PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 300 Pro 1,4 Konverter - Blendenübertragung


mrieglhofer
10.07.2005, 21:44
Hallo

Kann mir jemand sagen, warum der Kenko 1,4 die am Objektiv eingestellte Blende überträgt und nicht die resultierende. Der Kenko 2 fach Konverter überträgt die resultierende Blende.
an sich nicht besonders störend, aber verirrend.

Habe beide vor kurzem bei Mundus gekauft und steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Wie ist es mit dem Sigma 1,4. Wird das damit richtig übetragen?

Markus

jrunge
29.07.2005, 12:40
...Wie ist es mit dem Sigma 1,4. Wird das damit richtig übetragen?

Markus

Hallo Markus,

von Sigma habe ich in Bezug auf Konverter für die D7D folgende Antwort erhalten:

(Zitat)
Es ist derzeit so, daß die EX APO Telekonverter an einer Minolta Dynax 7(D) Kamera mit einem SIGMA-Objektiv ohne D-Charakteristik funktionieren. Es ist jedoch leider nicht möglich die EX APO Telekonverter an einer Minolta Dynax 7(D) mit einem SIGMA-Objektiv mit D-Charakteristik zu kombinieren.

Neue Konverter erwarten wir im Laufe dieses Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Jerichos hatte eine ähnliche Antwort von Sigma auch schon einmal gepostet.

Meine Frage: gibt es momentan überhaupt einen brauchbaren 1,4-fach Konverter, der an der D7D Blendenwert und Brennweite richtig überträgt? In den meisten Konverterbeschreibungen findet man hierzu gar nichts. Ob der Sigma 1,4-fach an nicht D-Objektiven die richtige Blende überträgt, weiß ich auch nicht.

Gruß
Jürgen

mrieglhofer
31.07.2005, 09:36
Danke für die Info.

Vermutung:
die 1 Blende beim 1,4 wird deshalb nicht simuliert, weil mit lichtschwachen Objektiven dann der AF weiterfunktioniert, da die Kamera meint ein lichtstarkes Objektiv mit einem Filter zu haben. Bei den AF Kams ist ja bei 1:5,6 mit dem AF Schluß.

Allerdings bringe ich das 1,4er halt nicht auf mein lichtschwaches 70-210 und damit bringt das mir auch nichts. Hinderlich ist es eh nur bei man. Belichtung und Blitz. Und da hat man meist eh keinen Konverter drauf (außer vielleicht bei Makro).

Markus

jeschonke
26.08.2005, 22:00
Hallo ich habe vor mir den Kenko 1.4 zu kaufen.Ich will es für mein Canon 75-300 (kein IS)benutzen weiß jemand ob der Extender für dieses Objektiv geeignet ist.MfG.Jeschonke

John Doe
27.08.2005, 00:00
Hallo jeschonke,

das hängt in erster Line von der Lichtstärke des Objektivs ab. Wenn es ein 4,0-5,6 ist, wird der AF so bis ca. 120/150mm funktionieren, danach ist Schluß. Der 1,4x Konverter kostet Dich 1 Blendenstufe, also wird aus einem 4,0-5,6 ein 5,6-8,0. Wie weit der AF da noch mitspielt, ist ein wenig vom Umgebungslich und von der Cam abhängig, die Canaons machen Erfahrungsgemäß bei ca. Blende 6,3 den AF dicht, dann geht nur noch manuelles Focusieren. Und lass Dich nicht von "die Kamera glaubt ein lichtstarkes Objektiv zu haben" verwirren, entscheidend ist die Lichtmenge, die wirklich auf den Sensor trifft, die Blendenübertragung ist nur beim Blitzen wirklich relevant.

Gruß Uwe

mrieglhofer
28.08.2005, 19:35
Hallo John Doe

Warum macht dann Kenko beim 1,4 die Blendenübertragung anders als beim 2er. Ich meine, können tun die das ja offensichtlich schon. Also denke ich, daß da ein Sinn dahinter ist.
Soviel ich weiß, schaltet der AF bei einer bestimmten Blende fix ab und mit dem Trick geht er noch etwas länger, wenn gute Lichtverhältnisse sind. Aber wie schon geschrieben, ich lasse mich gerne berichtigen, da ich es nicht ausprobieren kann. Auf die entspr. Objektiv geht der Konverter nämlich nicht rauf.

markus