Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzspechte

sascha_mr22
18.02.2019, 22:02
Hallo,
letztens sind mir zum ersten mal Schwarzspechte über den Weg gelaufen. Allerdings waren die Bedingungen etwas übel, leichtes Schneetreiben, nebelig und dunkel. Sollte man solche Fotos im Forum auch zeigen oder wirklich nur die von denen man überzeugt ist das sie gut sind?

823/Specht_1_von_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309982)

823/Specht_2_von_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309983)

kiwi05
18.02.2019, 22:10
Gleich zwei Schwarzspechte, die würde ich auch gerne zeigen können.
Warum solltest du sie hier im Bildercafe nicht präsentieren? Ich jedenfalls habe Freude an den Fotos:top:

perser
18.02.2019, 22:18
Nun ja, das ist schon ein bissel Jammern auf hohem Niveau...:) Deine Spechte sind scharf, ausgewogen belichtet, und das Schneetreiben drumherum gibt allem noch ein gewisses Etwas. Und was kiwi sagt, stimmt natürlich: Wann und wo sieht man schon mal Schwarzspechte, und dann gleich zwei an einem Baum...

sir-charles
18.02.2019, 23:32
...Sollte man solche Fotos im Forum auch zeigen oder wirklich nur die von denen man überzeugt ist das sie gut sind?

Manche Aufnahmen werden durch das Zeigen im Forum besser.

Ich nehme mal die erste Aufnahme (2 Spechte).

Du hast eine sehr symetrische Aufnahme gemacht.
Fast spiegelbildlich, Mitte ein Stamm, links und rechts vom Stamm jeweils ein Specht.
Das Bild wird links und rechts durch einen spechtlosen Stamm begrenzt.
Glückwunsch zu der Aufnahme.

Hätte ich eine solche Aufnahme zustande gebracht, hätte ich es hier als Querformatpanorama gezeigt.
Ich hätte den oberen Bildteil abgeschnitten, wo querlaufende Äste eher von den Spechten ablenken.
Ich hätte probier,t unten die "Deadend"-Äste aus dem Bild zu entfernen.
Wenn dann noch die die Baumstämme rechts und links den nahezu identischen Platz als Bildbegrenzer bekommen, wäre das ein Bild, was in mehrfacher Hinsicht selten ist.

Wildtieraufnahmen in Breitwandformat.
Symetrie in der Aufnahme. Nix lenkt von den Spechten ab.

Du kannst gerne nachträglich mit der Farbtemperatur spielen.
Ich würde es eher reduzieren, denn ein Schwarzspecht sollte eher schwarz bleiben.

Probiere einfach für Dich, ob meine Gedanken zu Deiner Aufnahme zu besseren Bildern, für Dich. führt.

Gruß
Frank

Kreta2
19.02.2019, 00:43
Schwarzspechte sieht man nicht alle Tage.Darum sollte man sie zeigen,sind ja auch noch gut geworden.
Gruß Thomas

kiwi05
19.02.2019, 08:10
@Frank/Sir Charles: Das ist im Bildercafe eine richtige Bilderrahmen-Bildkritik geworden. Ausführlich und gehaltvoll......macht die Problematik, welches Bild ins Bildercafe und welches in den Bilderrahmen gehört nicht kleiner. Nichts für ungut.

Schmalzmann
19.02.2019, 17:44
Hallo
Sehr schön, zum Bildaufbau wurde alles schon gesagt.
Es ist ein Specht Paar.
Links das Männchen, rechts das Weibchen.
Das Einzelbild ist das Weibchen. Roter kurzer Scheitel, während das Männchen einen langen Scheitel über den ganzen Kopf hat.:top:

mekbat
19.02.2019, 17:57
Selbst wenn die Bilder manchmal nicht so gelingen sollten, wie man es sich vorstellt,
sind einige es doch wert, veröffentlicht zu werden.

Viel zu oft verkneift man sich, das Bild zu veröffentlichen, weil man denkt,
es könnte nicht den Ansprüchen anderer genügen.
Obwohl es, wie in deinem Fall ein echter Mehrwert ist :top:

sascha_mr22
19.02.2019, 22:20
Hallo,
und vielen dank für eure Meinung und Kritik ... und wieder was gelernt dabei. Ich habe mal versucht die Vorschläge umzusetzen aber ich weiß nicht ob es besser ist.

823/Specht_neu_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=310001)

und noch ein kleiner Nachschlag:

823/Specht__3_von_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=310002)

823/Specht__4_von_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=310003)

sir-charles
19.02.2019, 23:15
Ich habe mal versucht die Vorschläge umzusetzen aber ich weiß nicht ob es besser ist.

Versuch macht kluch.
Du hast Dir die Mühe gemacht, meine Vorschläge im Bild umzusetzen.
Die Bildaufteilung finde ich nun sehr gelungen.

