Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdates für A9, A7iii und A7Riii angekündigt
Windbreaker
15.01.2019, 21:02
Firmwareupdates für A9, A7iii und A7Riii angekündigt.
Auch A9 , A7iii und A7Riii bekommen die neue Autofokustechnologie!
Ab März werden die Firmware-updates veröffetlicht und die Kameras erhalten zusätzliche Funktionen.
Das ist eine tolle Neuigkeit! Immerhin hat sich Sony entschieden, die neuesten Vollformatkameras nachzurüsten, statt neue Modell herauszubringen. Wenn man zurückschaut, wie schnell die A7er Modelle damals durch Markiier Modelle ersetzt wurden, ist das meiner Meinung nach eine spuer Nachricht!
Sony lernt in allen Bereichen dazu.
Jetzt sogar in Updates.
DonFredo
15.01.2019, 21:07
Hier gibt es die Pressemitteilung dazu:
https://presscentre.sony.de/pressreleases/grosse-firmware-updates-fuer-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573?utm_campaign=send_list
WildeFantasien
15.01.2019, 21:17
Danke Sony. :top:
Damit habe ich nicht gerechnet. Die Funktion Bilder schon in der Kamera bewerten zu können habe ich bei der a9 wirklich vermisst.
Windbreaker
15.01.2019, 21:30
Ich hab auch nicht damit gerechnet, freue mich aber jetzt natürlich über meine neue A9 noch mehr!
nobody23
15.01.2019, 21:59
Phasen AF bis Blende 16!
Tieraugen AF!
Da werden wohl noch einige Wildlifefotografe zur A9 greifen/wechseln.
Freue mich auch schon darauf :top:. Eine tolle Überraschung.
Windbreaker
15.01.2019, 22:04
Ich glaub, die sind mit der A7rIII , bei der es ja auch ein Update geben wird, besser aufgehoben. 42 MP bieten dann doch ein bissel mehr Crop-Reserve.
carbarazzi
15.01.2019, 23:21
Hier noch mal in der Übersicht vom abfotografierten Powerpoint. Das sieht alles sehr gut aus. Wenn man jetzt noch die Farbe des Autofokus-Feldes ändern könnte....
https://www.dpreview.com/files/p/articles/5057389015/IMG_20190115_102024_2.jpeg
Genial! Gerade der Real-time Eye-AF für Tiere könnte in der Naturfotografie neue und verbesserte Möglichkeiten eröffnen.
Großartig, dass Sony die neuen AF-Arten der A6400 für A9, A7III und A7R III per Firmware-Update bereitstellen wird.
Danke!
Lostpilot
15.01.2019, 23:57
Puh, ich habe noch immer Schnappatmung. Das sind wunderbare Nachrichten für die A7/A9 Fraktion. Der Tier-AF könnte der Knüller werden!
Wirklich eine super Sache, dass Sony die Updates auch bei der a7III veröffentlicht und es nicht als "Premium" Feature für die teuren Geräte verkauft.
Hoffentlich gehen dann auch die alten Akkus von Patone etc. wieder (:roll: träumen darf man ja...)
Wirklich eine super Sache, dass Sony die Updates auch bei der a7III veröffentlicht und es nicht als "Premium" Feature für die teuren Geräte verkauft.
Dann lies nochmal: https://presscentre.sony.de/pressreleases/grosse-firmware-updates-fuer-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573?utm_campaign=send_list
Die A7III und A7RIII bekommen zwar auch ein Update aber kein so umfangreiches wie die A9. Irgendwie muss der Preisunterschied ja deutlich gemacht werden.
Robert Auer
16.01.2019, 09:15
Geht meines Erachtens so in Ordnung, Hauptsache ist für mich ohnehin der Animal-AF.
Andronicus
16.01.2019, 10:01
Dann lies nochmal: https://presscentre.sony.de/pressreleases/grosse-firmware-updates-fuer-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573?utm_campaign=send_list
Die A7III und A7RIII bekommen zwar auch ein Update aber kein so umfangreiches wie die A9. Irgendwie muss der Preisunterschied ja deutlich gemacht werden.
