Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 466,6 Megapixel Panorama von Graz
Hallo alle zusammen!
Ich möchte euch meine Heimatstadt (Landeshauptstadt der Steiermark) etwas näher bringen.
Dazu habe ich ein Panorama mit einer Auflösung von 44204 x 10556 Pixel vom Grazer Wahrzeichen (Schloßberg) aus gemacht. Es zeigt somit viele Teile von Graz sehr genau.
Das Foto wurde mit einer A7r und einem Samyang 135mm 2.0 bei Blende 4 aufgenommen.
Leider kann ich das Bild aufgrund der Größe von 128MB hier nicht hochladen, aber es steht momentan auf Wetransfer unter folgendem Link -> bitte hier klicken <- (https://we.tl/t-kHm8h3km1u)zum Download bereit.
Bin gespannt wie es gefällt bzw. was ihr davon haltet und freue mich über eure Kritik und Meinungen.
LG aus dem Süden Österreichs
Fuexline
07.02.2019, 10:08
bei 500px könnte man es hochladen, auch gleich ansehen
na ja habs runtergeladen und:
im gesamten wirkt es stimmig und sehr gut die Neugier siegt und man schaut ob man Leute findet in komischen Positionen etc
habs mal versucht mit meinem Pentium III Notebook mit 128 MB Ram zu öffnen und das klappte schlichtwg nicht das Bild hat das Notebook ständig in Bluescreens gezogen ;)
lange Rede kurzer Sinn, klasse Bild wenn man die Arbeit dahinter brrücksichtigt
Superwideangle
07.02.2019, 10:20
Sehr schön gemacht dieses Pano!
"etwas näher bringen" ist natürlich stark untertrieben! Man kann förmlich spazieren gehen in deiner Heimatstadt, und jetzt weiß ich auch mit Gewissheit, dass am 1. März der Bauernbundball stattfindet...:top::lol:
Wenn du noch etwas Anregungen möchtest:
- technisch verbessern kannst du das Pano noch, indem du es in LR (Transformieren -Vertikal) noch gerade stellst; vor allem rechts kippen alle Häuser leicht zur Seite. Ebenso wäre der Turm ganz links noch scharf zu kriegen mit kürzerer Brennweite oder höherer Blendenzahl. Aber das is Jammern auf hohem Niveau;)
Interessant.
Ich finde es oberhalb 50%-Ansicht zu weich; somit würde ich die Auflösung reduzieren.
Hitman72
07.02.2019, 11:05
Ich finde es richtig gut! :top: Beim reinzoomen ist man mittendrin, statt nur dabei. :D
Den einzigen Anhaltspunkt das es sich um ein zusammengesetztes Panorama handelt, habe ich auf der Bücke entdeckt.
Andronicus
07.02.2019, 23:25
Oh Mann...
Da kann man ja auch noch die Leute auf der Straße erkennen. :shock:
Einer hebt wohl auch noch Geld von Geldautomaten ab :lol:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Horizont nicht gerade ausgerichtet wurde. Das Bild kippt etwas nach rechts. Oder kommt es mir nur so vor?
Ansonsten Klasse :top:
Am schönsten finde ich die beiden "Zwillingspärchen" auf der vorderen Brücke. Zufällig perfekt gelungen! :cool:
loewe60bb
08.02.2019, 08:48
Ein gelungenes Bild dessen beeindruckende Auflösung den Betrachter natürlich gerade zu zum Zoomen "zwingt". ;) - Quasi ein "Wimmelbild" für Fotofreunde! :top:
(Dass gewisse Personen (siehe vordere Brücke) doppelt vorhanden sind ist wohl der Technik beim Zusammensetzen geschuldet, aber nicht wirklich störend.)
Ui cool, vor allem für mich als Grazer :top:
digitalminds
11.02.2019, 16:11
Tolle Arbeit, gibts nix auszusetzen. Ich finde es recht interessant mal reinzutoomen und sich einige Gebäude näher anzusehen. Danke dir fürs Zeigen
-----------
Auflösungstechnisch könnte man das Bild um die Hälfte bikubisch verkleinern, dann hätte man etwas mehr Schärfe pro Pixel und das Bild wäre fürs Internet portabler.
Kleiner Tip: Mit JPEGmini online kann man die JPEG Dateigröße fast komplett verlustfrei um etliche Prozent komprimieren.
Wenn ich eine kürzere Brennweite verwendet hätte, wäre diese Auflösung bzw. das hineinzoomen nicht mehr möglich gewesen. Und das Bild hätte ich nach links und rechts nicht viel erweitern können, da dort "Grünzeugs" im Weg gewesen wäre.
Blende hätte ich auch nicht mehr viel schließen können bzw. wollen, ohne dass die Bildqualität (Gefahr durch Verwackeln bzw. höheren ISO Rauschen) leiden hätte müssen.
Werde dieses Projekt wieder mal wiederholen, wenn Sonnenschein ist, dann kann ich mehr abblenden und mit der ISO auch runter gehen und trotzdem eine genügend kurze Verschlusszeit zuhaben.
Sehr schön gemacht dieses Pano!
"etwas näher bringen" ist natürlich stark untertrieben! Man kann förmlich spazieren gehen in deiner Heimatstadt, und jetzt weiß ich auch mit Gewissheit, dass am 1. März der Bauernbundball stattfindet...:top::lol:
Wenn du noch etwas Anregungen möchtest:
- technisch verbessern kannst du das Pano noch, indem du es in LR (Transformieren -Vertikal) noch gerade stellst; vor allem rechts kippen alle Häuser leicht zur Seite. Ebenso wäre der Turm ganz links noch scharf zu kriegen mit kürzerer Brennweite oder höherer Blendenzahl. Aber das is Jammern auf hohem Niveau;)
Als Erstes möchte ich mich bei allen für die Kritik und vor Allem auch für die positiven Rückmeldungen bedanken.
Als Dankeschön gibt es noch zwei kleinere Panoramas, welche ebenfalls an diesem Tag zu einer ähnlichen Uhrzeit und auch von Schloßberg aus gemacht wurden.
-> Hier klicken zum Herunterladen <- (https://we.tl/t-8jcIUaGzsY)
LG Andreas