PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter und Weitwinkel


ollig
08.07.2005, 13:04
Ich habe mal eine andere Frage zum Thema "Polfilter".

Gerade hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass Polfilter im Weitwinkelbereich "nicht notwendig" seien und sogar Bilder "unbrauchbar" machen können.

Das macht mich jetzt ganz unruhig, da ich für meinen Canadaaufenthalt ab Sonntag ein Objektiv für den Weitwinkelbereich dauerhaft mit Polfilter ausstatten wollte, da ich meiner laienhaften Meinung war, gerade bei Weitwinkelaufnahmen sei der Polfilter sinnvoll?!?

Bitte klärt mich doch noch vor Sonntag auf, damit ich bloß keinen Fehler im Urlaub mache; dass wäre doch sehr ärgerlich.

Vielen Dank schon mal!

Olli

Teddy
08.07.2005, 13:25
Unbrauchbar ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Doch wenn du dir einmal Weitwinkel-Aufnahmen mit viel blauem Himmel und Polfilter ansiehst, wirst du sehen, dass der Polfilter-Effekt (kräftigeres Blau) nicht über den gesamten Bereich zu sehen ist.
Das liegt wohl daran, dass die Stärke des Effektes an einen bestimmten Winkel zur Sonne gebunden ist. Bei Einsatz eines Weitwinkels hast du aber über die Bildbreite verteilt verschiedene Winkel zur Sonne, sodass der Effekt unregelmässig eintritt und damit das Ergebnis u.U. eher schlechter aussieht, als wenn du einen hellen aber gleichmässig gefärbten Himmel hast.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cuxhaven028.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16210) Beispiel

Puuhh....wahrscheinlich recht umständlich ausgedrückt, aber ich weiss es nicht besser :lol: ;)

Hansevogel
08.07.2005, 13:44
Eine völlig richtige und verständliche Darstellung. :top:

Gruß: Hansevogel

ollig
08.07.2005, 13:48
Danke Teddy,

ich hab's verstanden :top:

Olli

WinSoft
08.07.2005, 14:12
Der Poleffekt tritt bei Polarisation durch Streuung (Himmelslicht) nur genau 90° zur Richtung der Sonnenstrahlen auf. Außerhalb dieses Winkels nimmt die Polarisation sehr schnell ab und ergibt bei Weitwinkelaufnahmen einen ungleichmäig hellen, fleckigen Himmel.

Abhilfe bei Weitwinkelfotos:
- Polfilter auf minimalen Effekt drehen oder
- Polfilter abschrauben.

Raimo
08.07.2005, 16:37
kleine Zwischenfrage, wenn ich darf :oops:

Es gibt doch ganz spezielle Polfilter für Weitwinkel-Objektive. Wie sieht's denn mit denen aus? Ich habe z.B. diesen hier gefunden Polfilter Zirkular WW-Fassung (http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=3125&osCsid=a6a353b1419bb5f05c02e79990a3dba0)

Rein theoretisch müsste so einer ja genau deswegen gemacht sein? :roll:

Jan
08.07.2005, 16:41
Das sind überbaute Filter, dh. Filtergrlas größer als Filtergewinde (wie z.B. auch das Original-Minolta-Polfilter, diese Filter vermeiden Vignettierungen.

Die Physik läßt sich nicht überlisten, die Winkelabhängigkeit des Polfiltereffektes bleibt, aber der ein oder andere will ihn vielleicht als Stilmittel einsetzen oder es soll ein WW-Bild geben, bei dem der reflexmindernde Effekt nur in einem kleinen Bereich benötigt wird.


LG Jan

Raimo
08.07.2005, 19:27
Danke, Jan, für Deine Erklärung :top:

Cougarman
08.07.2005, 20:24
Ab welchem Bildwinkel sollte man denn auf einen Polfilter verzichten ?

WinSoft
08.07.2005, 20:48
Ab welchem Bildwinkel sollte man denn auf einen Polfilter verzichten ?
- Wenn es um Polarisation durch Streuung (Himmel) geht, dann sieht man ab Kleinbild-Äquivalenten von 50 mm (rund 45° Bildwinkel) und darunter den fleckigen Himmel. Ab 100 mm KB-Brennweite (rund 25° Bildwinkel) aufwärts sollte die Himmelsfläche beim Poleffekt noch einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet erscheinen.

- Wenn es um Polarisation durch Reflexion (Wasser, ebenes Glas) geht, dann muss man den vom Material abhängigen Polarisationswinkel (zwischen 30° und 38°, gegen die spiegelnde Oberbläche gemessen) mit relativ langen Brennweiten ab 100 mm schon recht gut einhalten. Bei Weitwinkelobjektiven und bei gewölbten Glasscheiben oder Lackflächen schrumpft die "Entspiegelung" auf einen nur sehr kleinen Bereich zusammen.

Raimo
08.07.2005, 23:03
Habe gerade eben den B+W Softwarefilter "Outdoor" runtergeladen (Demo) und ein bisschen damit rumgespielt.

Klar ist ein "echter" Filter zum Dranschrauben viel besser, aber ich finde es echt erstaunlich, was man mit dem Teil so rausholen kann :shock:

Hat den Jemand im Einsatz? Erfahrungen? Bin mir nämlich echt am Ueberlegen, das Plug-in zu kaufen :cool: (kostet rd. 60 Euro)

Hansevogel
09.07.2005, 00:16
Dann lieber so ein echtes Teil oder alternativ Jever-Pilsener für das Geld. ;)

Gruß: Hansevogel

Cougarman
09.07.2005, 07:50
@WinSoft:
Danke Ihnen für die Erläuterungen. :top:
Aber das scheint mir zu komplex, um es mir zu merken. ;)
Da werde ich wohl verfahren wie immer.
Einen Polfilter nur, wenn ich dran denke oder wenn ich viel Zeit habe. ;)