PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich dann noch eine DSLR oder DSLM?

matti62
21.03.2019, 23:11
https://www.sonyalpharumors.com/sony-alpha-tech-is-going-to-be-implemented-in-sonys-smartphone-cameras/

Waou, alles übernommen....

Brauch ich dann noch eine a6xxx? für den Urlaub oder ähnlichem?

Porty
21.03.2019, 23:39
So lange du nur bei Sonnenschein unbewegte Objekte ablichten willst und mit dem eingeschränkten Brennweitenbereich klar kommst - JA

Wenn nicht, vergiss es einfach..........:roll::lol:

matti62
22.03.2019, 00:49
Da waren bisher die typischen Aussagen. Bei meinem XR hat sich das geändert. Hast Du das sony schon mal getestet, dass zu dieser Aussage kommst.

Stell Dir mal vor, die Sony funktioniert auch in der Dunkelheit, und dann...?
Interessieren würde mich die BQ dann schon...

HaPeKa
22.03.2019, 12:02
Das Handy hat man immer dabei und wenn das eine gute Bildqualität abliefert, dann ist das schon mehr als die halbe Miete.

Es gibt aber spezielle Herausforderungen, die mit einem Handy nicht gemeistert werden können.

Aber die Entwicklung ist vielversprechend. Zur Dokumentation und für Erinnerungsfotos brauchts keine DSLx mehr ...

CP995
22.03.2019, 16:41
Das Handy hat man immer dabei und wenn das eine gute Bildqualität abliefert, dann ist das schon mehr als die halbe Miete...

Aber genau das ist der Grund, warum Canon für die nächsten zwei Jahre den Systemkameramarkt um 50% schrumpfen sieht.
Finde ich auch realistisch!

Es gibt aber spezielle Herausforderungen, die mit einem Handy nicht gemeistert werden können...

Klar, aber das wird eben die Meisten nicht mehr interessieren.
Der Markt für "richtige" Kameras wird ja durch SPs nicht aussterben - Nur eine kleine und dadurch logischerweise teurere Nische werden ...

steve.hatton
22.03.2019, 17:05
Gerade in meiner Profession sieht man sehr deutlich was Makler mit Handy so alles anrichten....

Klinke
22.03.2019, 17:38
Das geht auch ohne Probleme mit einer A9 (oder ähnlich) ...

matti62
22.03.2019, 19:23
hier geht es ja um den Knipser bzw. um denjenigen, der nebenbei im Urlaub gute Bilder machen möchten ohne ein riesen Equipment mitzuschleppen.

Man muß das Handy testen. Eine Schwachstelle ist schon mal da: es kann kein Raw :crazy: :crazy: :crazy:

Das hatte ich dem Jahr vermisst, in dem ich den Test unternommen hatte, nur mit dem Smartphone zu fotografieren.

Porty
22.03.2019, 20:18
Ich hatte im Dezember eine Übernachtung in einen kleinen Ort am Südzipfel des Luganer Sees.
Späte Dämmerung, absolut geile Lichtstimmung und keine brauchbare Kamera dabei.
Den Pixelbrei aus dem Galaxy Note 9 erspare ich euch........
Danach kleiner Rundgang im Ort, eigentlich gut beleuchtet- Ergebnis nicht vorzeigbar, Lichter heftigst ausgefressen, starkes Rauschen.......

Es ist erstaunlich, was die kleinen Dinger bei ordentlich Licht abliefern, aber wenn´s dunkel wird, hat der Spaß ein Loch.
Aber ich sehe immer wieder Leute, die in einer bescheiden beleuchteten Halle versuchen mit dem Handy Sport aufzunehmen. Wenn die dann auf das Display der A9 schauen, bekommen Sie große Augen.....

matti62
22.03.2019, 20:37
Mein Sohn fotografiert mit dem Galaxy S8 seine Zuchtfische im Aquarium. Mega Ergebnis... Das Note 9 soll ja überraschenderweise eine schlechtere Kamera besitzen als das Note 8 und eine deutlich schechtere Kamera als das S9 Plus. Wir haben auch das S9 in der Familie, das klappt gut in der Dämmerung, natürlich nicht mit der DSLM vergleichbar.

Ähnlich dem XS und XR. Das XR erzeugt bei Dunkelaufnahmen ein besseres Ergebnis als das XS. Bei Tag ist es dem XS deutlich unterlegen.

Aber eins ist sicher, das geht in eine Richtung, die für die Kameras mit spiegel oder ohne Spiegel eine wirkliche Konkurrenz sein wird.

Sonys Smartphone Sparte ist ja nicht gerade am Expandieren.... Da können solche Funktionen einen richtigen Auftrieb geben bei der Konkurrenz

HaPeKa
23.03.2019, 15:54
Ich habe das Note8 und staune immer wieder, was man damit herausholen kann, insbesondere, wenn man die Kamera-App im Pro Modus betreibt. Da kann man dann die wichtigsten Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weissabgleich selber einstellen.
Auch Farbton, Kontrast, Sättigung, Tiefen und weitere Parameter lassen sich einstellen.

