Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Energie bei gezeigten Portraits...

amateur
14.03.2019, 10:14
Zum Kontext (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190226)

Ich wollte den eigentlichen Albumsthread damit nicht kapern, aber es muss mal raus:

da die meisten Mädelsknipser aber von einander abkupfern....
fällt es reichlich auf...die Foren sind voll davon :P

Boah, das ist echt kaum mehr aushaltbar.

Ich finde "Mädelsknipser" und ihre Resultate allemal interessanter als einen "Steuerrad- und Miniaturankerablichter" sowie "Zentralperspektivenblütenverewiger", der dann ab und an noch ein 80er-Jahre-Bewerbungsfoto einzustreuen weiß.

Deine Haltung und der daraus abgeleitete Tonfall ist leider komplett diametral zu allem, was man bisher von Dir an fotografischen Ergebnissen sehen konnte. Und auch wenn Du außer Produktkatalogfotografie was vorzuweisen hättest (was ich nach über 15 Jahren hier im Forum inzwischen schlicht nicht mehr glaube), es ist überhaupt kein Zeichen von Kompetenz, sondern nur eine riesige Menge an schlechter Energie, wenn man eine abgelichtete Person "Tante" nennen muss. Andere Menschen runterzuputzen noch als eigenes Markenzeichen zu verkaufen, finde ich im übrigen armselig.

Stephan

Kurt Weinmeister
14.03.2019, 10:53
Ich mache es mir mal einfach und mache mir Deine Meinung vollumfänglich zu eigen.
Danke dafür:top:

Wenn man erst einmal die Kernaussage mühselig aus seinem Geschreibsel extrahiert hat, bleibt am Ende nur noch ein Kopfschütteln ob der darin mehr oder weniger versteckten Glaubenssätze übrig.

Fuexline
14.03.2019, 13:11
was dann nicht viel besser ist, ist dann hier den Gutmenschen zu mimen und dann den öffentlichen Pranger daraus zu machen, halte ich für Thread Verschwendung, passiert hier aber oft das Leute den Moral Sherif hier machen müssen

Es gibt PNs es gibt ne Ignorierfunktion, und zu Hause kann man sogar in sein Bettkissen schreien wenn einer , einen aufregt.

von daher ist das Geheule auf hohem Niveau und Meinungen sollte man den Menschen lassen

danke

amateur
14.03.2019, 14:27
was dann nicht viel besser ist, ist dann hier den Gutmenschen zu mimen und dann den öffentlichen Pranger daraus zu machen, halte ich für Thread Verschwendung, passiert hier aber oft das Leute den Moral Sherif hier machen müssen

Ich mag auch keine öffentlichen Pranger, aber hier wird ja regelmäßig öffentlich ausgeteilt und das gehört dann auch öffentlich diskutiert. Ich wollte nur den betroffenen Thread nicht verschmutzen, weil das den Bildern nicht gerecht würde.

Du teilst auch gerne oft sehr rücksichtslos aus und bist dann gleichzeitig selbst immer sehr empfindlich und siehst Deine Meinungsfreiheit in Gefahr. Insofern habe ich mit diesem Post wie das Amen in der Kirche gerechnet. :)

Wer wirklich so regelmäßig öffentlich Statements abgibt, die dazu dienen, abgebildete Personen zu diskreditieren und Fundamentalkritik an den Fotografen als Personen äußert, muss halt auch einmal mit öffentlichem Feedback konfrontiert werden können.

Ein Gutmensch bin ich leider nicht, den Moralsheriff traue ich mir allein schon aus Mangel an normativem Anspruch nicht zu. Aber ich habe mal vor Urzeiten Kant gelesen und da ist was hängen geblieben.

Stephan

Kleingärtner
14.03.2019, 14:51
Ich wollte den eigentlichen Albumsthread damit nicht kapern, aber es muss mal raus:

Ich finde "Mädelsknipser" und ihre Resultate allemal interessanter als einen "Steuerrad- und Miniaturankerablichter" sowie "Zentralperspektivenblütenverewiger", der dann ab und an noch ein 80er-Jahre-Bewerbungsfoto einzustreuen weiß.

Deine Haltung und der daraus abgeleitete Tonfall ist leider komplett diametral zu allem, was man bisher von Dir an fotografischen Ergebnissen sehen konnte. Und auch wenn Du außer Produktkatalogfotografie was vorzuweisen hättest (was ich nach über 15 Jahren hier im Forum inzwischen schlicht nicht mehr glaube), es ist überhaupt kein Zeichen von Kompetenz, sondern nur eine riesige Menge an schlechter Energie, wenn man eine abgelichtete Person "Tante" nennen muss. Andere Menschen runterzuputzen noch als eigenes Markenzeichen zu verkaufen, finde ich im übrigen armselig.

Stephan

+1 :top:

Fuexline
14.03.2019, 15:21
Ich mag auch keine öffentlichen Pranger, aber hier wird ja regelmäßig öffentlich ausgeteilt und das gehört dann auch öffentlich diskutiert. Ich wollte nur den betroffenen Thread nicht verschmutzen, weil das den Bildern nicht gerecht würde.

Du teilst auch gerne oft sehr rücksichtslos aus und bist dann gleichzeitig selbst immer sehr empfindlich und siehst Deine Meinungsfreiheit in Gefahr. Insofern habe ich mit diesem Post wie das Amen in der Kirche gerechnet. :)

Wer wirklich so regelmäßig öffentlich Statements abgibt, die dazu dienen, abgebildete Personen zu diskreditieren und Fundamentalkritik an den Fotografen als Personen äußert, muss halt auch einmal mit öffentlichem Feedback konfrontiert werden können.

Ein Gutmensch bin ich leider nicht, den Moralsheriff traue ich mir allein schon aus Mangel an normativem Anspruch nicht zu. Aber ich habe mal vor Urzeiten Kant gelesen und da ist was hängen geblieben.

Stephan

ja ich verstehe das schon und ich bin auch dafür das jeder seine Meinung sagen darf, das hier ist deine Meinung, ich finde aber das diese keinen eigenen Thread verdient hat, das kommt so heulend rüber.

zum Thema allgemein muss man sagen das zum Thema Foto Kritik man respektieren sollte was die Leute zu sagen haben, sagt halt einer das Portrait ist kacke, und er begründet es nicht kann man auch nichts darauf geben

will sagen das man sich nicht alles zu Herzen nehmen sollte, draußen gibt es so viele andere ernste Probleme

nickname
14.03.2019, 18:01
... zum Thema allgemein muss man sagen das zum Thema Foto Kritik man respektieren sollte was die Leute zu sagen haben ...

Zustimmung! Darum geht es unter anderem hier im Forum.

... sagt halt einer das Portrait ist kacke ...

Und genau das braucht es nicht. Es ist auch eine Frage des Anstandes und der richtigen Wortwahl.

Fuexline
14.03.2019, 18:22
mag stimmen und jeder erwarted wohlwollende Kritik, aber ich finde da sollte man doch darüber stehen können wenn jemand zu harsch wird, viele fühlen sich halt meistens in ihrer persönlichen Ehre angegriffen

hpike
14.03.2019, 18:44
Es hat nichts mit wohlwollender Kritik haben wollen zu tun, wenn einem so eine Fäkalsprache nicht gefällt, schon gar nicht in Zusammenhang mit eigenen Bildern. Da kann man sich auch gewählter ausdrücken, ohne gleich zurück in die Zeit der Neandertaler zu fallen. ;)

Wobei ich den Neandertalern gar nicht unterstellen will das sie so gesprochen haben. Sollten sie denn überhaupt schon gesprochen haben.

Fuexline
14.03.2019, 18:48
ja schon, wenn es nun überhand nehmen würde, sollte man natürlich einschreiten, das sollte ja nicht der generelle Umgangston werden, aber wenn einer mal so nen Satz rauslässt, kann man das gezielt vernachlässigen und sich seinen Teil denken, ohne dafür einen separaten Thread anhauen zu müsse.

felix181
14.03.2019, 19:38
... ohne dafür einen separaten Thread anhauen zu müsse.
Dann öffne ihn halt einfach nicht und fertig!

Fuexline
14.03.2019, 19:52
technisch gebe ich da recht, aber was wenn nun jeder anfängt für sein persönlichen WehWehs in irgend einem Thread einen separaten zu eröffnen?

kiwi05
14.03.2019, 20:20
Was hat denn das "Nichtkapernwollen" eines Threads mit persönlichen Wehwehs zu tun?
Und inhaltlich bin ich schon beim Eröffnungspost von Stephan (@amateur):top:.
Und in einem separaten Thread geht diese Aussage auch nicht so leicht unter.

Dana
14.03.2019, 20:33
Mir macht dieser Thread Bauchweh.

Und das liegt nicht daran, dass der Threadersteller nicht Recht hätte mit dem, was er sagt, sondern an dem Weg, der gewählt wurde...ein "offener Brief" quasi.

Was soll Gerd jetzt machen, außer sich öffentlich angeranzt zu fühlen, den Rollladen zuzuhauen und gegen zu schlagen? Er wird nicht lesen, sich besinnen und sich um 180 Grad drehen...das kann man da auch nicht mehr, man geht ja automatisch in die Defensive...dazu der Gesichtsverlust...

Ich denke an meine Anfangszeiten hier...da ist auch mal was aus dem Ruder gelaufen, das dann "öffentlich geklärt" wurde - und ich weiß, wie schlecht es mir damit ging. So schlecht, dass ich nie wieder kommen wollte und mehrere Wochen weg blieb. Tief getroffen.

Warum auch immer Gerd das braucht...seine Schreibe ist ja quasi ein Outing. Ein Statement über das, was so in ihm ist. Jeder, der ihn liest, kann sich doch ein Bild machen und das entweder so nehmen, sich mit ihm streiten oder es ignorieren.

Da öffentlich zu platzen, ist natürlich ein Weg, einfach selbst mal Dampf abzulassen bei einem Thema, das "triggert", aber ein schwieriger Weg ist es. Denn der Verfasser und die, die ihm zustimmen, machen sich Luft, ansonsten bringt es aber eher schlechte...

Und entweder lässt Gerd es nicht an sich ran, dann bringt es nichts...oder (und das befürchte ich), es wird ihm weh tun, auch wenn er es nicht zugibt...

Das macht mir Bauchweh...egal, wie gut so eine Aussprache mal wäre...

Windbreaker
14.03.2019, 21:10
Danke Dana! du schreibst das, was ich denke. Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wie ich es formulieren soll.

Ich bin vollkommen bei Dir!

Eine vielleicht noch. der Thread ist mit schlechte Energie überschrieben. Er erzeugt aber genau die, die er anprangert.

Klären ja. Nicht jeder kommt mit Gerds Form und Ansichten klar. Aber das lässt sich eleganter persönlich lösen.

dey
14.03.2019, 21:58
So lange mich keiner privat darauf hinweisst, darf ich mich wie die Axt im Wald benehmen?
Amateur hat sich korrekt verhalten. Er möchte ein sich immer wieder wiederholendes Verhalten anprangern und dafür nicht einen Bilderthread mit guten Bildern schreddern.
Dass es nix bringt ist wiederum nicht sein Fehler.

Einigen Protagonisten "geht das am Arsch vorbei" oder "können das ab". Kritikunfähigkeit mit Coolness zu verwechseln ist hier eben genau das Problem. Wer sich mit diesem Ton nicht abfinden will, muss halt die Kneipe wechseln. Bravo!

Gerade im Bildbereich sollte ein motivierender Ton herrschen oder reicht das Tausendste "ich zeige hier keine Bilder mehr" immer noch nicht.

Windbreaker
14.03.2019, 22:00
Schlechten Stil mit schlechtem Stil zu bekämpfen, ist auch schlechter Stil!

kk7
14.03.2019, 22:04
Wenn einer Ecken und Kanten hat und diese auch zeigt dann fordert das andere offensichtlich heraus ... Was mich an diesem Thema auch stört ist, dass anscheinend der Kritiker selbst bessere Bilder als der Kritisierte vorzeigen muss um kritisieren zu dürfen.

dey
14.03.2019, 22:08
Das ist nicht geschrieben worden. Bei einem gewissen harten Ton wäre es durchaus sinnvoll, es mit guten Bildern zu untermauern.

dey
14.03.2019, 22:11
Es gibt manche, die ihre Provaktionenn lustig, inspirierend und motivierend halten.
Passt mir auch und bekomme dann gewöhnlich die Kurve und entschuldige mich für meine Entgleisung.

Fuexline
14.03.2019, 22:11
wieso muss man das? Wieso kann man einfach nicht mehr sagen das man etwas hässlich findet ohne gleich daraus eine politisch/ethische Sache daraus zu machen?

kk7
14.03.2019, 22:16
@dey
Ich interpretiere den Eröffnungspost anders als Du.

hpike
14.03.2019, 22:17
Weil man evtl. sein Gegenüber mit so einer harschen Kritik verletzen kann? Nicht jeder kann sowas ab und sowas muss man auch nicht abkönnen bloß weil sich der Kritiker nicht beherrschen kann. Der Ton macht die Musik und nichts kann verletzender wie Worte sein.

Kurt Weinmeister
14.03.2019, 22:21
@Fuexline: Da hast Du - glaube ich - etwas missverstanden.
Man darf durchaus etwas häßlich finden und das auch kund tun.
Es geht ja nicht darum, Lobhudeleien zu verteilen, wo es nichts zu verteilen gibt.
Kritik darf m.E. auch hart formuliert sein. Nur: es sollte immer der Respekt durchscheinen und auf die Sache bezogen sein. Und da fehlt es eben häufig. Da ist der gute Gerd leider nicht alleine.

hpike
14.03.2019, 22:26
Ja das kann wohl sein das ich da was missverstanden habe. Mir gehts um den Respekt, das hast du schon richtig verstanden. Aber Respekt zeigt sich auch in der Ausdrucksweise. Sehe ich jedenfalls so.

dey
14.03.2019, 22:27
@dey
Ich interpretiere den Eröffnungspost anders als Du.

Ok
Personenbezogen richtig, aber allgemein nicht dahingehend zu interpretieren, dass nur noch die mit den absolut besten Bildern Kritik schreiben dürfen.

Sach ich ma

Kurt Weinmeister
14.03.2019, 22:28
Guido, ich meinte den Post von Fuexline. Du warst nur schneller!

hpike
14.03.2019, 22:29
Oh :D ok :D

joker13
14.03.2019, 22:32
Ich kenne diese Problematik auch aus anderen Foren!
Im Wohnmobilform z.B. wurde auch teilweise beleidigt, unsachlich argumentiert usw.
Abhilfe schaffte ein Bewertungssystem. Wer z.B. hilfreiche Antworten gibt bekommt positive Bewertungen, bei Beleidigungen etc. hagelt es negative Bewertungen von der Forengemeinde.
Die eigenen Bewertungen werden bei jeder Aktivitäten in der Anzahl und in Prozent immer oben angezeigt.
Innerhalb kurzer Zeit haben sich der Umgangsformen extrem positiv entwickelt:top:

Ich denke, so ein Bewertungssystem würde diesem Forum sehr gut tun! :D

dey
14.03.2019, 22:34
Würde mich wundern, wenn unser etwas gemütlich ältlicher Unterbau solche Funktionen hergäbe.

Dana
14.03.2019, 22:35
anprangern Richtig...

Gerade im Bildbereich sollte ein motivierender Ton herrschen Auch völlig richtig! Da gibt es nichts gegen zu sagen. Was Stephan gesagt hat, ist inhaltlich nicht falsch. Er regt sich ja völlig zu Recht auf. Ich empfinde nur die Art und Weise als ungut...

nichts kann verletzender wie Worte sein. Richtig...das gilt aber auch für alle Worte, nicht nur für Gerds...

Und da fehlt es eben häufig. Da ist der gute Gerd leider nicht alleine. Auch richtig...nennen wir also noch mehr Namen? Wie geht das weiter?

(@Bewertungssystem: Das ist hier mit Sicherheit einzustellen, denn das gibt es schon seit etlichen Versionen - aber ich meine, dass die Moderation sich hier dagegen ausgesprochen hat.)

dinadan
14.03.2019, 22:38
Was soll Gerd jetzt machen, außer sich öffentlich angeranzt zu fühlen, den Rollladen zuzuhauen und gegen zu schlagen?

Er hat oft genug andere öffentlich angeranzt und kann das vermutlich aushalten :cool:

Ich fände es schade, wenn er das Forum verlässt, inhaltlich hat er meist recht und als Blitzexperte ist er sehr hilfsbereit. Die Form seiner Kritik hat mich allerdings auch oft geärgert.

Fuexline
14.03.2019, 22:41
okay das war ja auch nur ein Beispiel, man kann sagen das etwas scheiße ist, oder das etwas nicht so schön bzw gut ist, leider fühlen sich dabei schon viele angegriffen auch wenn man es nett sagt. Ich denke das der jenige, sofern die Kritik passend ist ja auch etwas lernen kann.

z.B begegnete mir ein gewisser Foto Kettwig postete ein wirklich grottiges Bild eines Brautpaars auf nem Klo, und bekam Kritik, er artete dann direkt aus er habe ja 35 Jahre Erfahrung und wie kann man das nur monieren etc.

das ist wie gesagt oft die Ehre die dann eben getroffen wird, ich finde es halt wichtig sagen zu können das etwas Mist ist. klar man kann es nett formulieren, aber es kommt mir so vor als würde der Ton egal sein sondern die Kernbotschaft störend sein

dey
14.03.2019, 22:44
Nur, wenn sie sachlich bleibt, hast du keinen Grund dich zu ärgern. Zumindest nicht über den Kritiker.

Kurt Weinmeister
14.03.2019, 22:45
...nennen wir also noch mehr Namen? Wie geht das weiter?

Oooch, an Namen mangelt es mir nicht.
Wie wäre es mit Kurt Weinmeister? Der kann manchmal auch ganz schön arschig sein.

hpike
14.03.2019, 22:47
.Richtig...das gilt aber auch für alle Worte, nicht nur für Gerds...

Dana, genauso war das auch gemeint. Das galt nicht Gerd, das galt ganz allgemein und war eine Antwort auf Fuxlines Bemerkung mit dem hässlich.

dey
14.03.2019, 22:49
Ich finde diesen Thread durchaus geeignet das allgemeine Problem mit dem Tonfall erneut!! zu thematisieren.
Sinnvolle Vorschläge, wie mit diesem Ton umgegangen werden kann sind willkommen.
Ertragen und aussitzen finde ähnlich deprimierend, wie einen Bild- oder Technikthread mit einer Schlammschlacht zu überziehen.

Wie oft hat eine Korrekturaufforderung im Tonfall in den Threads schon mal was gebracht?

Kurt Weinmeister
14.03.2019, 22:55
...das ist wie gesagt oft die Ehre die dann eben getroffen wird, ich finde es halt wichtig sagen zu können das etwas Mist ist. klar man kann es nett formulieren, aber es kommt mir so vor als würde der Ton egal sein sondern die Kernbotschaft störend sein

Das ist jetzt aber ein anderer Fall. Wer Kritik persönlich nimmt, sei sie noch so nett verpackt, der wird immer mit "mimimi" reagieren.
Nur: wenn Du etwas Mist findest, bedeutet das ja nicht, dass es auch wirklich Mist ist.
Und da macht es schon den Unterschied, ob Du sagst: "Das ist Mist" oder ob Du sagst: "Für mich ist das Mist".
Die Botschaft ist beide Male dieselbe. Aber als Empfänger kann ich mir der letzten durchaus leben. Ist halt Deine Meinung und erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Dana
14.03.2019, 23:04
Oooch, an Namen mangelt es mir nicht.
Wie wäre es mit Kurt Weinmeister? Der kann manchmal auch ganz schön arschig sein. Er kann - aber meist bewahrt er den Grat.

Das galt nicht Gerd, das galt ganz allgemein

Ich finde diesen Thread durchaus geeignet das allgemeine Problem mit dem Tonfall erneut!! zu thematisieren.

Allgemein ist für mich durchaus legitim. Durchaus auch mit ein paar Beispielen (Gerd gerne mit beinhaltet). Und wie gesagt: inhaltlich ist der Erstpost richtig.

dey
14.03.2019, 23:08
Ich verstehe dich schon, Dana.
Ich glaube jedoch, dass ein bisschen Zunder hier gar nicht so verkehrt ist.
Schlechter Stil ...
Oder verletztend aufzeigen, wie verletzend es ist.

fallobst
15.03.2019, 01:35
Nur mal zur Erinnerung, der Adressat hat auf die Bemerkungen von Gerd nicht reagiert, hätte er sich persönlich angegriffen gefühlt, so hätte er vermutlich reagiert.
Einem Fotografen wenig Phantasie vorzuwerfen und mehr Kreativität zu fordern ist in meinen Augen auch nicht als Angriff auf die Persönlichkeit zu werten, auch wenn das niemand gern hört.
Und mal flappsig weibliche Modells als Tanten zu subsummieren, ist zwar gegen den Zeitgeist, aber da sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, auch das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit einer konkreten Person.

deranonyme
15.03.2019, 07:19
Schlechter Stil ...
Oder verletzend aufzeigen, wie verletzend es ist.

Ist in meine Augen so gar nicht gut oder gar richtig. Das macht weder den betroffenen Thread noch diese Diskussion hier besser. Ich habe mir angewöhnt solche Threads einfach zu meiden wo weder Ton noch Inhalt meinen Vorstellungen entsprechen. Leider ist das Forum für mich seit längerer Zeit ziemlich nebensächlich geworden, da die Inhalte ganz schön gelitten haben. Seitenweise wird in oft unangemessener Art nicht mehr diskutiert sondern polarisiert. Das brauch ich definitiv nicht. Leider haben sich, sicher auch auf Grund dessen, einige Leute die ich immer sehr geschätzt habe recht rar gemacht.

MaTiHH
15.03.2019, 07:40
@Fuexline: Da hast Du - glaube ich - etwas missverstanden.
Man darf durchaus etwas häßlich finden und das auch kund tun.
Es geht ja nicht darum, Lobhudeleien zu verteilen, wo es nichts zu verteilen gibt.
Kritik darf m.E. auch hart formuliert sein. Nur: es sollte immer der Respekt durchscheinen und auf die Sache bezogen sein. Und da fehlt es eben häufig. Da ist der gute Gerd leider nicht alleine.

Da ist doch schon das R-Wort, das die Lösung des Problems ist. Nur einfordern sollten wir es auch damit!

dey
15.03.2019, 08:57
Leider haben sich, sicher auch auf Grund dessen, einige Leute die ich immer sehr geschätzt habe recht rar gemacht.

Hat das diplomatische Wegschweigen wohl doch nix gebracht?!

amateur
15.03.2019, 17:32
sondern an dem Weg, der gewählt wurde...ein "offener Brief" quasi.

Ich stimme Dir generell zu, in diesem Fall aber nicht. Weil es um ein sich immer wiederholendes Verhalten geht und nicht den einzelnen Ausrutscher, der vielleicht jeden einmal ereilen kann. Weil es immer bei Portraits stattfindet und weil es auch in der Vergangenheit nicht schon immer wieder an Hinweisen gefehlt hätte.

Und ehrlich gesagt verstehe ich die Ableitung des "Schutzanspruchs" eines Forenmitglieds nicht, wenn gleichzeitig völlig unsinnig abfällig über Models gesprochen wird, die noch nicht einmal hier im Forum vertreten sind, um sich dem stellen zu können. Genauso finde ich es völlig ok, dass ich jetzt in den Fokus von Kritik gerate.

Über diesen Einzelfall hinaus ist der Ton bei Portraits aber generell ein sehr scharfer, der sich in anderen Sujets nicht so äußert. Das kann ich nicht ganz so nachvollziehen bzw. habe die Gründe hierfür noch nicht ganz durchdrungen. Dies möchte ich auch nicht mit mangelnder Kritikfähigkeit vermischt wissen.

Stephan

XG1
15.03.2019, 18:15
Über diesen Einzelfall hinaus ist der Ton bei Portraits aber generell ein sehr scharfer, der sich in anderen Sujets nicht so äußert. Das kann ich nicht ganz so nachvollziehen bzw. habe die Gründe hierfür noch nicht ganz durchdrungen. Dies möchte ich auch nicht mit mangelnder Kritikfähigkeit vermischt wissen.Obwohl das die einzig wirklich interessante Frage an dem Ganzen ist. Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen.

Dana
15.03.2019, 19:09
Ich stimme Dir generell zu, in diesem Fall aber nicht. Weil es um ein sich immer wiederholendes Verhalten geht und nicht den einzelnen Ausrutscher, der vielleicht jeden einmal ereilen kann. Weil es immer bei Portraits stattfindet und weil es auch in der Vergangenheit nicht schon immer wieder an Hinweisen gefehlt hätte. Wie gesagt, ich kann dich ja verstehen, dass einfach mal der Kragen platzt. Und du hast dich ja weitestgehend sorgsam ausgedrückt. Ich bin halt gewohnt "stopp, ich will das so nicht!" zu sagen (dem-/derjenigen selbst) und ansonsten mich fern zu halten. Daher schreibe ich zB auch nichts, wenn zeitgleich mit dem Adventskalender die "fünf besten Bilder" als Thread von ihm kommen, was einige wirklich aufregt, weil sie es als Boykott verstehen. Ich bleibe einfach fern...und blieben alle fern oder ignorierten ihn, wenn er über die Stränge schlägt, wäre das ja auch eine Message. Allerdings verstehe ich, dass du dich ärgerst, wie er über Modelle spricht etc.

Trotzdem: es ist SEIN Outing, dass er sich so verhält, wie er es tut. Er macht damit ja nicht die "Tanten" schlecht, sondern sich selbst.

Und ehrlich gesagt verstehe ich die Ableitung des "Schutzanspruchs" eines Forenmitglieds nicht, wenn gleichzeitig völlig unsinnig abfällig über Models gesprochen wird, die noch nicht einmal hier im Forum vertreten sind, um sich dem stellen zu können. Genauso finde ich es völlig ok, dass ich jetzt in den Fokus von Kritik gerate. Ich stelle hier keinen Schutzanspruch, Stephan, jedenfalls ist das nicht mein Ansinnen. Ich habe einfach nur Bauchweh, dass ein Mensch hier rausgepickt, persönlich angegangen, in Frage gestellt und von mehreren Mitmenschen ebenfalls gepiekt wird (und das hätte ja noch mehr werden können - so Richtung Shitsstorm, so etwas hast du nach deinem Erstpost nicht mehr in der Hand...). Die Begründung: "er macht das aber auch so!" (kam hier auf) ist für mich keine, denn normalerweise sollte ja nicht dieselbe Ebene genutzt werden, die man kritisiert.

Übrigens können wir hier gerne einfach unterschiedlicher Meinung sein. Ich respektiere deine und teile sie nur nicht komplett. Inhalt ja, Ausfertigung nicht.

@scharfer Ton bei Portraits: vielleicht ist der Polarisierungscharakter höher als bei einer Blumenwiese oder einem Bergbild?

screwdriver
15.03.2019, 19:42
@scharfer Ton bei Portraits: vielleicht ist der Polarisierungscharakter höher als bei einer Blumenwiese oder einem Bergbild?

Dass gerade Portraits polariseren können, liegt in der Natur der Sache.
Ich habe mich früher[tm] auch einmal ziemlich kritisch und mit konstruktiver Begründung zu einem Werk geäussert und einen Shitstorm geerntet.
Dabei hatte ich explizit nicht mal den Fotografierer oder das Model kritisiert.

Seither halte ich mich eben aus Bildkritiken raus.
Ein wesentliches Moment der Portrait- und Peoplefotografie ist die Körpersprache. Die zu "lesen" und bewusst zu verstehen, ist für viele ein Problem und auch mit vielen Missverständnissen und sogar Unverständnis behaftet.
Ich habe mich damit mal eingehender beschäftigt ...

Das "richtige Licht" zu machen oder eine bestimmte Lichtsituation zu nutzen und ggf. zu manipulieren, ist dann der handwerkliche Part, der erschwerend hinzu kommt.

In diesem Sinne: "schönes Bild" :mrgreen:

BeHo
15.03.2019, 21:30
Bei Portraits bzw. Fotos mit abgebildeten Personen :shock:ist einfach mehr Fingerspitzengefühl und vor allem Respekt gegenüber dem Motiv gefragt. Sooo schwer ist das nicht.

malo
16.03.2019, 09:07
Gerds Einlassungen mögen zwar manchmal nicht Kuschelecken-tauglich sein, aber aus meiner Sicht ist er nicht wirklich persönlich beleidigend. Er formuliert bissig, übertreibt, macht Späße, redet Klartext...typisch Gerd eben. Er bezeichnet z.B. seine eigenen (geliebten) Hunde als Köter oder ein Modell mal als Tante.

Ich nehme Gerd gerne so wie er ist.

Er hat mir gelegentlich auch mal Kopf gewaschen, aber unterm Strich auch als einer der ganz wenigen hier im Forum es geschafft mir nachhaltige Hilfen in Sachen Fotografieren zu geben.

Rudolfo
16.03.2019, 11:21
Gerds Einlassungen mögen zwar manchmal nicht Kuschelecken-tauglich sein, aber aus meiner Sicht ist er nicht wirklich persönlich beleidigend. Er formuliert bissig, übertreibt, macht Späße, redet Klartext...typisch Gerd eben. Er bezeichnet z.B. seine eigenen (geliebten) Hunde als Köter oder ein Modell mal als Tante.

Ich nehme Gerd gerne so wie er ist.

@malos Worten schließe ich mich voll umfänglich an. (schönes Polikerdeutsch, ich weiß :lol:)
Ansonsten schau ich mir angebliche Portraits nur noch an, wenn es sich wirklich um solche handelt. In jedem Alter gibt es Menschen, die schön fotografiert, eine Augenweide sind.

Alles was als
- Models in der letzten Schmuddelecken Deutschlands fotografiert
- Models mit Schwerpunkt auf den sexuellen Attributen fotografiert
- Models mit miserabler Beleuchtung einer Dunkelkammer fotografiert
usw. daherkommt, lasse ich inzwischen links liegen. Meist ist die Überschrift das beste an diesen Threads. Eigentlich wollte ich diese Sätze nie schreiben. Aber zur Abrundung dieser Diskussion musste diese meine Sichtweise erwähnt werden. Es würde mich nicht wundern, wenn es anderen Besuchern dieses Forums (und anderer Fotoforen) ähnlich geht.

Auch wenn mir Gerds Wort hin und wieder zu hart erscheinen, so hat er in der Sache meistens recht.
Von ihm kann ich noch eine Menge zur Bildgestaltung lernen. Also lasst ihn weitermachen. Die Kritik an seinem Stil ist mit Sicherheit bei ihm angekommen.

10Heike10
16.03.2019, 12:14
Mahlzeit ;)

ich finde es gut, dass wir hier uns auch mal über den Umgangston untereinander austauschen.

Mich beruhigt es, dass ich mit meinem (i.ü.S.) Kopfschütteln hinsichtlich anderer Kinderstuben nicht allein bin. Seit 2002 bin ich in der Forenlandschaft unterwegs und einen virtuellen Gegenüber ändere ich nicht, ändern kann aber immer ich mich!

Ich schreibe weder Bettel-PN's noch benötige ich die technische Möglichkeit einer Ignorfunktion, auch in mein heimisches Bettkissen schreie ich nicht ... kritisch würde es für mich, wenn Respektlosigkeit (aus meine Sicht) hier Überhand nimmt. Tut es zum Glück nicht.

Vieles vermag ich zu überlesen und manches so wie diesen Thread auch nicht, soll heißen, dem inhaltlichen Grundanliegen des Threaderstellers über das aktuelle Beispiel hinaus stimme ich zu.

Danke dafür und auf ein konstruktiveres Miteinander :top:

dey
16.03.2019, 12:49
@malo, rodolfo
Es ist ok, dass ihr damit klar kommt. Das heisst aber nicht, dass andere die nackte Wahrheit in diesem Ton akzeptieren müssen.

Es wäre ja noch einzusehen, wenn es sich um den dritten Beitrag in einem Thread handelt und man das Unverständnis mit der Wortwahl etwas lösen möchte.
Es sind aber häufig schon die Einstiegsposting, die vor Provokation nur so triefen. Das ist jetzt nicht auf einen User direkt gemünzt.

Die meisten Aufforderungen nach etwas mehr Sachlichkeit und Freundluchkeit werden einfach ignoriert. Selbst Mod-Status funktioniert oft nur im zweiten Anlauf.

Wir sollten vielleicht ALLE mal würdigen, dass dieses Forum nicht übermoderiert ist. Nicht selten vermisse ich die Mods.

BeHo
16.03.2019, 13:24
Übermoderiert ist natürlich auch nicht gut, etwas moderiert dagegen nicht unbedingt schlecht.

Nur wer mag aus Moderatorensicht auf Titulierungen wie Tanten, Gutmenschen (eine der ersten Reaktionen) etc. gerne reagieren? Es ist ein sprachlicher Grenzbereich, den man nicht einfach zensieren kann. Ansprechen darf - bzw. muss - man es meines Erachtens schon.

Grundsätzlich finde ich hart aber fair sehr gut, nur liegt der Fokus bei manchen Forenten leider oftmals viel mehr auf hart als auf fair. :(

CB450
16.03.2019, 14:48
Ich habe vor einigen Wochen eine Beitrag mit drastischerem Vokabular gemeldet. Ergebnis gleich Null.
Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.

BeHo
16.03.2019, 15:01
[...]Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.

Welche?

Wenn es aus meiner Sicht sein muss, scheue ich auch die direkte Konfrontation nicht. Dass man sich damit auch Diskreditierungen mancher User einhandelt - auch solcher, die einfach die jeweilige Vorgeschichte nicht kennen, muss man einfach sushalten.

P.S.: Dieser Beitrag bezieht sich ausdrücklich NICHT auf eine bestimmte Person.

CB450
16.03.2019, 15:07
Es ist mir den Aufwand nicht (mehr) wert. Wenn es mir zu dumm wird, klappe ich einfach das Ipad zu. Und in letzter Zeit klappe ich es immer seltener auf und es fehlt mir nichts.
Das macht das Leben leichter. Warum soll ich mich über Dinge ärgern, die ich ohne Aufwand ausblenden kann?

BeHo
16.03.2019, 15:38
Du bist ja noch hier. :D :top:

Und ja, ich reagiere auch nur noch selten auf Dinge, die ich nicht gutheiße. Manchmal muss es aber sein, da Meinungsfreiheit eben keine Einbahnstraße ist.

Und auch wenn man - teils unfairen - Gegenwind bekommt und meint nichts ändern zu können, bewirkt man manchmal vielleicht doch etwas. Mein Rücken bereitet mir zunehmend Probleme, mein Rückgrat behalte ich. :)

raul
16.03.2019, 16:31
Ich kann hier auch mal meine subjektive Sicht der Dinge schildern:

Ich dringe oft gar nicht erst durch zur angeblich harten Kritik oder zu flapsigen unangebrachten Bemerkungen, weil ich Leute, die alles kleinschreiben mit vierfach-"r" & Co. grundsätzlich nicht für voll nehme. Da greift ein interner Filter in meinem Gehirn, der nach ca. drei solchen Wörtern Beiträge auf Kindergartenniveau unabhängig vom Inhalt aussortiert. Meine Zeit ist mir schlicht zu kostbar, um solche Ergüsse zu lesen. Würden Leute mich so auf der Straße ansprechen, würde ich sie für besoffen halten und weitergehen. Warum sollte ich das in einem Forum anders handhaben? Das geht jetzt gegen niemanden persönlich, ich handhabe das ganz einfach so und bin damit bisher nicht schlecht gefahren.

Gegen ernsthafte, wohlformulierte, auch harte Kritik hingegen habe ich nichts. Ich habe hier auch schon ein paar Bilder eingestellt, die einfach nicht die Intention transportieren konnten, die ich bei ihrer Erstellung hatte, und da war ich dankbar, dass man mir das kurz und knapp kommuniziert hat. Das sollte man dann aber auch nicht persönlich nehmen, denn manche Bilder sind einfach für andere nicht interessant. Die muss man dann auch nicht künstlich feiern oder gar verteidigen, Gestrypp bleibt manchmal einfach Gestrypp (erinnert sich da noch jemand dran?:mrgreen:). Dabei fällt mir gerade ein, dass sich absolut niemand für meine Xanthoria parietina (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179740) interessiert hat, worüber man gerne auch lachen darf, um mal ein bisschen positive Energie in den Thread zu bringen.:lol:

Gruß,
raul

Peter Lobert
16.03.2019, 20:33
Ja, Unfreundlichkeit ist unschön.
Nein, man kann nicht alles kontrollieren, reglementieren, korrigieren.
Ich würde mir einfach Gelassenheit in dieser Hinsicht wünschen.
Die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut.
Zu viel correctness erschwert den Dialog...und erzeugt nur Ödnis.
Jeder kann es doch FÜR SICH SELBST so halten, wie er es gern möchte.
Und den anderen hier das ebenso zugestehen.
Auf Argumente kann man mit ebensolchen reagieren - und argumentfreie Zonen muß man ja nicht betreten, wenn man nicht will.
Zuweilen freue ich mich sogar über Grenzüberschreitungen - wenn sie einen gewissen Unterhaltungswert haben.
Siehe ->Karikatur und ->Kabarett.
;)

hpike
16.03.2019, 20:59
Ja freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, solange sie nicht in die Rechte anderer eingreift. Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt, dem zu mehr Gelassenheit zu raten, find ich schon ziemlich weltfremd, um nicht zu sagen daneben. Es kann eben nicht jeder so halten wie er will wenn das auf Kosten anderer geht. Also manchmal, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Fuexline
16.03.2019, 21:55
Ich schlage wohl auch gerne mal aus der Strenge - shit happens, aber ich versuche es so gut es geht sachlich und hilfreich zu sein. Aber was mir immer wieder auffällt ist das ältere Leute sich von jüngeren nix sagen lassen wollen der Ehre und der anscheinend hohen Erfahrung ihrerseits wegen

Dass das Forum nicht so streng reguliert wird finde ich gut , denn bisher hat sich hier noch niemand umgebracht nach einem Schlagabtausch - einige nutzten dann die ignore Funktion und das ist auch gut denn wir sind alle am Ende erwachsen bzw mehr oder weniger vernünftige Menschen

Wenn man gleich reagieren würde auf Leute mit persönlichen weh wehs bzw Einschnappungen weil sie ihre Meinung nicht durchgebracht haben, dann würden wir so enden wie es in unserem Land gerade passiert - jeder darf nur eine vorgegebene Meinung haben denn ansonsten ist er - na ihr wisst schon - will da jetzt nichts politisches lostreten

Crimson
16.03.2019, 22:31
und warum tust du es dann? :roll:

Ansonsten (=zum Thema) kann ich nur Danas Formulierungen viel weiter oben bewundern und beipflichten.

Stella.J.
16.03.2019, 23:25
Ähm....

Als "Frisches Forum Küken" ( zumindest was dieses Forum betrifft ) hat ein Beitrag von mir eigentlich in diesem Thread fast nichts verloren.

Ich schreibe dennoch einen.
Und zwar GERADE weil ich neu bin und erst vor einigen Tagen einen meiner ersten Threads eröffnet habe... und wer sich dem in der Hauptsache angenommen hat, war gpo.

Und ja, auch da gab es "Momente", in denen mir auf den Tasten lag zu schreiben: "Hömma! Sach ma...Hallo? Gehts?" ;) Und ja, es lag an der Formulierung, hier und da. :cool:

ABER: Da war auch noch weitaus mehr zu lesen, als dass ich mich an irgendwelchen Formulierungen aufgehängt hätte.
Da hatte sich Jemand richtig Mühe gegeben, und Beitrag um Beitrag viel Zeit investiert, in einer Ausführlichkeit und mit "ich suche nochmal dieses oder jenes raus..." ...wie zumindest ich es kaum noch aus irgendeinem Forum kenne! :top:

FÜR MICH und meine Fragen!

Der "Ton" war für mich schnell als "seine Art" heraus zu filtern, denn die viele Mühe passte nicht dazu, und so ich wusste ebenso schnell, dass es nicht abschätzig gemeint war oder es darum ging mich persönlich anzugreifen.

Natürlich hätte das an der ein oder anderen Stelle auch "sanfter" geschehen können, wenn man weiß das Jemand hier neu ist.
Wenn aber Jemand über 12.000 Beiträge geschrieben hat, geht einem das "sanfte" hier und da vielleicht auch einfach mal abhanden.
Er wollte mich auf seine Art animieren, heraus fordern, motivieren.
Und das hat er getan! :top:

Und vielleicht ist diese Art nach dieser Zeit und viel investierter Beiträge (manchmal vermutlich auch völlig umsonst, weil "Beratungsresistent") auch durchaus eine Form des "abklopfens", wieviel Mühe sich zu investieren lohnt, wie ernst es Jmand meint - und das finde ich völlig legitim.

Nun gehöre ich zu denen, die ohnehin nicht so schnell empfindlich reagieren, und die zudem auch nicht auf den Mund gefallen sind.
Ich hab halt entsprechend geantwortet. ;)

Aber allgemein gilt doch wohl:
Ich kann auch FRAGEN wie Jemand etwas meint, oder wenn ich mich irgendwie angegriffen fühle.
Ich kann das direkt in dem Thread tun, ( dann haben alle was davon :crazy:) oder auch per PN klären.

So ein Thema hier ist nur dann angebracht, wenn ein gefühlt zu ruppiger Ton übergreifend und allgemein als Problem empfunden wird - und nicht auf eine einzelne Person bezogen.
Das ist so ziemlich das am wenigsten Hilfreichste, was man dann tun kann.

Ja, Unfreundlichkeit ist unschön.
Nein, man kann nicht alles kontrollieren, reglementieren, korrigieren.
Ich würde mir einfach Gelassenheit in dieser Hinsicht wünschen.
Die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut.
Zu viel correctness erschwert den Dialog...und erzeugt nur Ödnis.
Jeder kann es doch FÜR SICH SELBST so halten, wie er es gern möchte.
Und den anderen hier das ebenso zugestehen.
Auf Argumente kann man mit ebensolchen reagieren - und argumentfreie Zonen muß man ja nicht betreten, wenn man nicht will.
Zuweilen freue ich mich sogar über Grenzüberschreitungen - wenn sie einen gewissen Unterhaltungswert haben.
Siehe ->Karikatur und ->Kabarett.
;)

Auf den Punkt.
Besser konnte man es glaube ich nicht formulieren.
Das Leben ist nicht immer nur nett. Jeder von uns ärgert sich mindestens 1x pro Tag über einen unhöflichen Menschen.
Und ein Forum, in dem sich mehrere Hundert verschiedene Persönlichkeiten befinden, kann auch unmöglich immer und ausschließlich nur freundlich lieb und nett sein.

Und es wäre dann matt und langweilig ...und wie so viele andere, längst unter gegangen.

Ja, vielleicht ist auch ein altes "Rauhbein" dabei.
Ja, vielleicht kommt man mit der Art zu schreiben des einen oder anderen nicht gut klar.

Das nehme ich in Kauf, in dem Moment, in dem ich mich anmelde.

:D

hpike
17.03.2019, 00:11
Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich hab von Anfang an keine bestimmte Person gemeint. Also auch nicht Gerd. Ich meine all das was ich geschrieben habe ganz allgemein. Es geht um Respekt gegenüber den Usern hier. Zumindest so lange, wie ich den gleichen Respekt bekomme. Bekomme ich den nicht, weiß zumindest ich mich zu wehren. Aber das kann halt nicht jeder und deshalb sollte es erst gar nicht zu Respektlosigkeiten kommen. Man kann auch Wahrheiten sagen ohne sich wie ein Ar...... zu benehmen. Sorry wenn ich das so deutlich sage.

Rudolfo
17.03.2019, 00:14
:top: sowohl für Stella als für Hpike
Vielleicht sind die Menschen heute viel empfindlicher im Sinne von mimosenhafter als noch vor 20 Jahren geworden. Wenn zurückblicke, welche Worte ich heute alle nicht mehr benutzen darf. Inzwischen muss man sogar im Karneval seine Worte auf die Goldwaage legen. Nach Gründen will ich hier nicht suchen, dann würden wir ganz schnell bei der Gesellschaftsanalyse und letztlich in der Politik landen.

Ich finde, die Diskussion zeigt doch eindeutig auf, dass wir auf dem richtigen Weg zu einem toleranten Miteinander sind. Ich sehe da überhaupt nicht schwarz.

amateur
17.03.2019, 09:23
Einem Fotografen wenig Phantasie vorzuwerfen und mehr Kreativität zu fordern ist in meinen Augen auch nicht als Angriff auf die Persönlichkeit zu werten, auch wenn das niemand gern hört.

Das ist aber genau der Punkt. Bei Aufnahmen von Menschen werden hier gleich unglaubliche Ansprüche rausgeholt, da fehlt sofort die Originalität, einen Sonnenaufgang oder einen Piepmatz kann dafür rleativ gefahrlos zeigen. Dabei scheint gerade bei Fotografen irgendetwas abzulaufen, sofort das perfekte Bild zu verlangen. Und dies oft von Leuten, die selbst wenig bis gar nichts aus dem Feld zeigen. Um etwas kritisieren zu können, muss man es nicht schon selbst gemacht haben, schon richtig. Aber wenn sich Kritik in ihrer Härte sehr offensichtlich daraus speist, dass man eben etwas noch nicht selbst gemacht hat bzw. darin nicht besonders gut ist, dann finde ich das nicht förderlich. Bei Portraits äußert sich dies sehr, sehr regelmäßig über mehr oder weniger subtile Angriffe auf die Personen.

Und mal flappsig weibliche Modells als Tanten zu subsummieren, ist zwar gegen den Zeitgeist, aber da sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, auch das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit einer konkreten Person.

Ist es nicht? Was ist es dann und wozu ist das gut? Zeugnis von Individualität, Freiheit im denken? Oder ist es vielleicht doch nur einfach etwas gemein aus welcher persönlichen Gefühlslage von Mangel auch immer heraus? Mit Unschärfe von Sprache oder irgendwelchen gerade erst vorgestern erfundenen modischen Empfindlichkeiten haben wir es in solchen Fällen jedenfalls nicht zu tun. Hier wird mit Absicht formuliert.

Lasst das sehr zarte Pflänzchen Portraits im weitesten Sinne hier im Forum doch wachsen, denkt dran, dass sowohl Models und als auch Fotografen bei dieser Art von Fotografie mehr von sich persönlich da lassen, als in anderen Bereichen, asst deshalb gerade hier die Angriffe auf die Personen selbst noch dringender raus und findet angemessene Maßstäbe der Bewertung, die ja auch bei Erdmännchenfotos gefunden werden. Und dann Feuer frei mit allen Verbesserungsmöglichkeiten oder gesehenen Unstimmigkeiten, weil es uns allen hilft, etwas daraus zu lernen.

Stephan

Lightspeed
17.03.2019, 10:36
Es ist mir den Aufwand nicht (mehr) wert. Wenn es mir zu dumm wird, klappe ich einfach das Ipad zu. Und in letzter Zeit klappe ich es immer seltener auf und es fehlt mir nichts.
Das macht das Leben leichter. Warum soll ich mich über Dinge ärgern, die ich ohne Aufwand ausblenden kann?

Ich sehe das exakt so. Meine Beteiligung an diesem Forum ist nicht intensiv aber nun schon verdammt alt. Ich mische mich immer weniger in Diskussionen ein, weil es sehr schnell provokativ oder auch "von oben herab" wird im SUF. Die Hilfe-Threads sind mir die liebsten - da lerne ich. Die Diskussionsthreads sind immer mehr von Kleingeisterei, festen Fronten geprägt - die meide ich. Dieser Thread könnte der Anfang von einer neuen Gesprächskultur sein - daher beteilige ich mich.

Bilder posten? Hier? Nein. Ich fotografiere viel Portraits und Inszenierungen. Abgesehen vom Persönlichkeitsschutz gehen mir die Diskussionen bei Portraits viel zu sehr ins Negative ab. Und gegenüber künstlerisch-experimentellen Bildideen ist man hier in der Mehrheit wenig aufgeschlossen. Da werden dann die Lehrbücher der Fotografenlehre oder die Messlatte der FC-Community (Schärfe, Schärfe, Schärfe - Bokeh, Bokeh, Bokeh) rausgeholt - das tue ich mir nicht mehr an.

Stephan hat ein im letzten Beitrag ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Weite im Hinblick auf Portraits gehalten.
Lasst das sehr zarte Pflänzchen Portraits im weitesten Sinne hier im Forum doch wachsen, denkt dran, dass sowohl Models und als auch Fotografen bei dieser Art von Fotografie mehr von sich persönlich da lassen, als in anderen Bereichen, asst deshalb gerade hier die Angriffe auf die Personen selbst noch dringender raus und findet angemessene Maßstäbe der Bewertung, die ja auch bei Erdmännchenfotos gefunden werden.

Großartig. Wenn das tatsächlich mehr klappen würde hier, sähe auch meine Lust an Beteiligung deutlich positiver aus.

Und damit eins klar ist: "Tanten" geht gar nicht - basta. Sprache ist wichtig. Vorallem, wenn man sich nur liest. Da würde ich mir Mod-Eingriffe wünschen.

Gruß an alle
Lightspeed

malo
17.03.2019, 11:27
Und damit eins klar ist: "Tanten" geht gar nicht - basta. Sprache ist wichtig.

:roll:
Bitte in die Forenregeln aufnehmen lassen...

Ist eh nicht mehr ‚mein‘ SUF. Keinen Bock drauf!

fallobst
17.03.2019, 12:06
Nach dieser Diskussion werde ich aufmerksam verfolgen, wie oft und wieviele Portraits hier demnächst veröffentlicht werden und wieviele sich an der Diskussion beteiligen werden.
Ich habe den Eindruck, hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Bin auf die Zukunft gespannt.
Fragen sich manchmal die Diskussionsteilnehmer hier, warum Johannes sich hier nicht beteiligt, obwohl er zeitgleich weitere Posts im SUF veröffentlicht hat?

Rudolfo
17.03.2019, 13:18
Fragen sich manchmal die Diskussionsteilnehmer hier, warum Johannes sich hier nicht beteiligt, obwohl er zeitgleich weitere Posts im SUF veröffentlicht hat?

Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft in diesem Forum.

Es fällt auf, dass nur wenige neue Beiträge erscheinen. Woan liegt das? z.B. im Vergleich zum DSLR- oder SKF-Forum?

Es fällt auf, dass einfache technische Fragen nicht beantwortet werden. Vielleicht, weil sie zu trivial erscheinen? Oder liegt es eher daran, dass immer ein Besserwissender anschließend um die Ecke kommt und einen gleich mitabbügelt.

Es fällt auf, dass bestimmte Leute (elitärer Kreis ?) immer ihre Spezialbilder veröffentlichen und ein bestimmter Fankreis anwortet. ...und was gibt es sonst noch????

Es war wohltuend zu beobachten, wie die Resonanz auf die Südafrikabilder war. Es war mal was völlig normales. Schöne Bilder ohne den üblichen Anspruch auf Perfektion. Noch dazu mit einer ansprechenden Erlebnisschilderung und Reisebeschreibung. War das die große Ausnahme???

Ich persönlich bin nur ein technisch versierter Hobbyknipser, der häufig aus dem Bauch heraus fotografiert und keinen Anspruch an gestalterische Perfektion hat. In meinen Bildern kommt der goldene Schnitt nur vor, wenn mein Bauchgefühl mal gestimmt hat. Ich diskutiere in verschiedenen Foren meist nur bei technischen Fragestellungen mit. Selbst das ist oft frustierend. Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich mal angeschrieben und sinngemäß gesagt, ich könnte in diesem Forum nur was werden, wenn ich meine Fotos zeigen würde. Dies habe ich mehrfach überlegt, aber das elitäre Umfeld hat mich letztlich immer abgeschreckt. Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen. In diesem Forum habe ich immer ein Wechselbad der Gefühle. An diesem Wechselbad ist bestimmt nicht der Treadaufhänger "Gerd" schuldig. Er ist höchstens ein kleiner Teil davon. Es geht eigentlich auch nicht um "Gerd", sondern um die Art- und Weise, wie in diesem Forum miteinander umgegangen und gelebt wird.

Ich bin mal gespannt, ob es noch jemand anders so geht und er bereit ist, seine Meinung mitzuteilen.

hlenz
17.03.2019, 13:55
Es war wohltuend zu beobachten, wie die Resonanz auf die Südafrikabilder war. Es war mal was völlig normales. Schöne Bilder ohne den üblichen Anspruch auf Perfektion. Noch dazu mit einer ansprechenden Erlebnisschilderung und Reisebeschreibung. War das die große Ausnahme???

.....

Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen.

Ich greife mal diese zwei Aspekte heraus:

Ich denke, da muss man etwas differenzieren.
Zunächst geht es ja mal darum, wozu die Bilder dienen.
Bei Reisebildern ist das Bild oft Kommunikationsmittel. Man zeigt Motive und der Betrachter sieht in erster Linie Motive, es geht um den Bildinhalt und in zweiter Linie natürlich auch darum, wie er fotografiert und präsentiert wurde.

Ein solches Bild muss gar nicht perfekt sein, denn die Aussage ist leicht erkennbar und darüber wird dann auch gesprochen, zumal die Bilder dann hier meist innerhalb Reiseberichten oder Thementhreads gezeigt werden.
Man kann dann auch leicht mitreden als "Sujet-Laie".

Bei vielen anderen Bildern geht es nicht in erster Linie um das Motiv, sondern um die Foto(grafier)kunst.
Dazu zähle ich die abstrahierten Treppenbilder, Wald-Wischbilder, usw.
Aber auch die meisten anspruchsvollen Portraits.
Es werden Menschen gezeigt, aber es geht nicht um die gezeigte Person, also um das Motiv, sondern um eine mit dessen Hilfe erzeugte Stimmung, um Aufnahme und Licht, usw. Und hier noch etwas mehr auch um den Fotografen (wer hat sich nicht schon mal gefragt, wieso gerade vor Hinz oder Kunz die schönen Frauen posieren ;)).

Als gemeines Forumsmitglied ist man dann oft dazu verführt, das Motiv zu beurteilen. Da kommen dann unpassende Bemerkungen zum Körperbau, zu Piercings, usw.
Darum geht es aber gar nicht, sondern um Lichtführung, Modelführung, um die Stimmung am "Set", die am Bild sichtbar und am Gesicht der gezeigten Person ablesbar ist.

Und da schlage ich den Bogen zum "Zirkel":
Reise-, Tier, Blumenbilder usw. kann jeder kommentieren. Man kann sich ganz zwanglos unterhalten über Motive und den Weg zur Aufnahme, über die Umstände, usw.

Ein Portrait oder ein künstlerisches Foto zu dieskutieren ist viel schwerer, weil es nicht um das Motiv geht. Da kritisiert man viel schneller den Fotografen und er fühlt sich viel schneller kritisiert, weil er ja mit dem Bild viel mehr von seiner eigenen Persönlichkeit und seiner Sicht auf Dinge zeigt.
Da hilft es schon sehr, wenn man selbst auch "Künstler" ist, wenn man selbst schon Portraits fotografiert hat, usw.

Ich betrachte mich absolut nicht als Künstler, kann also auch nie auf Augenhöhe in entsprechenden Bilderthreads mitdiskutieren. Gehöre also nicht zu diesem "Zirkel".
Aber allgemein finde ich nicht, dass es hier geschlossene Zirkel gibt. Die meisten Neulingsbilder werden rel. wohlwollend aufgenommen. Bis es sich dann halt sortiert, zu welcher Gruppe die Bilder gehören. Da gibt es dann manchmal ein wenig Platzhirschgehabe und auch eigene Fehleinschätzungen, was zu Frust führen kann.

Ein sehr vielschichtiges Thema und das sind auch nur ein paar wenige Aspekte dazu.

Peter Lobert
17.03.2019, 14:28
Hier geht es um Technik und Handwerk, nicht um Kunst.

Da gibt es Anfänger, Fortgeschrittene, Meister...
Es gibt Fragen, Probleme...und Antworten, Lösungen.

In der Kunst spielt es letztendlich keine Rolle, wie man zum Ergebnis gekommen ist - entscheidend ist nur, daß es den Betrachter/Hörer bewegt und berührt.
Kunst ist - für mich - was mich berührt und bewegt.
Die Erfahrung zeigt, das zuallermeist ein perfekt beherrschtes Handwerk die beste Grundlage für künstlerisches Schaffen ist - aber eben nicht unbedingte Vorraussetzung.

Die Fotografie ist im eigentliche Sinne nicht Kunst, sondern schlicht Abbildung der Realität.
Kunst kann sie dann werden, wenn sie eigene Welten er- oder Einblicke in eigentlich unsichtbare (Seelen-)Welten verschafft und damit berührt.
Die Porträtfotografie versucht letzteres...wenn sie gut ist.

Das sollten wir immer im Auge behalten und unseren Austausch hier nicht überbewerten.
Es ist ein Forum zum Diskutieren technischer und handwerklicher Fragestellungen.
Künstlerische Aspekte sind generell sehr viel schwieriger zu diskutieren - den einen bewegt es, den anderen eben nicht.
Ich werde mit Sicherheit nie alle 2300 Mitmenschen im Publikum jeden Abend gleichermaßen begeistern können, obwohl das mein Anspruch und meine Aufgabe ist.

Jetzt komme ich zum springenden Punkt meines argumentativen Bogens.

Das wichtigste Handwerkszeug aller Künstler ist die Kritik.
Und zwar vor allem die Fähigkeit, aus der Kritik der anderen das eigene künstlerische Wachstum zu fördern.
Wenn ich es vermag, aus dem „Rohmaterial“ der Kritik die für mich nützliche objektive Information herauszufiltern, und gleichzeitig alle subjektive (Ab-)Wertung an mir abprallen zu lassen, um meine Person zu schützen, ist die Kritik für mich ein Segen.

Ich kann allen lieben Mitmenschen hier nur zu ähnlichem Vorgehen raten - wenn es um künstlerische, aber auch andere Fragestellungen geht.

Also - in Umkehrung des Aschenputtelprinzips - die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen.
So aufbereitet ist Kritik eine wunderbare Sache.

Schimpfen wir also nicht auf die Kritiker, sondern danken wir ihnen für alles - und entleeren halt das Töpfchen hin und wieder mit einem gelassenen Lächeln ins Klo...
;)

Lightspeed
17.03.2019, 15:25
...
Es fällt auf, dass nur wenige neue Beiträge erscheinen. Woan liegt das? z.B. im Vergleich zum DSLR- oder SKF-Forum?

wie gesagt ... meiner Meinung nach, weil sich Leute aus den aktuellen "Diskussionen" heraushalten, sich darin nicht mehr wiederfinden oder an bestimmten Mauern innerhalb der Gesprächsführung abprallen und dann keine Lust mehr auf Beteiligung haben.
...
Es fällt auf, dass einfache technische Fragen nicht beantwortet werden. Vielleicht, weil sie zu trivial erscheinen? Oder liegt es eher daran, dass immer ein Besserwissender anschließend um die Ecke kommt und einen gleich mitabbügelt.

Dass kann ich so nicht stehen lassen. Bisher wurde mir bei technischen Fragen immer geholfen. Beobachten kann ich nur, dass dies in zunehmenden Maße eher gelangweilt passiert ... oder man bei alten Gerätschaften wenig bis keine Reaktion bekommt. Das SUF erscheint mir oft als ein sehr auf "Neu" ausgelegtes Forum. Die besten Hilfen kommen dann oft per PN. Von Leuten, die ich im alltäglichen Forenlauf kaum mitbekomme.

Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich mal angeschrieben und sinngemäß gesagt, ich könnte in diesem Forum nur was werden, wenn ich meine Fotos zeigen würde. Dies habe ich mehrfach überlegt, aber das elitäre Umfeld hat mich letztlich immer abgeschreckt. Man muss hier wohl zu einem bestimmten Zirkel gehören, um sich wohlzufühlen.

Ich möchte in einem Forum "nichts werden". Ich will keinen Zuhause-Status, keinen Familienrang und keine Erfolgslinie aufbauen. Von daher begebe ich mich nicht in die Position hier anfällig zu sein. Aber was ich verstehen kann ist, dass man sich "wohl fühlen" möchte im Umgang mit anderen hier.

Lightspeed
17.03.2019, 15:31
Hier geht es um Technik und Handwerk, nicht um Kunst.

Da gibt es Anfänger, Fortgeschrittene, Meister...
Es gibt Fragen, Probleme...und Antworten, Lösungen.

...

Das wichtigste Handwerkszeug aller Künstler ist die Kritik.
Und zwar vor allem die Fähigkeit, aus der Kritik der anderen das eigene künstlerische Wachstum zu fördern.
Wenn ich es vermag, aus dem „Rohmaterial“ der Kritik die für mich nützliche objektive Information herauszufiltern, und gleichzeitig alle subjektive (Ab-)Wertung an mir abprallen zu lassen, um meine Person zu schützen, ist die Kritik für mich ein Segen.

...
Schimpfen wir also nicht auf die Kritiker, sondern danken wir ihnen für alles - und entleeren halt das Töpfchen hin und wieder mit einem gelassenen Lächeln ins Klo...
;)

Dann, lieber Peter muss ich Dir entgegenhalten, dass es z.B. in meiner grafischen Ausbildung fester Bestandteil war, wie man mit Kritik umgeht - und wie man sie äußert. Wir kritisieren immer nur die Arbeit - nie die Person. Das war absoluter Leitsatz. Und das holt auch den Kritiker und vor allem den professionellen Kritiker (und gpo ist Profi) wieder in die Verantwortung. Ich sehe nicht ein, warum sich derjenige, welcher sich der Kritik stellt, immer die volle Verarbeitung der Reaktionen aufhalsen muss, während die Kritiker selbst herausblasen können, was sie wollen. Nur weil die Welt um uns narzisstischer und die Welt des Netzes roher wird, heisst das nicht, dass ich die Kritiker davon entbinde, Form zu wahren.

Gruß
Christian

gpo
17.03.2019, 15:37
Moin

meine Güte....was ist denn hier los :shock:

da ist man mal ein paar Tage nicht anwesend....
und ein Tablett ist bei meinen dicken Fingern nicht optimal zu bedienen....
und "überall" schaue ich auch selten rein...wie hier "Cafe"....

eigentlich fand ich es ganz lustig, das plötzlich ALLE hier was ablassen und
auch noch ALLES verdrehen wie es gerade passt :flop:

Leude...so geht das nicht, das erinnernt ja an Hexenverbrennung :P

ja...wenn man keine Ahnung hat...kann man ja mal nachfragen> wie ist das gedacht und warum so,
und nicht anders....es soll sogar eine PN Version hier geben, die nicht genutzt wurde....

das schöne....die meiste Texterei habe ich nicht zu ende gelesen...weil es blödsinn ist
ich bin hier nicht der Forenkasper, mit dem ihr machen könnt was ihr wollt :flop:

also mal so....
# ich kenne den Johannes(erikflash) seit er hier mitmachent....
ich habe haufenweise ihm hilreiche Post geliefert, die er gerne angenommen hat....

Fakt ist aber auch, das er sich dünne gemacht hat und im DSLR-Forum auftaucht....
dort auch andere Bilder zeigt....hier nur noch selten auftritt.

nach den Hochzeiten, die wohl nicht ausrechnend was abwarfen, hatte er sich die TFP Model besorgt
und nun junge Mädels geknipst.....aber immer wieder fiel auf das er Dinge übersehen hatten,
oder offenbar Probleme hatte die Models >>> zu lenken...
die Folge war dann das fast jede sich den Kopf krazten oder in den Haaren fummelten...:roll:

das und andere Macken wurden oft im DSLR-F negativ gewertet...auch von mir....
es fällt auf, wenn das kein Ende nimmt und immer wieder ausgekramt wird.

# Models.....
wir müssen hier mal was gerade biegen.....
erstens ist nicht jedes hübsche Mädchen ein Model
zweitens sind die "TFP Tanten" keine professionellen Fotomodelle...die sich auskennen,

denn mit denen kann man arbeiten, folgen die nicht dem Fotografen, können die wieder gehen
und es kommen andere, die besser zuhören.....es geht ums Geld, denn Profimodels kosten richtig
und ja ich habe genug von denen im Studio gehabt um das beurteilen zu können.

# Portraits....
sind Bilder von Amateuren und TFP Mädels in der gezeigten Form nicht, denn
die erscheinen nur im Internet, wo jeder Hans und Franz irgendwas Posten kann

man kann es nicht nur im Wicki nachlesen "was ein Portrait ist".....darf jeder selbst suchen....
das aber nun jegliche Beauty Maus in ein Portrait passt, waage ich zu bezweifeln

junge Frauen die mit wenig Kleidung in eindeutigen Posen abgelichtet werden....
kann man mit allem Möglichem bezeichnen....Beautys, Akt, E-Fotos, P-Fotos usw...
kaum ein Amateur macht es richtig...sondern will den Bildern "etwas harmloses" beipulen....

im Nikon NFF gibt es ein Post, wo eine "Influenza"(was ist das?)...sich selbst geknipst hat
und sich wundert, das wenn sie mit gespreizten Beinen auf den Sofa lümmelt....
die Bekleidung der Büchs aus einen Faden bestand...und die Bilder bescheuert aussahen :P

die vertickt ihre gebrauchten Slips....und keiner merkte es weil>>>
sie ja so nett Fragte>>> ob man ihr bei Licht und Kamera helfen könnte :crazy:
es kamen von viele Forenten ganz tolle Hinweise und>>>>

selbst der Betreiber, der sonst jeden plattmacht, wenns ihm nicht passte....
fand nichts daran dne Fred zu stoppen.....weil sie doch so nett gefragt hatte :lol:
***ich habe den Link noch, wer traut sich das anzuschauen.....

# Pro & Contra....
ich habe entdeckt, das in den 8 Seiten tatsächlich 2 User dabei waren wie Fallobst und Stellar...
die bestätigen konnten, das ich perfekte Hilfe liefern kann....

Fotografie ist Technik basiernd auf der Pysik......und für Kunst, reicht das Blatt hier nicht

so ganz nebenbei...wer mir gegenüber steht...weiß das kein dummTüch rede....
zur Erinnerung...es gab mal einen SONY Workshop in Berlin wo ich ohne Probleme gute 50 Personen
zum Blitzen animierte.....und ja ein paar Frauen hatten es sofort verstanden :top:

eigentlich wollte ich hier User nennen.....die ab und zu auch verbale Fehlgriffe hatten....
ich lasse es mal....bin ja nicht nachtragent und kann bei diesem Mistwetter auch verstehen...
das Hobbyisten auch nicht wissen was sie machmal so tun sollen....:P

# RESPEKT....
wurde einegfordert......:cool:...gilt das auch für mich....
kann jemand erinnern>>> wann bei guten Tips....auch man "danke" gesagt wurde :roll:

Mfg gpo

KSO
17.03.2019, 17:16
# RESPEKT....
kann jemand erinnern>>> wann bei guten Tips....auch man "danke" gesagt wurde :roll:

Mfg gpo

Gestern: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2054196&postcount=33

amateur
17.03.2019, 19:47
Ach lieber Gerd, wäre dieser Thread ein mathematischer Beweis, dann würde man da jetzt q.e.d. dranschreiben.

Stephan

fallobst
17.03.2019, 21:56
Und wäre er ein Lebewesen würde ich wünschen und schreiben: R I P

Stella.J.
18.03.2019, 00:46
Gestern: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2054196&postcount=33

Du hast ja GEGUCKT!

Aber das gehört für mich zum selbstverständlichen Ton.

Und dabei fällt mir ein....irgendwo in diesem Thread wurde von einer "Bewertungsmöglichkeit" gesprochen.

Das kenne ich jetzt so nicht, aber es gibt Foren, wo man einen "Danke" - Button drücken kann, wenn man einen Beitrag als sehr hilfreich empfand.

Ob das hier geht, weiss ich nicht, aber ich finde es ganz nett. :top:

Und wäre er ein Lebewesen würde ich wünschen und schreiben: R I P

Ich würde ein paar Rosen investieren. ;)

Rudolfo
18.03.2019, 00:57
und alles wird gut.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die auf meine kritischen und leicht provokativen Anmerkungen ausführlich und detailiert eingegangen sind.
Ich möchte dem nichts mehr hinzufügen, sondern alles so stehen lassen.

perser
18.03.2019, 08:33
Ach lieber Gerd, wäre dieser Thread ein mathematischer Beweis, dann würde man da jetzt q.e.d. dranschreiben.

Stephan

+1

(Erst recht vor dem Hintergrund von gpo's "Enttarnung" durch Stella in #80)

Andronicus
18.03.2019, 09:50
... Nur: wenn Du etwas Mist findest, bedeutet das ja nicht, dass es auch wirklich Mist ist.
Und da macht es schon den Unterschied, ob Du sagst: "Das ist Mist" oder ob Du sagst: "Für mich ist das Mist".
Die Botschaft ist beide Male dieselbe. Aber als Empfänger kann ich mir der letzten durchaus leben. Ist halt Deine Meinung und erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das sehe ich aber ganz und gar anders.

Wenn ich etwas schreibe ist es meine Meinung. Das muss ich nicht noch extra kennzeichnen!

Wenn ich die Meinung eines anderen mitteile werde ich es mit dazu schreiben, oder auch nicht wenn ich die Meinung übernommen habe und sie mir zu Eigen mache.

Kurt Weinmeister
18.03.2019, 10:47
Wenn ich etwas schreibe ist es meine Meinung.

Selbstverständlich ist das Deine Meinung. Es ging mir nur um die Formulierung.
"Das ist Mist" ist kategorisch, duldet also keinen Widerspruch. Die Meinung wird als Fakt dargestellt. "Für mich ist das Mist" lässt anderes Denken zu und regt vielleicht eine Diskussion an. "Warum ist das für Dich Mist?" könnte vielleicht eine der Fragen lauten, um ein besseres Verständnis seines Gegenübers zu erhallten.

Andronicus
18.03.2019, 11:08
Selbstverständlich ist das Deine Meinung. Es ging mir nur um die Formulierung.
"Das ist Mist" ist kategorisch, duldet also keinen Widerspruch. Die Meinung wird als Fakt dargestellt. "Für mich ist das Mist" lässt anderes Denken zu und regt vielleicht eine Diskussion an. "Warum ist das für Dich Mist?" könnte vielleicht eine der Fragen lauten, um ein besseres Verständnis seines Gegenübers zu erhallten.

Genauso könnte ich jedoch fragen: "Warum ist das Mist?"

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Derjenige, der interessiert ist wird nachhaken egal wie es formuliert wurde.

mrrondi
18.03.2019, 11:29
Moin

meine Güte....was ist denn hier los :shock:

da ist man mal ein paar Tage nicht anwesend....
und ein Tablett ist bei meinen dicken Fingern nicht optimal zu bedienen....
und "überall" schaue ich auch selten rein...wie hier "Cafe"....

eigentlich fand ich es ganz lustig, das plötzlich ALLE hier was ablassen und
auch noch ALLES verdrehen wie es gerade passt :flop:

Leude...so geht das nicht, das erinnernt ja an Hexenverbrennung :P

ja...wenn man keine Ahnung hat...kann man ja mal nachfragen> wie ist das gedacht und warum so,
und nicht anders....es soll sogar eine PN Version hier geben, die nicht genutzt wurde....

das schöne....die meiste Texterei habe ich nicht zu ende gelesen...weil es blödsinn ist
ich bin hier nicht der Forenkasper, mit dem ihr machen könnt was ihr wollt :flop:

also mal so....
# ich kenne den Johannes(erikflash) seit er hier mitmachent....
ich habe haufenweise ihm hilreiche Post geliefert, die er gerne angenommen hat....

Fakt ist aber auch, das er sich dünne gemacht hat und im DSLR-Forum auftaucht....
dort auch andere Bilder zeigt....hier nur noch selten auftritt.

nach den Hochzeiten, die wohl nicht ausrechnend was abwarfen, hatte er sich die TFP Model besorgt
und nun junge Mädels geknipst.....aber immer wieder fiel auf das er Dinge übersehen hatten,
oder offenbar Probleme hatte die Models >>> zu lenken...
die Folge war dann das fast jede sich den Kopf krazten oder in den Haaren fummelten...:roll:

das und andere Macken wurden oft im DSLR-F negativ gewertet...auch von mir....
es fällt auf, wenn das kein Ende nimmt und immer wieder ausgekramt wird.

# Models.....
wir müssen hier mal was gerade biegen.....
erstens ist nicht jedes hübsche Mädchen ein Model
zweitens sind die "TFP Tanten" keine professionellen Fotomodelle...die sich auskennen,

denn mit denen kann man arbeiten, folgen die nicht dem Fotografen, können die wieder gehen
und es kommen andere, die besser zuhören.....es geht ums Geld, denn Profimodels kosten richtig
und ja ich habe genug von denen im Studio gehabt um das beurteilen zu können.

# Portraits....
sind Bilder von Amateuren und TFP Mädels in der gezeigten Form nicht, denn
die erscheinen nur im Internet, wo jeder Hans und Franz irgendwas Posten kann

man kann es nicht nur im Wicki nachlesen "was ein Portrait ist".....darf jeder selbst suchen....
das aber nun jegliche Beauty Maus in ein Portrait passt, waage ich zu bezweifeln

junge Frauen die mit wenig Kleidung in eindeutigen Posen abgelichtet werden....
kann man mit allem Möglichem bezeichnen....Beautys, Akt, E-Fotos, P-Fotos usw...
kaum ein Amateur macht es richtig...sondern will den Bildern "etwas harmloses" beipulen....

im Nikon NFF gibt es ein Post, wo eine "Influenza"(was ist das?)...sich selbst geknipst hat
und sich wundert, das wenn sie mit gespreizten Beinen auf den Sofa lümmelt....
die Bekleidung der Büchs aus einen Faden bestand...und die Bilder bescheuert aussahen :P

die vertickt ihre gebrauchten Slips....und keiner merkte es weil>>>
sie ja so nett Fragte>>> ob man ihr bei Licht und Kamera helfen könnte :crazy:
es kamen von viele Forenten ganz tolle Hinweise und>>>>

selbst der Betreiber, der sonst jeden plattmacht, wenns ihm nicht passte....
fand nichts daran dne Fred zu stoppen.....weil sie doch so nett gefragt hatte :lol:
***ich habe den Link noch, wer traut sich das anzuschauen.....

# Pro & Contra....
ich habe entdeckt, das in den 8 Seiten tatsächlich 2 User dabei waren wie Fallobst und Stellar...
die bestätigen konnten, das ich perfekte Hilfe liefern kann....

Fotografie ist Technik basiernd auf der Pysik......und für Kunst, reicht das Blatt hier nicht

so ganz nebenbei...wer mir gegenüber steht...weiß das kein dummTüch rede....
zur Erinnerung...es gab mal einen SONY Workshop in Berlin wo ich ohne Probleme gute 50 Personen
zum Blitzen animierte.....und ja ein paar Frauen hatten es sofort verstanden :top:

eigentlich wollte ich hier User nennen.....die ab und zu auch verbale Fehlgriffe hatten....
ich lasse es mal....bin ja nicht nachtragent und kann bei diesem Mistwetter auch verstehen...
das Hobbyisten auch nicht wissen was sie machmal so tun sollen....:P

# RESPEKT....
wurde einegfordert......:cool:...gilt das auch für mich....

Mfg gpo

Danke Gerd.
Am Anfang war ich mit deiner Kritik nicht immer einverstanden und fühlte mich auch
oft auf den Schlips getreten - aber du hast sehr oft recht.

Das hat mich weiter gebracht.

Und auch wenn es manchmal hart klingt - nur so wird man besser - lernt aus den Fehlern.

Wie oft lese ich positive Kommentare zu Portraits die einfach technisch schlecht sind.
Nur weil das Model darauf hübsch ist, lassen sich einige Blenden.

Was willst du aus solchen Kommentaren den lernen ? Nix.
Schönreden technischer Fehler die viele hier nicht sehen weil Sie keine Ahnung davon haben ? Bringt auch nix.

Ich find harte Kritik viel Besser als weichgespültes Gesülze.

Wer Kritik zu einem Bild will soll eines einstellen und dann kann man darüber reden.
Eine ganze Serie zu besprechen, bedeutet - schreiben .. schreiben .. schreiben.

Nur wer auch die Keule rausholt und die gewünschte Kritik äußert sollte sich auch technisch begründen können - ansonsten besser nix sagen.

Nachdem es aber hier nicht viele gibt die davon Ahnung haben, wird bekanntlich auch wenig Kritik in solch einer Besprechung aufkommen.

KSO
18.03.2019, 11:45
Klingt ein wenig nach: Nur greislig schmeckende Medizin hülft!

Nichts gegen deutliche Kritik, ich glaube im Bilderrahmen ist jeder dankbar dafür, aber jegliche "Härte" oder gar Abfälligkeiten darüber hinaus, müssen doch nicht sein, oder doch? (siehe oben ;))

kiwi05
18.03.2019, 12:00
Auch wenn hier nicht jeder die "qualifizierte Kritik-Lizenz" hat, sollte hier jeder kritisieren oder zumindest seine Einschätzung kundtun dürfen.
Was aber jeder, der sich äußert haben und anwenden sollte, ist die "Respekt- und Wortwahl-Lizenz".
Ich finde nicht, daß man dafür eine Keule nutzen sollte. Die kommt aus einer vergangenen Epoche.

Dornwald46
18.03.2019, 12:47
Ein sehr guter Kommentar!:top:
(Könnte auch das passende Schlußwort für diesen Thread sein)

alberich
18.03.2019, 13:20
Mir fällt zu diesem Thema ein Zitat aus "Die 12 Geschworenen" ein.

"Warum müssen sie denn immer so freundlich sein?"
"Aus demselben Grund warum Sie es nicht sind. Ich bin so erzogen worden!"

ericflash
21.03.2019, 12:06
Wow hier geht es ja ab :lol: Was soll ich als anscheinend Betroffener jetzt dazu sagen?! Habe mir die Arbeit gemacht und wirklich jeden Thread durchgelesen. Irgendwie haben alle ein bisschen recht. Also der Hauptgrund warum ich mich bis jetzt nicht meldete, ich habe den Thread gar nicht gesehen. Meistens tummle ich mich im Bilderrahmen und Über den Tellerrand Forum. Alle anderen Themengebiete benutze ich mehr oder weniger fast gar nicht mehr.
Warum ich hier weniger zeige, hat einen einfachen Grund, das dslr Forum hat einfach die bessere Upload Möglichkeit. Ich mache das oft über das Handy und bekomme Zustände hier jedes Bild einzeln hochzuladen :D
Zum Thema Gerd: Wir haben erst gestern miteinander geschrieben weil ich derzeit Analog fotografieren möchte und er einfach ein gutes Fachwissen hat. Gerade beim Blitzen hat er mir damals wirklich weiter geholfen und ich benutze heute noch immer den silbernen Paraschirm von ebay am liebsten --> danke für den Link Gerd.
Ehrlich gesagt habe ich das Wort Tanten nicht mal richtig gelesen. Für mich ist das halt seine Art mir zwischen den Zeilen zu sagen: Gute Bilder aber: Mache mal neue Posen, Ausdrücke und animiere die Tanten sich zu bewegen :lol:
Wo er dann auch noch recht hat bis zu einem gewissen Grad.
Zum Thema TFP und Models: Ich arbeite derzeit nur mehr mit Agenturmodels, also die gezeigten Models sind bei diversen Agenturen in Österreich und Deutschland und ich kann stolz sein auch schon ein paar Fotos meiner Serien auf der Startseite so mancher Agentur zu haben. Was aber nicht heißt das die Bilder perfekt sind. Es gab auch von anderen Kritik zum Thema Licht etc. Das habe ich dann auch noch kommentiert.
Also macht euch locker für mich ist Gerd immer eine große Hilfe, sein Ton stört mich jetzt nicht wirklich, ich stelle mir da immer einen etwas grummeligen Norddeutschen vor der aber im Inneren doch ein gutes Herz hat :D
Ps.: Er hat mir sogar vor 2 Jahren ca. mal angeboten wenn ich in Hamburg sein sollte ihn für einen Tag im Studio zu besuchen damit er mir hilft.
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Eventuell komme ich später nochmal zurück zum Thema :top:

ericflash
21.03.2019, 12:29
Doch noch etwas eingefallen zum Thema Portrait/Mädelsknipserei:

Der Markt dieser Mädelsknipserei ist riesig. Dadurch hat man auch einiges an Material zum Vergleichen. Wer auf Instagram 2-3 Portraitseiten folgt, kann sich jeden Tag damit den Kopf anfüllen lassen. Somit gibt es auch immer etwas zum Kritisieren. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei :D
Ich bin auch so reflektiert, dass meine Fotos keine höhere Kunst sind. Sondern ordentliche Portraits die ein Model in ihrer Mappe benutzen kann und hin und wieder von einer Agentur genommen werden.
Man muss einfach selber entscheiden was man will. Nimmt man einen Profi bekommt man innerhalb einer Stunde ein brauchbares Portfolio. Mit dem hübschen Mädel aus der Nachbarschaft kann man das auch schaffen und hat oftmals sogar ein richtig gutes Bild, weil diese nicht in ihren Posen gefangen sind. Die Kunst ist es auch aus dem Profi ein Bild zu bekommen, dass nicht zu gestellt ist. Deshalb hample ich mir oft den Kasper runter um wenigstens 1 schönes Lachbild zu haben :D
Ich persönlich mache meine Shootings fast nur mehr mit Profis weil ich einfach sehr wenig Zeit zum Fotografieren habe und auch keine Lust wie früher 3-4 Stunden irgendwelche verschiedenen Sets zu probieren. Das Schlimmste wäre wohl einen Tag mit dem gleichen Model im Studio und 100 Outfits zu shooten. Nach 2h ist bei mir immer der Ofen aus was die Konzentration betrifft.
Also im Großen und Ganzen um wieder zur Mädelsknipserei zu kommen, kann man diese Bezeichung teilweise auch so stehen lassen. Denn selbst bei den Agenturen rennen mittlerweile genug Hobbymodels herum und oft schicken einem diese das tolle Newface, dass gerade mal einmal ein Shooting hatte :oops:

ericflash
21.03.2019, 12:34
ich stelle mir da immer einen etwas grummeligen Norddeutschen vor der aber im Inneren doch ein gutes Herz hat :D
Thema :top:

Ich kann es auch verstehen wenn man nach diesen vielen Jahren sinnlosen Helfens, etwas grummelig wird und die "Frager" und "Lebenszeit von Gerd Beansprucher" keine sichtbaren Erfolge zeigen, oder oftmals nicht mal danke sagen können.

Alison
21.03.2019, 13:21
Also macht euch locker für mich ist Gerd immer eine große Hilfe, sein Ton stört mich jetzt nicht wirklich, ich stelle mir da immer einen etwas grummeligen Norddeutschen vor der aber im Inneren doch ein gutes Herz hat :D

Das sei dir unbenommen. Ich kenn ihn nicht persönlich und empfinde das was er schreibt einfach nur als extrem selbstgefällig und arrogant - und ignoriere es normalerweise.

Was mich aber nervt (und weshalb ich jetzt doch schreibe) ist die Sache mit dem Norddeutschen: die Herkunft (egal welche*) ist niemals eine Entschuldigung für dauerhaft schlechtes Benehmen.

Gruß, Christoph

* ich komme übrigens aus Schleswig-Hostein

Windbreaker
21.03.2019, 13:56

Das ist ja auch nicht Norddeutschland sondern Südschweden...… (Duckweg)

Ditmar
21.03.2019, 14:10

Ist das jetzt ein Makel?
Dann werde ich ab sofort meinen Geburtsort nicht mehr angeben. :D

ericflash
21.03.2019, 14:22
Mich nennen oft welche Schluchtenscheißer obwohl wir mitten im Flachland bei Bad Füssing wohnen :lol: Da ist mir Ösi fast noch lieber :lol:
Wahrscheinlich finde ich das grummelige auch nicht so schlimm, weil wir Österreicher diesen Zustand quasi erfunden haben. Granteln nennt man das und Suderanten ist dann noch die Steigerung :D

Alison
21.03.2019, 15:55
Ist das jetzt ein Makel?
Dann werde ich ab sofort meinen Geburtsort nicht mehr angeben. :D
:D Wieso? Berlin ist doch Süddeutschland? :D

perser
21.03.2019, 16:36
Das ist ja auch nicht Norddeutschland sondern Südschweden...…

Nee, der echte Norden! Ich gebe zu, früher habe ich alles nördlich von Hamburg irgendwie gar nicht recht wahrgenommen. Aber seit einer meiner Söhne dort mit seiner jungen Familie lebt, ich also häufig in Schleswig-Holstein bin, gefällt es mir von Mal zu Mal besser. :)

10Heike10
21.03.2019, 19:41
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich rückwärts frühstücken möchte.

:flop:

gpo
22.03.2019, 17:29
Moin
bekanntlich soll man mal ne Nacht drüber schlafen....das gibt Kraft,
um solche böswilligen Posts zu verarbeiten

die "Tanten Modelle"....
sind abgekakt, seit Hannes doch einige klarstellen konnte.....
der wurde von mir mehrfach "online Trainiert"...hat ihm gut gefallen, denn...
das geht nun schon über ein paar Jahren völlig entspannt :top:

wer aber sehen und hören will was "Model Tanten" im realem Leben sind,
der sollte heute abend auf TV SIXX die Heidi Klumm Aktion anschauen :P

denn es kommt wie gerufen, die "netten jungen Nädchen" benehmen sich in den Wartezeiten,
wie echte Kitztanten,...Worte wie schxxße und F...y plus hunderte von änlichen Aussätzern
kommen im Sekundentakt.....und es läuft ohne Schnitt frei ins Haus auf den Fernseher....

das die sich dann auch noch geklopt haben, zeigt nur, das eine Horde Gleichgesinter,
ganz schön Alarm machen können....
und auf meine Tonlage bezogen, wirke ich fast wie ein Waisenknabe :crazy:

ich habe auch etwas Statistik betrieben....
# die Contrafarktion warenb etwa 33 Nasen die alle hier bekannt sind...
# die Pro Faktion waren etwa 6 Leute, die offenbar übersehen wurden...
# und an Frauen waren 4x dabei...(was micht wundert weil die nun was verpasst haben)

## was mich bei der Lage hier nicht mehr wundert ist....
das z.B auch noch die "zeigt her eure 5 bestens Bilder" praktisch in die Hose ging, das auch vom jahr davor...
Leute mit allen Kommentaren haben sich ihr keinen Oren verdient denn>>>

vor 3 Jahren klappte das noch recht gut...dann knickte das komplett ein....warum...
denn wenn ich die Qualität der Bilder hier schaue...sind es sowieso nur vielleich 10 Bilder die was taugen...
das Nieveau ist die letzten Jahr rapide gesunken....:flop:

in drei anderen Foren sind gerade die "5 Bilder" Aktion der totale Knaller geworden....
man hat sich gefreut auch mal was von NeeBees zu sehen und Platzhirsche musten sich anstrengen...
es war überall ein toller Erfolg...nur hier bei den Sonys schleppte es sich rum:shock:
Erklärungen dazu brauche ich nicht....ich sehen was ich sehe :P

###ich möchte erinnern...das ich schon reichlich User hier im Forum online gecoacht hatte....
vielleicht erinnert wer noch "Enjoy" der als Anfänger hier loslegte und innerhalb eines Jahres
die besten Mädels in toller Umgebung zeigte :top:
ich habe nich gestopt wieviel PNs da durchliefen
ebenso "Hennesbender"....auch der profitierte von meinen Kommentaren
und "Stellar" war die letzte die mich ertragen muste....und sich sogar bedankt hatte :top:

#### kommem wir mal zu "Herrn Amatuer"

Deine Haltung und der daraus abgeleitete Tonfall ist leider komplett diametral zu allem, was man bisher von Dir an fotografischen Ergebnissen sehen konnte.

was DU von mir gesehen hast, weiß ich nicht, aber ich muste schon 2x hier meine Sachen packen und...
da habe ich ganz logisch die Bilder dazu gelöscht :roll:
weiterhin bist du offenbar nicht jeden Tag hier...und verpasst was :oops:

Und auch wenn Du außer Produktkatalogfotografie was vorzuweisen hättest (was ich nach über 15 Jahren hier im Forum inzwischen schlicht nicht mehr glaube)

Frage....willst du meine Konto einsehen, oder das Grundbuch, oder meine Auftragsliste,
oder tickts du in diesem Fall nicht richtiig, mir ist kein Fall bekannt das hier mal einer gezwungen wurde
die Hosen runter zu lassen :flop::flop::flop:...steht so auch nicht in den Forenregeln

und so nebenbei...Produktfotografie ist mit Sicherheit das Aufwendigste was es gibt....
da geben selbst Profis gerne die Jobs weiter an einen>>> der das kann

es ist überhaupt kein Zeichen von Kompetenz, sondern nur eine riesige Menge an schlechter Energie, wenn man eine abgelichtete Person "Tante" nennen muss. Andere Menschen runterzuputzen noch als eigenes Markenzeichen zu verkaufen, finde ich im übrigen armselig.
Stephan

wenn ich mir deine Ergüsse selbst laut vorlese....hast du entweder was komisches geraucht,
oder der TV ist kaputt und der Wein leer und keiner war einkaufen

ich würde sagen das du dich öffentlich entschultigen darfst :top:

ach ja....da war ja noch was mit "Aroganz"......
natürlich von Leuten die mich noch nie im Original begehtnet waren....
und das waren schon mal mehr wie +50 Sonyuser im Berliner Treff

richtig aber ist....ein passende Spruch von mir>>> du muste deinen Meister erst hassen...um besser zu werden
mfg gpo

TONI_B
22.03.2019, 17:55
Bis jetzt habe ich mich in diesem Thread an die Devise:"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!" gehalten.

Vielleicht wäre diese Devise für dich, lieber Gerd auch besser gewesen, denn deine jetzigen Rundumschläge nach dem Motto: "Ich habe immer recht und die anderen liegen falsch...", zeigen nicht gerade von Selbstreflexion.

Ein wenig Einsicht, dass deine Art für manche user hier doch sehr verletzend sein könnte, hätte dir besser zu Gesicht gestanden. Man ist nie zu alt um Rücksicht auf andere zu nehmen...

Schade, denn eigentlich war dieser Thread mMN für ein Internetforum durch viel Respekt gekennzeichnet.

Und die Banalität:"Wer austeilt, sollte auch einstecken können." könntest du dir auch noch mal überlegen.

kiwi05
22.03.2019, 18:03
Mir fällt zu #101 nur der Begriff Selbstentlarvung ein. Ansonsten bin ich sprachlos.

amateur
23.03.2019, 18:51
#76 fand ich bezeichnend und hat mich im geschriebenen bestätigt. #101 macht auch mich einfach nur noch sprachlos. Es ist wie mit einem Auffahrunfall, man sollte einfach weitergehen, muss aber dennoch kurz hinsehen.

Stephan

P.S.: Jeder, der schon einmal einen Cent mit der Fotografie verdient hat, ist damit finanziell erfolgreicher als ich und hat gewonnen. Das können wir also direkt abhaken. Ich bin in diesem Metier reiner "Nettozahler". ;) Aber darum ging es ja auch überhaupt nicht.

fallobst
23.03.2019, 19:31
Du kannst nicht Ruhe geben, dein Beharren auf dein moralisches Überlegenheitsgefühl finde ich deplaziert, um es sehr vornehm zu umschreiben.
Es reicht doch, etwas zu kritisieren und dann die Angelegenheit zu beenden, wer denkt denn, dass durch so eine Diskussion irgendjemand sein Verhalten unmittelbar ändert und sich sofort im Anschluss als geläutert präsentiert?
Ich hatte einige Posts früher schon die Hoffnung geäußert, dass man die Diskussion auf dem Stand von damals beruhen lässt. Wäre es nicht jetzt endlich an der Zeit?
Es ist doch alles gesagt oder muss noch jemand sich als moralischer Sieger aufspielen?
Nutzt den Spiegel zu Hause dafür.

BeHo
23.03.2019, 19:37
[...]wenn ich mir deine Ergüsse selbst laut vorlese....

Lies Dir lieber mal Deine Ergüsse, die in Form einer ausgespienen Buchstabensuppe daherkommen, laut vor - am besten vor dem absenden.

Zum Forum: Fast alle sind irgendwann mal aufgrund eines Kameramodells hierher gekommen. Die wenigsten haben professionelle Ambitionen oder verdienen Geld mit dem Fotografieren.

Zu abwertenden Begriffen: Models [b]pauschal[/] als Tanten o.ä. zu titulieren, geht z.B. gar nicht. Ich stelle mir gerade einen Lehrbuchtext vor: "Wenn ein Mädelsknipser Erfolg haben will, sollte er die Modeltanten dazu bringen, ..." :roll:

@fallobst: amateur wurde richtiggehend angegriffen und sogar dazu aufgefordert, sich zu entschuldigen. Da kann man es schon verstehen, wenn man reagiert.

[...]dein moralisches Überlegenheitsgefühl[...]

Die gebildeter formulierte Variante von Gutmensch. Ein Totschlagargument, um beschwerliche Diskussionen abzuwürgen - was heutzutage leider immer üblicher wird.

screwdriver
23.03.2019, 19:48
Wenn man keine (Gegen-) Argumente hat, hängt man sich an der Wortwahl auf und startet persönliche Angriffe ...

nickname
23.03.2019, 19:53
Sämtliches Können und all die für das Forum geleistete Hilfe geben niemandem das Recht, in seiner Wortwahl den Respekt vor anderen Usern und den Leuten, die auf den eingestellten Bildern zu sehen sind, zu verlieren.
Und das hat nichts mit Argumenten zu tun, sondern mit Anstand, den jeder besitzen sollte.

Dies gilt nicht nur für den in diesem Thread genannten User, sondern für uns alle.

slowhand
23.03.2019, 20:00
:top::top::top:

BeHo
23.03.2019, 20:03
Wenn man keine (Gegen-) Argumente hat, hängt man sich an der Wortwahl auf und startet persönliche Angriffe ...
Auf was oder wen bezieht sich das? :zuck:

Dito.

amateur
23.03.2019, 20:04
Du kannst nicht Ruhe geben, dein Beharren auf dein moralisches Überlegenheitsgefühl finde ich deplaziert, um es sehr vornehm zu umschreiben.

Nuja, wenn man mit soviel Text bedacht wird, dann muss man ja irgendwie reagieren, sonst denkt der Gerd noch, man kneift. Ich habe versucht, dass so zurückhaltend wie möglich zu machen, weil es da vieles im Detail zu antworten gäbe, was aber sinnlos wie destruktiv wäre.

Wenn Du eine Reaktion auf so eine Ansprache hin deplatziert findest, dann kann ich da leider nicht folgen. Moralisch besonders integer fühle ich mich überhaupt nicht, bin selbst viel zu widersprüchlich. Ich finde aber weiterhin, dass ein gewisses Mindestniveau in der Ansprache von anderen Menschen besonders in der Menschenfotografie Standard sein sollte. Wenn Du das vornehm als moralisches Überlegenheitsgefühl bezeichnest, dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Stephan

screwdriver
23.03.2019, 20:37
Auf was oder wen bezieht sich das? :zuck:

Stell dir vor, die "Tante" wäre ein "Onkel" gewesen.
Da hätte sich niemand echauffiert.

Die von gpo gewählte Ausdrucksweise ist - wie gewohnt - etwas flapsig und robust, dafür eindeutig und unmissverständlich in der Sache.

BeHo
23.03.2019, 20:47
:roll:

Dana
23.03.2019, 20:52
Nele hat es für mich auf den Punkt gebracht.

malo
23.03.2019, 20:55
Omg, Gerd hat doch in den „Mädels-Threads“ niemanden persönlich beleidigt sondern fällt allenfalls wegen seiner etwas flapsigen Wortwahl auf.

Sind wir beim literarischen Quartett?
Wer legt die sprachlichen Regeln hier fest?

:flop:

Dana hat ganz am Anfang des Threads korrekt vorhergesagt wozu der Angriff führen könnte...

Stella.J.
23.03.2019, 21:14
Guten Abend zusammen.

Also ich weis nicht recht, ob Manchem während der Diskussion hier noch bewusst ist, was eigentlich passiert war.

Der Ursprung des "Desasters".

Der war eine anstößliche Wortformulierung von gpo.

Und darauf hin....und das ist das EIGENTLICHE Drama, wurde für.... und ganz klar gegen ihn persönlich, denn er, und NUR er, ( siehe Eingangspost! ) und seine Wortwahl in einem ANDEREN Thread ....waren Ursprung und Anlass, diesen Thread zu eröffnen!

Und genau an dieser Stelle möchte ich gern alle fragen, die hier auf guten, respektvollen Umgang miteinander pochen:

Versteht ihr DAS darunter?
Es ist nicht in Ordnung "Tante" zu schreiben....aber sehr wohl überhaupt diesen Thread zu starten und Jemanden darin aufzuhängen?
Dann wäre ich hier nämlich völlig falsch!

( Und ich rede nicht von den dann später allgemein gehaltenen Kritiken an Umgangsformen! )

Es ist manchmal sehr von Vorteil neu zu sein, denn man ist noch unbefangen und objektiv.

Das ist einigen hier augenscheinlich verloren gegangen.

WUNDERT es....ERNSTHAFT.....IRGENDWEN.... das gpo seinen letzten Beitrag noch "nach gefeuert" hat??

Also mal ganz ehrlich.... wäre ich hier so lange Mitglied wie er.... ICH hätte nach so einer Nummer hier vielleicht noch ganz andere Worte gefunden!

Und wie ist es mit Euch? Wie ginge es EUCH an seiner Stelle?

Es ist immer so verdammt leicht, wenn gerade einer der "Ar..." sein soll.

Dass das Ding hier überhaupt noch da ist, ist die Härte.

Moin

und "Stellar" war die letzte die mich ertragen muste....und sich sogar bedankt hatte :top:

Boah und gpo, SCHREIB MICH NICHT IMMER MIT R AM ENDE!!!!!

Ich heiße S T E L L A !
Mann! :crazy:

Stell dir vor, die "Tante" wäre ein "Onkel" gewesen.
Da hätte sich niemand echauffiert.

DANKE!!!!

Wie wärs wenn jeder von dieser Thematik ein bisschen was mit nimmt, ansonsten jetzt aber mal ins Wochende geht und diesen Stänkerkram hier zu den Akten legt? :top:

**Ändrung(en): Tippfehler. Ja, gut, mehrere. :crazy:

Dornwald46
23.03.2019, 21:18
Wie wärs wenn jeder von dieser Thematik ein bisschen was mit nimmt, ansonsten jetzt aber mal ins Wochende geht und diesen Stänkerkram hier zu den Akten legt? :top:

ericflash
23.03.2019, 21:26
Ich dachte der Forumsausfall hat den Thread abkühlen lassen :D

BeHo
23.03.2019, 21:27
[...]Der Ursprung des "Desasters".

Der war eine anstößliche Wortformulierung von gpo. [...]

Nein, das stimmt so nicht.

Ansonsten sollte natürlich jeder etwas für sich mitnehmen. Das sollte ja der Sinn jeder Diskussion sein.

TONI_B
23.03.2019, 21:52
Der Ursprung des "Desasters".

Der war eine anstößliche Wortformulierung von gpo. Absolut nein! Der Ursprung liegt darin, dass Gerd immer wieder andere user "von oben" herab behandelt. Und das kann man mMn nicht mit:" Er ist halt so und das ist halt seine Art" abtun. Denn würde das für alle user gelten, wäre es hier nicht mehr auszuhalten. Aber viele user begegnen die anderen mit viel Respekt und das darf man auch von Gerd einfordern. Dass sich der gute Mann nicht mehr so leicht ändern wird, ist auch klar. Aber ein kleines:" Sorry, habs nicht ganz so gemeint. Ich werde versuchen es in Zukunft anders zu formulieren.", würde es auch den Betroffenen leichter machen darüber hinweg zu sehen.

Und ich spreche aus Erfahrung...;)

Rudolfo
23.03.2019, 22:05
Hallo @Stella.J.
alles neues Mitglied in diesem Forum hast du es schön auf den Punkt gebracht. Meine volle Zustimmung. :top:

Bitte sieh es mir nach, wenn ich deinen Nicknamen mal falsch schreibe. Meine Tastatur hat nur einen "Punkt". :oops: Werde mir aber Mühe geben.;)

Zum Thema möchte ich nichts mehr schreiben, da alles gesagt ist. Sollte noch jemand ein Bedürfnis haben, so gibt je nach Art des B. außerhalb dieses Threads diverse Möglichkeiten.

Lightspeed
23.03.2019, 22:42
-gelöscht-

dey
23.03.2019, 22:51
Ist schon interessant, wie man von einer Seite Nachsicht erwartet, während die andere so bleiben soll, wie sie ist.

Auch ich wurde wegen Kritik schon mal genötigt mir eine Stadtvilla im hohen Norden anzuschauen.

Ansonsten sehe ich es so, wie Toni es geschrieben hat.

Ein gewisser Ton würgt Meinungsvielfalt ab.

Lightspeed
23.03.2019, 22:59
Kann ich dey nur zustimmen. Wenn man mal selber in der "Ar...-Rolle" war, wird man sensibel für Vorwürfe dieser Art. Immer die Nachsicht walten lassen, für die Polterer, das schmeckt mies, wenn man selber hier auch mal schön durch einen Beitrag gezogen wurde.

Die Fähigkeit, sich zuzuhören und die andere Meinung einfach mal stehenzulassen, hat hier im Forum Luft nach oben. gpo hat es durch seine Beiträge zwar entfacht - das eigentliche Thema aber ist der Umgangston.

kppo
23.03.2019, 22:59
Und ihr wundert euch, warum lesen hier vorwiegend nur noch Zeitverschwendung ist?:flop::flop::flop:

1x im Monat scheint schon zu viel!

Aber ich mach doch mal einen Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2055199#post2055199), wie es gerade aussieht ;)

Gruß
Klaus

Dana
23.03.2019, 23:00
Dana hat ganz am Anfang des Threads korrekt vorhergesagt wozu der Angriff führen könnte...

Ja, leider.
Aber in jeglicher Hinsicht.

Lightspeed
23.03.2019, 23:09
Und ihr wundert euch, warum lesen hier vorwiegend nur noch Zeitverschwendung ist?:flop::flop::flop:

1x im Monat scheint schon zu viel!

Aber ich mach doch mal einen Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2055199#post2055199), wie es gerade aussieht ;)

Gruß
Klaus

Es sieht gut (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2055205&postcount=2) aus :D

screwdriver
24.03.2019, 00:19
Absolut nein! Der Ursprung liegt darin, dass Gerd immer wieder andere user "von oben" herab behandelt.

Das in die richtige Relation zu setzen, ist sicher eine kleine Herausforderung.
Nur um das klarzustellen: Ich hatte auch schon so manchen Disput mit Gerd und bin gewiss kein Fan von ihm. Aber das ist wohl normal, wenn "starke Persönlichkeiten" mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander "prallen".
Ich habe allerdings auch kein Problem damit, eine abweichende Meinung einfach mal so stehen zu lassen und tatsächliche Kompetenzen zu würdigen.

nickname
24.03.2019, 00:28
Ich habe allerdings auch kein Problem damit, eine abweichende Meinung einfach mal so stehen zu lassen und tatsächliche Kompetenzen zu würdigen.

Warum verwechseln hier manche immer Meinung mit schlechten Manieren?

Stella.J.
24.03.2019, 00:52
Nein, das stimmt so nicht.

Ansonsten sollte natürlich jeder etwas für sich mitnehmen. Das sollte ja der Sinn jeder Diskussion sein.

Ach nein?
Dazu komme ich gleich.

Absolut nein! Der Ursprung liegt darin, dass Gerd immer wieder andere user "von oben" herab behandelt. Und das kann man mMn nicht mit:" Er ist halt so und das ist halt seine Art" abtun.

Und nochmal die Frage.....nein?

Also jetz mal ehrlich: ( Hier fehlt übrigens so ein richtiger lach. smilie)

DAS hier, ist der Text mit dem alles angefangen hat!!

Stephan

DAS ist so in Ordnung????
Ja?
Ist respektvoll?
Ja?

(....)"Steuerrad- und Miniaturankerablichter" sowie "Zentralperspektivenblütenverewiger", der dann ab und an noch ein 80er-Jahre-Bewerbungsfoto einzustreuen weiß(...)

Ist aber in Ordnung?
Ja?

Hier geht was ganz gewaltig flöten, und das ist eine noch vernünftige, sachliche Form der Objektivität!

Man KANN gpo auf ein Wort oder drei nicht ganz korrekte Sätze reduzieren.
Von mir aus auch auf eine "flapsige Art".
Man KANN aber auch hin gehen und mal Themen lesen, in denen ich keinen der hier beteiligten Personen als hilfreich gelesen hätte!

Ich dachte, dies ist ein Forum, in dem sich vorrangig erwachsene Leute bewegen, um sich über Fotografioe auszutauschen.

Feststellen muss ich: Der eine Hulk ist größer als der andere!

Seid doch bitte vielleicht einfach mal dankbar dass es hier user gibt, wie gpo und noch einige andere mehr, die seit vielen Jahren sich Zeit nehmen, keine Mühe scheuen, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehn.

Er hat TANTE gesagt!!!! UND "Mädelsknipser" Donnerwetter!
Ich weis jetzt nicht wie ich das mit meiner Religion vereinbaren soll!
( Also, wenn ich eine hätte. )

Bitte hört doch auf, mit dem Mist.
Es gibt wirklich Wichtigeres.
Fotos, zum Beispiel.

nickname
24.03.2019, 01:20
Seid doch bitte vielleicht einfach mal dankbar dass es hier user gibt, wie gpo und noch einige andere mehr, die seit vielen Jahren sich Zeit nehmen, keine Mühe scheuen, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehn.

Das ist grundsätzlich ok. Auch mir wurde in diesem Forum schon geholfen, und zwar auf eine respektvolle Art und Weise.

Dazu erinne ich noch einmal:

Sämtliches Können und all die für das Forum geleistete Hilfe geben niemandem das Recht, in seiner Wortwahl den Respekt vor anderen Usern und den Leuten, die auf den eingestellten Bildern zu sehen sind, zu verlieren.
Und das hat nichts mit Argumenten zu tun, sondern mit Anstand, den jeder besitzen sollte.

Dies gilt nicht nur für den in diesem Thread genannten User, sondern für uns alle.

In diesem Thread werden ständig die Sachebene und die Beziehungsebene vermischt und verwechselt.
Um letztere geht es, da passen die "er/sie-hat-aber-geholfen-Argumente" (egal, um welchen User/welche Userin es geht) nicht.

Fuexline
24.03.2019, 08:32
Interessant interessant.....

Würde nun ein Stephan Wiesner oder ein Karl Lagerfeld sich hier anmelden und sagen wie bescheiden Foto X ist un wieso man diese Tanten nimmt, bzw auf andere herabsieht. - da wetter ich würde jeder ihm Recht geben und ihm noch versuchen dabei hinten rein zu schlüpfen um noch einen Rat von ihm zu bekommen. Aber hier ist es ja nur ein gewöhnlicher Forenuser, ein niemand aus dem www, der harsch seine Meinung sagte was irgend jemanden der ebenfalls ein niemand aus dem WWW ist störte und alle regen sich quasi mit ihm auf.

Fast möchte man meinen das der einem dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt bzw ihm das Recht abspricht harsche Kritik zu geben, weil das implizieren würde da der jenige eine Ebene höher steht als man selbst.

zumindest kommt mir das so vor.

im Grunde aber hat so ein Forum immer diesen Charakter der sechsten Schulklasse mit den Cliquen und Fraktionen und den Mädels die dann versuchen alle zu beschwichtigen und dazu zu bringen sich wieder zu vertragen.

dey
24.03.2019, 11:43
@Stella
Dieses Fingerpointing, welches du kritisierst und zitierst ist doch einzig dem Umstand geschuldet, dass Stephan nicht Johannes Thread verseuchen wollte.
Im Sinne der Diskussionskultur hat er sich doch klug verhalten.
Wie war es sonst? Man fetzt sich im Originalthread und später wird dann ein allgemeiner Guter-Ton-Thread aufgemacht. Besser? Mitnichten!

Es gibt hier etliche user, die auch viel helfen ohne schulmeisterlichen Kommandoton. Gehe in Richtung RAW-Konvertierung oder Wildlife, dann wird dir von ganz anderer Seite mit genauso viel Kompetenz und Engagement geholfen.

Dornwald46
24.03.2019, 11:49
( Hier fehlt übrigens so ein richtiger lach. smilie)

:lol::lol::lol:

Bitte hört doch auf, mit dem Mist.
Es gibt wirklich Wichtigeres.
Fotos, zum Beispiel.
:top::top:

Charlyblend
24.03.2019, 12:20
Dieser Thread geht aus meiner Sicht gar nicht und gehört geschlossen, besser noch gleich gelöscht.

Eine Person, egal wer es ist, im Internet öffentlich an den Pranger zu stellen geht völlig an meinen Wertvorstellungen vorbei.

Wenn einigen Usern der Ton eines anderen Users nicht gefällt, gibt es die Ignorfunktion oder aber die Möglichkeit, sich per PN direkt mitzuteilen. Nach der x-ten Beschwerde-PN wird wohl auch der Hartgesottenste ins Grübeln kommen. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, sich bei den Mods zu beschweren.

TONI_B
24.03.2019, 13:54
Nach der x-ten Beschwerde-PN wird wohl auch der Hartgesottenste ins Grübeln kommen. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, sich bei den Mods zu beschweren.Dem ist leider nicht so. Das alles wurde immer wieder versucht und hat nichts gebracht. Da ist es hoffentlich verständlich, dass sich so mancher den Frust von der Seele schreibt.

Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass sich jeder wie der Elefant im Porzellanladen aufführen darf und diejenigen, die es trifft, sollen halt die Ignorefunktion bemühen?

Ob das dem Forenfrieden zuträglicher ist als dieser eine Thread?

ericflash
24.03.2019, 15:23
Im blauen Forum wäre ws. schon viel früher Schluss gewesen :D

Fuexline
24.03.2019, 15:26
Wieso? is doch gut das jeder mal was dazu gesagt hat, solange es nicht eskaliert

Mangfalltaler
24.03.2019, 18:07
Wieso? is doch gut das jeder mal was dazu gesagt hat, solange es nicht eskaliert

Na ja, typischer Fall von „es ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem“.

Peter Lobert
24.03.2019, 21:35
Stella - Dank Dir für Deine klaren und klugen Worte.
Ich sehe es ganz genauso.