Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 55 evtl Umstieg?
TheJulchen1995
27.01.2019, 18:08
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen.
Ich habe aktuell die Alpha 55 und das Sigma 17-702.8-4.5 und das Tamron 70-300 4-5.6
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere. Portrait und in Bewegung.
Aber ich bin mit meiner Kamera und besonders dem Tamron nicht mehr wirklich zufrieden. Die Bilder werden beim Tamron meistens dunkel und nicht sehr schön und beim Sigma ist der Autofokus sehr langsam, dafür sind die Farben und die Schärfe viel besser...
Mit den Einstellungen kenne ich mich so weit gut aus.
Habt ihr Tipps für evtl ein anderes Objektiv, welches man Gebraucht so bis ca. 500€ bekommt oder wäre ein Kamera umstieg besser?
Danke und lg
Julia
Fuexline
27.01.2019, 18:15
man sollte sich schon mit Blende und co auseinandersetzen, denn dann sieht man dass das Tamron ja weniger offenblendig ist als das Sigma das bei 17-22mm ja mit F 2.8 arbeitet, hingegen das Tamron mit 4.5 dunkler abbildet weil die Blende eben mehr geschlossen ist.
zudem ist die ALpha 55 nicht wirklich der heilige Gral, der EVF ist relativ schlecht - ist halt eine der ersten SLTs von Sony.
das Sigma ist eigentlich ganz brauchbar, das hatte ich früher auch
das Tamron 70-200 2.8 wäre schon mal eine gute Wahl für WIldlife und Tiere, kostet gebraucht aber noch 550 EUR - das SIgma 18-35 1.8 ist eine sehr geile Portrait und allround Linse mit tollem Bokeh aber auch um die 500 EUR teuer.
eine A77II wäre eigentlich der nächste logische Schritt zum Umstieg, hier löhnt man gebraucht 550 - 750 je nach Zustand
TheJulchen1995
27.01.2019, 18:58
Danke Fuexline für deine Antwort.
Das Tamron hatte ich auch schon im Auge.
Ich denke, dass ich mir das zulegen werde.
Danke für den Tipp mit der A77, das ist dann das nächste Ziel :D
Die ältere 70200-Version LD Makro ist schon für unter 400€ zu bekommen.
Ich habe das Objektiv selbst. 200mm sind nicht sehr lang, aber ein guter Kompromiss.
Dein Sigma wird bei 300mm vermutlich nicht mehr Details zeigen als ein Crop bei 200mm beim 70200.
Im Größenvergleich zur a55 ist die a77 ein riesiger Brocken. Ein Kompromiss könnte die a65 sein. Der fehlt das zweite Einstellrad und die Speicher. Das würde ich heute, nach 2y a99 vermissen.
Die Kombination a65 und Tamron 70200 hatte ich zwei Jahre und war sehr zufrieden mit der Kombi. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 5 andere Teleobjektive durch.
Wie gesagt, technisch reifer/ professioneller ist die a77.
Empfehlung dennoch: a65.
Hallo,
hast Du das Sigma mit USM oder ohne? Meine Erfahrung mit der A55 war, dass der AF-Motor im Gehäuse eher schwach war und bei gewissen Objektive er überfordert war. Mit USM/SSM Objektiven war der AF dagegen o.k.
Deine Objektive sind jetzt nicht so hochwertig, dass ich deswegen unbedingt beim A-Mount bleiben würde.
Ist Dir die Kompaktheit wichtig?
Wie hoch ist dein Budget?
Hans
:oops: Tamron 70300 und nicht Sigma 70300. Sehr schlampig gelesen Herr dey, :flop:
Hallo Julia,
Aber ich bin mit meiner Kamera und besonders dem Tamron nicht mehr wirklich zufrieden. Die Bilder werden beim Tamron meistens dunkel und nicht sehr schön und beim Sigma ist der Autofokus sehr langsam, dafür sind die Farben und die Schärfe viel besser...
Nun ja dunkel werden die Bilder wenn sie nicht richti belichtet sind. Das Tamron ist natürlich relativ lichtschwach.
Habt ihr Tipps für evtl ein anderes Objektiv, welches man Gebraucht so bis ca. 500€ bekommt oder wäre ein Kamera umstieg besser?
Na, ja für mich tönt das, wie wenn du mit allem nicht mehr so wirklich zufrieden wärst. Ein neues Objektiv löst das Problem kaum. Für "Bewegung" wäre evtl. doch ein Umstieg auf eine andere Kamera mit passenden Objektiven sinnvoll. Welches System auch immer. Nur wird das mit 500 Euro schwierig. Egal bei welchem System.
steve.hatton
27.01.2019, 22:37
Eine gebrauchte A77II und ein 16-80CZ oder 16-50/2,8 sowie ein 70-200/2,8 wären schon mal ein richtig großer Schritt nach vorne! Auch ein 70-400GI ist eine Überlegung wert.
Objektive wie das 70-400G SSM oder das 70-200/2,8G SSM sind aktuell zu Preisen deutlich unter 50% des Neupreises zu erhalten !
z.B.: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189662
(Ich hatte auch eine A55, nachdem diese starb eine A77, das A77II - alleine der Autofokus und der EVF sind schon eine kleine Welt besser)
Da viele das A-Mount verlassen ist das wahrlich gute Equipment auch dementsprechend günstig zu bekommen !
Bei einem Umstieg zum E-Mount müsstest Du deutlich mehr investieren !
Hast Du mal eine a 68 in Betracht gezogen?.Ist eine abgespeckte a 77II.
Vom Preis her erschwinglich.
Gruß Thomas
Schnöppl
28.01.2019, 14:27
Ich würde auch zur A68/A77II raten, damit machst du schon einen großen Sprung nach vorne.
Sowohl das Sigma 17-70 als auch auch das Tamron 70-300 sind eigentlich ganz gute Objektive,
sofern es sich beim Tamron um die USD Variante handelt.
Mit der A68/77 hättest du auch die Möglichkeit einen eventuell vorhandenen Fehlfokus der Objektive
per AF-Microadjust ausgleichen zu können - möglicherweise auch eine Ursache für nicht zufriedenstellende Ergebnisse deiner Kombi.
LG Max
Hallo,
wie Du merkst rät Dir jeder aus seiner Sicht zu etwas anderem.
Für ich kam eine A77 nie in Frage, da mir diese zu groß war, obwohl das eine gute Kamera ist. Ich hatte mir die A55 ja auch gekauft, weil die so kompakt war. Was war dein Grund?
Du sagst Du fotografierst
Tiere. Welche Tiere und wo? Katzen zuhause, Vögel im Flug, Rehe im Wald...
Porträts. Im Studio, gestellt oder eher Street?
in Bewegung. Beim Sport oder Street oder noch mal was anderes. Schnelle Sportarten in der Halle was ganz anders wie langsame draußen.
Je nach dem würde ich zu etwas anderm raten. Im Studio und im Zoo stört die große Kamera nicht, auf Reisen und auf der Straße schon.
Hans
Fuexline
28.01.2019, 14:51
ich denke mal das sie noch Jung ist und nicht jenseits der 50 wo anscheinend jedes gramm auf die Leisten geht.
ich hatte die A55 und die A77II klar die a77II ist etwas griffiger aber durch Magnesium Alloy Gehäuse etc eigentlich wieder ganz leicht. Wobei ich die A68 ganz außer Acht gelassen hatte somit wäre die A68 eigentlich die ideale Lösung, man bekommt sie für 450 eur gebraucht und hat zu 90 Prozent die A77II in der Hand.
zudem sagte bzw schrieb sie ja auch sie habe nur 500 EUR als Budget, also muss man ausloten welche Kombo besser ist
1. neue Kamera und alte Objektive
2. alte Kamera und neue Objektive.
ein Tamron 70-200 2.8 wäre insofern die bessere Wahl weil HSM und lichtstark das hilft schon ungemein - eine A77II macht ein Tamron 70-300 nicht unbedingt besser- deshalb das lichtstarke Objektiv kaufen und später ne gebrauchte A68 dazu dann ist man unter 1000 EUR und gut aufgestellt
Fotorrhoe
28.01.2019, 15:44
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere. Portrait und in Bewegung.
Ich glaube, hier sind einige mit ihren Vorschlägen doch recht weit weg von Deinen Bedürfnissen gelandet. Du sagst ja selber, das Tele ist das Hauptproblem.
Ich gehe davon aus, es handelt sich um das Tamron ohne USD, also noch mit Stangenantrieb. Das ist wirklich ein sehr einfaches Objektiv, das mit der A55 nicht harmoniert.
Eventuell würde ich mir als erstem Schritt ein Tamron 70-300 USD gebraucht besorgen und dann fotographisch austesten. Es ist optisch wesentlich besser als das alte Objektiv.
Die A55 muss man nicht ersetzen. Die Bildqualität ist auch bei einer A68 oder A77 I oder II kaum besser, nur der AF legt zu. Die Probleme mit dem Sigma sind bekannt, es ist optisch ok, aber der AF ist so ein Thema. Mit etwas Glück bekommt man das Sony 16-50 / 2.8 gebraucht noch in Deinem Budget neben dem Tamron USD.
Der Tip mit dem Tamron 70-200/2.8 ist nett gemeint und auch sicher ein gutes Objektiv. Aber überlege Dir gut, ob Dir die kürzere Bremmweite reicht (wäre mit für Tiere zu kurz) und ob Du 1,5 kg schleppen willst. Das 300er wiegt nur die Hälfte und am Tag ist die Lichtschwäche erträglich.
Fuexline
28.01.2019, 15:47
toll sie schreibt sie ist mit dem Tamron unglücklich und man rät ihr dabei zu bleiben.... wow
Fotorrhoe
28.01.2019, 17:16
toll sie schreibt sie ist mit dem Tamron unglücklich und man rät ihr dabei zu bleiben.... wow
Für die Jüngeren unter uns:
Neben dem Tamron 70-300USD, welches auch schon länger auf dem Markt ist und eigentlich ganz gut beurteilt wird, gab es früher, eigentlich aus analogen Zeiten, eine Stangenversion ohne die Bezeichnung USD, die noch lange parallel weiterverkauft wurde. Gerade Einsteiger haben sich dieses 100 Euro Objektiv gekauft und dann festgestellt, dass es nicht überzeugt.
Für die Jüngeren unter uns:
Neben dem Tamron 70-300USD, welches auch schon länger auf dem Markt ist und eigentlich ganz gut beurteilt wird, gab es früher, eigentlich aus analogen Zeiten, eine Stangenversion ohne die Bezeichnung USD, die noch lange parallel weiterverkauft wurde. Gerade Einsteiger haben sich dieses 100 Euro Objektiv gekauft und dann festgestellt, dass es nicht überzeugt.
Genau richtig :top:
Das Billige hieß irgendwie LD oder so und war wirklich eine Gurke.
Das war zu meiner Nikonzeit nach dem Minolta D7D Debakel ...
Damals hatte ich zuerst das vergleichbare Nikon 70-300 VR und weil dieses am langen Ende schwächelte, bin ich zum Tamron gewechselt, was auch einen klar besseren Stabi hatte!
War seinerzeit in den Foren ein Riesenaufschrei, weil ein preiswertes Tammy doch nicht besser als ein Nikkor sein kann.
Heute ist das USD wirklich günstig zu bekommen und durchaus eine Alternative für das kleine Budget.
Hallo,
das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD ist wirklich ein Preisleistungsschnäppchen.
Bei asgoodasnew
(https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Objektive/Tamron/Tamron-70-300mm-1-4-5-6-AF-SP-Di-USD-fuer-Sony-Minolta-Schwarz-sehr-gut.html?dyntr=AGAN-DE-GooglePLA&dyntr=AGAN-DE-GooglePLA&gclid=Cj0KCQiA7briBRD7ARIsABhX8aB_uiqvediyOLtSa5L9 bZAqdnkh5_Vo6xI8V645qjHbY5zyo-EWC30aAsDfEALw_wcB) für 169,00 €, neu ab 310 €.
Hat an meiner A55 einwandfrei funktioniert und funktioniert immer noch dran (nur nicht mehr bei mir). Als Meistensdrauf hatte ich das Sgma 18-135 auch mit schnellem USM-AF. Das Sony 16-50/2.8 wäre bei asgoodasnew im Budget auch noch drin.
Aber wie schon geschrieben, sollte zuerst die Frage geklärt werden, welche Problem bei welchen Situationen bestehen. Die vorhandenen Objektive sind - wenn es die stangenangetrieben Versionen sind - wie ausgeführt nicht von besonders guter Qualität und wenn die A55 defekt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese wegen Ersatzteilmangels nicht mehr repariert werden kann.
Hans
Fuexline
28.01.2019, 22:58
ihr meint doch sicher die Gurke Namens Tamron 70-300 LD DI macro
ich bin mir aber sehr sicher das sie die USD variante besitzt und nur ein Problem bei schwachem Licht hat
Leider kann man aus dem Eingangspost Alpha 55 und das Sigma 17-702.8-4.5 und das Tamron 70-300 4-5.6 nicht erkennen, um welches Tamron es sich tatsächlich handelt. Beide haben 4 - 5,6 . Das ist eben die Frage ? Ich bin mit der USD Version an A 65 sehr zufrieden. Selbst mit Telekonverter noch Top Bilder auf Safari in Südafrika.
Grüße Maik