Jo. Das stimmt.
Update für A7III
April 2019
Update für A9
März 2019 (Version 5.0)
Sommer 2019 (Version 6)
Respekt für Sony – Firmware-Updates mit so umfangreichen neuen Funktionen sind wirklich überraschend und lobenswert! Ich habe zwar nur die α7R II, sodass ich von alledem nicht profitiere, aber ich freue mich für alle Besitzer der IIIer-Modell und generell darüber, dass Sony nun derart substantielle Funktionserweiterungen per Firmware-Update nachliefert.
Hoffentlich behält Sony diese Politik bei, sprich, spendiert auch in Zukunft zumindest den Besitzern der jeweils neuesten Modelle öfter solche erfreulichen Erweiterungen …
Mangfalltaler
16.01.2019, 10:14
Auch ich bin begeistert, die A7III ist für mich schlichtweg eine geniale Kamera - geeignet für fast alle Aufgaben - und nun noch diese Erweiterungen, toll!
davidmathar
16.01.2019, 10:22
Hmm.. schade, ich würde mich viel mehr über den Real-Time Tracking AF freuen, der auch Farbe, Tiefe etc. mit einbezieht. Real-Time Augen AF, klingt so, als wenn man keinen extra Knopf mehr braucht für den Augen AF. Den extra Knopf würde ich aber dennoch weiter verwenden, ich will meistens selbst entscheiden, ob ich den Eye-AF nutzen möchte oder klassisch fokussiere. Das einzige, das dann für die IIIer spannend ist, ist der Tier Augen AF.
Windbreaker
16.01.2019, 10:30
[QUOTE=davidmathar;....ich würde mich viel mehr über den Real-Time Tracking AF freuen, der auch Farbe, Tiefe etc. mit einbezieht. …....[/QUOTE]
Na der kommt ja. Zumindest bei der A9 auf jeden Fall. Ob bei den 7iiier Modellen weiß ich jetzt spontan nicht.
.... klingt so, als wenn ....
Laßt uns doch erstmal abwarten, was es am Ende wird und kann, bevor man sich über ein "zu wenig " beschwert. Und daß Sony weiterhin einen kleinen Abstand zwischen A7M3/A7RM3 und A9 haben will, ist doch nachvollziehbar.....sage sogar ich als Nicht-A9-Besitzer.
Hi,
leider auch bei diesen Updates immer noch kein Slog-Gamma dabei wobei das in der neuen 1000€ Kamera a6400 verbaut wird. (Ähnlicher Sensor und Auflösung)
Warum warte ich auf Slog bei der a9?
Ganz einfach, da man mit diesem Sensor sicherlich wesentlich bessere Lowlight Aufnahmen mit Slog hin bekäme als z.Bsp. mit der a7RIII.
Für die normele Filmerei reicht sicherlich die angebotene Video Funktion.
Speziell für eine als Profikamera propagierte a9 sollte zumindest das verbaut sein, was in wesentlich preiswerten längst Standard ist.
Nur wegen der überschaubaren Anzahl von Lowlight Aufnahmen noch eine a7S... an zu schaffen freut sicherlich die Verkaufsabteilung von Sony für mich aber zur Zeit nicht relevant.
mfg
Schade, dass nicht wenigstens einige Features auch für die a6500 angekündigt sind. Die hat bisher noch keine ‚richtigen‘ Updates bekommen. Sehr schade, da sie doch das Spitzenprodukt im APS-C ist.
Windbreaker
16.01.2019, 11:13
Schade, dass nicht wenigstens einige Features auch für die a6500 angekündigt sind. Die hat bisher noch keine ‚richtigen‘ Updates bekommen. Sehr schade, da sie doch das Spitzenprodukt im APS-C ist.
