PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliege extrem ...oder ich will auch ein Macro ;-)

Rheinlaender
11.07.2005, 19:57
Hi !

Wenn das so weiter geht braucht hier demnächst Keiner mehr einen Makro-Workshop. ;)

Ich hatte heute Morgen die vielen extrem guten Bilder von Fritzchen und Wallo gesehen und bekam Lust zum Fotografieren. Daher hatte ich mir schon kurz vor Mittag alle Utensilien zurecht gelegt und kam auf die dumme Idee fast alle Teile einmal zu kombinieren.

Also Canon 10D, daran zuerst einen 2-fach Konverter, dann einen Novoflexbalgen und zuletzt das Sigma 105/2.8 Macro. Den Balgen natürlich auf vollen Auszug und schon hat man 38cm langes Kameraequipment in der Hand. Ob das etwas taugte wußte ich zu diesem Zeitpunkt beim besten Willen nicht. ;)

Leider konnte ich es erst vor knapp einer Stunde ausprobieren und mußte mit einer Belichtungszeit von 1Sekunde bei ISO 800 auskommen. Davor kam dann noch der Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung dazu. Ich danke dem Model das es so lange stillgehalten hat.

Das Bild ist kein Ausschnitt sonder die Originalaufnahme ohne jeglichen Beschnitt. Weil ich nicht viel Zeit habe wurde es nur verkleinert, geschärft und gerahmt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/583/Fliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16320)

Allgaier123
11.07.2005, 20:06
Servus Oliver,
da könnte es einem Angst werden bei Deienm "MC Fly".
Schon der Wahnsinn wieviel Details man bei diesem Bild zu sehen bekommt, auch die Schärfe find ich klasse.
Deine Versuch hat sich schon gelohnt.
Obwohl wahrscheinlich nicht jedes Model soviel Zeit und Geduld mitbringen wird :roll:

DigiAchim
11.07.2005, 21:03
das Bild muß man erst mal wirken lassen
gut es die Biester nicht so groß sind wie auf dem Bildschirm
tolle Kombination hast du da zusammengestellt
das Bild beweist es geht mit sehr gutem Ergebnis

astronautix
11.07.2005, 21:45
Eine imposante Erscheinung. Eindruckvoll sind die vielen Details dieses Monsters.
Die Schärfe ist enorm für den Abbildungsmaßstab.

Die sind ja sooo hässlich

btw.: Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier ein Makrovirus unterwegs ist :D

_Funny_
11.07.2005, 21:50
Der schiere Wahnsinn :top:

Norbert-S
11.07.2005, 22:01
Dazu kann ich einfach nicht sagen ( sprachlos ) finde nur eine Taste die meiner Meinung gerecht wird!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Wallo
11.07.2005, 23:19
Hi Oliver, das Makro-Virus hat selbst Dich erfasst? Wahnsinn! Mit solch ulkigen Kombinationen kann man in der Tat in Dimensionen vorstoßen, die man nicht für möglich hält.

Habe vor zwei Jahren mit folgender Kombination: Canon EOS 10D, 100 mm Makro + Minolta 50 mm Normalobjektiv in Retrostellung (entspricht einer Nahlinse mit +20 Dioptrien) diese Fliege (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/605567) portraitiert. Die zwei Fotos könnten Spiegelbilder sein, obwohl es sich um zwei veschiedene Arten handelt.

Bin gespannt, was uns bis zum Workshop noch so einfällt! :top:

Beste Grüße, Wolfgang

Koenigsteiner
12.07.2005, 09:38
Hi Oliver,

absolutes Spitzenbild :top:

Die Schärfe ist beeindruckend! Der Aufwand allerdings auch...

Erinnert mich stark an den Film "Die Fliege"...

Wie konnte die so ruhig sitzenbleiben???

newdimage
12.07.2005, 09:56
Hallo Oliver, Hallo Wolfgang,

beeindruckende Ergebnisse. Trotzdem hebt das den Stellenwert dieser Viecher nicht.
Also bitte keine sezierten Fliegen beim Workshop.

Rheinlaender
12.07.2005, 10:18
Hi Oliver, das Makro-Virus hat selbst Dich erfasst? Wahnsinn! Mit solch ulkigen Kombinationen kann man in der Tat in Dimensionen vorstoßen, die man nicht für möglich hält.

Infiziert kann man nicht wirklich sagen, mich interessiert eher der ganze technische Aspekt der dahinter steckt. Aber manchmal fasziniert selbst mich diese optisch beeindruckende "Welt".

Habe vor zwei Jahren mit folgender Kombination: Canon EOS 10D, 100 mm Makro + Minolta 50 mm Normalobjektiv in Retrostellung (entspricht einer Nahlinse mit +20 Dioptrien) diese Fliege (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/605567) portraitiert. Die zwei Fotos könnten Spiegelbilder sein, obwohl es sich um zwei veschiedene Arten handelt.

Diese Aufnahme kenne ich nur zu gut, ich hab sie schon bei dir im Fotoalbum bewundert und deinen Erzählungen zum technischen Aspekt fasziniert gelauscht. Das sind Ideen auf die ich selber so nie kommen würde.

Bin gespannt, was uns bis zum Workshop noch so einfällt! :top:

So wie ich Fritzchen und dich kenne wird da ganz bestimmt noch so Einiges kommen. ;)

Rheinlaender
12.07.2005, 10:22
Die Schärfe ist beeindruckend! Der Aufwand allerdings auch...

Erinnert mich stark an den Film "Die Fliege"...

Wie konnte die so ruhig sitzenbleiben???

Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, wenn man das Equipment einmal hat ist das ziemlich schnell ineinander gesteckt. ;)

Das mit dem ruhig sitzenbleiben ist so ne Sache..... ich hatte es zu einem Kommentar unter dem Bild schon geschrieben.....

Die Fliegen (Mehrzahl) saßen auf der Kinderrutsche meines kleinen Sohnes, irgendwie zog sie das knallige Gelb des Aufstiegs magisch an (daher auch der leicht gelbliche Schimmer von unten). Ich habe ungefähr 40x mit der Kamera angesetzt und kurz bevor ich Alles eingerichtet hatte war die Fliege weg. Dann kommen da noch 20 Versuche die so "lala" waren......bis, ja bis dieser 1 Versuch geklappt hatte.

Man braucht halt Geduld und wie bei meiner Aufnahme auch ne gehörige Portion Glück, dann klappt das eigentlich ganz gut.

Rheinlaender
12.07.2005, 10:24
Hallo Oliver, Hallo Wolfgang,

beeindruckende Ergebnisse. Trotzdem hebt das den Stellenwert dieser Viecher nicht.
Also bitte keine sezierten Fliegen beim Workshop.

Mmmmhhhh.....also Sezierte wird es sicherlich nicht geben aber mit etwas Anderem könnte Wallo je nach Wetterlage durchaus auftrumpfen. ;)

Danke an alle Anderen für eure Anmerkungen und es hat mich gefreut das es euch "gefallen" :lol: hat. ;)

Wallo
12.07.2005, 10:32
Mmmmhhhh.....also Sezierte wird es sicherlich nicht geben aber mit etwas Anderem könnte Wallo je nach Wetterlage durchaus auftrumpfen. ;)

Darauf könnt Ihr wetten! :lol: :lol: :lol:

SystemBenutzer
12.07.2005, 14:09
...extrem starke Aufnahme :top: :top: :top:
Glückwunsch auch von mir :cool:
Danke für die 'Aufwandsbeschreibung'! http://www.my-smileys.de/smileys2/wee_fly.gif

Dragi
12.07.2005, 19:22
Tja, da fehlen mir die Worte :top: .

Gruß Dragi

Sunny
12.07.2005, 19:44
Da fliegt mir der Hut weg bei so einer supertollen Aufnahme :top: :top: :top:

Fritzchen
12.07.2005, 22:34
Es ist so zu sagen, ein sportlicher Macrokrieg ausgebrochen :top:
Ja das Seminar hat schon Wirkung gezeigt, bevor es angefangen hat.

Zum Glück bin ich ja nur für die Bildgestaltung und Aufbau zuständig.
Aber da werde ich natürlich auch noch was machen.