Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikotin Geruch von Fototasche entfernen
Goldleader
02.03.2019, 19:19
Guten abend, ich musste unbedingt den guten Kollegen spielen und habe eine meiner Kameras in einer guten Fototasche von Tamrac ausgeliehen; über drei Monate.
Allerdings wusste ich nicht, dass derjenige, dem ich es ausleihte, in einer Familie lebt wo alle sehr starke Raucher sind. Ich nehme an, die Tasche stand wohl die ganze Zeit im "Rauchersalon".....
Nun frage ich, ob es eine Möglz gibt, den Gestank zu entfernen? Die Tasche hängt seit einer Woche auf dem Balkon. Gebessert hat sich allerdings nichts...
Sonst ist das Teil eben ein Fall für den Restmüll. Ausleihen? Ich jedenfalls nichts mehr....ggggrrrrrr
Dornwald46
02.03.2019, 19:25
Verkaufe Sie doch,... vielleicht sind Raucher interessiert;)
Einer der Gründe weshalb ich grundsätzlich nichts verleihe :crazy:. Stinken die Kameras denn auch?
Waschmaschine! Überstehen die meisten Taschen recht gut, und es ist das einzige was hilft.
Kamera am besten vorher rausnehmen.
Goldleader
02.03.2019, 20:22
Nee, Kamera war darin gut verpackt bzw. Tasche war wohl die ganze Zeit zu....Kamera stinkt nicht....
Waschmaschine probiere ich mal oder Handwäsche.....
Schonprogramm in der Waschmaschine würde ich versuchen.
Ansonsten gibt es professionelle Autoaufbereiter, die Innenräume von Raucherautos dafür mit Ozon behandeln und das Auto so für den Weiterverkauf aufbereiten. Danach riecht man dann wirklich nichts mehr. Wenn du so einen in der Nähe hast, behandelt der dir die Tasche evtl. für ein paar Euro in die Kaffeekasse mit, ist ja keine große Sache. Die wird dann beim nächsten Auto für ein paar Stunden mit in den Innenraum gestellt.
Viel Erfolg!
Pittisoft
02.03.2019, 20:44
Würde ich dem denjenigen in die Hand drücken das er sich um die Säuberung kümmert oder die Tasche behält un dir eine neue zukommen lässt.
Meine Devise seit Jahrzehnten:
"Verleihe nichts was du nicht auch bereit wärst zu verschenken"
steve.hatton
02.03.2019, 20:49
Alternativ hilft - ich bin einer der bösen Raucher, der aber dafür keinen Diesel fährt:cool: - Kaffeepulver in ein Säckchen (Teefilter zB) packen und ein paar Tage reinlegen oder die Tasche geöffnet in einen Schrank/Behälter ein paar Tage mit Kaffeepulver legen.
Wir machen das zB wenn ein Auto über Winter/über Sommer "eingemottet" ist - Kaffeepulver in den Aschenbecher.
Alternativ haben manche gute Waschstraße neben den Staubsaugern auch noch so eine Art "Trockeneis-Strahler" für die Innenausstattung - das sollte auch helfen.
Oder einfach werten - was dauern kann - der Geruch verfliegt auch wieder, wenn nicht nachgeräuchert wird !
Viel Glück.
chefboss
02.03.2019, 20:54
Versuchs mal mit "Febreze".
Gruss, frank
P.S.: Rauchergruss an Steve ;-)
steve.hatton
02.03.2019, 21:55
Gerade eine "Churchill" ausgemacht :cool:
thomaswdorf
02.03.2019, 22:16
Wärme könnte auch helfen. Ich hatte mal einen gebrauchten Kindermotoradhelm gekauft, der stank auch nach Rauch. Ich habe ihn dann, bei der niedrigsten Temperatur, für längere Zeit in den Backofen gesteckt, danach war der Geruch weitgehend verschwunden.
Viele Grüße, Thomas
Nee, Kamera war darin gut verpackt bzw. Tasche war wohl die ganze Zeit zu....Kamera stinkt nicht....
Das klingt so, als würde die Tasche von außen stinken. D.h. es wird nichts helfen ein Kaffeesäckchen innen hineinzulegen. Also eher einen großen Plastiksack nehmen, Tasche hinein und Kaffee dazu.
Allerdings wird eine einmalige Aktion wohl nicht reichen - Rauchgeruch ist hartnäckig. Der Tipp mit der Waschmaschine ist der Erfolgversprechendste.
Gruß
pi
chefboss
03.03.2019, 08:07
Sollte die Tasche einen Schimmelschutz haben, z.Bsp."Sanitized", könnte dieser eventuell ausgewaschen werden.
Goldleader
03.03.2019, 10:32
Ja, Tasche stinkt nur aussen...
Wenn nicht gerade Leder mit an der Tasche ist schmeiss sie in die Waschmaschine... Problem erledigt.
Würde ich dem denjenigen in die Hand drücken das er sich um die Säuberung kümmert oder die Tasche behält un dir eine neue zukommen lässt.
Genau meine Vorgehensweise. Ich verleih so gut wie nix.
Hmm, - ich würde niemals eine bessere Fototasche in die Maschine stecken!
Ich weiß nicht welches SPRAY am besten hilft, - aber es gibt dbzgl. verschiedene Geruchskiller, Duftsprays, Hygienesprays, Desinfektionssprays.
Auch wenn ich kein Freund von all diesen Sprays bin, - je nach Taschenmaterial würde ich da Spray aus der Dose nutzen!
Vielleicht auch Schaumreiniger. Aber eben niemals zu feucht bzw. in der Maschine.
chefboss hat oben schon "febreze" vorgeschlagen.
Ich habe mal ein Telezoom gekauft, was geruchsmäßig vorher einem starken Raucher gehörte.
Habe es dann in eine passende Kunststoffdose mit einer Tasse Kaffepulver gepackt.
Nach ein paar Wochen war alles o.k.
Ab und an mal den Kaffe ausstauschen (den alten nicht mehr aufbrühen :cool:)
War ärgerlich, aber letztendlich kein großes Problem ...
Wenn genügend Platz in einer Kühltruhe vorhanden ist, könnte dieses (https://www.stylebook.de/fashion/gefrierfach-life-hack-das-kann-die-tiefkuehltruhe) eventuell weiter helfen.
Es kommt immer auch darauf an wem man was ausleiht, bisher in vielen Jahren selbst bei Kamera und Objektiven nie Probleme gehabt. :roll: