Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Forenbereich!
TorstenG
07.09.2003, 14:28
Hallo!
So, hier dürft Ihr gerne über andere Kamerasysteme sprechen, alles kein Problem, solange hier keiner gegen die Forenregeln verstößt (also immer einen freundlichen ton bewahren, etc.)!
Frank Seifert
07.09.2003, 16:38
Hallo,
genau. Endlich ein Blitzableiter, wo man auch mal was von den anderen Herstellern diskutieren kann.
Gofarmer
07.09.2003, 16:56
In erster Linie sollte hier schon ein D7/A1 entstehen, trotzdem sollten alle, die andere Kameras nutzen sich auch in diesem tollen Forum betätigen können. Denn die Nutzer anderer Kameras haben ja auch Ideen, die man mit einer Dimage umsetzen kann. Auch ich plane irgendwann auf DSLR umzusteigen und möchte mich trotzdem in diesem Forum weiterhin frei bewegen dürfen :D
Matthias
Hi Matthias,
Genau deshalb bin ich ja dem d7forum nach meinem Wechsel zur 10D (auch jetzt wieder) treu geblieben.
Gruß, Wolfgang
Netzphantom
07.09.2003, 17:35
Hi Matthias,
Genau deshalb bin ich ja dem d7forum nach meinem Wechsel zur 10D (auch jetzt wieder) treu geblieben.
Gruß, Wolfgang
Du bist nicht allein ! ;)
Schön, dass nun auch mal ab und zu "geschielt" werden darf. Bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft...
Wenn es denn das Digitale Modul R zur Leica R8/R9 einmal geben wird, werde ich auch hier berichten (wenn ich darf...:)).
richardber
07.09.2003, 17:54
Wallo, Netzphantom
Was sprach für die 10D und nicht z.B D100 oder Fuji S2? Würde mich wirklich interessieren, weil ich auch kurz vor dem Umstieg stehe! Es war mir ein grosses Bedürfnis, daß man innerhalb des Forums eine solche Ecke entwickelt, damit ich auch lanfristig hier zu Hause sein kann auch ohne daß ich ein D7 benutze! Hoffe auf eine interessante Diskussion :D
Zampano2003
07.09.2003, 18:08
Hi an alle DSLR-Besitzer bzw. angehende Besitzer,
ich habe eine Frage zur Gewichtsproblematik einer DSLR.
Im Vergleich ist die D7x-Serie eine kompakte und relativ leichte Kamera mit einer relativ guten Bildqualität. Eine DSLR ist dagegen wesentlich schwerer und man/frau muß einige Objektive mitschleppen. Steht bei euch die Bildqualität (die ist natürlich besser als bei der D7x) an erster Stelle und die damit verbundene zusätzliche Gewichtsproblematik ist von untergeordneter Bedeutung :?:
Gerade bei Wanderungen ist jedes zusätzliche Gewicht, im Vergleich zur D7x kräfteverzehrend :evil:
Gruß Zampano
Cougarman
07.09.2003, 18:51
Ich bin ein angehender Besitzer einer D-SLR.
;)
(Was interessiert mich mein gerede von gestern)
Du sprichst genau die problematik an, die mich vor dem Kauf einer D-SLR
abgeschreckt hat.
Da ich eigentlich nicht mehr auf "Fototour" gehe hatte ich mich ja auch
für eine D7Hi entschieden.
Aber nun ....?
Nun doch eine D-SLR.
Es ist einfach flexibler was die Objektive angeht.
Ich weiß schon jetzt, das ich mich in kürzester Zeit wieder einmal mit einem
umfangreichen Satz Objektive ausstatten werde, die ich dann doch wieder
nicht benutzen werde.
Menschen ändern sich einfach nicht.
Ich halte eine D-SLR für mich als die unvernünftigste Entscheidung.
Warum tue ich das blos immer wieder ?
Es ist einfach so, das ein SLR Gehäuse besser zu meiner (Arbeiter)-Hand passt.
Eine Kompaktkamera wie z.b. die Dimage ist mir eigentlich zu fipsig.
Ich hatte immer Angst das ich etwas kaputt mache. :D
das hat nichts mit der Bildqualität oder den Möglichkeiten der Dimage, besonders der A1 zutun.
Von der Seite aus gesehen wäre eine A1 die ideale Kamera für mich.
TorstenG
07.09.2003, 18:54
@Cougarman:
Machst Du dann 100 Bilder per Objektiv oder mit der Kamera insgesamt? :lol:
Nee, Spaß beiseite, welche wirds denn?
Cougarman
07.09.2003, 19:16
Machst Du dann 100 Bilder per Objektiv oder mit der Kamera insgesamt? :lol:
Nee, Spaß beiseite, welche wirds denn?
Das mit den 100 Bildern kann durchaus möglich sein.
