PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Oli

kiwi05
01.02.2019, 10:10
Gestern morgen um 5 Uhr sah ich, daß es bei uns an der Mosel kräftig schneite. Kurz überlegt, ob ich mal wieder einen Versuch unternehmen soll, den Panoramablick vom Calmont bei Sonnenaufgang abzulichten.
Das Bett war so schön kuschelig. Nix da, die Polarlicht- und Milchstraßen-Fraktion fragt auch nicht nach Schlafzeiten.
Also gefrühstückt, gepackt um 7Uhr bei quasi ungeräumter Straße hoch in die Eifel. Es schneite immer noch. Da wo sonst ein Parkplatz ist, war nur Schnee. Irgendwie geparkt und gehofft, daß ich auch nachher wieder rauskomme. Im Halbdunkel und Whiteout, Stirnlampe war wegen der Schneeflocken sinnlos, die 2 km durch den Schnee gestapft. Wunderschön, aber so ohne Wegmarkierungen schon etwas seltsam auf freiem Feld. Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang war ich vor Ort. Alles grau, diesig und im Tal machte sich der Moseldunst breit.
Fast zwei Stunden habe ich abgewartet. Tja, außer Spesen nichts gewesen. Quatsch, ein schöner Start in Tag, nur ohne das erwünschte Foto.
Nachmittags sind wir dann nochmal losgestapft, damit ich wenigstens das Foto schießen konnte, daß Oli (aidualk) gerne selbst und wahrscheinlich besser geschossen hätte.
Oli, eines Tages wirst du deine Chance bekommen.

832/Sonyuserforum_1375_A7RM3_DSC01138.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309382)

Itscha
01.02.2019, 10:46
Du verstehst es, dich zu quälen, Peter. Vor Sonnenaufgang im Schneetreiben aufs Gipfelkreuz. :shock:

Aber ein gutes Bild ist ja immerhin -wenn auch erst am Nachmittag- noch rausgesprungen. Die Moselschleife und der Calmont machen irgendwie bei fast jedem Wetter ne gute Figur.:top:

aidualk
01.02.2019, 10:56
Das Bett war so schön kuschelig. Nix da, die Polarlicht- und Milchstraßen-Fraktion fragt auch nicht nach Schlafzeiten.

Genau :crazy: sich nur nicht verweichlichen. :top:

Nachmittags sind wir dann nochmal losgestapft, damit ich wenigstens das Foto schießen konnte, daß Oli (aidualk) gerne selbst und wahrscheinlich besser geschossen hätte.
Oli, eines Tages wirst du deine Chance bekommen.

Super - vielen Dank für das Bild. :top: Ich hatte es schon auf der Startseite gesehen und erkannt.
Ich habe tatsächlich schon alle Jahreszeiten, nur eine Aufnahme mit Schnee fehlt mir noch immer. Wobei ich aber von weiter unten und etwas weiter rechts (aus Bildsicht) meine Aufnahmen gemacht habe.
Aber ich habe leider auch über 200km Anfahrtsweg in diese schöne Gegend dort. :(

TONI_B
01.02.2019, 11:11
Du verstehst es, dich zu quälen, Peter...Ja, aber genau solche Erlebnisse sind es, die das Leben bereichern! Danach, oft Jahre später, denkt man nicht an das warme Bett, dass man verlassen musste oder an die Strapazen beim Marschieren, sondern nur an die unvergesslichen Erlebnisse. Ich mache das auch sehr oft und es ist wie ein Jungbrunnen! Wirklich - es ist sicher einen Versuch wert. :top:

aidualk
01.02.2019, 11:15
Exakt so ist es, Toni. :top:

Harry Hirsch
01.02.2019, 11:21
ich würde dich ja glatt

-> DORT (https://www.rt1-nordschwaben.de/rt1-held-des-tages/)

nominieren ;)

Im ernst- ab und zu bekomme ich ja auch so ein Rappel. Letztes Jahr bin ich in den Alpen um halb vier losmarschiert um Aufnahmen zu machen. Eine Stunde zu früh, ich hatte mich bei der Sonnenaufgangszeit vertan :crazy:

In Stuttgart war ich schon ein paar Mal zu unchristlicher Zeit auf einem schönen Aussichtspunkt um den Sonnenaufgang zu fotografieren (und zu genießen).