Ich gehe davon aus, dass die A6500 innerhalb absehbarer Zeit einen Nachfolger bekommen wird. Gerüchte darüber sind ja seit Längerem im Umlauf. Außerdem wird die Hardware einfach nicht in der Lage sein, die Neuerungen auch umzusetzen.
guenter_w
16.01.2019, 11:18
Nach meiner Vermutung fand bei den Sony-Kameras querbeet mit der Vorstellung der III-er der A 7, der RX 10 IV, der RX 100 VI und der A 9 eine Umstellung der "Grund"-Firmware statt. Nur diese aktuellen Modelle (alle die, für die PlayMemories-Apps nicht mehr gehen) werden m.E. durch Firmware-Updates "beglückt". Deshalb gibt es ja auch die Imaging Edge-Software statt PlayMemories für den Desktop.
Andronicus
16.01.2019, 11:57
Nach meiner Vermutung fand bei den Sony-Kameras querbeet mit der Vorstellung der III-er der A 7, der RX 10 IV, der RX 100 VI und der A 9 eine Umstellung der "Grund"-Firmware statt. Nur diese aktuellen Modelle (alle die, für die PlayMemories-Apps nicht mehr gehen) werden m.E. durch Firmware-Updates "beglückt". Deshalb gibt es ja auch die Imaging Edge-Software statt PlayMemories für den Desktop.
Damit könntest Du durchaus recht haben.
Ah ok. Dann lag ich gestern definitiv falsch mit meiner Mutmaßung... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das ein oder andere Feature noch mit dabei ist. Obwohl auch dieses Update für die a7III schon super klingt.
devshack
16.01.2019, 13:29
Mal sehen was im kleinen noch geändert wird. Tier AF und verbesserter Augen AF wären auch für die A7iii nett aber man kann nicht alles haben. Das aufgewertete Touchpad wäre such nice.
Was ist der Hybrid-Fast-AF?
Gibt es für die A9 auch eine Folie was alles kommen soll.
Was kommen wird, steht alles im Pressetext: https://presscentre.sony.de/pressreleases/grosse-firmware-updates-fuer-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573?utm_campaign=send_list
Wurde ja schon mehrfach verlinkt.
Ich gehe davon aus, dass die A6500 innerhalb absehbarer Zeit einen Nachfolger bekommen wird. Gerüchte darüber sind ja seit Längerem im Umlauf. Außerdem wird die Hardware einfach nicht in der Lage sein, die Neuerungen auch umzusetzen.
Ja das stimmt so wohl, auch wenn ich es meiner A6500 gerne gönnen würde...
steve.hatton
16.01.2019, 14:43
Mal sehen was im kleinen noch geändert wird. Tier AF und verbesserter Augen AF wären auch für die A7iii nett aber man kann nicht alles haben. Das aufgewertete Touchpad wäre such nice.
Was ist der Hybrid-Fast-AF?
Gibt es für die A9 auch eine Folie was alles kommen soll.
Es steht im Pressetext explizit: "auf dem Auge von Mensch oder Tier zu fixieren", somit sind die Viechereien drin :crazy:
Hat denn die 6400 auch kein Android mehr/keine Apps mehr?
nobody23
16.01.2019, 15:46
Sony hat mit Gen3 den Kameras einen komplett neuen (Software-)Unterbau spendiert...
Hier eine Übersicht, welche Kamera was wann bekommt:
6/a2f0733a70c14eb058a389b9a991793731d33444f3e2104ed9 b16391d35fc12a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=308739)
HikerandBiker
23.01.2019, 14:28
Sehr interessant. Sony ist ja richtig rege zur Zeit was die Firmware Updates angeht.
Gestern bekam ich eine Mail von Sony, ich möge doch meine R III auf 2.10 updaten.
Hab ich dann auch brav gemacht.
Mudvayne
23.01.2019, 17:47
Hier eine Übersicht, welche Kamera was wann bekommt:
6/a2f0733a70c14eb058a389b9a991793731d33444f3e2104ed9 b16391d35fc12a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=308739)
Eine neue Handy-App gibt es dann auch? Wäre interessant, wenn man dort nicht nur Auslösen könnte :lol:
Windbreaker
23.01.2019, 17:54
Was die neue Handyapp kann, steht in groben Zügen bereits in der Presseerklärung.
Das die App besser wird, ist aber auch aller höchste Zeit :top:
Ich freue mich auch schon sehr auf das Update... vor allem den Eye AF nicht mehr auf einer extra Taste zu haben ist schon eine echte Erleichterung.
... vor allem den Eye AF nicht mehr auf einer extra Taste zu haben ist schon eine echte Erleichterung.
Das freut meine Batisse...
Gestern bekam ich eine Mail von Sony, ich möge doch meine R III auf 2.10 updaten.
Hab ich dann auch brav gemacht.
Das ist schon seit dem 18.12.18 draussen. Sony hinkt mit dem Mailversand hintennach wie die alte Fasnacht.
ericflash
23.01.2019, 21:01
Dafür schicken sie täglich 3 Emails für den Sony Award :lol:
Dirk Segl
23.01.2019, 21:08
Ich bin wirklich sehr auf den AF für Tieraugen gespannt. :)
Und den werd ich ausgiebig testen. :crazy:
Hat denn die 6400 auch kein Android mehr/keine Apps mehr?
Bei keiner der neuen Kameras gibt es Apps. Auch bei den RX Reihen nicht. Ist ja irgendwie auch logisch, dass Sony überall dieselbe Software benutzt.
Ich fand die Apps eh überflüssig wie ein Kropf. Sony soll die Funktionalität direkt in die Firmware integrieren. Das tun sie jetzt ja auch. Zumindet mal mit der Timelapse Funktion.
felix181
23.01.2019, 21:54
Dafür schicken sie täglich 3 Emails für den Sony Award :lol:
Wo man für die Anmeldung ein Passwort wählen muss, dass beinahe die ganze Tastatur beansprucht. :(
bjoern_krueger
30.01.2019, 18:05
Moin!
Ich bin auch sehr gespannt auf den Tieraugen-AF, obwohl ich so meine Zweifel habe, dass das immer funktioniert. Mein Pudel zum Beispiel ist schwarz wie die Nacht, seine Augen sind dunkelbraun, sodass man sie fast gar nicht sehen kann (jedenfalls wenn sein Fell mal wieder zugewuchert ist). Ob da der Augen-AF zupackt, bin ich sehr, sehr gespannt.
Aber natürlich ist es super, dass Sony derart viele Funktionen für lau spendiert.
Viele Grüße,
Björn
Robert Auer
30.01.2019, 18:25
Auf den Tieraugen-AF bin ich auch gespannt. Auch ich habe einen Hund mit schwarzer Gesichtsmaske und schwarzbraunen Augen (BGS). Aber im Zweifel sollte die Veränderung zum aktuellen Augen-AF für Menschen nur marginal sein, denn die menschlichen Augen sind mir im Alltag dann doch wichtiger.
felix181
30.01.2019, 18:43
sodass man sie fast gar nicht sehen kann (jedenfalls wenn sein Fell mal wieder zugewuchert ist). Ob da der Augen-AF zupackt, bin ich sehr, sehr gespannt.
Wenn keine Augen zu sehen sind, wird die Kamera kaum eines finden :lol:
bjoern_krueger
30.01.2019, 18:58
ja, genau das meinte ich. Wird wohl bei allen sehr dunklen Tieren so sein
Windbreaker
30.01.2019, 19:39
Das wird bei allen zugewachsenen Augen so sein :D
steve.hatton
30.01.2019, 19:59
Theo Waigel ?
Pittisoft
30.01.2019, 21:36
Theo Waigel ?
Bei Theo hat der Augen-AF der A77II schon gut funktioniert.....;)
Robert Auer
30.01.2019, 21:55
Wenn keine Augen zu sehen sind, wird die Kamera kaum eines finden :lol:
Naja, bei meiner Schaufensterpuppe erkennt der Augen-AF der A7III sogar durch herabhängende (kastanienrote) Haare teilweise verdeckte Augen zuverlässig und erkennt auch bei teilweise verdeckten Augen, welches das Nähere ist. Da hat sich Sony wohl einen Algorithmus einfallen lassen, der Gesichtserkennung und Augen-AF verknüpft. :top:
felix181
30.01.2019, 23:08
Naja, bei meiner Schaufensterpuppe erkennt der Augen-AF der A7III sogar durch herabhängende (kastanienrote) Haare teilweise verdeckte Augen zuverlässig und erkennt auch bei teilweise verdeckten Augen, welches das Nähere ist. Da hat sich Sony wohl einen Algorithmus einfallen lassen, der Gesichtserkennung und Augen-AF verknüpft. :top:
Wäre super - Vögel im Flug mit Augen-AF und ich knie vor der Kamera nieder...:lol:
steve.hatton
30.01.2019, 23:41
Eigentlich war das nur eine Frage der Zeit......oder Rechenleistung:cool:
Ratzemaus
11.02.2019, 19:21
Hallo,
wurde irgendwo erwähnt, was die neue Handy-App alles kann? Möchte mir einen Auslöser mit Timer anschaffen, also so einen, wo ich auch einstellen kann, dass eine Aufnahme z.B. 2Minuten dauern soll. Die derzeitige App kann nicht mehr als Bulb und zeigt dann leider auch keine mitlaufende Zeit an.... Dann kann ich nur nach Gefühl gehen oder aber ich nutze das Handy um die Zeit zu stoppen:roll: Beides geht dann aber nicht.:flop:
Falls die neue App das kann, brauche ich ggf. keinen separaten Auslöser.
Soll es Einschränkungen wegen alter Androidversionen geben? Mein Smartphone ist schon in die Jahre gekommen, aber solange es geht, will ich es nicht wegen einer App tauschen, dann doch einen separaten Timer.
Gruß und Dank
Daniela
Windbreaker
11.02.2019, 19:27
Hallo Daniela,
Bisher ist, soweit ich weiss, nur das bekannt, was in der Presseerklärung steht.
Also abwarten und Tee trinken.
Mudvayne
11.02.2019, 23:15
Ein Feature, das ich mir auch immer gewünscht habe und gerade mit dem Handy ist das ja noch einfacher umsetzbar. Langzeitbelichtungen mit ND-1000-Filtern habe ich sowieso mit Timer am Handy umgesetzt.
Die derzeitige App kann nicht mehr als Bulb und zeigt dann leider auch keine mitlaufende Zeit an....
Hu? Anzeige der Zeit bei Bulb geht doch bei der PMM-App schon seit Jahren, selbst mit der ollen α7. :zuck:
6/Screenshot_2019-02-12-01-26-13-1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309759)
Ratzemaus
12.02.2019, 18:31
Hallo Usch,
Ist ja interessant. Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert und bei mir ist da keine Anzeige einer mitlaufenden Uhr wie bei dir. Ist das abhängig vom Phone? Bei mir sieht die Anzeige der App übrigens im Zusammenhang mit der A6500 anders aus als mit der A7III.
Seltsam::?
Keine Ahnung. Ist die PMM-App auf deinem Handy denn aktuell? Hier läuft 6.3.0 auf dem Tablet und 6.2.1 auf dem Handy, mit beiden funktioniert die Zeitanzeige.
Folker mit V
13.02.2019, 00:44
Keine Ahnung. Ist die PMM-App auf deinem Handy denn aktuell? Hier läuft 6.3.0 auf dem Tablet und 6.2.1 auf dem Handy, mit beiden funktioniert die Zeitanzeige.
Bei mir wird auch kein BULB-Timer angezeigt (unter iOS). Version müsste aktuell sein, weil ich Auto-Update für Apps aktiviert habe. Ich finde aber auch nirgendwo unter Einstellungen eine Anzeige der Versionsnummer. Hast du Android-Geräte?
Bei mir wird auch kein BULB-Timer angezeigt (unter iOS). … Hast du Android-Geräte?
Ich? Ja, alles Android hier.
Ratzemaus
13.02.2019, 08:21
Ich auch Android. App frisch aus dem Playstore.
Schaue heute mal was mein neueres Tablet macht.
