PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Entscheidung?


erich_k
10.07.2005, 15:49
Hallo Forumler

Ich stehe jetzt die nächsten Tage vor einer sehr schwierigen Entscheidung in Sachen Kauf einer neuen Digi-Cam.

Meine D7i geht am nächsten Wochenende auf eine längere Reise nach Italien aber ich habe so wie es der Teufel will am Samstag einen Fototermin, den ich auf keinen Fall verschieben will (und auch nicht kann), bei dem ich die D7i dringend brauchen würde.

Nun muss ich micht entscheiden, eine kompakte neue kleine Digi zu besorgen, die ich anstelle der D7i auf die Reise schicken könnt, was mich ca. 200-250 € kosten würde oder aber mir eine D7D für ? zu besorgen und die D7i reisen zu lassen. Oder aber eine 20D samt Objektiv neu zu besorgen und KM den Rücken auf Dauer zuzukehren (aber da sind ja noch meine teuren Minolta-Objektive, die dem entgegensprechen). Eine 350D oder einen Restbestand einer 300D wird wohl eher nicht in Frage kommen, ausser eine 300D ist in der Anschaffung noch kostengünstiger als ich mir das im Moment vorstelle.

Also, was würde wer tun?

Ditmar
10.07.2005, 15:52
Wenn Du wie Du schreibst ein paar Hochwertige Minolta-Objektive hast, warum dann nicht die D7D?
Ich würde es mir in solch einem Fall sehr Gut überlegen, bei der Konstellation komplett umzusteigen!
Und was hat z. B. Canon was KM nicht hat?

metallography
10.07.2005, 16:20
Hi Erich,

ich würde zuerst entscheiden:

- brauchen Deine Kids und/oder Deine Frau auf Dauer evtl. sowieso was eigenes?
Wenn ja, dann gut überlegen und das kaufen was SIE brauchen (evtl. ist halt dann im Sommer schon Weihnachten :-) )

wenn nein:

- kommt bei Dir der Wunsch nach was "Kleinem" für everyday auf? Wenn ja, dann kauf Dir das was Dir Spass machen könnte und schick sie erst mal nach Italy

- willst Du lieber was Großes, Ausgewachsenes? wenn ja, dann kauf Dir die Kamera die Dir Spass macht, bei was anderem kommt dann bloß später Frust auf (?)

- wenns für den Augenblick keine größere Investition wie auch immer sein soll,
dann frag doch nochmal, ob Dir jemand seine Dx, Ax evtl. leihen kann für den Samstag,
das hätte dann auch den Vorteil, dass Du weisst was rauskommt bei Deinem Auftrag,
mit jeder "Neuen" wirdst Du Dich erst mal auseinandersetzen müssen.

Servus
Wilma

Cougarman
10.07.2005, 18:25
....(aber da sind ja noch meine teuren Minolta-Objektive, die dem entgegensprechen)......

Damit dürfte doch alles klar sein ?!
Warum sollte man die Objektive abstoßen und zu Canon wechseln ?

DieterFFM
10.07.2005, 18:44
Hallo Erich,

Ich würde Dir eigentlich zu Canon raten. Nachdem ich allerdings Deine Website und Dein beschriebenes, vorhandenes Equipment angeschaut habe, bleibe bei Minolta.

Solltest Du allerdings eine "etwas besser bestückte" Brieftasche haben und dich der Verlust beim Verkauf deiner Minoltaausrüstung nicht so sehr schmerzen dann wechsle zu Canon.

Was dafür spricht?
Die Kameras nehmen sich nicht viel, das ist reine Geschmacks- bzw. Gefühlssache. Aber erstens ist das Objektivangebot von Canon deutlich grösser und wertbeständiger und zweitens brauchst Du dich nicht mehr zu ärgern, das Objektive von Drittfirmen (Tamron, Sigma, etc.) nicht oder erst verspätet für deinen Kameratyp auf den Markt kommen. Ausserdem, das ist jetzt spekulativ, meine ich dass Canon das zukunftssicherere System hat.

Viel Glück bei der Entscheidung! ;)

erich_k
10.07.2005, 21:47
Also jetzt ist die Entscheidung schon gefallen. Ich wechsle nicht ins C-Lager und bleibe Minolta erhalten. Allerdings brauche ich mir jetz überstürtzt auch nix neues kaufen, denn ein netter Forumler leiht mir für diesen Tag seine bereits in die Ecke gestellte D7i.

Bezüglich der weiteren Absichten werde ich meine Minolta-Objektive bestimmt bald an einer anderen DSLR von KM andocken (vielleicht ist ja die D5D dafür interessant bis die D9D irgend wann mal kommen wird!)!