Um ehrlich zu sein: Ich liebe diese Zeit. Die Ruhe und das man meist allein ist (im Gegensatz zum Sonnenuntergang)
Wenn da nur nicht die Kälte (im Winter) wäre.... Da bin ich bekennendes Weichei und Warmduscher. Erst über 20 Grad ist ok. ;)

Peter: Respekt und - Panorama ist doch gut geworden (auch wenn sie zu einer anderen Zeit entstanden ist:lol:). Wolken sind super!

CB450
01.02.2019, 11:29
Gut erzählt Peter.
Tonis Worten kann ich mich nur anschliessen. Die Natur zu geniessen, sie kurze Zeit für sich alleine zu haben ist unbezahlbar.
Zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Fahrrad, vollkommen gleichgültig. Ich zehre lange von diesen Momenten.
Was sind da ein paar Stunden Schlaf?
Und zehnmal lieber würde ich zu so einer Tour starten, als so wie heute mit einer Erkältung im Bett zu liegen. ;)

Itscha
01.02.2019, 11:54
Ja, aber genau solche Erlebnisse sind es, die das Leben bereichern! Danach, oft Jahre später, denkt man nicht an das warme Bett, dass man verlassen musste oder an die Strapazen beim Marschieren, sondern nur an die unvergesslichen Erlebnisse. Ich mache das auch sehr oft und es ist wie ein Jungbrunnen! Wirklich - es ist sicher einen Versuch wert. :top:

Ich mach sowas auch ab und an. Letztes Jahr hab ich mich mal morgens um 05:00 an einen Baum mit Jungspechten in der Höhle rangepirscht und ein paar akzeptable Fotos schießen können. Das war auch eine Überwindung, die sich gelohnt hat.

Man müsste sich nur öfter überwinden! ;)

kiwi05
01.02.2019, 13:21
Wenn man im Arbeitsleben steckt, denkt man so oft: Wenn ich jetzt frei hätte, dann......
Wenn man dann irgendwann immer frei hat,........muss man es nur noch tun.:lol:

Windbreaker
01.02.2019, 13:28
Alles ja ganz schön, was ihr da von dem frühen Morgen, der Selbstkasteiung und der tollen Natur erzählt. Fakt ist aber doch, es war kalt, dunstig und fotografisch unergiebig.
Fakt ist auch, das Bild ist nachmittags entstanden. zu christlicher Zeit, ohne leeren Magen und ausgeschlafen.

Ich wart also lieber, bis die Sonne mal mittags aufgeht :D:D:D:D

kiwi05
01.02.2019, 13:44
Völlig falscher Ansatz: Das erhoffte Foto war das, was mich aus dem Bett geholt hat.
Es gab zwar nicht das erhoffte Foto, aber die ersten Spuren ins freie Schneefeld zu legen hat was. Nachmittags gabs ein Foto, aber kein Erlebnis.

kiwi05
01.02.2019, 13:47
Und zehnmal lieber würde ich zu so einer Tour starten, als so wie heute mit einer Erkältung im Bett zu liegen. ;)

Gute Besserung, auf daß du bald wieder losziehen kannst. Bei euch bleibt der Schnee ja noch ein Weilchen.

aidualk
01.02.2019, 13:49
Ich wart also lieber, bis die Sonne mal mittags aufgeht :D:D:D:D

Alles eine Frage des Breitengrades in Zusammenspiel mit der Jahreszeit. :crazy:
Die Uhrzeit in den exifs (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=213965) stimmt wirklich. :cool:

nickname
02.02.2019, 16:54
Wenn man im Arbeitsleben steckt, denkt man so oft: Wenn ich jetzt frei hätte, dann......
Wenn man dann irgendwann immer frei hat,........muss man es nur noch tun.:lol:
:top:
... Das erhoffte Foto war das, was mich aus dem Bett geholt hat.
Es gab zwar nicht das erhoffte Foto, aber die ersten Spuren ins freie Schneefeld zu legen hat was. Nachmittags gabs ein Foto, aber kein Erlebnis.
Alles richtig gemacht! Zuerst hast du die Spuren gelegt und die Situation genossen. Und später ein richtig schönes Foto gemacht. Ganz so oft ist die Mosel ja auch nicht verschneit.
Den Calmont kenne ich auch bisher nur in der wärmeren Jahreszeit. :)

Windbreaker
02.02.2019, 17:32
Alles eine Frage des Breitengrades in Zusammenspiel mit der Jahreszeit. :crazy:
Die Uhrzeit in den exifs (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=213965) stimmt wirklich. :cool:

JA, genauso hab ich mir das vorgestellt! :D