PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren

wutzel
28.01.2019, 08:22
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich (zahle max 1500€ für eine Kamera) heißt das vermutlich eher nur noch teure Kameras oder den Fokus auf Gebrauchtmarkt. :shock::lol:

Oder gibt Canon einfach auf vor dem Druck großer Elektronikkonzerne?

https://www.mirrorlessrumors.com/canon-ceo-think-the-digital-camera-market-will-shrink-further-the-next-two-years-until-we-finally-hit-the-bottom/

chewbaecker
28.01.2019, 08:51
Für den Hobbyfotografen mit schmalem Geldbeutel bleibt da wohl bald nur noch der Gebrauchtmarkt. Aber damit fährt man ja auch nicht schlechter.
Nach Minolta 5D über Apha 100 und 200 danach A450 bin ich inzwischen bei der A58
gelandet und schiele schon länger nach der Alpha A68.
Damit bin ich zwar total out of time und technologisch vermutlich für viele so eine Art Steinzeitmensch aber wen schert das schon. Nur wirds halt danach dann immer dünner weil ja wohl in dem Bereich nichts mehr nachkommen wird.

hlenz
28.01.2019, 09:14
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich (zahle max 1500€ für eine Kamera)

Passt doch super - zu den Smartphone Preisen. :crazy:

dinadan
28.01.2019, 09:48
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich

Warum? Aus dem verlinkten Artikel geht das nicht hervor. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Einsteiger- und Hobbyistenmarkt kollektiv von allen Herstellern aufgegeben wird.

Was mit deinem System passiert, kann mit Erscheinen des inkompatiblen R-Systems tatsächlich niemand sagen.

meshua
28.01.2019, 09:50
Happy Monday,

Da beginnt die Woche doch gleich mit interessanten Hypothesen - hier einmal meine:

(1) Smartphones sind sehr mittlerweile sehr weit verbreitet (Sättigung?) und deren Kameras für die Anforderungen vieler Konsumenten ausreichend. Folglich gibt es keine starken Kaufimpulse für den Kauf weiterer Kameras.
(2) Top-Smartphones sind teurer geworden (siehe Samsung, Google's Pixel oder aktuelle iPhone Modelle).
(2a) Das minimiert Kaufimpulse weiter, zusätzlich in weitere Kameras zu investieren
(2b) Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wer $1500 in's Smartphone und 24x $40 in den Laufzeitvertrag investiert hat, wird beim Anblick in die eigene Brieftasche eben knausrig. Geld kann man nur einmal ausgeben. Kredite sind keine vernünftige Antwort! Folglich sinkt das Potential für Systemkameras. ;)
(3) Die Systemkamera-Hersteller müssen sich sowohl technisch als auch preislich (beides bedingt sich sicherlich auch gegenseitig) von den Smartphones absetzen ("einen Graben ziehen")
(3a) Der Trend zum Teilen von Bildern wurde verschlafen bzw. stümperhaft/kompliziert in den Kameras umgesetzt - oft mit proprietären Lösungen. Das funktioniert so nicht.
(3b) Käuferinteressen haben sich verschoben - Fotografie mit dedizierten Kameras wird nicht mehr als so wichtig empfunden.

Grundsätzlich erscheinen sowohl Smartphones als auch Systemkameras technisch so weit ausgereift, das sie den meisten Anforderungen genügen. Folglich gibt es weniger Potential, Kaufimpulse und somit auch weniger Umsatz. Um Gewinne bei sinkenden Absatzzahlen erzielen zu können, wird der Preis angehoben. Sieht man schön an den aktuellen iPhone-Modellen, das es auch hier Grenzen gibt und Konsumenten nicht alles mitmachen - der Markt regelt! :P

Im Notebookumfeld nutze ich schon seit 10+ Jahren mit Zufriedenheit Gebrauchtgeräte der letzten Generationen - günstig, gut für die Umwelt und erfüllt >90% der persönlichen Anforderungen. Bei Kameras bin ich 2016 auch umgeschwenkt, Gebrauchtware bzw. Warenrückläufer (z.B. Amazon WHD) für einen deutlichen Preisabschlag zu erwerben. Zudem überspringe ich meistens eine Produktgeneration bzw. es wird nur ca aller 3-5 Jahre in Bodies investiert. Bei Objektiven währt Vernünftiges sehr lang:top:

Wer nicht immer das Neueste haben muss und ganz altmodisch ein wenig kalkuliert (ich weiß, sowas ist heute "old school"), wird die Entwicklung auch weiterhin entspannt verfolgen können. :D

Viele Grüße, meshua

wutzel
28.01.2019, 10:07
Was mit deinem System passiert, kann mit Erscheinen des inkompatiblen R-Systems tatsächlich niemand sagen.

EF läuft aus ganz klar aber es ist in weiten Teilen kompatibel zu RF da das Protokoll an sich nicht groß anders ist. Ich nutze selber ja auch gebrauchte Kameras und sehe das nicht so eng. Was mich eben wundert das dann Firmen wie Panasonic trotzdem einsteigen. Ist das Potenzial tatsächlich so groß das Nutzer abgesehen von denen wo es beruflich benötigen mehr als 3000€ für Kameras ausgeben? Handys für 1000€ sind an und für sich auch verrückt.

Reisefoto
28.01.2019, 10:22
Es geht hier um den Gesamtkameramarkt, also inkl. Kompaktkameras, Bridges usw. Da die Handykameras immer besser werden, wird der Kompaktkameramarkt weiter deutlich rückläufig bleiben. Systemkameras und Bridges sind schon schwerer zu ersetzen; aber ich kann mir gut vorstellen, dass dort, insbesondere bei den DSLRs, die Modellvielfalt abnehmen wird.

Entwicklungen werden weitgehend im Bereich DSLM stattfinden, das Angebot an DSLRs wird deutlich zurückgehen. Für hochwertige Fotos werden weiterhin große Sensoren gebraucht, Systemkameras mit Wechselobjektiv werden daher weiterhin nachgefragt sein - sowohl APS-C als auch KB Vollformat. Ob das Volumen wächst onder zumindest konstant bleibt, hängt davon ab, welche Innovationen noch kommen. Inzwischen ist auch bei DSLM ein so hoher Standard erreicht, dass sie Käufer wahrscheinlich nicht mehr jede neue Generation mitnehmen werden. Wichtiges Element werden die Wechsler von DSLR auf DSLM sein.

dinadan
28.01.2019, 10:23
EF läuft aus ganz klar aber es ist in weiten Teilen kompatibel zu RF da das Protokoll an sich nicht groß anders ist.

Ich meinte EF-M, das mit dem kurzen Auflagenmass nicht an R adaptiert werden kann (umgekehrt auch nicht).

Reisefoto
28.01.2019, 10:27
Handys für 1000€ sind an und für sich auch verrückt.
Ja! Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Hier nehme ich lieber eine oder zwei Modelle älter und zahle für das ehemalige Spitzenmodell einen Bruchteil des Preises.

wutzel
28.01.2019, 10:39
Ja! Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Hier nehme ich lieber eine oder zwei Modelle älter und zahle für das ehemalige Spitzenmodell einen Bruchteil des Preises.

Und das geht nur mit Apfel, denn Android ist viel zu fragmentiert weil jeder seine eigene Suppe kocht. (Android one muss sich mehr durchsetzen). Ich sehe das vermutlich etwas paranoid da ich mit Samsung NX halt schon einmal in ein sehr schnell gestorbenes System gesetzt habe obwohl die technisch damals auf Höhe der Zeit waren.

hpike
28.01.2019, 10:41
Apple hat ja kürzlich hunderte Milliarden Dollar an der Börse verloren. Analysten sagen dazu, das es daran liegt, das Apple sich in den letzten paar Jahren auf die extrem hochpreisigen Smartphones konzentriert hat. Der Markt wäre offensichtlich nicht bereit das zu zahlen. So könnte es Sony auch ergehen wenn sie weiterhin so teuer verkaufen wollen. Das ist ein schmaler Grat auf dem Sony sich da bewegt.

tempus fugit
28.01.2019, 10:54
So könnte es Sony auch ergehen wenn sie weiterhin so teuer verkaufen wollen. Das ist ein schmaler Grat auf dem Sony sich da bewegt.

Ganz deiner Meinung.
Ich trage sogar dazu bei.
A99ii neu immer noch 3500 euro. Pfff

guenter_w
28.01.2019, 11:00
Apple hat ja kürzlich hunderte Milliarden Dollar an der Börse verloren. Analysten sagen dazu, das es daran liegt, das Apple sich in den letzten paar Jahren auf die extrem hochpreisigen Smartphones konzentriert hat. Der Markt wäre offensichtlich nicht bereit das zu zahlen. So könnte es Sony auch ergehen wenn sie weiterhin so teuer verkaufen wollen. Das ist ein schmaler Grat auf dem Sony sich da bewegt.

Beim nächsten irgendwie gearteten Gerücht verändert sich der Kurs genauso rasant wieder. Das Geschehen an der Börse hat sich zum großen Teil von der Realwirtschaft abgekoppelt und spiegelt nicht immer die tatsächlichen Gegebenheiten ab.

Wie der Markt zeigt, hat Sony mit der "Hochpreispolitik", die tatsächlich eher gefühlt, denn wirklich ist, Recht. Die Liefersituation z.B. der A 7 III in den letzten Monaten gab keinerlei Anlass, zur Absatzförderung mit den Preisen nachzugeben...

traeumerle
28.01.2019, 11:00
Bei Mobiltelefonen das Vorläufer-Modell oder gar das Vor-Vor-Läufer-Modell zu holen ist in Zeiten immer wieder aufkommender Sicherheitslücken in Smartphones immer so eine Sache und bedingt Fingerspitzengefühl.

Nicht jeder Hersteller liefert über so lange Zeiträume Sicherheitsupdates aus (Apple und ggf. das neue Nokia dann noch Android-One-Smartphones) und die Custom-Rom-Szene scheint ja gerade einzuschlafen.

Bei Nicht-Dauer-Vernetzter Technik wie einer Kamera sieht das ganze schon etwas entspannter aus.

Itscha
28.01.2019, 11:48
Wenn die Hersteller merken, dass sich die Kameras für über 1000 € nicht mehr wie geschnitten Brot verkaufen, endet der momentane Goldrausch. Im Zuge der folgenden Ernüchterung werden wieder günstigere Modelle angeboten, die viel mehr leisten als die momentan massenhaft eingesetzten DSLR, SLT oder sonstigen Systemkameras der ersten Generationen.
Es wird auch in Zukunft noch genug Interessierte geben, die statt dem Handy eine vernünftige Kamera benutzen wollen. Es gibt halt nur nicht genug "Bekloppte", die dafür 1500 € ausgeben. (Bevor jemand sich auf den Schlips getreten fühlt: Mit "Bekloppten" meine ich an allererster Stelle auch mich.)

nex69
28.01.2019, 11:54
Wenn die Hersteller merken, dass sich die Kameras für über 1000 € nicht mehr wie geschnitten Brot verkaufen, endet der momentane Goldrausch.

Wird noch dauern. Die A7III verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot und die kostet wesentlich mehr.
Bei anderen wie der X-H1 ist es anscheinend nicht so.

Reisefoto
28.01.2019, 12:02
Und das geht nur mit Apfel, denn Android ist viel zu fragmentiert weil jeder seine eigene Suppe kocht.
Samsung S7 tut es für mich.

Bei Mobiltelefonen das Vorläufer-Modell oder gar das Vor-Vor-Läufer-Modell zu holen ist in Zeiten immer wieder aufkommender Sicherheitslücken in Smartphones immer so eine Sache und bedingt Fingerspitzengefühl.
Das stimmt leider, aber deswegen möchte ich nicht alle paar Jahre neuen Elektronikmüll produzieren. Auf dem Smartphone wird bei mir auch nur das allernötigste gespeichert.

amateur
28.01.2019, 12:10
So könnte es Sony auch ergehen wenn sie weiterhin so teuer verkaufen wollen. Das ist ein schmaler Grat auf dem Sony sich da bewegt.

Sony A7 II - aktuell unter 1100 EUR
Sony A6300 - etwas über 700 EUR
Sony A6000 - sogar nur 410 EUR

Das sind alles super Kameras für einen echt sehr überschaubaren Geldbeutel! Was wollt Ihr noch? Ich kann dieses Gejammer echt nicht mehr hören, wenn die Fakten was anderes sprechen! Günstige Objektive (gerade Festbrennweiten) gibt es auch von Sony und Sigma.

Wenn einem die Dinger nicht mehr gut genug sind, dann sollte man eher bei sich selbst suchen und nicht bei der Preispolitik von Sony.

Stephan

mrrondi
28.01.2019, 12:19

Echt ?
Vielleicht hättest mal an einer SONY ALPHAY Days vorbei schauen sollen.
Da war was los - was ich so nie erwartet hätte.
Menschen zahlen Geld um sich ne SONY Kamera anzusehen.
Vor 5 oder 10 Jahre völlig unvorstellbar.

Und wer halt den Ton am Markt angibt - der gibt halt auch den Preis vor.
Und die anderen sind auch ned günstiger.

wutzel
28.01.2019, 12:49
wer halt den Ton am Markt angibt - der gibt halt auch den Preis vor.
Und die anderen sind auch ned günstiger.

Richtig und da sehe ich das große Problem für uns alle, jeder Wettbewerber wo sich zurückzieht heißt zwar ein Gewinner an anderer Stelle aber einen weiteren Schritt in Richtung Monopol. Ich persönlich hatte eigentlich schon angenommen das die Talsohle bereits erreicht wäre aber nochmals 50% wäre wirklich ne Hausnummer.

mrrondi
28.01.2019, 12:52
Vielleicht sieht CANON einfach dem TOD DES SPIEGELS jetzt mal reel ins Auge.
Das Thema ist einfach durch mit dem Spiegel.

wutzel
28.01.2019, 12:57
Das Thema ist einfach durch mit dem Spiegel.

Das wäre ja erstmal egal ob mit oder ohne da gehts um alles abseits vom Handy.

hpike
28.01.2019, 13:27
Ich kann dieses Gejammer echt nicht mehr hören,

Gehts noch? Welches Gejammer? Kann mir doch vollkommen egal sein was Sony für seine E-Mount Kameras nimmt. Ich bin versorgt und wenn irgendwann mal nicht mehr, werd ich mir schon zu helfen wissen, da mach dir mal keinen Kopf.

Porty
28.01.2019, 14:10

Canon ist der König der Wühltische. In dem Segment wird zwar Stückzahl gemacht, aber hängen bleiben tut da wenig bis nichts.
Und gerade der Markt kommt durch di aktuellen Smartphones immer mehr unter Druck.

Porty
28.01.2019, 14:15
Gehts noch? Welches Gejammer? ...... Ich bin versorgt und wenn irgendwann mal nicht mehr, werd ich mir schon zu helfen wissen, da mach dir mal keinen Kopf.

Würden alle so denken, wie Du, würde es heute keine Kameraindustrie mehr geben.......:roll::)

guenter_w
28.01.2019, 14:19
Gehts noch? Welches Gejammer? Kann mir doch vollkommen egal sein was Sony für seine E-Mount Kameras nimmt. Ich bin versorgt und wenn irgendwann mal nicht mehr, werd ich mir schon zu helfen wissen, da mach dir mal keinen Kopf.

Ich habe sehr viel Verständnis, wenn ein Kamera-Benutzer sein System präferiert. Aber so langsam aber sicher ist das A-Mount-Geheule auch zuviel.

Endlich mal einsehen, dass Sony die Hauptentwicklung beim E-Mount sieht und den A-Mount laut eigener Aussage noch unterstützt (was immer das heißen mag), aber in absehbarer Zukunft weder ein Gehäuse (sei es KB oder APSC) noch ein Objektiv dafür in Sicht ist. Auf Sicht (mittel oder länger) wird es kein neues A-Mount mehr geben. Das macht die Kameras in Nutzerhänden nun garantiert nicht schlechter - gibt sogar irgendwann mal gute Aussichten für den Gebrauchtmarkt und damit für Sparfüchse, die in ein ordentliches System einsteigen wollen, viele gute Möglichkeiten.

RXer-SH
28.01.2019, 14:23
Canon ist der König der Wühltische. In dem Segment wird zwar Stückzahl gemacht, aber hängen bleiben tut da wenig bis nichts.
Und gerade der Markt kommt durch di aktuellen Smartphones immer mehr unter Druck.

Stimmt. Am Samstag wieder mit der Werbung eine Anzeige des örtlichen Planeten-Markts bekommen:

Canon 4000D
Canon EF-S 18-55mm
Tasche
16Gb SD-Card

für 266 Euro als Kit :crazy:

Keine Ahnung, wie das wirtschaftlich funktioniert. Vor allem muss es ja auch einen Markt dafür geben, denn diese Canon-Kits liegen jahrein jahraus in den Märkten in Schütten. Also müssen die auch abverkauft werden, ansonsten würde die Kette die wertvollen Ladenplätze nicht dafür frei halten.

hpike
28.01.2019, 14:40
Ich hab kein einziges Wort über A-Mount gesagt. Wie denke ich denn Porty? Ich hab schon mehr wie einmal gesagt, das wenn es kein A-Mount mehr geben sollte, wirds halt ne D500. Wo hab ich denn hier in diesem Thread übers A-Mount gejammert? Tz :roll:

Fuexline
28.01.2019, 14:54
Ich hab kein einziges Wort über A-Mount gesagt. Wie denke ich denn Porty? Ich hab schon mehr wie einmal gesagt, das wenn es kein A-Mount mehr geben sollte, wirds halt ne D500. Wo hab ich denn hier in diesem Thread übers A-Mount gejammert? Tz :roll:

bis dahin ist die D500 outdated

hpike
28.01.2019, 14:57
Ja das mag sein, dann eben den Nachfolger oder meinetwegen auch den Nachfolger vom Nachfolger. ;)

turboengine
28.01.2019, 15:06
Bis dahin ist Nikon bankrott. Canon auch. Olympus implodiert. Pentax sowieso, wie Pansonic und Leica. Nach der bedingungslosen Kapitulation von Fuji folgt doch die Selbstauflösung von Hasselblad, die aber eh nur noch Handyhüllen herstellen. Die Weltherrschaft von Sony ist nahe...

wutzel
28.01.2019, 15:10
Ach herje wieder das gleiche gezanke.

Fuexline
28.01.2019, 15:19
Bis dahin ist Nikon bankrott. Canon auch. Olympus implodiert. Pentax sowieso, wie Pansonic und Leica. Nach der bedingungslosen Kapitulation von Fuji folgt doch die Selbstauflösung von Hasselblad, die aber eh nur noch Handyhüllen herstellen. Die Weltherrschaft von Sony ist nahe...

doch einer wurde vergessen und der beugt sich der Weltherrschaft Sonys

muhahahahahahaah/ (https://www.minoltadigital.com/cameras/)

goethe
28.01.2019, 15:25
Auf Sicht (mittel oder länger) wird es kein neues A-Mount mehr geben. Das macht die Kameras in Nutzerhänden nun garantiert nicht schlechter - gibt sogar irgendwann mal gute Aussichten für den Gebrauchtmarkt und damit für Sparfüchse, die in ein ordentliches System einsteigen wollen, viele gute Möglichkeiten.

Korrekt! Einwandfrei wiedergegeben...Dieses System (A-Mount) verschafft nicht nur mir uneingeschränkte Möglichkeiten ein Hobby qualitativ und kreativ zu nutzen. Dieser persönliche Nutzwert ist unabhängig von der monopolisierten Kameraindustrie mit ihren ökonomischen System-Zwängen, permanent neue Systeme und Modelle zu kreieren (erfinden, gestalten zu müssen) um am "Markt" zu überleben, bzw., dem tendenziellen Fall der Profitrate entgegenzuwirken...
Das A-Mount-System ist ausgereift, ergonomisch hervorragend gestaltet und dessen reichhaltiges Objektivsortiment auch mit Minolta-G-Objektiven, lassen kaum Wünsche für kreative Möglichkeiten offen. Was will man mehr? Übrigens nicht nur für "Sparfüchse", jetzt in ein solides System umzusteigen!
Für meine persönlichen Ansprüche vielleicht noch eine 500mm Festbrennweite? Schaun wir mal was die Zukunft so bringt!
Grüße Klaus

dinadan
28.01.2019, 15:37
meinetwegen auch den Nachfolger vom Nachfolger. ;)

Willst du eh nicht haben, das ist dann eine kleine unergonimische spiegellose Nikon Z500 :crazy:

hpike
28.01.2019, 15:43
Das wäre böse. :crazy:

goethe
28.01.2019, 15:53
Die Weltherrschaft von Sony ist nahe...

Sollte die Prognose einer Reduzierung des gesamten Kameramarktes in ca. zwei Jahren um 50% uneingeschränkt auch für Sony zutreffen, dann ziehen die sich ebenfalls aus ihrer Kamerasparte vollständig zurück:shock: (Dessen rückblickende Firmenpolitik ausschließlich für diese These spricht!)
Dann würde auch der ökonomische Wert jeglicher E-Mount-Ausrüstungen plötzlich ins jenseits fallen und dessen reichhaltigen Restbestände an den Grabbeltischen global versilbert werden.:roll:

amateur
28.01.2019, 16:46
Kann mir doch vollkommen egal sein was Sony für seine E-Mount Kameras nimmt. Ich bin versorgt und wenn irgendwann mal nicht mehr, werd ich mir schon zu helfen wissen, da mach dir mal keinen Kopf.

Es ging um die Aussage, dass Sony generell hochpreisig sei und sich dies nicht weiter leisten könne.

Stephan

hpike
28.01.2019, 17:22
Das war aber kein Gejammer, sondern eine Feststellung. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Aber jammern tue ich deshalb noch lange nicht. Im Grunde isses mir egal, auch wenn sie günstiger wären, würde ich kein E-Mount kaufen. Ok mit Ausnahme der A9, aber die kann Sony gar nicht so günstig anbieten das ich sie kaufen würde. Wer das bezahlen will, der soll das tun, damit hab ich überhaupt kein Problem, nur für mich ist das ein Hobby für das ich nicht bereit bin, Gott weiß wieviel zu zahlen. Und da gehts mir nicht darum das ich das nicht könnte, sondern darum das ich das nicht will. Müsste ich halt etwas länger sparen, das wäre nicht das Problem. Mir isses das halt bloß nicht wert.

goethe
28.01.2019, 18:11
Sony A7 II - aktuell unter 1100 EUR
Sony A6300 - etwas über 700 EUR
Sony A6000 - sogar nur 410 EUR

Stephan

Ich bin nicht der einzigste, Stephan, welcher die Feststellung trifft, dass Sony für seine aktuellen Produkte (inkl. Zubehör) Apothekenpreise verlangt.
Offiziell sind deine aufgelisteten Modelle (noch) keine Auslaufmodelle, doch nach meiner Einschätzung sind das alles Überproduktionsmodelle, welche aus den Regalen raus müssen um noch (Rest)-Mehrwert zu schröpfen.
Die A7 II erscheint vom aktuellen Preis ausgehend sehr empfehlenswert zu sein. Doch der AF und vor allem die Akkuleistung sind beim Folgemodell A7 III wesentlich verbessert.
Gruß Klaus

u. kulick
28.01.2019, 18:21
Monday ... Hypothesen ...
(1) Smartphones sind sehr mittlerweile sehr weit verbreitet (Sättigung?) und deren Kameras für die Anforderungen vieler Konsumenten ausreichend. Folglich gibt es keine starken Kaufimpulse für den Kauf weiterer Kameras.
(2) Top-Smartphones sind teurer geworden (siehe Samsung, Google's Pixel oder aktuelle iPhone Modelle).
(2a) Das minimiert Kaufimpulse weiter, zusätzlich in weitere Kameras zu investieren
(2b) Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wer $1500 in's Smartphone und 24x $40 in den Laufzeitvertrag investiert hat, wird beim Anblick in die eigene Brieftasche eben knausrig. Geld kann man nur einmal ausgeben. Kredite sind keine vernünftige Antwort! Folglich sinkt das Potential für Systemkameras. ;)
(3) Die Systemkamera-Hersteller müssen sich sowohl technisch als auch preislich (beides bedingt sich sicherlich auch gegenseitig) von den Smartphones absetzen ("einen Graben ziehen")
(3a) Der Trend zum Teilen von Bildern wurde verschlafen bzw. stümperhaft/kompliziert in den Kameras umgesetzt - oft mit proprietären Lösungen. Das funktioniert so nicht.
(3b) Käuferinteressen haben sich verschoben - Fotografie mit dedizierten Kameras wird nicht mehr als so wichtig empfunden.

Erschwerend kommt hinzu, dass zwar derzeit ausnahmsweise mal wieder mehr Beschäftigung und mehr Einkommen für die Mehrheit ist, aber Technologieinvestitionen anderer Art reizen die Leute z.Zt. mehr, z.B. Sparen aufs Elektroauto. Die Hoffnung, damit etwas für die Umwelt zu tun, erfüllt sich auch nur, wenn nur keines der die E-Auto-Batterien aufladenden Kernkraftwerke in die Luft fliegt.

Da unser Lieblingkamerahersteller in Japan ist, kommt allerdings als positiver Ausblick hinzu, dass Japan gerade versucht, seine Wirtschaftsbeziehungen zu China zu verbessern, d.h. etwaige Absatz-Flaute in Europa würde für Sony, wenn es gut läuft, evtl. durch Umsatz in China ausgeglichen.

goethe
28.01.2019, 18:49
... kommt allerdings als positiver Ausblick hinzu, dass Japan gerade versucht, seine Wirtschaftsbeziehungen zu China zu verbessern, d.h. etwaige Absatz-Flaute in Europa würde für Sony, wenn es gut läuft, evtl. durch Umsatz in China ausgeglichen.

Nicht wenige seiner Konsumprodukte läßt Sony in China herstellen. Die von dir angesprochenen Wirtschaftsverhandlungen beziehen sich auf diverse Handelsbeschränkungen durch Zölle und dergleichen.
Außerdem sollte man zur Kenntnis nehmen, dass Chinesische Produkte in atemberaubender Geschwindigkeit den Weltmarkt erobern und alles andere als mit "billig" assoziiert sind. Im Automarkt beispielsweise die Marke "BYD" in Qualität und Design westliche Standarts erreicht hat und bei Handys ist es die bekannte Marke "Huawei", welche im Galopp sei es den "Apfel" übersprang und südkoreanische Produkte allmählich abhängen kann. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass für den aus unserer Sichtweise gigantisch wirkenden Chinesischen Inlandsmarkt (Binnenmarkt) eigene Hersteller das Rennen machen werden.
Gruß Klaus

felix181
28.01.2019, 18:58
Ich glaube, dass das Statement von Canon und auch deren Schlüsse aus den Prognosen sehr individuell sind. Da macht sich der Marktführer sorgen, dass Kameras mit Spiegel massiv an Marktanteil verlieren werden (also primär Canon und Nikon) und dieser Wegfall bestenfalls zu einem Teil mit Spiegellosen kompensiert wird.
Für Canon und Nikon ist das natürlich ein äusserst unangenehmes Szenario, da bei den Spiegellosen andere Marktanteile vorherrschen. Da ist plätzlich Sony stark und Canon und Nikon müssen sich, aus meiner Sicht sehr spät, einen kleineren Kuchen mit anderen Marktteilnehmern zu anderen Verhältnissen teilen. Das ist wahrlich unangenehm.
Fazit: Ich glaube, dass jeder Marktteilnehmer für sich andere Konsequenzen aus der von Canon prophezeiten Marktentwicklung ziehen wird. Was für Canon unangenehm sein kann, kann aus Sicht von Sony wieder sehr positiv sein...

peter2tria
28.01.2019, 18:59
Überigens hatte der Canon Manager angemerkt, dass nur in der Sparte 'Spiegellos' mit Steigerungsraten zu rechnen sei. Dann hat Sony zumindest nicht auf das falsche Pferd gesetzt. Das in Geschäft für die eigene Marke umzusetzen bleibt aber auch ein Kampf - für alle Marken.

peter2tria
28.01.2019, 19:03
I...
Für Canon und Nikon ist das natürlich ein äusserst unangenehmes Szenario, da bei den Spiegellosen andere Marktanteile vorherrschen. Da ist plätzlich Sony stark und Canon und Nikon müssen sich, aus meiner Sicht sehr spät, einen kleineren Kuchen mit anderen Marktteilnehmern zu anderen Verhältnissen teilen. Das ist wahrlich unangenehm.
...

Ich denke, dass Canon auf jeden Fall die Power hat, die verlorene Zeit aufzuholen; da gibt es schöne Beispiele aus der Autoindustrie.
Aber das wird schmerzen, da der Gewinn der Sparte durch höhere R&D Aufwände (im Vergleich zu heute) geschmälert wird - sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.

nex69
28.01.2019, 19:10
Ich bin nicht der einzigste, Stephan, welcher die Feststellung trifft, dass Sony für seine aktuellen Produkte (inkl. Zubehör) Apothekenpreise verlangt.

Der alte Goethe würde sich am Grab umdrehen "einzigste" :roll:

Sony verlangt nicht mehr als die Mitbewerber. Weder die Z6 noch die EOS R sind billiger. Aber das Gejammer in diesem Forum ist inzwischen allgegenwärtig.

Ich denke, dass Canon auf jeden Fall die Power hat, die verlorene Zeit aufzuholen; da gibt es schöne Beispiele aus der Autoindustrie.

Meinst du Tesla? Wenn die so weitermachen sind die schnell weg vom Fenster mit ihren Lithium Ionen Akku Bombern.

felix181
28.01.2019, 19:37
Aber das wird schmerzen, da der Gewinn der Sparte durch höhere R&D Aufwände (im Vergleich zu heute) geschmälert wird - sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.
Das glaub ich auch, aber trotzdem ist die Zukunft nicht so rosig wie die Vergangenheit, weil zumindest Sony mit einem massiv höheren Marktanteil als zusätzlicher Hecht im Karpfenteich dazukommt.
Soll heissen: selbst wenn sie aufholen, werden sie unterm Strich deutlich weniger Kameras verkaufen.

Porty
28.01.2019, 19:54
Was mich mal bei Canon interessieren würde, sind die Stückzahlen der einzelnen Kameratypen.
Man sieht zwar jede Menge Leute mit Canon rumlaufen, aber wenn man genauer hinschaut, ist es sehr oft die billige Massenware mit Kit- Zoom.
Steht irgendwie im Widerspruch zu der Omnipräsenz bei Sportveranstaltungen.....

Windbreaker
28.01.2019, 20:49
Ich fotografiere regelmäßig Sportveranstaltungen und die meisten Profis, die ich hier in der Region kenne, fotografieren nicht mit Canon sondern mit Nikon.

wutzel
28.01.2019, 21:03
Es war nicht meine Absicht hier wieder Grabenkriege zu starten, hätte ich mir aber denken können. Die canon chefetage redet hier aber vom gesamten Markt und wenn man sich die CIPA Zahlen ansieht dann schrumpft der Markt weiter und weiter, es wird für alle Hersteller immer schwerer werden. Die Handys werden immer besser und das ist das Problem, Kameras sind dem meisten zu groß und schwer und da ist es egal ob die nen Spiegel haben oder nicht. Der heutige instagram Knipser braucht nur noch ein Handy.
Letztens habe ich eine Doku über den Erfinder der sofortbild Kamera gesehen, seine Schlussfolgerungen damals zum klassischen Film und seiner Erfindung könnte man eigentlich nach heute übertragen zum Thema Handy vs Kamera.
Die Qualität einer klassischen Kamera ist besser aber das Handy Bild ist sofort verfügbar (teilbar in sozialen Medien)

Windbreaker
28.01.2019, 21:10
Die Qualität einer klassischen Kamera ist besser aber das Handy Bild ist sofort verfügbar (teilbar in sozialen Medien)
Ambitionierte Fotografen und Profis werden immer mit richtigen Kameras fotografieren. Schaden wird der Handyboom nur den kompaktknipsen. Dieser Markt wird sicher weniger werden.
Sofort verfügbar sind heute auch Bilder auch richtigen Kameras.

wutzel
28.01.2019, 21:14
Ambitionierte Fotografen und Profis werden immer mit richtigen Kameras fotografieren. Schaden wird der Handyboom nur den kompaktknipsen. Dieser Markt wird sicher weniger werden.
Sofort verfügbar sind heute auch Bilder auch richtigen Kameras.

Mit den ambitionierten machst du aber immer weniger Umsatz,denn es werden nicht mehr sondern weniger. Den Unternehmen sind wir egal Samsung war ein Gutes Beispiel

Windbreaker
28.01.2019, 21:33
Naja Sony gibt seit Jahren Gas, um neue Kameras und Technologien umzusetzen und wenn die Aussichten so dramatisch schlecht waren hätten sich Canon ind Nikon die Entwicklungskosten für neue Systeme sicher gespart.

goethe
28.01.2019, 21:47
Mit den ambitionierten machst du aber immer weniger Umsatz,denn es werden nicht mehr sondern weniger.

:top: Und Samsung war mit seiner Fotosparte nicht der letzte der Mohikaner...

nex69
28.01.2019, 23:01
Den Unternehmen sind wir egal Samsung war ein Gutes Beispiel

Samsung ist ein schlechtes Beispiel. Das ist ein Gemischtwarenladen ohne Tradition in der Fotografie und auch ohne Tradition in der professionellen Videotechnik. Sony wird ja immer vorgeworfen, das sei nur die Playstation Firma. Aber viele vergessen, dass Sony ein Pionier sowohl bei der professionellen Videotechnik. wie auch bei der digitalen Fotografie war. Und genau diese Mischung aus Kompetenz in der Elektronik wie auch Innovationsfreudigkeit macht Sony zurzeit so überlegen. Der Zukauf der Konica-Minolta Fotosparte war dann das letzte Puzzleteil.

Canon hätte die Kompetenzen auch aber die haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Immerhin ist Panasonic endlich erwacht. Da kommt noch einiges. Ich schätze das Potential von Panasonic, Sigma und Leica fast noch höher ein, als das von Canon.

Auf einem Schweizer Auktionsportal werden zurzeit übrigens zwei professionelle Sony Videokameras verkauft. Eine von 1970 und eine von 1968 (!). Passen leider nicht in meine Sammlung, sonst hätte ich zugeschlagen.

wutzel
28.01.2019, 23:09
Mag alles sein wenn egal wer keine Gewinne mehr macht dann wird es eingestampft. Das Sony das anders machen würde darfst du dir gerne wünschen. :top:

nex69
28.01.2019, 23:15
Mag sein aber dann müssten Pentax und Olympus längstens weg sein.

Rudolfo
28.01.2019, 23:15
... Sony wird ja immer vorgeworfen, das sei nur die Playstation Firma. Aber viele vergessen, dass Sony ein Pionier sowohl bei der professionellen Videotechnik. wie auch bei der digitalen Fotografie war. Und genau diese Mischung aus Kompetenz in der Elektronik wie auch Innovationsfreudigkeit macht Sony zurzeit so überlegen. Der Zukauf der Konica-Minolta Fotosparte war dann das letzte Puzzleteil.

Ergänzung: Sony ist der weltgrößte Sensorhersteller. Selbst Canon und Nikon machen nicht mehr alles selbst, sondern kaufen bei Sony ein oder lassen bei Sony Sensoren in Lizenz herstellen.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-dilemma.html

u. kulick
28.01.2019, 23:17
A99ii neu immer noch 3500 euro. Pfff
Nicht Stöhnen, Sparen heißt die Devise - Die A99 III mit backlit Sensor wird bestimmt die beste A-Mount-Kamera aller Zeiten. Da spielen Lichtverluste per AF-Spiegelfolie keine Rolle mehr. Was den Preis anbelangt - man konkurriert doch mit Leica. :cool:

Giovanni
28.01.2019, 23:19
Ergänzung: Sony ist der weltgrößte Sensorhersteller. Selbst Canon und Nikon machen nicht mehr alles selbst, sondern kaufen bei Sony ein oder lassen bei Sony Sensoren in Lizenz herstellen.
Nikon macht das schon lange.

Canon stellt die DSLR und DSLM Sensoren selbst her (leider?).

wutzel
28.01.2019, 23:22

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-dilemma.html

Warum auch nicht alles legitim aber auch immer bedenken das es verschiede Organisationseinheiten gibt (in diesem Fall Halbleiter und imaging) die in der Chefetage vortragen müssen. Also zumindest ist es bei meinem Arbeitgeber so und ich bin in der Halbleiterei, was keinen Gewinn bringt kommt weg,Punkt.

Giovanni
28.01.2019, 23:27
Canon hätte die Kompetenzen auch aber die haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Immerhin ist Panasonic endlich erwacht. Da kommt noch einiges. Ich schätze das Potential von Panasonic, Sigma und Leica fast noch höher ein, als das von Canon.
Mal abwarten. PanaLeica + Sigma haben definitiv großes Potential. Ich hoffe, sie können es nutzen.

Canon ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Aktuell hängen sie bei den Sensoren immer noch etwas hinterher, aber es steht nirgends geschrieben, dass das für immer so bleibt. Bei der Usability der Kameras, sowohl bei den DSLR wie auch DSLM, macht ihnen nach wie vor so schnell keiner was vor. Und sie sind einer von nur 2 Systemkameraherstellern, die auch die Sensoren selbst machen. Der andere ist Sony.

Giovanni
28.01.2019, 23:31
was keinen Gewinn bringt kommt weg,Punkt.
Könnte allerdings sein, dass die "Japan AG" da doch noch einen Tick anders tickt. Sonst würden mehrere der japanischen Kamerahersteller vermutlich längst keine Kameras mehr herstellen.

peter2tria
28.01.2019, 23:38
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Sigma wegen der L-Mount Allianz davon abhalten läßt die anderen Mounts nicht genauso gut zu bedienen - die müssen ja Geld verdienen und brauchen Stückzahlen.
Alleine, weil Sigma sich bei L-Mount in die Reihe stellt, wird Panasonic nicht durchstarten .... Panasonic muss das schon selber schaffen den Erfolg einzufahren.

u. kulick
28.01.2019, 23:41
Mag sein aber dann müssten Pentax und Olympus längstens weg sein.

Sind sie aber nicht - Olympus hat jenseits seiner beliebten Systemkameras sein Digicam-Angebot aber sehr stark ausgedünnt - 2010 war ich dabei, als auf der Photokina bei Olympus das Four Thirds System von der E-5 als Spitzenmodell feierlich gleichzeitig gekrönt und beendet wurde. Nun gibt es wieder so eine Superkamera, die teuerste jemals angebotene Micro-Four-Thirds-Kamera, siehe Fotoskala (https://www.photoscala.de/2019/01/24/olympus-om-d-e-m1x-im-detail/).

Systemende feiern ist eben eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Man denke an Sony 2011 - man war sich zu fein, zum Abschluss der Sony DSLR-Reihe nochmal ein richtig feines Amateur-DSLR-Modell wie eine A600 oder eine A950 oder beides für die Fans zu liefern, die durch dieses Versäumnis ja wirklich zutiefst vergrault waren, was ja sehr schade ist.

Giovanni
29.01.2019, 00:25
Alleine, weil Sigma sich bei L-Mount in die Reihe stellt, wird Panasonic nicht durchstarten .... Panasonic muss das schon selber schaffen den Erfolg einzufahren.
Das ist mit Sicherheit so. Außerdem sehe ich zwischen Panasonic und Leica eine engere Verbindung als zu Sigma. Was ich allerdings hoffe ist, dass wir einen Foveon Sensor im Vollformat mit dem L Mount sehen werden.

nex69
29.01.2019, 05:28
Selbst Canon und Nikon machen nicht mehr alles selbst, sondern kaufen bei Sony ein oder lassen bei Sony Sensoren in Lizenz herstellen.

Nikon hat noch nie alles selbst gemacht.

nex69
29.01.2019, 07:52
Sind sie aber nicht

Ne sind nicht weg, weil die Medizintechniksparte das Kamerageschäft quersubventioniert. Die Kameras scheint Olympus aus Traditionsbewusstsein weiterzuführen. Oder als Hobby der GL. Bei Pentax sieht es anders aus weil nur die Kamerasparte von Ricoh übernommen wurde. Die haben kein Medicalgeschäft mehr. Nur noch Büromaschinen.

Nun gibt es wieder so eine Superkamera, die teuerste jemals angebotene Micro-Four-Thirds-Kamera, siehe Fotoskala (https://www.photoscala.de/2019/01/24/olympus-om-d-e-m1x-im-detail/).

Ja wurde nicht nur bei Photoscale gemeldet sondern auch hier besprochen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189628
Der Tenor ist vielerorts gleich auch dort wo die mFT Benutzer sind im SKF: "Bei denen piepts wohl" und "wer soll das kaufen?" "Wer ist die Zielgruppe?"

Systemende feiern ist eben eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Man denke an Sony 2011 - man war sich zu fein, zum Abschluss der Sony DSLR-Reihe nochmal ein richtig feines Amateur-DSLR-Modell wie eine A600 oder eine A950 oder beides für die Fans zu liefern, die durch dieses Versäumnis ja wirklich zutiefst vergrault waren, was ja sehr schade ist.

Wieso hätte Sony das tun sollen? Sony ist eine gewinnorientierte innovative Firma und nicht die Heilsarmee. Veraltete DSLRs passen nicht zu Sony. DSLR = Minolta auch dort wo Sony draufstand.

nex69
29.01.2019, 07:55
Mal abwarten. PanaLeica + Sigma haben definitiv großes Potential. Ich hoffe, sie können es nutzen.

Das hoffe ich auch. Die Inkompatibilitäten zwischen Panasonic und Olympus Kameras und Objektiven im mFT System waren peinlich. Bsp. Dual IS. Das darf es nicht mehr geben. Ich hoffe die haben daraus gelernt. Sigma wird dazu beitragen, dass schneller eine gute native und auch erstklassige Objektivauswahl vorhanden ist.

meshua
29.01.2019, 09:58
(...) sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.

Besser so, als bankrott. Das ist das "Lehrgeld" für die Fehler des Managements. Das Marktwachstum mit potentiellen Systemkamera-Käufern (DSLR, DSLM) wird in den kommenden Jahren trotzdem stagnieren bzw. zurückgehen. Man schaue sich einmal die aktuelle Qualität und Zeitgeist auf Instagram & Co an: brauchte man vor 10 Jahren noch mindestens eine CANON Powershot Kompaktkamera, so erledigt das heute locker und viel besser das Smartphone. Hinzu kommen Weiterentwicklungen in der Bildverarbeitung, die auch mobil möglich ist. Immer mehr Content auf Youtube vermittelt fortgeschrittene Techniken im Composing, die es manchmal fast unmöglich machen, zwischen Original und Komposition zu unterscheiden. Die Qualität, gerade im SoHo-Bereich hat extrem zugenommen.

Hoffen wir, das dies ein Wink an die Hersteller ist, echte Innovationen abzuliefern und nicht nur Kosmetik zu betreiben...

Grüße, meshua

Fotorrhoe
29.01.2019, 14:01
Wieso hätte Sony das tun sollen? Sony ist eine gewinnorientierte innovative Firma und nicht die Heilsarmee. Veraltete DSLRs passen nicht zu Sony. DSLR = Minolta auch dort wo Sony draufstand.

Viele Sonys waren Minolta-Entwicklungen, das ist wahr (zB. A700, 850/900).
Aber es gab auch DSLRs mit Sony-Genen.
Man kann diese leicht an der Nikon-artigen Bedienung erkennen, also fast alle Bedienungselemente rechts, kein IBIS Schalter und der Einschalter um den Auslöser.
Die letzte Sony DSLR war nicht nur eine gute Mittelklasse-DSLR, sie hatte auch einen Sensor aus der neuen CMOS-Generation (16-24 Mpix), der bis heute nicht wesentlich übertroffen wurde (selbst der 24 MPix der 6500 macht kaum bessere Bilder, profitiert aber von einer besseren JPG-Entwicklung in der Kamera).
Daneben hatte die A580 einen schnellen Live-View durch einen zusätzlichen Sensor (Nikon kann das bis heute nicht, Canon hat mit der Dual-Pixel-Technik aufgeholt) und konnte, unter der Sony-typischen, sehr einprägsamen Bezeichnung "Fokus-Check Live-View" den Spiegel hochklappen und dann den Sensor direkt auslesen. Das Bild erschien auf dem Display, der Sucher war ja noch optisch.
Selbst Kontrast-AF konnte die A580 in diesem Modus auf dem Sensor, allerdings nur mit Objektiven mit eingebauten Motor und so langsam, wie adaptierte Objektive heute am E-Mount, wenn nur CAF zur Verfügung steht. Also eine technische Brücke zur NEX, die konnte zu Beginn auch nicht mehr, hatte aber CAF optimierte Objektive zur Verfügung.

Die A580 war also ein schweitzer Messer, die sehr viel konnte und dennoch eine Sackgasse. Durch den Lifeview Zusatzsensor mußte vom Bild etwas abgezwackt werden und so war der Sucher wirklich grenzwertig, klein und duster (Pentaspiegel).
Viel schlechter als bei der A700 und nicht vergleichbar zu den A850/900.
Das hätten Profis und ambitionierte Amateure nicht akzeptiert und so kam diese Technik nur in der 5er Reihe, nicht aber als A700 Nachfolger, auch wenn diese Kamera vom Sensor sehr profitiert hätte. Die A580 war das technisch/geschäftlich maximal Machbare und die DSLR in der Fassung von Sony daher ausgereizt.
Eine Weiterführung wäre nur wie bei Nikon mit lahmem Lifeview möglich gewesen und was wäre dann das Alleinstellungsmerkmal von Sony gewesen? Ende-Gelände.

Wer klever war, hat sich noch die "Amateur"-A580 geholt und hütet sie (meine hat nur 50k Auslösungen, weil ich für viele Anwendungen auf E-Mount gewechselt bin).

Die SLT rettet den schnellen Lifeview und bietet einen EVF, der weiterentwickelt werden konnte und beliebig groß werden kann. Aber auch das hat die DSLR/SLT bei Sony nicht retten können. Erst ohne Spiegel konnte Sony sich absetzen.
Mit dem ernsthaften Einstieg von Canon und Nikon in den gleichen Sektor ist die Zeit des Zuwachses bei Sony vorbei. Und da alle drei Firmen die einfache Bedienung und die Konnektivität der Smartphones verschlafen haben, sinkt die Bedeutung der unhandlichen und umständlichen Kameras bei allen drei.

Die Kamera geht in die Profi-Nische, das hat der Canon-Manager gut beschrieben, daneben wird nur eine recht kleine, engagierte Amateurszene überleben.

Genauso wie beim Filmen. Wer kennt noch einen Camcorder - das kann doch mein Phone?

goethe
29.01.2019, 19:59
Sony verlangt nicht mehr als die Mitbewerber. Weder die Z6 noch die EOS R sind billiger. Aber das Gejammer in diesem Forum ist inzwischen allgegenwärtig.

Bereits kurz nach der Präsentation purzeln bei "Canikon" die Preise runter...
Mein Tipp: Scheuklappen abnehmen und Straßenpreise vergleichen!

goethe
29.01.2019, 20:17
Die Kamera geht in die Profi-Nische, das hat der Canon-Manager gut beschrieben, daneben wird nur eine recht kleine, engagierte Amateurszene überleben.