Besonders bei Spezialobjektiven.
Es wird eine Canon EOS 10D.
Mit (erstmal) einem Sigma 24-135.
Und natürlich dem Hochformatgriff. (Wenn man schon mal beim bestellen ist) ;)
Und das mir, wo ich doch immer so gegen Canon gewettert hatte.
:oops:
Wallo, Netzphantom
Was sprach für die 10D und nicht z.B D100 oder Fuji S2? Würde mich wirklich interessieren, weil ich auch kurz vor dem Umstieg stehe! Es war mir ein grosses Bedürfnis, daß man innerhalb des Forums eine solche Ecke entwickelt, damit ich auch lanfristig hier zu Hause sein kann auch ohne daß ich ein D7 benutze! Hoffe auf eine interessante Diskussion :D
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Zu meinen Hauptinteressen gehört die Nakro- und Naturfotografie. Eine gute Begründung für Canon findest Du hier:
http://www.poelking.com/wbuch/200101/index_e.htm
Fritz Pölking ist sicher einer der besten (zumindest bekanntesten) deutschen Naturfotografen.
Aber auch in anderen Testberichten wird die 10D eigentlich immer als die bessere Kamera in ihrem Preissegment beschrieben. Letztendlich hilft aber nur, die Kameras auf Herz und Nieren zu prüfen und auch mal selbst in die Hand zu nehmen.
Gruß, Wolfgang
Hi an alle DSLR-Besitzer bzw. angehende Besitzer,
Im Vergleich ist die D7x-Serie eine kompakte und relativ leichte Kamera mit einer relativ guten Bildqualität. Eine DSLR ist dagegen wesentlich schwerer und man/frau muß einige Objektive mitschleppen. Steht bei euch die Bildqualität (die ist natürlich besser als bei der D7x) an erster Stelle und die damit verbundene zusätzliche Gewichtsproblematik ist von untergeordneter Bedeutung :?:
Gerade bei Wanderungen ist jedes zusätzliche Gewicht, im Vergleich zur D7x kräfteverzehrend :evil:
Gruß Zampano
Das Gewicht der Kamera ist eigentlich nicht einmal das Problem, sondern das Zubehör (Objektive, Blitze, Stativ etc.). Ein guter Fotorucksack hilft da schon sehr, vor allem wenn man die Ausrüstung für den jeweiligen Zweck zusammenstellt.
Allerdings hat sich das Gewicht des Zubhörs für meine alte D7i auch ganz schön addiert (auch hier diverse Blitze, Konverter etc.), so dass der Unterschied nicht wirklich so riesig ist.
Gruß, Wolfgang
Tja Wallo, so ändern sich die Zeiten. Hinter mir stehen die guten "Fritz Pölking" Bücher in denen er noch auf Nikon schwört, wiel Nikon das Bajonett nicht geändert hat. ;)
Jetzt hat er wohl einen neuen Sponsor gefunden. Alles Marketing??
So, hier dürft Ihr gerne über andere Kamerasysteme sprechen, alles kein Problem, solange hier keiner gegen die Forenregeln verstößt (also immer einen freundlichen ton bewahren, etc.)!
Das hat mir wirklich gefehlt, denn
Wer immer nur in eine Richtung blickt, bekommt keinen Überblick.
Grüße
Jürgen
richardber
07.09.2003, 22:22
Hallo!
Hoffentlich gilt die Aufforderung nicht nur für diesen Teilbereich!
Hallo,
auch ich begrüße diese Rubrik. Trotz meiner Begeisterung für die Dimage schaue auch ich gerne über den Tellerrand hinaus.
Gruß
Thomas
Frank Seifert
07.09.2003, 23:42
Hallo,
Hallo,
auch ich begrüße diese Rubrik. Trotz meiner Begeisterung für die Dimage schaue auch ich gerne über den Tellerrand hinaus.
Thomas
sollte man ab und an mal tuen. Nur im eigenen Saft zu schmoren geht auf die dauer schief. Man kann überall was dazu lernen und wenn es bloß das ist, wie mans nicht machen sollte. Gute 10 Jahre als Techniker bei Amateurbands haben mich das gelehrt.
Ich finde den neuen Bereich auf jede Fall gut!
Und solange sich alle etwas bemühen, fair und sachlich zu diskutieren, klappt das auch sicher problemlos.
Gruß
Christian
hm, aber eine ein klein wenig kontroverse Diskusion sollte doch schon drin sein. Diese Gleichmacherei ist doch lästig. Die EOS300D(6Mega mit Wechselobjektiv), die Sony DSC-F828(8Mega und 4 Farben) und ich weiss nicht welche sind interesante Alternativen. Brauch ICH mehr als 5 Mega, welchen Vorteil bieten 'neue' Wecheselobjektive...