Nur mit meinen Vorschlägen mit der Farbtemperatur lag ich wohl daneben.
Die Kritiker der Elche waren früher selber welche.
Insofern kann ich Deine Zweifel nachvollziehen, denn Deine ursprünglich Farbgestaltung finde ich besser, als meinen Vorschlag.
Versuch macht kluch. Sorry.
Ich selber hätte es probiert und ich hätte es nicht für besser gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------------

@Peter/kiwi05: Du hast ja Recht.
Aber die Worte des TO habe ich so interpretiert, das er Zweifel an der Qualität dieser Bilder verspürt.
Wie soll ich diese Zweifel zerstreuen, wenn ich nix über das Bild äußern darf ?

Danke für Deine konstruktive Kritik zu meiner Bildkritik.
Das meine ich ernst.

Gruß
Frank

kiwi05
20.02.2019, 09:06
Alles gut Frank. Ich freue mich ja auch im Bildercafe ausdrücklich über Kritik.
Mein Beitrag war mal wieder eher eine kleine Kritik an den Kategorien im Kreativbereich und den damit verknüpften Definitionen. Es fehlt mMn immer noch eine Rubrik zwischen "Bildercafe-nur mal zeigen" und "Bilderrahmen-persönliches Meisterwerk".
Sorry Sascha, daß ich deine zeigenswerten Schwarzspechte für mein Anliegen gekapert habe.

fallobst
20.02.2019, 13:24
Es ist ja in der Tat schwer über ein Bild zu sprechen und dabei der Versuchung widerstehen zu müssen, nichts zur Bildgestaltung oder Bearbeitung zu sagen.

Wenn die Beiträge dann nicht nur Bildkritik sind, finde ich es ok. Andere hier wohl auch.:top:

Spechte sind ja im allgemeinen recht scheu, diese hier waren wohl sehr beschäftigt und das Tele hat ja für ausreichenden Abstand gesorgt.
Letzte Woche war ich in einem Bürgergarten in Marzahn und keine 2m von einem Weg entfernt war ein Buntspecht an einem Holzstamm aktiv, er ließ sich überhaupt nicht von der Anwesenheit zweier Personen stören. Das fand ich schon bemerkenswert. Hatte ich so noch nicht erlebt.

Immer wieder mit Ahaerlebnissen verbunden sind die Gedanken zur Bildgestaltung.
Mir gefällt die Bildgestaltung im ersten Bild ausgesprochen gut.
Die beiden Stämme als unscharfer Rahmen links und recht, der querverlaufende kleine Ast oben und die unscharfen Queräste unten geben eine guten Rahmen, der Blick wandert immer wieder durch das Bild. Die Begtrenzung auf die beiden Spechte ziehen den Blick natürlich sofort allein auf sich, dann ist aber Schluss, nichts weiter da zum anschauen. Deshalb gefällt mir die Bildgestaltung in Bild 1 sehr gut.
Schade, dass das Bild nicht in RAW gemacht wurde.

sascha_mr22
20.02.2019, 21:09
Ich finde es nicht schlimm hier im Bildercafé für ein eingestelltes Foto auch Kritik zu bekommen, man lernt ja was dazu, bekommt Tipps und merkt wie andere über Fotos denken und wird dadurch wieder besser im beurteilen seiner eigenen Bilder. Alles gut, macht nur weiter so...

HWG 62
20.02.2019, 21:47
Hallo Sascha,
erst einmal Glückwunsch zu dieser Sichtung. Obwohl ich auch ab und an sporadisch auf der Suche nach dieser Spezies bin, ist es mir bisher noch nicht gelungen Einen oder gleichzeitig Zwei so wie bei dir, brauchbar abzulichten. :top: Was du hier zeigst ist ein authentisches Naturdokument an einem grauen, winterlichen Tag. Du konntest sie nicht nur beobachten sondern auch noch mehrmals ablichten. Das war sicher ein tolles Erlebnis. Mit deinen gezeigten Bildern hier lässt du uns im nachhinein an deinen Erlebnis teilhaben. Danke dafür. :top:

Dirk Segl
21.02.2019, 06:06
Schwarzspechte im Winter, bei Nebel und Schnee.
Natürlich sind die sehr gut geworden. :top:

Das sind Naturfotos, die mir sehr gefallen, da man sie selten sieht.
Warum, weil die meisten denken :
- "Nebel, oh man, das mindert den Schärfeeindruck"
- "Nebel, Schnee, keine Sonne. oh man, da muß die ISO rauf im Wald, das rauscht."
- "Nebel, Schnee, oh man, da wird die Kamera naß und die Linsen beschlagen"

Die Bildgestaltung, Farben, und Weißabgleich sind natürlich Geschmackssache und darüber verliere ich nie ein Wort, weil es Vorlieben des Fotografen sind.

Wie gesagt, ich freue mich immer sehr, über Fotos, die seltene Gäste in einer schönen natürlichen Umgebung zeigen.

Sehr schönes Naturfoto. :D
Dirk