor Weihnachten beim 4er Update hat noch alles funktioniert und ich brauche den multianschluss eigentlich nicht,aber ein bisschen wackelt der Stecker schon. Danach war die Kamera zwar wegen dem lockeren blitzschuh bei Geissler da wurde aber nur der Schuh neu befestigt. Gib es noch eine andere Möglichkeit das Update aufzuspielen da die Kamera ansonsten wunderbar funktioniert.
Gruß

Windbreaker
26.03.2019, 00:02
Vielleicht hilft Dir dies hier weiter ?

https://support.microsoft.com/de-de/help/2654149/error-usb-device-not-recognized-when-you-try-to-access-a-usb-external

HaPeKa
26.03.2019, 00:21
und passend zum Firmware-Upgrade:

Sony Imaging Edge Mobile für Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile) und iOS (https://itunes.apple.com/us/app/id489191124)

Hitman72
26.03.2019, 21:54

Ist bei mir auch so, mit allen Objektiven über LA-EA3.
Bei Verwendung des LA-EA3 funktioniert Video nur mit MF, mit LA-EA4 geht auch AF.

Pittisoft
26.03.2019, 22:35
Das habe ich auch gerade feststellen müssen das es kein AF beim Filmen mehr gibt mit LA-EA3 Adapter, langsam nervt mich Sony mit ihren entfernen von Funktionen, wieder ein Grund mehr das die A99II nicht verkauft wird.
War im letzen Jahr auch schon bei Sony TV so das Funktionen die mich mit zum Kauf bewegt haben ersatzlos entfernt wurden.

silver surfer
27.03.2019, 00:08
So, ich habs nun auch geschafft, das update zu installieren. hab erst ein bisschen gezittert, weil ich die A9 erst seit ein paar Wochen habe und noch nie ein update installiert habe, hat aber super geklappt. Nur, wo werden einem nun die neuen features erklärt? ;)

Windbreaker
27.03.2019, 01:29
Hier (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/articles/00220555)

Oder

Hier (https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/index.html)

MakiSG
27.03.2019, 08:45
Das habe ich auch gerade feststellen müssen das es kein AF beim Filmen mehr gibt mit LA-EA3 Adapter, langsam nervt mich Sony mit ihren entfernen von Funktionen, wieder ein Grund mehr das die A99II nicht verkauft wird.
War im letzen Jahr auch schon bei Sony TV so das Funktionen die mich mit zum Kauf bewegt haben ersatzlos entfernt wurden.

Ist bei mir auch so, mit allen Objektiven über LA-EA3.
Bei Verwendung des LA-EA3 funktioniert Video nur mit MF, mit LA-EA4 geht auch AF.

Eine kleine dumme Frage: Wofür braucht ihr ein elektronisches Feature im Menü, welches ihr am Objektiv habt?
Tipp: Probiert mal den Schalter am Objektiv von AF auf MF umzustellen und versucht dann mal DMF anzuwählen...

Windbreaker
27.03.2019, 08:53
DMF geht so oder so nicht, MF geht, wenn man den Schalter am Objektiv umstellt.

steve.hatton
27.03.2019, 09:54

Genau deshalb kommt bei mir nirgends ein Update drauf, bevor nicht einiges an Erfahrungen damit im Netz ist!
Das mache ich so seit Apple ein iPhone Update mal so erstellt hatte, dass mein iTunes dieses nicht mehr erkannte und die Sicherung nicht mehr möglich war und ich für ein neues iTunes wiederum auf ein neues Mac OS hätte updaten müssen - das will ich nicht - deshalb lieber warten ob Updates wirklich nur gutes bringen :-)

Pittisoft
27.03.2019, 10:06
Eine kleine dumme Frage: Wofür braucht ihr ein elektronisches Feature im Menü, welches ihr am Objektiv habt?
Tipp: Probiert mal den Schalter am Objektiv von AF auf MF umzustellen und versucht dann mal DMF anzuwählen...

Filmen mit AF funktioniert jetzt nicht mehr mit LA-EA3 Adapter und SAL Objektive, vor dem Update aber schon weil ich es gerade am Wochenende noch gemacht hatte mit der Kombination mit AF.

Und hier (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/articles/00220555) ist nichts davon erwähnt das Funktionen bei Nutzung des LA-EA3 Adapter wegfallen.
Das das Aufnahmeformat MP4 weg fällt habe ich ja gesehen was mir auch nicht passt aber akzeptierte da ich es immer als Tonaufzeichnung zu Bildern nutzte.

Reisefoto
27.03.2019, 11:55
Genau deshalb kommt bei mir nirgends ein Update drauf, bevor nicht einiges an Erfahrungen damit im Netz ist!

Speziell bei Firmware unbedingt empfehlenswert!

Filmen mit AF funktioniert jetzt nicht mehr mit LA-EA3 Adapter und SAL Objektive, vor dem Update aber schon weil ich es gerade am Wochenende noch gemacht hatte mit der Kombination mit AF.
Absicht oder Versehen?
Sollte es Absicht sein und nicht wieder behoben werden, wäre es noch ein Grund weniger, von A- irgendwann zu E-Mount zu wechseln. Wenn adaptierte A-Mount Objektive nicht zunehmend besser, sondern weniger unterstützt würden, käme der Wechsel von A-Mount zu jeder beliebigen Marke deutlich eher in Frage.

Es wundert mich schon und ich halte es für möglich, dass das nicht bemerkt wurde. Angesichts der Konkurrenz durch Canon, Nikon und Panasonic im Vollformatbereich dürfte Sony doch an Kundenbindung interessiert sein.

Pittisoft
27.03.2019, 12:03
Absicht oder Versehen?

Warten wir das nächste Update ab, wenn der AF bei Video mit A-Mount Objektiven dann nicht wieder funktioniert dürfte es meiner Meinung nach volle Absicht sein, genauso wie das Verhalten mit dem nicht funktionierenden AF-Hilfslicht bei Verwendung mit A-Mount Adapter.

Robert Auer
27.03.2019, 12:18
@Pittisoft: Ob der AF für Filmaufnahmen mit LA-EA3 bei einer anderen Konfiguration der Kamera doch weiter funktioniert? Mir fällt auf, dass so manche Tasten in der Benutzung limitiert sind.

Reisefoto
27.03.2019, 12:22
Ob der LA-EA3 selbst vielleicht eine neue Firmware braucht?

Robert Auer
27.03.2019, 12:23
Ob der LA-EA3 selbst vielleicht eine neue Firmware braucht?

Aktuell ist m.E. Version 2.0

Pittisoft
27.03.2019, 12:45
Aktuell ist m.E. Version 2.0

Wo hast du die Version 2.0 her?

Aktuell gibt es bei Sony.de nur die Ver.02 (https://www.sony.de/electronics/support/lenses-mount-adaptors/la-ea3)

Robert Auer
27.03.2019, 13:38
Wo hast du die Version 2.0 her?

Aktuell gibt es bei Sony.de nur die Ver.02 (https://www.sony.de/electronics/support/lenses-mount-adaptors/la-ea3)

Das ist die gleiche Version. Selbst bei Sony steht mal 02 mal 2.0!

suchm
27.03.2019, 14:53
DMF geht so oder so nicht, MF geht, wenn man den Schalter am Objektiv umstellt.

DMF geht bei mir auch nicht (habe nur Sony E-Mount-Objektive). MF geht bei mir übers Rad und am Objektiv.

Reisefoto
27.03.2019, 18:31
Tony und Chelsea Northrup zur AF-Leistung der A9 mit der neuen Frimware:
https://www.youtube.com/watch?v=bFAvQz0y3jg

Neues Feature: Bilder lassen sich auch gruppenweise löschen.

Hitman72
27.03.2019, 19:22

Ich habe nicht geschrieben das ich es brauche, sondern den Fehler bestätigt. Und es geht nicht um das Menü sondern um das Wählrad. Ich habe bei mir die Umschaltung AF/MF auf die Taste AF on gelegt. Das funktioniert auch noch.

Das Video-AF mit LA-EA3 nicht geht ist schon eine Kröte. Zumal mit LA-EA4 Video-AF geht. :?

Was ich bei Sony immer vermisse, ist ein Change-Log. So weiß man nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist. Die A9 habe ich nur angeschafft, weil sie bisher von allen E-Mount Bodys die A-Mountobjektive am besten unterstützt hat.

Windbreaker
27.03.2019, 19:52
Ich bin mir sicher, dass das spätestens mit dem nächsten Update wieder korrigiert wird.

Pittisoft
27.03.2019, 19:53

Dann möchte ich aber auch ein Wählrad Update auf der linken Kameraschulter haben wo die wegrationalisierten Funktionen nicht mehr zu sehen sind, sind ja alle am Objektiv.:roll:

Pittisoft
27.03.2019, 20:07
Ich bin mir sicher, dass das spätestens mit dem nächsten Update wieder korrigiert wird.

