PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingener Bildcodec programmieren...


Big_Berny
13.11.2003, 14:31
Hallo zusammen,
ich habe als Maturarbeits (Matur=Abitur) das Thema "Bildkompression" gewählt. Dazu will ich jetzt einen verlustlosen Bild-Codec programmieren, hab auch shon ein paar gute Ideen. Nun bräuchte ich von euch aber ein paar unkomprimierte Bilder (TIF) euer Digitalkameras (egal welche) um zu schauen ob das RLE-Verfahren bei normalen Bildern/Photos etwas nützt. Natürlich teste ich auch andere Bilder, wie z.B. Logos, gerenderte Bilder, etc.

Zum RLE-Algorithmus:
Das RLE-Verfahren nützt nur dann was, wenn mehrere Pixel hintereinander die gleiche Farbe haben. Da das allerdings sehr unwahrscheinlich ist, werde ich in meinem Format die einzelnen Farbwerte (also R, G, B) "separat" speichern. Anstatt dass das Format die Rotwerte der nächsten 10 Pixel immer einzeln speichert, kann er dann gleichem Farbwert sagen, dass jetzt z.B. 10 mal der Rotwert 105 kommt. Um zu schauen ob sich das Varfahren aber überhaupt lohnt, da es im schlechtesten Fall die Dateien auch vergrössern kann, muss ich zuerst Statistiken aufstellen. Dazu brauche ich wie gesagt eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus
Big_Berny

PS: Falls der fertige Codec dann auch hohe Kompression bietet, werde ich dazu auch ein Photoshop-Plugin schreiben, aber soweit bin ich ja noch nicht ;)

r0b
13.11.2003, 14:36
Hi Berny,

RLE wird kaum funktionieren, aber ich hab mal was fuer RAW zusammengeschrieben, schau mal hier:
http://www.lnt.de/~baeuml/privat/rawcomp.pdf

Mit DPCM und Entropiecodierung wirst Du am weitesten kommen. Fuer JPEG gibt es auch einen verlustlosen Modus, evtl. bekommst Du da Unterlagen irgendwo her ...

Gruss,
Rob

Big_Berny
13.11.2003, 14:42
Naja, ehrlich gesagt, habe ich euch schon nicht alles zur meiner RLE-Idee gesagt, da ich es zuerst selber testen will. Mein RLE-Modus könnte ohne weiteres funktionieren, da er mit verschiedenen anderen Verfahren gekoppelt wird.

Besitzt jetz jemand ein solches TIF-Bild?

Big_Berny

ts1
13.11.2003, 17:45
Du willst das Rad neu erfinden?

Aber vielleicht kannst Du mal ein Bildformat erfinden was die Qualität von TIFF hat aber nur ein Bruchteil der Größe von JPEG.

Big_Berny
13.11.2003, 22:54
Nee will ich nicht. Es ist ja auch nicht das Ziel der Arbeit ein wriklich guter Codec zu schreiben. Versuchen werd ichs also. Mein Ziel ist es übrigens ein Format zu schaffen, das kleiner ist als die verlustlosen TIF-Kompressionen...

Big_Berny

doubleflash
14.11.2003, 18:12
Gib´s zu, eigentlich willst du den Codec verkaufen und dir dafür eine Dimage kaufen :D . Von wegen Abi :D .

Im Ernst. Die einzigen Tiff´s, die ich dir bieten könnte sind umgewandelte JPG´s zur EBV. Das kannst du bestimmt auch selbst. Direkt in Tiff mache ich meine Bilder nie. Außerdem sind die Bilder 14MB groß. Ein bisschen viel für E-Mail oder?

U.Schaffmeister
14.11.2003, 18:59
Ein ähnliches Verfahren gab es schon auf dem Amiga. Allerdings wurden nicht die FArbkanäle sondern die Bitebenen zur Speicherung herangezogen, da hier die Wahrscheinlichkeit der gleichen Bitfolgen größer ist.
Ich glaube das ganze hieß DPaint-Format.