:top: Definitiv, endgültig...
Ultimativ, nachdrücklich ...

und vielleicht (???) wird es noch eine A99 III geben? Das wär der krönende Abschluß des A-Mounts!:crazy:

nex69
29.01.2019, 20:36
Bereits kurz nach der Präsentation purzeln bei "Canikon" die Preise runter...

Bei den DSLRs ist das bekannt. Bei EOS R und Nikon Z6, Z7 bring doch bitte Beispiele wo die Preise stark gesunken sind. Danke.

Mein Tipp: Scheuklappen abnehmen und Straßenpreise vergleichen!

Glaub mir. Das tue ich seit Jahren. Canon verramscht seine DSLRs zurzeit. Da gibts eine Rabattaktion noch kombiniert mit Cashback nach der anderen.

Bei Nikon ist das weniger der Fall. Und "Canikon" gibt es nicht.

und vielleicht (???) wird es noch eine A99 III geben? Das wär der krönende Abschluß des A-Mounts!:crazy:

:lol: Inzwischen glaube ich nicht mal mehr an eine Alpha 77III.

nex69
29.01.2019, 20:38
Die letzte Sony DSLR war nicht nur eine gute Mittelklasse-DSLR, sie hatte auch einen Sensor aus der neuen CMOS-Generation (16-24 Mpix), der bis heute nicht wesentlich übertroffen wurde (selbst der 24 MPix der 6500 macht kaum bessere Bilder, profitiert aber von einer besseren JPG-Entwicklung in der Kamera).

Vergleich mal bei ISO 6400 und höher. Das sieht dann schon anders aus. Da ist der Vorsprung der 6500 deutlich zu sehen.

goethe
29.01.2019, 20:54

Da ist die (Minolta) Stammkundschaft von Sony nachhaltig vergrault worden! Mit einer A950/A990 hätte das damalige Kundenpotential gehalten werden können, welches sich zahlreich Richtung "Canikon" orientierte...
Wirtschaftlich gesehen waren die Modelle A850/900 für die Manager zu kostenintensiv, weil zuviel hochwertig mechanische Bauteile Bestandteil dieser Konstruktion waren.

Zwischenzeitlich ist auch die Auslagerung der gesamten Sony Kameraproduktion aus Japan nach Südostasien erfolgt.
Gruß Klaus

Windbreaker
29.01.2019, 20:58
Bei den DSLRs ist das bekannt. Bei EOS R und Nikon Z6, Z7 bring doch bitte Beispiele wo die Preise stark gesunken sind...

Bei Calumet z6 150 Euro, z7 100 Euro günstiger.

goethe
29.01.2019, 21:03
Inzwischen glaube ich nicht mal mehr an eine Alpha 77III.

Die kann man abhacken!
Wer daran glaubt, muß einen starken Glauben haben:?
Wenn überhaupt, dann nur noch auf Vollformatbasis!
Gruß Klaus

nex69
29.01.2019, 21:26
Bei Calumet z6 150 Euro, z7 100 Euro günstiger.

Das ist doch nicht "stark gesunken" bei diesen Preisen.

Windbreaker
29.01.2019, 22:16
Das ist doch nicht "stark gesunken" bei diesen Preisen.

Also wenn berücksichtigt, dass die Kameras noch nicht sehr lange am Markt sind, sind Reduktktionen von über 5% bei der Z6 schon beachtlich, finde ich.

Giovanni
29.01.2019, 22:28
Stimmt. Am Samstag wieder mit der Werbung eine Anzeige des örtlichen Planeten-Markts bekommen:

Canon 4000D
Canon EF-S 18-55mm
Tasche
16Gb SD-Card

für 266 Euro als Kit :crazy:

Keine Ahnung, wie das wirtschaftlich funktioniert.

Erstens ist das nicht neu. Die vierstelligen sind die absoluten Minimal-DSLRs bei Canon und dieses Objektiv hat nicht mal einen Stabi. Solche Kits werden schon jahrelang zu ähnlich niedrigen Preisen gehandelt.

Zweitens sind 266 Euro trotzdem eine Menge Geld, auch wenn man das in Zeiten, in denen viele hier meinen, ohne A7r III oder A9 nicht fotografieren zu können, gerne mal vergisst. Für 266 Euro kriegst du auch einen 7 kg A+++ Marken-Waschvollautomaten und es soll Leute geben, die für dieses Geld mehr als einen Tag arbeiten müssen. Nur, um das mal in Relation zu setzen, weil es gerne mal übersehen wird.

peter2tria
29.01.2019, 23:31
Erstens ist das nicht neu. Die vierstelligen sind die absoluten Minimal-DSLRs bei Canon und dieses Objektiv hat nicht mal einen Stabi. Solche Kits werden schon jahrelang zu ähnlich niedrigen Preisen gehandelt.

Zweitens sind 266 Euro trotzdem eine Menge Geld, auch wenn man das in Zeiten, in denen viele hier meinen, ohne A7r III oder A9 nicht fotografieren zu können, gerne mal vergisst. Für 266 Euro kriegst du auch einen 7 kg A+++ Marken-Waschvollautomaten und es soll Leute geben, die für dieses Geld mehr als einen Tag arbeiten müssen. Nur, um das mal in Relation zu setzen, weil es gerne mal übersehen wird.

Och, da fällt mir ein, dass die klassichen Kameras verschwinden, da die Handy-Kameras der neuen Smartphones der Platzhirsche Apple, Samsung, Huawei das genau so gut können - die 'günstigen' Smartphones (jedes oder jedes zweite Jahr das Neueste), die jeder in der Tasche hat :crazy: .....

Oder habe ich in den letzten Wochen sowas in der Art nicht hier im Forum gelesen ??

matti62
30.01.2019, 00:36
Zum Ausgangspost: Ich war heute auf einer größeren Veranstaltung, bei der der Veranstalter auch ein paar Fotografen hinzugezogen hat. Interessant war, dass keine einzige Sony dabei war, nur X-T3s und 2! EOS-R. Viel Interessanter war für mich, dass die mit Smartphones und Gimbals durch die Menge gelaufen sind und gefilmt und fotografiert haben. Die Gruppenbilder mit einer X-T3, aber die Schwenks mit Smartphones!

Natürlich die Live Übertragung mit Profi Filmkameras mit allem drum und dran aus dem Hause Canon.

Interessanterweise gab es auch einen Vortrag zu Smartphones. Da wurde der Abgsang der Smartphones in den nächsten Jahren prophezeit, Ersatz sollen Geräte mit Voice sein, wobei mir nicht klar war, wie die App und Kamerawelt integrieren wollen. Die gehen davon, dass die klassischen Hersteller durch neue Hersteller langsam aber sicher verdrängt werden.

Also auch der Markt der Smartphones wird sich verändern, wodurch der Kameramarkt wieder profitieren kann, oder es ist der Tat der Abgesang der Kameras für Hobbisten, wenn die Smartphones mit AI, VR und ähnlicher BQ funktional an die DSLRs rankommen bzw. überholen. Man stelle sich die sofortige RAW Bearbeitung im Smartphone vor oder der Multifunktions AF des NVIDIA Frameworks. Das müssen aber die Kamerahersteller erkennen.

Unsere nächsten Generationen denken da wohl anders als wir. Wir hatten in der letzten Woche eine Diskussion um den Nutzen von Alexa. Während die Älteren die Sinnhaftigkeit der Geräte auch aus Datenschutzgründen in Frage stellten (es gab auch Andere), bejahte die jüngere Generation Alexa, auch im Wissen, dass alles was in dem Raum gesprochen wird, gespeichert wird. Sprich, es scheint sich die GUI zu verändern. Sprechende Guis und Kameras beißen sich wohl: „Alexa fokussiere auf das Brautpaar“ :D:D:D. Werden dann die Bilder auch sofort auf der Cloud gespeichert?

Ich denke auch, dass sich der Markt sehr verändern wird. Im Moment kann ich nur erkennen, dass sich die Smartphones und die damit verbundenen Produkte schneller entwickeln als der Kameramarkt.

Die Zeiss Kamera scheint da ein Schritt in eine Richtung zu sein, die die zukünftige Generation akzeptieren könnte.

Wie das aber ausgeht....

Fotorrhoe
30.01.2019, 00:44
Vergleich mal bei ISO 6400 und höher. Das sieht dann schon anders aus. Da ist der Vorsprung der 6500 deutlich zu sehen.

Ich habe beide Kameras und bin überzeugt von beiden.
Und nein, im RAW ist der Unterschied ernüchternd, es hat nur eine Revolution im CMOS-APSC gegeben, mit der Einführung des 16 MPix-Sensors und den Nachfolgern.
Die alten 12-14 MPix APSC Sensoren sind eine Blende schlechter, seit dem 16 MPix Sensor ist auch in 6 Jahren die Qualität nur um 1/3 bis 1/2 Blende gestiegen.
So kann die A580 selbst mit der A850 KB aus der ersten CMOS-Generation mithalten, die A6500 sieht dagegen kein Land gegen eine A7RII.
Die hat die gleiche Generation und eine analoge Pixeldichte, aber neben des Flächenvorteils die Rückseitenbeleuchtung des Sensors, was echt was bringt. Jeder moderne kleine Smartphone Sensor hat das und auch die 42 MPix KB Sensoren und die neue A7III.
Nur in APSC gibt es diese Standardtechnik der Zukunft bei Sony nicht, und daher ist jeder Fortschritt bei der Bildqualität auf Sensorebene seit Jahren ausgefallen.
Schade, gerade APSC bräuchte das und Software ist zwar viel (für JPG) , aber nicht alles (gerade, wenn RAW ein Thema ist).
Hier sieht man die Konsequenz des fehlenden Konkurrenzdrucks, sonst hätte Sony längst einen 24-28 MPix BSI für APSC.

Smurf
30.01.2019, 01:13
Viel interessanter und weitreichender ist doch die Ankuendigung "Canon will shift the camera business’s focus to corporate customers". Heisst im Umkehrschluss das Investitionen in Zukunft eher im Industriebereich und bei den Sensoren zu erwarten sind. Bei einem stark schrumpfenden Markt kann man dann auch erste Wetten abgeben welches der drei aktuellen Bajonette bei Canon als erstes zu Grabe getragen wird

Reisefoto
30.01.2019, 01:25
Wie das aber ausgeht....
Vielleicht so
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/apple-facetime-101.html
oder so
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Alexa-versendet-selbststaendig-Privatgespraech-4058351.html
Ach ne, das ist ja die Gegenwart. Für die Zukunft gibt es Anregungen in den Büchern
1984 von George Orwell
und
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
oder
Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Lesen wird natürlich zunehmend exotisch, aber die Rettung in Form von Filmen gibt es schon:
https://www.youtube.com/watch?v=s7pbr0wxXBg
https://www.youtube.com/watch?v=P3Kx-uiP0bY
https://www.youtube.com/watch?v=ech04ftq2G8 Kurzform https://www.youtube.com/watch?v=clwbcFI5Zvo

China gibt schon einen Vorgeschmack darauf.

Aber was ist das schon im Vergleich zum Schrumpfen des Kameramarktes.;)

wutzel
30.01.2019, 01:36
Viel interessanter und weitreichender ist doch die Ankuendigung "Canon will shift the camera business’s focus to corporate customers". Heisst im Umkehrschluss das Investitionen in Zukunft eher im Industriebereich und bei den Sensoren zu erwarten sind. Bei einem stark schrumpfenden Markt kann man dann auch erste Wetten abgeben welches der drei aktuellen Bajonette bei Canon als erstes zu Grabe getragen wird

Vielleicht rüstet Canon und Nikon ja in Zukunft die Sony chipfabriken aus.
https://global.canon/en/product/indtech/semicon/index.html
https://www.nikon.com/products/semi/

matti62
30.01.2019, 08:34
Heite habe ich gelesen, dass moderne Lidar Systeme (also die Sensoren fur autonomes Fahren) Sensoren von Kameras zerstören können

https://www.mobilegeeks.de/news/autonome-autos-lidar-system-zerstoert-teure-sony-kamera/

auch da wird sich wahrscheinlich etwas ändern... nur auf welcher Seite?

aidualk
30.01.2019, 08:57
Und nein, im RAW ist der Unterschied ernüchternd, es hat nur eine Revolution im CMOS-APSC gegeben, mit der Einführung des 16 MPix-Sensors und den Nachfolgern.

Mit der A6300 wurde der neue, dünnere Sensor mit Kupferverdrahtung eingeführt. Auch kann z.B. eine A6000 noch kein 14-Bit RAW, das geht erst mit der A6300.
Das sind u.a. die Gründe, warum gerade im RAW ist der Unterschied groß (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1962269#post1962269) ist, wenn man an den Grenzbereich der Kameras kommt. Heute würde ich keine Kamera mehr älter der Generation A6300 kaufen wollen.

... die A6500 sieht dagegen kein Land gegen eine A7RII.

Der 42MP Sensor ohne AA-Filter ist schon sehr gut und 'erschlägt' regelrecht jeden APS Sensor schon alleine durch seinen gewaltigen 'Hubraum'. ;)

goethe
30.01.2019, 13:06
Och, da fällt mir ein, dass die klassichen Kameras verschwinden, da die Handy-Kameras der neuen Smartphones der Platzhirsche Apple, Samsung, Huawei das genau so gut können - die 'günstigen' Smartphones (jedes oder jedes zweite Jahr das Neueste), die jeder in der Tasche hat :crazy: .....

Oder habe ich in den letzten Wochen sowas in der Art nicht hier im Forum gelesen ??

Diese Kit-Angebote sind direkte Folgewirkungen der Smartphon-"Sinnflut" von Samsung, Huawei und bereits abgeschlagen Apple.
Gruß Klaus

guenter_w
30.01.2019, 13:13
Diese Kit-Angebote sind direkte Folgewirkungen der Smartphon-"Sinnflut" von Samsung, Huawei und bereits abgeschlagen Apple.

Nicht nur, die Leute merken, dass die smartphone-Bilder doch nicht soo gut sind und meinen, die Einsteiger-DSLR von Canon und Nikon machten von selbst die besseren Bilder, da sie vom Image her schon allein gute Kameras seien.

Giovanni
30.01.2019, 13:14
Diese Kit-Angebote sind direkte Folgewirkungen der Smartphon-"Sinnflut"
Falsch. Diese Einsteiger-Kit-Angebote gibt es seit vielen Jahren.
und bereits abgeschlagen Apple.
Falsch.
Diese Kit-Angebote sind direkte Folgewirkungen
des Klimawandels? :crazy:

goethe
30.01.2019, 13:20
Bei einem stark schrumpfenden Markt kann man dann auch erste Wetten abgeben welches der drei aktuellen Bajonette bei Canon als erstes zu Grabe getragen wird

Bevor dieser Tatbestand Realität wird, werden die Kranzbindungen für das Sony A-Mount geflochten u. diesbezügliche Beileidsbekundungen allseits ausgesprochen werden.

goethe
30.01.2019, 13:54
Falsch. Diese Einsteiger-Kit-Angebote gibt es seit vielen Jahren.

"Kit"-Sonderangebote sind nicht AUSSCHLIEßLICH Folgewirkungen der Smart-Platzhirsche! Dessen Häufigkeiten scheinen aber eine direkte Folgewirkung dieser sich rasant veränderten Marktverschiebungen zu sein.
Dein grunsätzliches "Falsch" ist aus meiner Sichtweise auch schon deshalb falsch, weil auch anhand dieser unkomplizierten Zusammenhänge eine Betrachtungs.- und Beurteilungsanalyse in ihrem Ergebnis stets DIFFERENZIERT beurteilt werden sollte.

(Ausnahme: Wenn wir beide zweckgebundene Auftragsgutachten (gegen "Knete") verfassen würden, dann ist das Ergebnis vorbestimmt!)
Gruß Klaus

Smurf
30.01.2019, 13:54
Bevor dieser Tatbestand Realität wird, werden die Kranzbindungen für das Sony A-Mount geflochten u. diesbezügliche Beileidsbekundungen allseits ausgesprochen werden.

Und das ändert was?
Trotz des unentwegten jahrelangen Gedöns hier das man Sony nicht trauen könnte
und sie ja aus der Kameraproduktion sowieso wieder aussteigen war es Nikon die ihre Altkunden als erstes im Regen stehen lassen haben.

Wenn pro Jahr 10% Umsatz bei Spiegelsystemen wegfaellt wie lange wird sich Canon dann wohl den Luxus von 3 Bajonetten gleichzeitig erlauben?

goethe
30.01.2019, 14:45
Und das ändert was?
Trotz des unentwegten jahrelangen Gedöns hier das man Sony nicht trauen könnte
und sie ja aus der Kameraproduktion sowieso wieder aussteigen war es Nikon die ihre Altkunden als erstes im Regen stehen lassen haben.

Wenn pro Jahr 10% Umsatz bei Spiegelsystemen wegfaellt wie lange wird sich Canon dann wohl den Luxus von 3 Bajonetten gleichzeitig erlauben?

Dein "Gedöse" erschließt sich mir nicht! Ich schrieb diesbezüglich:"Bevor dieser Tatbestand Realität wird." Mit anderen Worten: Auch Canon wird wahrscheinlich sein Angebotssortiment aufgrund der sich verändernden Marktbeziehungen reduzieren müssen.
"...Sony nicht trauen..." scheint mir naiv formuliert zu sein! Konsumenten haben andere Interessen als Produzenten! In den Chefetagen und Konstruktionsabteilungen diverser Firmen geht permanent die "Post" ab. ich erinnere mich einer Äußerung: "Meine Herren, entweder es ändern sich die Zahlen oder hier die Köpfe!"
Auch in der Fotobranche wird sich bekanntlich der Konzentrationsprozess weiter zuspitzen mit der Folgewirkung, dass sich Firmenintern dessen Angebotssegmente zu ungunsten der Fotoprodukte verschieben werden.

Smurf
30.01.2019, 15:08
Ich meinte damit explizit nicht dich sondern das was die letzten 7 Jahre hier von einigen extremen Minoltarentnern und Systemwechslern an Stilblüten losgelassen wurde und sich alles als falsch erwiesen hat. Vor den Problemen der Branche wird sich wie wir uns einig sind auch Canon nicht verschliessen und langfristig keine 3 Bajonette bestehen lassen. Die interessante Frage ist halt welches vermutlich als erstes weichen wird. Stossen sie die Traditionalisten vor den Kopf oder wird ihr Mmount die erste Sackgasse

Giovanni
30.01.2019, 16:04
Stossen sie die Traditionalisten vor den Kopf oder wird ihr Mmount die erste Sackgasse
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Wovon leben die Canon Mitarbeiter wohl außer von Kopierern?

Das ist so, als hättest du festgestellt, dass der Autoabsatz zurückgeht und würdest dann ernsthaft fragen, ob BMW eher die Kernmarke oder Mini aufgeben wird.

goethe
30.01.2019, 17:18
Das ist so, als hättest du festgestellt, dass der Autoabsatz zurückgeht und würdest dann ernsthaft fragen, ob BMW eher die Kernmarke oder Mini aufgeben wird.

:? Weder noch! Der Absatz im Inlandsmarkt ist bei den Deutschen Automobilherstellern schon länger rückläufig und deine These ist grundsätzlich nicht nachvollziehbar.
Stattdessen steigern VW, BMW u. Mercedes ihre Aktivitäten in den vor.- und nachgelagerten Dienstleistungsbereich, wie bzw. in Mobilitätsdienstleistungen.
So verschaffen sie sich neue Standbeine. In der Produktion geht der Trend bekanntlich zu weniger Dieselmotoren und mehr Elektroantriebe.
Gruß Klaus

goethe
30.01.2019, 17:32
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Wovon leben die Canon Mitarbeiter wohl außer von Kopierern?

Canon ist u. a. in der Bürokommunikation breit aufgestellt. Also nicht nur von Kopierern. Und im Fotosegment werden auch sie Federn lassen müssen! Deshalb finde ich die Fragestellung, ob sie sich spekulativ vom M-System zuerst verabschieden, als angemessen und realistisch.
Gruß Klaus

wutzel
30.01.2019, 18:45
Canon ist u. a. in der Bürokommunikation breit aufgestellt. Also nicht nur von Kopierern. Und im Fotosegment werden auch sie Federn lassen müssen! Deshalb finde ich die Fragestellung, ob sie sich spekulativ vom M-System zuerst verabschieden, als angemessen und realistisch.
Gruß Klaus

Office macht den größten Teil aus gefolgt von imaging und dann Industrieanlagen (Belichter etc. für Waferfertigung)
https://global.canon/en/ir/finance/business-unit.html

dinadan
31.01.2019, 09:54

Die Frage ist sicherlich ernst gemeint. Und wenn du schon Autoanalogien bemühen möchtest, wäre die entsprechende Frage ob BMW zuerst seine Verbrenner oder kleine Elektroautos einstellt. Zumindest darf Canon diese Entscheidung selbst treffen, denn "Fahrverbote" für Klappspiegel wird es nicht geben :crazy:

mrrondi
31.01.2019, 09:59
Office macht den größten Teil aus gefolgt von imaging und dann Industrieanlagen (Belichter etc. für Waferfertigung)
https://global.canon/en/ir/finance/business-unit.html

Früher war es schwarzes Gold - heute ist es Buntes Gold.
Der Toner für die Büromaschinen ist GOLD für CANON.

nex69
31.01.2019, 10:55
Canon ist u. a. in der Bürokommunikation breit aufgestellt. Also nicht nur von Kopierern

Canon baut z.B. sämtliche Druckwerke der HP Laserdrucker.

Und Canon hat Toshiba Medical vor zwei Jahren komplett übernommen.

wutzel
31.01.2019, 10:58

An Bürobedarf wird relativ wenig Mangel bestehen das werden ja immer mehr. :D Sony ist natürlich breiter aufgestellt da dürfte gaming und entertainment für sich schon doppelt so groß sein wie imaging. Macht das querfinanzieren leichter, hoffe aber das Canon durchhalten wird und Bissi mehr Mut aufbringt in Zukunft.

Ecce
31.01.2019, 13:07
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich (zahle max 1500€ für eine Kamera) heißt das vermutlich eher nur noch teure Kameras oder den Fokus auf Gebrauchtmarkt. :shock::lol:

Oder gibt Canon einfach auf vor dem Druck großer Elektronikkonzerne?

Nein, Canon quetscht einfach alles aus dem Markt, was mit ihren vorhandenen technischen Ressourcen geht.

- Spiegel vom Wühltisch bis auch da keiner mehr zugreift
- Spiegel für Profis solange die nicht umsteigen
- Relativ günstige Ms für alle, die seltenst ein Objektiv wechseln
- EOS R um die Anhänger der Marke bei Laune zu halten

Das ist sehr rational und bringt Gewinn.
Wirkliche Neuentwicklungen um die Konkurrenz technisch zu überflügeln wären sehr teuer und das Risiko am Markt zu scheitern wäre gewaltig.

Canon wird also 50% weniger Umsatz machen, aber fröhlich weiter am Markt teilnehmen und Gewinne erzielen. Wenn auch weniger als zu besten Zeiten. Who cares?

twolf
31.01.2019, 15:54
Nein, Canon quetscht einfach alles aus dem Markt, was mit ihren vorhandenen technischen Ressourcen geht.

- Spiegel vom Wühltisch bis auch da keiner mehr zugreift
- Spiegel für Profis solange die nicht umsteigen
- Relativ günstige Ms für alle, die seltenst ein Objektiv wechseln
- EOS R um die Anhänger der Marke bei Laune zu halten

Das ist sehr rational und bringt Gewinn.
Wirkliche Neuentwicklungen um die Konkurrenz technisch zu überflügeln wären sehr teuer und das Risiko am Markt zu scheitern wäre gewaltig.

Canon wird also 50% weniger Umsatz machen, aber fröhlich weiter am Markt teilnehmen und Gewinne erzielen. Wenn auch weniger als zu besten Zeiten. Who cares?

Dummerweise hat aber Canon erklärt den Spiegelosen Teil zu Pushen zu Lasten des Spiegels.

wutzel
31.01.2019, 17:06
Dummerweise hat aber Canon erklärt den Spiegelosen Teil zu Pushen zu Lasten des Spiegels.

Jupp EF linsen wird soviel nicht mehr kommen und M Naja eigentlich schade drum aber wird wenig Sinn machen weiter zu führen wenn eine APS-C R kommen sollte. Gerade das 11-22 ist ne richtig schöne Linse für die ich mich auch bewusst für die M entschieden habe. Die haben zwar nen Adapter mit Linse patentiert aber ob da wirklich was kommt?

Ecce
31.01.2019, 21:15
Jupp EF linsen wird soviel nicht mehr kommen und M Naja eigentlich schade drum aber wird wenig Sinn machen weiter zu führen wenn eine APS-C R kommen sollte. Gerade das 11-22 ist ne richtig schöne Linse für die ich mich auch bewusst für die M entschieden habe. Die haben zwar nen Adapter mit Linse patentiert aber ob da wirklich was kommt?

Da kommt dann ein schönes Angebot um von M auf R zu wechseln.
Oder M wird nochmal ein wenig gepushed
Oder der Adapter kommt für lau.
Oder es gibt ein riesen Cashback für M oder R.
Oder, oder, oder ...

Canon nutzt seine gewaltige Marktverbreitung bis es halt vorbei ist.
Das wird aber sicher noch Jahre gut gehen.

Was dann noch am Fotomarkt zu verdienen ist?!
Es scheint, dass Canon für die mittlere Zukunft nicht mehr an gute Profite in der klassischen Fotografie glaubt.

meshua
31.01.2019, 21:58

Sicher? Ich sehe bei uns im Konzern die Toner-Wechselzyklen immer länger werden: es wird einfach *deutlich* weniger gedruckt, als noch vor 10 Jahren! Vieles liegt heute elektronisch vor (PDF). In Meetings gibt's keine Hand-Outs mehr, denn die Folien werden elektronisch verteilt. Toner kommt von Office Depot. Der Zenit ist bei Druckern/Kopierern überschritten - viele Geschäftsmodelle werde sich signifikant verändern und Dienstleistungen werden zur wichtigen Einnahmequelle, die reine Produktionen eher sekundär. :cool:

Grüße, meshua

amateur
01.02.2019, 11:37
Zumindest darf Canon diese Entscheidung selbst treffen, denn "Fahrverbote" für Klappspiegel wird es nicht geben :crazy:

Nicht zu voreilig! Der Abrieb im Spiegelkasten generiert bestimmt Feinstaub. :mrgreen:

Stephan

wutzel
01.02.2019, 13:01
Nicht zu voreilig! Der Abrieb im Spiegelkasten generiert bestimmt Feinstaub. :mrgreen:

Stephan

In der Innenstadt darf ich nur mit 3Bilder/ sek fahren :D

goethe
01.02.2019, 15:41
Nicht zu voreilig! Der Abrieb im Spiegelkasten generiert bestimmt Feinstaub.

In freier Natur ist der Klappspiegel zu laut. Er vertreibt Biber, Otter und sogar der Wolf ergreift die Flucht beim Auslösen zur Bildaufnahme. Deshalb sah ich mich gezwungen, neben den A900/850 Gehäusen noch die A99/A99II anzuschaffen, weil dessen Plastikfolie klangneutral erscheint.:crazy:
Gruß Klaus

Rudolfo
01.02.2019, 18:32
Ist wirklich nur der Klappspiegel die Ursache für die Flucht von Wildtieren. Viele Kameras verwenden Ultraschallmotoren, die auch als Ursache in Frage kommen. Zumindest wurde das in einem Reisebericht aus Skandinavien behauptet. Die wilden Renntiere sollen bereits beim Scharfstellen die Ohren gespitzt und sofort Fersengeld gegeben haben. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um eine Canonkamera.

steve.hatton
01.02.2019, 18:34
Also SSM als Fledermausweckdienst ?

matti62
03.02.2019, 20:13
eine Canon RP kundigt sich an, für 1.600 E als Einsteigerkamera zum 14.2. Die 6D Mii ist das Vorbild. Und Sony senkt 200 E bei der a7iii

Ecce
03.02.2019, 21:32
eine Canon RP kundigt sich an, für 1.600 E als Einsteigerkamera zum 14.2. Die 6D Mii ist das Vorbild. Und Sony senkt 200 E bei der a7iii

Wenn die eigene R so deutlich vom Preis unterboten werden soll, dann müssen auch die Leistungen deutlich unter der R liegen, sonst fühlen sich alle Käufer der R zurecht verarscht.

Was soll da als RP rauskommen?

Ist für mich ein Buchstabendreher. Sollte wohl ein PR-Gag werden :roll:

wutzel
03.02.2019, 22:07
Ist für mich ein Buchstabendreher. Sollte wohl ein PR-Gag werden :roll:

:top:du bist lustig