Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank-Hänger 2019-03-22 21:30 ff
moin,
die Datenbank des Forums hat sich am Fr. 22.03.2019 irgendwann nach 21:30h festgefressen. Es ist schon klar, dass der Fehler irgendwo in der post-Tabelle liegt.
Ein Backup Stand 2019-03-23 11:00h ist vorhanden, seither war das Forum inaktiv geschaltet, um einen ersten Reparaturverscuh durchzuführen.
Diese Tabelle enthält alle Beiträge und ist entsprechend riesig. Eine Reparatur mit den Standardwerkzeugen frisst sich ebenfalls fest. Es geht also nur manuell.
Zur Zeit (2019-03-23 14:00h) ist das Forum wieder aktiv geschaltet.
Das Aufrufen von Threads dauert länger als gewohnt, funktioniert aber. Auch neue Beiträge können geschrieben werden und neue Threads eröffnet werden.
Sobald der Fehler(hafte Datensatz) gefunden ist, gibt es hier eine Info!
-thomas
Danke!
Ich hätte Dir ein schöneres Wochenende gewünscht.
Hallo Thomas!
Danke fürs reparieren!
Stephan
10Heike10
23.03.2019, 15:46
Danke für die Info und deine/eure Arbeit :top:
Vielen Dank für den Einsatz und Gutes Gelingen!:top:
Danke für die Arbeit und weiterhin gutes Gelingen. :top:
Vielen Dank an die fleißigen Helferlein und gutes und schnelles gelingen!!! Das Wetter ist viel zu schön um an Datenbanken rumzuschrauben.
ericflash
23.03.2019, 17:12
Vielen Dank :top:
Lieber Thomas!
Vielen lieben Dank, dass du dir dein WE hier um die Ohren schlägst, um hier alles wieder ins Lot zu bringen!
Wir sind sehr glücklich drüber. =)
Traumtraegerin
23.03.2019, 18:09
Alles gut. Man könnte ja auch raus und das schöne Wetter zum Knipsen nutzen.
Thomas, vielen Dank für die viele Mühe!
kekskruemel
23.03.2019, 18:13
Danke für die bestimmt nervenaufreibende und nervige Sonderschicht!
Grüße
Chris
moin,
läuft alles wieder, die Datenbank hat sich reorganisiert.
-thomas
nickname
23.03.2019, 19:37
Vielen Dank für die gute geleistete Arbeit und das Investieren von sehr viel Wochenendzeit!
:top::top::top:
Klasse und vielen Dank nochmals. :top:
Danke auch von mir für die Sonderschicht. Ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. :top:
Bru_Nello
23.03.2019, 20:20
Super Thomas,
vielen Dank. Das SUF half, hilft sehr.
HG
Ulli
Mainecoon
23.03.2019, 21:10
Respekt und herzlichen Dank allen Beteiligten!
Mainecoon
Windbreaker
23.03.2019, 21:11
Vielen Dank Thomas für deine Mühe!
Wer gibt ein oder mehrere Bierchen für Thomas aus?
Ich bin zu weit weg - daher nur ein virtuelles...:beer:
Reisefoto
23.03.2019, 23:00
Danke Thomas! Ganz rund scheint es aber noch nicht wieder zu laufen; wahrscheinlich arbeitest Du noch dran.
Fuexline
24.03.2019, 08:57
ich hoffe mal das der Webserver auf dem Das Ding rennt entsprechend geupdatet wird und performant ist, solche DB Crashes passieren oft wenn der MySql Prozess stirbt und dabi Tabellen in den Tod reißt.
Das VB Forum an sich ist nicht wirklich sparsam und braucht default schon für sich 64 MB Ram ich könnte wetten das der Mysql Prozess bzw CHild Prozess ebenfalls schon auf 2 GB oder mehr angewachsen ist. die CPU sollte mind n Xeon Quadcore sein 8 GB Ram und SSD
Ich habe aber leider die Befürchtung dass das Forum was Wartung betrifft ehr Stiefmütterlich behandelt wird, sonst hätte schon längst jemand ein SSL Zertifikat installiert das es mittlerweile for free von lets encrypt gibt.
wenn dann der Crash passiert ist das Entsetzen groß
hoffe das hat etwas wach gerüttelt.
Ich meine das jetzt nicht böse oder negativ sondern in der Hinsicht das man ein Forum der Größenordnung nicht für selbstlaufend nehmen darf und dahinter wirklicher Aufwand steht auch was Hardware betrifft.
Wenns nicht so teuer wäre, hätte ich schon lange dazu plädiert das FOrum als XENFORO Forum zu migrieren mit einem Kleinen eigenen Sony WIki für Objektive und kameras
Vielen, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. :top::top::top:
Aber ich hab´s gar nicht gemerkt :cool: