Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Auflösung nicht ausreichend
hennings22
12.07.2005, 11:30
Hallo, ich habe die Möglichkeit, einige meiner Fotos zu veräußern. Besser gesagt, die Rechte an diesen Fotos. Das möchte ich natürlich gerne nutzen. Nun ist es aber so, dass sehr viele meiner alten Bilder in einer zu kleinen Auflösung auf meinem Rechner gespeichert sind. Mindestanforderung für den Verkauf sind aber ab 3,0 MB pro Aufnahme. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Fotos, die eine geringere Auflösung haben an diese Anforderung anzupassen? Ich habe die Möglichkeit mit Photoshop und Corel zu arbeiten. Gibt es in diesen Programmen eine Möglichkeit zum Überarbeiten?
Ähemm, :roll: 3 MB bedeutet Dateigröße und nicht Auflösung... Irgendwie hast Du da nen Dreher drin. Schick mal nen Link...
Die Auflösung im nachhinein zu vergrößern geht nur über interpolieren (Also von 3 Megapixe auf 6). Das funktioniert aber nicht so richtig gut, welche Auflösung haben denn die Bilder, und wie groß sollen sie sein?
hennings22
12.07.2005, 22:14
Hallo, meine Fotos habe ich im jpg-Format abgespeichert und sie haben alle eine Größe von ca. 2,5 MB mal ein wenig mehr, mal ein bisschen weniger. Ich habe aber auch schon versucht, meine Fotos mit dem RAW-Format auf meiner CF-Card abzuspeichern, habe dann aber das Problem, dass ich die Fotos nicht auf meinen Rechner bekomme. Ist da eine Einstellung an der Camera nicht korrekt oder sollte ich etwas bei der Übertragung zum Rechner beachten. Im RAW-Format hätten dann die Fotos die geforderte Dateigröße. Irgendwie komme ich mit diesem ganzen Technischen Drumherum nicht so richtig zu Rande.
Du willst einfach ein wenig mehr Speicherplatz für das identische Bild aufwenden? Nichts leichter als das! Das Bild in Photoshop öffnen, dann Menüpunkt Datei > Speichern unter anwählen, als Format TIFF [*.TIF] verwenden, evtl. einen hübschen Dateinamen auswählen ... e voila, die Datei ist wesentlich größer ohne dass das Bild sich im geringsten geändert hätte.
... Ich habe aber auch schon versucht, meine Fotos mit dem RAW-Format auf meiner CF-Card abzuspeichern, habe dann aber das Problem, dass ich die Fotos nicht auf meinen Rechner bekomme. Ist da eine Einstellung an der Camera nicht korrekt oder sollte ich etwas bei der Übertragung zum Rechner beachten. Im RAW-Format hätten dann die Fotos die geforderte Dateigröße. Irgendwie komme ich mit diesem ganzen Technischen Drumherum nicht so richtig zu Rande.
Wie überspielst du denn die Daten?
Hast du einen Cardreader? = sehr empfehlenswert
Wenn du RAW-bilder öffnen möchtest benötigst du den Dimage viewer oder ein Bildbearbeitungsrpogramm das die RWA-Daten auslesen kann, z.B. der neue Irfan mit entsprechendem Plug in und Photoshop CS
Viele Grüße
Petra
Du willst einfach ein wenig mehr Speicherplatz für das identische Bild aufwenden? Nichts leichter als das! Das Bild in Photoshop öffnen, dann Menüpunkt Datei > Speichern unter anwählen, als Format TIFF [*.TIF] verwenden, evtl. einen hübschen Dateinamen auswählen ... e voila, die Datei ist wesentlich größer ohne dass das Bild sich im geringsten geändert hätte.
Die Idee ist Klasse :top:
Petra
Mindestanforderung für den Verkauf sind aber ab 3,0 MB pro Aufnahme.
Also mit Verlaub -- eine völlig schwachsinnige Anforderung ;)
Massgebend sollte die Bildgrösse in Pixeln sein, die Dateigrösse in .JPG variiert je nach Motiv: Ich habe hier A2-Bilder in JPG-fine (8 Mpix, 3264*2448 Pixel) rumliegen, die haben eine Dateigrösse von 1.500 KB bis hin zu 5.200 KB.
Nur mal just for fun: Als .BMP oder .TIF gespeichert bringt so ein A2-Bild 23 MByte auf die Waage......
Hellraider
13.07.2005, 18:50
Naja, wenn die Bilder nach Bildgröße bezahlt werden, nichts leichter als das :D