Aber ein Ersatz für die A7RIII ist das Handy noch lange nicht :)

screwdriver
23.03.2019, 17:02
Brauch ich dann noch eine a6xxx? für den Urlaub oder ähnlichem?

Das kommt ganz alleine auf die individuellen Anforderungen an.
Verglichen mit alten Chemiefilm- Aufnahmen, wie sie früher™ von Knipsern gemacht wurden und auf 10 x 15 order 10 x 10 cm ausbelichtet wurden, sind aktuelle Smartphone- Aufnahmen mehr als konkurrenzfähig.
Selbst mit Digitalkameras der ersten Jahre, wie z.B. die A100 können Smartphones inzwischen mithalten, wenn man mit der Brennweiteneinschränkung leben kann.
Die große Schärfentiefe bei den Smartphonebildern ist für viele Nutzer sogar gewünscht.
Welche technischen Gründe dahinter stecken, interessiert die Nutzer dabei gar nicht und das "Spiel mit der Schärfentiefe" bei grosssensorigen Kameras wird sogar als Nachteil empfunden.
Tatsächlich hat das Smartphone die kleinen Digitalknipsen inzwischen weitestgehend abgelöst und nur ambitioniertere Fotografierer kaufen sich überhaupt noch eine "richtige" Kamera.

Smurf
24.03.2019, 13:13
Es darf bezweifelt werden ob eine bessere Kamera(software) die defizitäre Mobiltelefonsparte von Sony retten kann. Sollen sie vielleicht aber auch nicht... eher profiliert man neue eigene Technologie in der Öffentlichkeit um sie dann an andere Hersteller abzusetzen.

Irmi
24.03.2019, 19:00
Ich habe das Note8 und staune immer wieder, was man damit herausholen kann, insbesondere, wenn man die Kamera-App im Pro Modus betreibt. Da kann man dann die wichtigsten Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weissabgleich selber einstellen.
Auch Farbton, Kontrast, Sättigung, Tiefen und weitere Parameter lassen sich einstellen.

...

Dto.

matti62
24.03.2019, 19:29

Aber ein Ersatz für die A7RIII ist das Handy noch lange nicht :)

:D :D ja ein Ersatz für die a7riii sicherlich nicht. Allerdings scheint mir die a7riii für eine Knipserei im Urlaub etwas überdimensioniert zu sein...

Aber eine a6000 mit dem 1650 oder ein Xperia 1 für eine Urlaubsknipserei...

peter2tria
25.03.2019, 09:36
Ich war im letzten Urlaub mit:
Samsung A8
Sony RX100 VI
Sony a6000

Für mich ist die RX das Teil schlechthin, aber wenn es dunkler wurde oder gerade wenn ich mehr Brennweite wollte, war die a6000 einfach vorne.

Sonst ist natürlich die Kamera im Handy ganz praktisch und die Bilder sind gut. Von Ersatz möchte ich für mich nicht sprechen.

guenter_w
25.03.2019, 10:13
Auf den ersten Blick bin ich von der "Bildqualität" der aktuellen Smartphones stets überrascht. Doch weder am Bildschirm noch auf dem Print (auch auf dem kleinen 10x15) können die Bilder wirklich überzeugen. Sie haben je nach Modell zwischen 8, 14 oder noch mehr MP, aber die Sensorgröße, Optik, reale Blende und reale Brennweite lassen einfach keine gute Detailauflösung zu, es entsteht immer ein störender Plastiklook. Bislang konnte ich auf dem Bildschirm noch jedes Smartphonebild von einem Kamerabild unterscheiden!

Zur Dokumentation ist ein Smartphone inzwischen aber für mich unverzichtbar...

Panflam
25.03.2019, 10:28
Auf den ersten Blick bin ich von der "Bildqualität" der aktuellen Smartphones stets überrascht. Doch weder am Bildschirm noch auf dem Print (auch auf dem kleinen 10x15) können die Bilder wirklich überzeugen. Sie haben je nach Modell zwischen 8, 14 oder noch mehr MP, aber die Sensorgröße, Optik, reale Blende und reale Brennweite lassen einfach keine gute Detailauflösung zu, es entsteht immer ein störender Plastiklook. Bislang konnte ich auf dem Bildschirm noch jedes Smartphonebild von einem Kamerabild unterscheiden!

Zur Dokumentation ist ein Smartphone inzwischen aber für mich unverzichtbar...

So auch bei mir.

Gruß Jörg

Porty
25.03.2019, 21:10
@ guenther_w

da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen!

BeHo
27.03.2019, 14:01
Die Fotoenthusiasten sind nun mal nicht der Nabel der Welt.

Gerade hat Huawai das P30 Pro vorgestellt, welches u.a. sogar ein 5-fach-Zoom bereitstellt.

Es bleibt spannend.

badenbiker
27.03.2019, 14:04
Und RAW geht mittlerweile bei den Guten Handys auch.

Für bestimmte Anwendungsbereiche sehe ich hier auch entsprechende Möglichkeiten.