Das hatte ich bei meinen TV auch geglaubt als die groß angepriesene Funktion "Aufnahme auf USB-HDD von jeden Punkt der Welt übers Internet programmier ist" ersatzlos entfernt wurde.
Hat auch immer super funktioniert und wurde oft genutzt von mir, bis zu dem Tag wo diese Top Funktion über ein Update gestrichen wurde.

Windbreaker
27.03.2019, 20:42
Die A9 ist kein Fernseher und außerdem ist die Firmware 6.0 ja bereits angekündigt.

silver surfer
28.03.2019, 00:19
Schon, ja - verstanden habe ich die Funktionen Zirkulation des Fokuspunktes und Fokusfeldgrenze trotzdem nicht ;) Vielleicht schau ich morgen noch mal, wenn ich ausgeschlafen habe ;)

Hier (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/articles/00220555)

Oder

Hier (https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/index.html)

steve.hatton
28.03.2019, 00:23
Das hatte ich bei meinen TV auch geglaubt als die groß angepriesene Funktion "Aufnahme auf USB-HDD von jeden Punkt der Welt übers Internet programmier ist" ersatzlos entfernt wurde.
Hat auch immer super funktioniert und wurde oft genutzt von mir, bis zu dem Tag wo diese Top Funktion über ein Update gestrichen wurde.

Dann gib den TV zurück, wenn Sony Funktionen, mit denen geworben wurde vom Gerät entfernt hat !

Pittisoft
28.03.2019, 12:51
Mit abgelaufener Garantie dürfte das schwer werden.....:roll:

steve.hatton
29.03.2019, 02:02
Da bin ich mir nicht sicher, denn der Mangel wurde vom Hersteller nachträglich erzeugt - aber ich bin kein Jurist.

Robert Auer
29.03.2019, 08:59
Ich vermute, dass man bei einem automatisch aufgespielten Firmware-Update als Kunde zumindest keine extra Zustimmung abgegeben hat.

Pittisoft
29.03.2019, 10:40
Nein, das habe ich nicht, da Updates bequem automatisch eingespielt werden.

Windbreaker
29.03.2019, 12:00
Leute, hier geht es um das Firmware-Update 5.0 der A9...…..

kiwi05
29.03.2019, 13:17
....und auf das Verschwinden von zugesicherten Funktionen nach einem Firmware Update. Wohin das führen kann, dazu fand ich das Beispiel von @Pittisoft recht aussagekräftig.

Pittisoft
29.03.2019, 23:16
Danke kiwi05, es ist ja schließlich der selbe Konzern über den wir hier reden.

Unknown_
31.03.2019, 10:53
Mit dem Update soll sich ja auch die Bildqualität stark verbessert haben. Kann jemand dazu was sagen?

dalui
31.03.2019, 11:38
Mit dem Update soll sich ja auch die Bildqualität stark verbessert haben. Kann jemand dazu was sagen?

Jetzt wirds interessant. Und eine neue, vollautomatische Motiverkennung soll auch implementiert worden sein.

Windbreaker
31.03.2019, 15:13

Eine bessere Bildqualität konnte ich nicht feststellen, die war vorher schon hervorragend.

Ich hatte allerdings den Eindruck bei ca 1100 Bildern von einem Eishockeyspiel, dass der Autofokus noch exakter greift. Das Livetracking funktioniert prima und sorgt für tolle Ergebnisse

Unknown_
31.03.2019, 21:20
https://www.systemkamera-forum.de/topic/125518-sony-a9-firmware-update-version-500/

Zitat: "Abgesehen vom Autofokus steht auch die Bildqualität beim Update 5.0 im Mittelpunkt. Gerade die Farbwiedergabe ist nun deutlich verbessert. Die Übergänge und Helligkeitsverteilung wirken beispielsweise gerade beim Himmel deutlich weicher und natürlicher. Der Algorithmus für den automatischen Weißabgleich wurde weiterentwickelt und garantiert bei Serienbildaufnahmen ausgewogene Bilder. ..."

Deshalb hatte ich gefragt ob sich da merklich was getan hat.

usch
31.03.2019, 22:13
Ist da die Rede von JPEG oder von der Qualität der Raw-Dateien?

gmaniac
01.04.2019, 08:58
... die Farbe des Fokuspunktes kann man wohl immer noch nicht ändern, oder?

Das wäre die für mich wichtigste Funktion. Nervt mich bei jeder Hochzeit, wenn ich den Fokuspunkt verschieben will, aber auf dem Display nicht sehe, wo er gerade ist.

Mir dauernd damit zu behelfen, ihn zurückzusetzen, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Und auf einer Hochzeit muss es nun einmal schnell gehen ...

Windbreaker
01.04.2019, 09:34
Da kann die Touchpad Funktion helfen. Man kann durch den Sucher schauen und gleichzeitig mit dem Finger auf dem Display den Fokuspunkt verschieben. Sobald man das tut färbt der sich von grau in orange.

gmaniac
01.04.2019, 09:58
Ist für meine Art zu fotografieren nicht praktikabel. Ich fotografiere oft mit der Kamera auf Kniehöhe oder halte sie in die Höhe. Das geht nur mit dem Blick aufs Display. Macht mich schon sauer. Ein grauer Fokuspunkt ist so ziemlich das Dämlichste was man sich einfallen lassen und gleichzeitig das Einfachste, was man ändern kann.

Noch dazu kommt, dass ich das Touchpad deaktiviere. Beide Kameras hängen bei mir in einem Spiderholster. Wenn ich sie rausnehme oder einhänge, komme ich oft mit dem Daumen auf das Display und verschiebe dabei den Fokuspunkt. Dann ist die Verwunderung erst einmal groß, dass der Fokuspunkt schon wieder woanders ist. Tja, und richtig dämlich wird es, wenn es gerade um Schlüsselmomente geht. Für einen Hochzeitsfotografen ist ein Touchdisplay eher kontraproduktiv.

Da kann die Touchpad Funktion helfen. Man kann durch den Sucher schauen und gleichzeitig mit dem Finger auf dem Display den Fokuspunkt verschieben. Sobald man das tut färbt der sich von grau in orange.

Dirk Segl
01.04.2019, 10:05
Gelöscht !
Es ging ja rein um die Farbe auf dem Display.

awdor
01.04.2019, 14:44
Touchpad ist bei mir auch abgeschaltet. Da ich auf dem rechten Auge nicht so gut sehen kann, muss ich das linke Augen nehmen und dabei tanzt meine Nase immer auf dem Display herum.
Nur als ein Beispiel. Ist ja nicht bei allen so.

Grüsse
Horst

Windbreaker
01.04.2019, 14:57
muss ich das linke Augen nehmen und dabei tanzt meine Nase immer auf dem Display herum.

Das Touchpad lässt sich so einstellen, dass nur ein teil des Bildschirms berührungsempfindlich ist.

eric d.
07.04.2019, 20:01
Das Touchpad lässt sich so einstellen, dass nur ein teil des Bildschirms berührungsempfindlich ist.

ich habe es daher auch ausgestellt ,
es war standardmässig nach dem update aktiv..
und nervt als left eye focus mensch ;-)

vor allem dann wieder im Menü geht nix.. sony Sony :crazy:

Windbreaker
07.04.2019, 21:36
und nervt als left eye focus mensch ;-)

Warum? du musst ja nur die andere Seite des Monitors aktivieren. Left Eye Mensch ist nun wirklich kein Argument.
Und Menübedienung mit Touch brauch ich persönlich wirklich nicht. Sony hat hierzu genügend funktionierende Schnellzugriffsmöglichkeiten.

eric d.
07.04.2019, 21:40
stimmt grds. aber "die andere Seite des Monitors" ??
verstehe ich nicht.. ich habe es ausgeschaltet.

das mit den direktzugriffstasten ist klar.. ich nutze diese auch gerne

*thomasD*
08.04.2019, 09:55
Warum? du musst ja nur die andere Seite des Monitors aktivieren. Left Eye Mensch ist nun wirklich kein Argument.
Und Menübedienung mit Touch brauch ich persönlich wirklich nicht. Sony hat hierzu genügend funktionierende Schnellzugriffsmöglichkeiten.

Ich denke auch ein Linksaugler hält die Kamera mit rechts und das Objektiv mit links. Wie soll da die linke Monitorhälfte bedient werden?

Windbreaker
08.04.2019, 10:02
stimmt grds. aber "die andere Seite des Monitors" ??
verstehe ich nicht..

Du kannst ja wählen ob du den ganzen, die linke oder die rechte Hälfte des Monitors "touchempfindlich" haben willst. somit kann man eine Fehlbedienung mit der Nase oder Backe ausschließen.

Ich hatte den Touchscreen vor dem Update auch ausgeschaltet. Jetzt empfinde ich es als gut Ergänzung an die ich mich allerdings auch erst gewöhnen muss.