PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolken über Deutschland

Peter P
11.07.2005, 01:15
Hi,
ich fotografiere gerne Wolken - die haben mich schon immer fasziniert!
mit der A2 hatte ich aber sehr oft nur weiße flächen.
Hier ein Bild das mir, glaube ich, gut gelungen ist :?:
Was sagt ihr dazu?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/545/Wolken_Forum.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16310)

Dateityp: X3F
Bildgröße: 10.3 MP (2268 x 1512 x 3)
Dateigröße: 3.62 MB

Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 400
Weißabgleicheinstellung: Auto
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/500s
Blendenwert: F20
Messmethode: 8 Segment Messung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 37 mm (18-50)
Auflösung: Hoch
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD10
Firmware Version: 2.0.4.1642 Release

Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +0.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

astronautix
11.07.2005, 10:37
Hi Peter,
ganz ehrlich, die dunkle Wolke oben links stört mich im Bild. Diese zieht den Blick an und lenkt vom Rest des Bildes ab.
Auch fehlt mir ein Highlight im Bild. Die Woken unten wirken abgeschnitten.
Hier sollte es vielleicht noch ein Stück weítergehen.
Wolken im Zusammmenspiel mit einer Landschaftsaufnahmen sind, meiner Meinung nach, aussagekräftiger.

Peter P
11.07.2005, 11:32
Hi Peter,
ganz ehrlich, die dunkle Wolke oben links stört mich im Bild. Diese zieht den Blick an und lenkt vom Rest des Bildes ab.
Auch fehlt mir ein Highlight im Bild. Die Woken unten wirken abgeschnitten.
Hier sollte es vielleicht noch ein Stück weítergehen.
Wolken im Zusammmenspiel mit einer Landschaftsaufnahmen sind, meiner Meinung nach, aussagekräftiger.

Danke Frank, hast bestimmt recht aber ich wollte nur Wolken fotografieren und die Tiefe in den Wolken selbst zeigen. Es haben sich kurz vor dem Gewitter viele Wolken zusammen geschoben und verschiedene Schichten gebildet.

Opti
11.07.2005, 12:11
Die dunkle Wolke ist ganz wichtig, sie zeigt die schnelle Wetteränderung an und macht das Bild dramatischer. Gut gelungen :top:

newdimage
11.07.2005, 12:52
Z.Zt. sind viele spannende Wolkenbilder am Himmel. Und zum Sonnenuntergang hin werden die Wölkchen dann noch angestrahlt.
Dein Foto macht richtig Lust, sich Abends noch mal aus dem Sofa zu wuchten und mit der Kamera loszuziehen. :top:

Echidna
11.07.2005, 16:22
Dein Foto macht richtig Lust, sich Abends noch mal aus dem Sofa zu wuchten und mit der Kamera loszuziehen. :top:
Wuchte doch Dein Sofa vors Fenster, dann kannst Du das ganze Jahr über Wolken von zu Hause aus fotografieren. ;)

Ehrlich gesagt, stört mich die dunkle Wolke in der Ecke auch etwas. Sie steht beziehungslos da im Raum. Wenn von ihr mehr zu sehen wäre, hätte das vielleicht einen dramatischeren Effekt.

Gruß

Echidna

Irmi
11.07.2005, 17:18
Neim, die dunkle Wolke muß da sein, sonst wäre das Bild nicht dramatisch genug. Ich mag Wolkenbilder.

Peter P
11.07.2005, 17:33
Hi,
mir war vor allem wichtig die weiße Wolke in der Mitte zu zeigen und wie sie langsam von den dunklen Gewitter Wolken verdeckt wird.
Es sah aus wie ein Tunnel. Das Foto kann die Dramatik nicht so rüber bringen da hätte ich besser ein Wolken Panorama gemacht - habe ich aber nicht :cry: