Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen Pol-Filter getestet

Koenigsteiner
11.07.2005, 22:06
Hab mir jetzt einen guten(!) B&W-Polfilter geleistet,
ich denke, das Ergebnis spricht für sich.
Die Kräftigkeit der Farben, speziell des Himmels
ist vieleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mag solche Bilder!

Was meint ihr dazu?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/504/Rose_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16324)

astronautix
11.07.2005, 22:17
Hallo Thomas,
ich mag es auch. Die Farben sund schön satt und apssen gut zusammen.
Ein sehr gelungenes Bild :top:

Einen Polfilter sollte ich mir auch zulegen. Leider in den größeren Durchmessern teuer :(

DigiAchim
11.07.2005, 22:26
Die Anschaffung hat sich gelohnt

nur die Farbe des Rahmens ist mir persönlich zu krass

Koenigsteiner
12.07.2005, 09:28
Hallo ihr zwei,

ich danke schon mal für eure Meinung.

Tja, der Preis ist happig, stimmt schon bei 77mm Filterdurchmesser, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
Hab übrigens "nur" 85,-- für einen :top: -Gebrauchten bezahlt...

@Digiachim: Du meinst mein schönes "Schweinchenrosa"? :D :D

astronautix
12.07.2005, 11:15
Du meinst mein schönes "Schweinchenrosa"? :D :D

Dazu habe ich es mir verkniffen einen Kommentar zu schreiben.
Also eine dezentere Farbe würde dem Bild sicherlich auch gut stehen :D

HeinS
12.07.2005, 12:29
Mir gefällt es :top:
Allerdings bei diesem Motiv würde es mir (persönliche Meinung) besser gefallen, wenn der Himmel mit seinem kräftigen blau und die Wolken mehr Schärfe zeigen würden. Auch, wenn das etwas von den Blumen ablenkt.

Der Rahmen passt doch farblich schön.

kay
12.07.2005, 12:47
ich finde satte Farben auch schön. Polfilter sind sowieso was feines.

Hatte es übrigens einen Grund, dass Du ISO400 mit 1/750 und 5.6 genutzt hast ?

Vielleicht wäre mehr Schärfe für den Hintergrund mal einen Versuch wert gewesen.

Ich muss zugeben, über die Tiefenunschärfe bei 5.6 war ich etwas überrascht, bei 5.6 hätte ich einen schärferen Hintergrund vermutet. Aber man lernt ja nie aus.

Bon Dimage
Kay

Koenigsteiner
12.07.2005, 13:31
@HeinS, kay: Danke auch für eure Meinungen!

Na ja, das mit der Tiefenunschärfe ist so eine Sache...
Mir hat mal jemand gesagt: entweder richtig scharf oder
richtig unscharf, ich hab mich hier für die unscharfe Variante entschieden.
Vieleicht liegt es auch daran, das ich zu dem Hintergrund
eine andere Beziehung habe wie ihr: ist gleich bei mir "um die Ecke"
Hab außerdem mehrere Bilder gemacht bis Bl. 16,
aber die haben mich nicht so überzeugt.

Zitat kay:Hatte es übrigens einen Grund, dass Du ISO400 mit 1/750 und 5.6 genutzt hast ?

Nicht wirklich, war wohl noch vom letzten Shooting so eingestellt ;)
Die Sonne hätte mindestens ISO200 zugelassen.
Aber was bringt mir das: ich hätte dann bei der Blende die Belichtungszeit
anpassen müssen.
Ich stand übrigens nur 1,5 m von der Blüthe entfernt,
deshalb vieleicht die große Unschärfe bei der Blende?

astronautix
12.07.2005, 13:39
Also ich finde den Schärfeverlauf sehr gelungen. So treten die Blüten in den Vordergrund und sind der Blickfang.
Bei mehr Tiefenshärfe sieht das wieder ganz anderes aus. Da zeigt es den Blick davon weg.

HeinS
12.07.2005, 13:52
Also ich finde den Schärfeverlauf sehr gelungen. So treten die Blüten in den Vordergrund und sind der Blickfang.
Bei mehr Tiefenshärfe sieht das wieder ganz anderes aus. Da zeigt es den Blick davon weg.

Hallo Frank
Für meinen Geschmack hätte dafür das Hauptmotiv (die Blumen) etwas grösser sein müssen.

PeterHadTrapp
12.07.2005, 14:13
Hi

ein schönes Foto. Die Bildaufteilung und auch der Schärfeverlauf gefallen mir gut. Bei mehr Tiefenschärfe wäre es ein völlig anderes Bild, so ist es eine Blütenaufnahme mit entsprechender Tiefen- und Weitenwirkung.
Dass die Blüte vielleicht etwas klein wirkt, schiebe ich einzig und alleine auf die Ausgabegröße in 900 x X Pixel. Wenn es das Monitorformat ausfüllt ist das nämlich überhaupt kein Thema mehr.

btw: mir ist schon öfter aufgefallen, dass bestimmte Bilder in unserer hier gängigen Web-Größe stark an Wirkung verlieren, schade eigentlich und Landschaftsbilder sind hier besonders betroffen.

Gruß
PETER

Andreas
12.07.2005, 15:15
Hallo Thomas,

mir gefällt Dein Bild sehr gut :top: :top: Sowohl was die Farben anbelangt, als auch den Schärfeverlauf. Für mich heben sich die Blüten dabei deutlich vom Hintergrund ab, welche Du wahrscheinlich auch vor hattest zu Präsentieren. Aber wie so oft reine Geschmacksache ;) und das ist auch gut so :D

Gruß
Andreas

Koenigsteiner
12.07.2005, 21:17
auch euch beiden, Peter und Andreas, ein Dankeschön für eure Meinung!

Ich bin der gleichen Ansicht wie Peter: die Betonung sollte auf der Blüte liegen...
ein allzu scharfer Hintergrund würde nur vom Hauptmotiv ablenken.