PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a99 : 2 Karten unterschiedlich nutzen ... HELP!

MonsieurCB
17.01.2019, 16:25
Sorry, falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde - aber ich kann nix finden, auch nicht in der ausführlichen pdf-Gebrauchsanweisung ... also:

* Bei meiner guten alten a99 (1. Generation) möchte ich RAW's auf die eine und JPG's auf die andere Karte speichern. Normalerweise fotografiere ich mit "P" im raw-Modus; für den jpg-Modus (damit ich z.B. zwischendurch HDR etc. nutzen kann) habe ich mir eine eigene Einstellung auf die "1" gelegt, kann also jederzeit wechseln.

* Was genau muss ich für meine Wunsch-Konstellation einstellen? Vielleicht bin ich ja einfach zu doof dafür ... oder geht das so gar nicht??

DANKE für erkennungsdienstliche Hinweise .. und eine virtuelle Runde an alle, die sich mit meinem Problemchen beschäftigen! :beer:

iffi
17.01.2019, 16:56
Gude,

wenn ich mich nicht irre.

Menü - Speicherkartensymbol - 1 - Aufnahmemodus - Sortieren (JEPG/RAW),
geht aber glaube ich nur wenn du vor der Aufnahme RAW und JEPG eingestellt hast.

Wenn du mal RAW und mal JEPG fotografierst mußt du wohl den Speicherplatz vorher auswählen, gleiches Menü, 1. Menüpunkt.

Robert Auer
17.01.2019, 18:59
Schaust du Bedienungsanleitung/Handbuch Seite 193 :cool:

MonsieurCB
17.01.2019, 20:21
@Robert - danke, diese S. 193 hab ich schon 1000 x studiert, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden ... vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt: Ich stelle als Qualität grundsätzlich NICHT "raw+jpeg" ein, weil dann zwar auf den Karten sortiert wird, aber ich trotzdem nicht die kreativen jpg-Möglichkeiten wie HDR etc. nutzen kann - das geht eben nur, wenn man als Qualität "jpg" solo auswählt. Wenn man einfach ab und zu zwischen Raw und jpg wechseln möchte, gibt es wohl KEINE Möglichkeit, die Formate auf 2 verschiedene Karten zu schreiben ... ws ich eigentlich ziemlich bescheiden finde .....

Lightspeed
17.01.2019, 21:09
Hallo,
verstehe ich Dich richtig? Du möchtest auf eine Karte RAW und auf die zweite jpg speichern und dort auf die jpg auch die Kreativ-/Stile anwenden? Und das geht nicht? Sorry, dass ich so blöd nachfrag aber ich kapier es noch nicht ganz, würde aber auch für meine 99 evtl. etewas dazulernen.

Gruß
Christian

Robert Auer
17.01.2019, 21:23
Das ist ja auch kein Problem der Kamera, das ist ein m.E. sehr spezieller Wunsch, den man wohl kaum in einem Serienprodukt erwarten kann. :oops:
Das geht auch nur bei meiner Olympus OM-D E-M1, weil die nur eine Karte hat und in den RAW-Dateien nicht die veränderten jpg-Dateien abgebildet werden.

10Heike10
17.01.2019, 21:54
... vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt: Ich stelle als Qualität grundsätzlich NICHT "raw+jpeg" ein, weil dann zwar auf den Karten sortiert wird, aber ich trotzdem nicht die kreativen jpg-Möglichkeiten wie HDR etc. nutzen kann - das geht eben nur, wenn man als Qualität "jpg" solo auswählt....

Hm, also ich fotografiere grundsätzlich in raw + jpg.
Abgespeichert wird meinem Wunsch entsprechend auf jeder Speicherkarte ein Format. ;)

Entscheide ich mich für eine Anwendung, für die es nur jpg gibt (z.B. Panorama), dann speichert meine Alpha 99 automatisch diese auf der jpg-Karte.

Ich verstehe dein Problem nicht :oops:

MonsieurCB
17.01.2019, 22:44
Heike: Dann stell mal "raw+jpg" ein ... und versuche, HDR oder sonstige Kreativ-Effekte zu nutzen:AUSGEGRAUT - GEHT NICHT. Logisch, weil die Kamera primär auf RAW gestellt ist und nur jeweils parallel ein jpg der gleichen Aufnahme auf der anderen Karte abspeichert. Ich aber möchte dezidiert zwischen RAW (= Grundeinstellung) und jpg (=auf die 1 gelegte eigene Auswahl am Programmknopf) wechseln können, um eben diese Effekte mal eben schnell zwischendurch nutzen zu können.
Also soooo "speziell" finde ich diesen Wunsch jetzt nicht .... ;-)))

Windbreaker
17.01.2019, 22:51
Du kannst deinen Wunsch erfüllen indem zwischen Raw+jpeg und reinem jpeg umschaltest. Wo ist also das Problem?

Robert Auer
18.01.2019, 01:02
Du kannst deinen Wunsch erfüllen indem zwischen Raw+jpeg und reinem jpeg umschaltest. Wo ist also das Problem?

Genau, das muss man bei HDR auch bei anderen Kameras so machen.

MonsieurCB
18.01.2019, 01:49
Danke, Vörstetten .. ;-)) ... Gruß aus - neuerdings - Endingen ... heißt das: Immer wenn ich ein HDR machen will, muss ich ERST im Menu in den REINEN jpg-Modus gehen (dann wird's auch auf der jpg-Karte gespeichert) und danach wieder auf Raw+jpg??

Genau das will ich eben NICHT: Ich brauche "raw+jpg" nicht als Grundeinstellung, sondern NUR RAW ... und nur, wenn ich (über's Individualmenu) auf jpg gehe, sollen die jpgs auch auf der jpg-Karte gespeichert werden .. was ist daran eigentlich so kompliziert?

Mir geht's auch um die Bearbeitung: Die RAW-Karte wird mit DxO bearbeitet, jpg direkt mit Photoshop ... seufu ... bin ich echt so ein Sonderfall?? Dann SORRY ...

Fuexline
18.01.2019, 03:01
ist es nicht möglich sich 2 Profile anzulegen und dann immer zwischen 1 udn 2 am Rad zu wählen?

Windbreaker
18.01.2019, 09:01
Danke, Vörstetten .. ;-)) .

Ich hab's jetzt nicht probiert, aber wenn du im Standardbetrieb RAW+Jpeg einstellst müsste das doch reichen. In dem Moment in dem du HDR oder sonstige Programme aufrufst (und das machst du eh mit dem Wahlrad oder im Menü) zeichnet die Kamera doch eh nur noch JPEG auf die dann auf der JPEG-Karte landen müssten.

Gruß nach Endingen

Gepard
18.01.2019, 11:40
Ne, das geht nicht. Die Funktion ist dann ausgegraut und nicht wählbar. Du mußt erst auf nur JPG wechseln. :(
Aber Fuexline hat die Lösung ja schon gegeben. :D

Superwetti
18.01.2019, 11:47
Ich hab's jetzt nicht probiert, aber wenn du im Standardbetrieb RAW+Jpeg einstellst müsste das doch reichen.

Er möchte im Standardbetrieb aber nicht RAW+Jpeg einstellen sondern nur RAW. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann kann er wenn er nur RAW auswählt dann aber nicht sagen das er die auf Karte 1 speichert und wenn er zu Jpeg wechselt dann auf Karte 2.

MonsieurCB
18.01.2019, 12:03
Danke, allmählich werde ich verstanden ... aber FUEXLINE (merci!) hat wohl schon die einzig praktikable Lösung geliefert. Schön, dass es Foren wie dieses gibt .. mein Dank an alle!