Daniela
Liebe Leute,
bei mir wird das Update einfach nicht abgeschlossen. Schon 3 Versuche.
Bei meinen bisherigen Kameras, angefange von D7d über A700, A77, A7 und A7II hatte es immer geklappt. Weiß gerade nicht recht weiter.:roll:
Windbreaker
13.02.2019, 13:37
Liebe Leute,
bei mir wird das Update einfach nicht abgeschlossen. Schon 3 Versuche.
Bei meinen bisherigen Kameras, angefange von D7d über A700, A77, A7 und A7II hatte es immer geklappt. Weiß gerade nicht recht weiter.:roll:
Welches Update meist Du? Die neuen Firmware Updates kommen doch erst noch
von 2.0 auf 2.10.
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/downloads/00015676
Da bleib sie hängen
6/fehler_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309785)
2.0 ist drauf, der Akku ist voll, es ist das originale Kabel, Massenspeicher ist gewählt, verschiedene USB-Schnittstellen am PC ausprobiert, alle Anleitungen beachtet.
hhm, nicht weiter schlimm, aber eben nicht auf Stand.:roll:
Glücklicherweise läuft sie noch, nach Entfernen des Akkus.
Einen Versuch starte ich jetzt noch mal.
Robert Auer
13.02.2019, 14:01
SD Karte draußen?
Ja.
Gehe jetzt heute mit ihr erst mal raus.
Windbreaker
13.02.2019, 14:38
Hast du das original USB-Kabel benutzt?
felix181
13.02.2019, 15:22
von 2.0 auf 2.10.
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/downloads/00015676
Da bleib sie hängen
6/fehler_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=309785)
2.0 ist drauf, der Akku ist voll, es ist das originale Kabel, Massenspeicher ist gewählt, verschiedene USB-Schnittstellen am PC ausprobiert, alle Anleitungen beachtet.
hhm, nicht weiter schlimm, aber eben nicht auf Stand.:roll:
Glücklicherweise läuft sie noch, nach Entfernen des Akkus.
Einen Versuch starte ich jetzt noch mal.
Ich hatte das auch einmal - bei mir war´s tatsöchlich das USB Kabel. Seither nehm ich immer nur das originale Kabel von Sony...
Ratzemaus
13.02.2019, 17:00
Ich auch Android. App frisch aus dem Playstore.
Schaue heute mal was mein neueres Tablet macht.
Daniela
Mein Tablet ist gar nicht kompatibel, würde für mich auch nicht vuel Sinn ergeben:D
Ich hatte mal das gleiche Problem . Dann hatte ich ein USB 2.0 am PC genommen . Damit hattte es dann geklappt.
mfg
Das original USB-Kabel sowohl an USB 3.0 als auch an 2.0 das gleiche Problem.:roll:
KDBerlin
13.02.2019, 20:02
Falls Du Windows 10 hast und Defender einsetzt, deaktiviere mal Defender.
Bei mir war es mal der Random Schutz der Probleme gemacht hat.
Nein. Win 7.
Werde es morgen noch mal probieren.
bjoern_krueger
14.02.2019, 15:43
Moin!
Womöglich liegt es am Hersteller des Androiden?
Ich hatte das mal mit meiner Smartwatch (Samsung Gear S3) und meinem HTC-Smartphone. Da gingen manche Sachen einfach nicht. Erst mit einem Samsung Smartphone kann ich alle Features der Smartwatch nutzen.
Vielleicht ist das bei vorliegendem Fall auch so? Vielleicht braucht man einen Androiden von Sony, um alle Funktionen nutzen zu können? Wär' ja mal 'ne Idee.
Viele Grüße,
Björn
So, der gefühlt sicher 20. Versuch, diesmal mit dem Samsung Ladekabel, nachdem das Kabel der A7II auch nicht geklappt hat, hat es geklappt. Weiß der Himmel, warum.
War heute draußen und bin begeistert. Habe eine Biene getroffen, ist mir bisher nie gelungen.
War heute draußen und bin begeistert. Habe eine Biene getroffen, ist mir bisher nie gelungen.
Die FW, über welche hier diskutiert wird, ist noch gar nicht verfügbar....
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Robert Auer
17.02.2019, 14:57
Klar, aber Irmi hat sich die Version 2.1 auf ihre A7iii geladen.
Hat trotzdem nichts mit dem Thema zu tun.
Freue mich aber auf die 3.0er Version, wegen Augenfokus für´s Tier vor allem.;)
unt entschuldige mich, dass ich den Treeet hier gekapert habe :cool:.
Farbenwunder
21.02.2019, 09:48
Hallo zusammen,
ok....bisher gab es nur positive Kommentare zum Tier AF...
Auch auf das Risiko hin, das nun alle über mich herfallen, versuche ich es trotzdem mal mit einer anderen Perspektive...
Also zuerst einmal finde ich es auch total super das Sony etwas macht und ich freue mich auch darauf das Update auszuprobieren, auf meinem Kanal werde ich den Tieraugen AF mal ohne wenn und aber unter die Lupe nehmen und für euch testen,
...ABER:
Wer von euch hatte jemals unscharfe Tieraugen? Ist es wirklich das drängenste Problem? Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen??? :lol:
Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals über unscharfe Tieraugen geärgert hätte?? :shock:
Ich würde es also mal nicht so überbewerten.... die Funktion ist ,,nett“....aber mehr auch nicht. Vielleicht komme ich im April zu einem anderen Ergebnis?
Ich würde mich freuen!
Bleibt entspannt,
Euer Michael
(AmazingNature Alpha)
Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen??? :lol:
Na und? Es gab sogar schon Fotografie vor Erfindung des Autofokus. Wenn du es nicht brauchst, kaufst du es nicht.
Hallo zusammen,
ok....bisher gab es nur positive Kommentare zum Tier AF...
Auch auf das Risiko hin, das nun alle über mich herfallen, versuche ich es trotzdem mal mit einer anderen Perspektive...
Also zuerst einmal finde ich es auch total super das Sony etwas macht und ich freue mich auch darauf das Update auszuprobieren, auf meinem Kanal werde ich den Tieraugen AF mal ohne wenn und aber unter die Lupe nehmen und für euch testen,
...ABER:
Wer von euch hatte jemals unscharfe Tieraugen? Ist es wirklich das drängenste Problem? Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen??? :lol:
Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals über unscharfe Tieraugen geärgert hätte?? :shock:
Ich würde es also mal nicht so überbewerten.... die Funktion ist ,,nett“....aber mehr auch nicht. Vielleicht komme ich im April zu einem anderen Ergebnis?
Ich würde mich freuen!
Bleibt entspannt,
Euer Michael
(AmazingNature Alpha)
Immer die Frage der Optik und Blende :-)
Wer kann - der wird's brauchen - bei einem 300 oder 400 2,8
Bei Blende 11 wohl eher weniger.
Ist doch toll das es kommt.
Windbreaker
21.02.2019, 10:26
Da der Tieraugen-AF nur eine Komponente der Firmware-Updates ist, ist er einfach nur Nice-to-Have.
Für mich sind die anderen Funktionen wie Live-Tracking und der erweiterte Augen-AF wesentlich wichtiger. Genauso wie andere Verbesserungen, die angekündigt sind.
felix181
21.02.2019, 11:14
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, was man selbst benötigt. Und wenn ein Hersteller soetwas anbietet kann man es nutzen oder nicht.
Letztlich ist der Tier-AugenAF genauso nützlich oder unnützlich wie der für Menschen - es gibt viele (wie mich) die das Feature lieben - ABER: Du hast Recht, auch vor dem AugenAF wurden schon Menschen scharf abgebildet.
So ist das aben mit technischen Neuerungen: oft ist etwas dabei was man benötigen kann, manchmal ist etwas dabei, was man nicht so braucht - beim Kollegen neben Dir ist es vielleicht völlig umgekehrt...
Ist sicher ein nettes Feature aber für mich jetzt auch nicht so wichtig wie der Augen AF für Menschen. Den nutze ich extrem oft und ich freue mich, dass der auch noch massiv verbessert wird. Eine Kamera ohne sehr guten Augen AF würde ich nicht mehr kaufen.
In der Tierfotografie, wie wohl genauso bei der Fotografie von Menschen, gehört es in der Regel zu den wichtigsten Dingen die es gibt, nämlich scharfe Augen. Ohne scharfe Augen wirkt ein Foto in den allermeisten Fällen nicht. Jetzt kann man Menschen sagen, das sie still halten sollen oder auch in die Kamera schauen sollen, das geht bei Tieren nicht. Tiere sind oft sehr flink, sehr agil und so gar nicht hilfsbereit. Da so einen Augen AF zu haben, der auch wirklich gut und schnell funktioniert, könnte vieles extrem erleichtern. Wie das hier als nicht so wichtig abgetan wird, kann ich so wirklich überhaupt nicht verstehen. Augen - AF für Menschen interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich fotografiere so gut wie überhaupt keine Menschen. Aber ich kann gut verstehen, das diejenigen, die Menschen fotografieren, das sehr gut finden. Aber den Tieraugen AF finde ich mindestens genauso gut und wichtig. Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
... Aber den Tieraugen AF finde ich mindestens genauso gut und wichtig. Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
Ich sehe schon, entgegen aller jahrelanger gegenteiliger Beteuerungen, kriegt E-Mount früher oder später auch dich, Guido. :lol: :crazy: :top: ;)
guenter_w
21.02.2019, 12:20
+1 :top:
Da hab ich bloß drauf gewartet das sowas kommt :lol::lol::lol: Den Tieraugen AF gibt es dann aber auch in der A99III und der A77III ;) :crazy: :top:
Aber im Ernst, E-Mount ist mittlerweile in dem Bereich angekommen denn ich früher gefordert und erwartet habe. Wenn sie jetzt noch gescheite Gehäuse bauen würden und die Preise etwas humaner würden :crazy: wer weiß? Da hat Sony noch was zu tun. :crazy:
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..." zu dieser Erkenntnis bin nicht nur ich gekommen. Vielleicht eines Tages auch Guido. Obwohl ich ihm bzgl. Preis wahrscheinlich wenig Hoffnung machen kann.
Pittisoft
21.02.2019, 13:15
Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
Ich habe mich auch gegen E-Mount gewehrt, bis ich die A9 mit Handgriff in der Hand hielt, A99II liegt nur noch in der Tasche als Ersatzbody für schwierige Lichtverhältnisse. Dem Update mit Tieraugen AF fiebere ich schon entgegen, es dürfte eine schwere Zeit für unseren kleinen Brutus mit seinen Kulleraugen werden.:crazy:
... Aber den Tieraugen AF finde ich mindestens genauso gut und wichtig. Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
:top:
... gerade wenn man mit F2.8 oder F4 ablichtet und nur z.B. die Nase eines rennenden (schwarzen) Hundes
scharf abgebildet wird - da sie den einzigen (zum Sensor näherliegenden) Kontrast bietet.
Da bin ich echt gespannt.
bjoern_krueger
25.02.2019, 18:07
Moin!
Ich glaube kaum, dass der Tier-Augen-AF bei schwarzen Hunden funktionieren wird. Schwarze glänzende Nase, je nach Hund 5 bis 20cm dahinter ebenfalls fast schwarze Augen, das ist sicher eine sehr große Herausforderung.
Bin gespannt, und freue mich umso mehr, wenn es doch gehen sollte (denn ich habe einen schwarzen, durchgeknallten Königspudel mit dunklen Augen).
Viele Grüße,
Björn
peter2tria
25.02.2019, 20:01
Ich denke man muss realistisch bleiben.
Ich denke, es wird in vielen Fällen funktionieren - in allen Fällen sicherlich nicht. Mal sehen, was die Zeit bringen wird. Jedenfalls wird es eine Verbesserung zu dem Status heute sein.
felix181
25.02.2019, 20:16
Ich glaube auch, dass sich so ein feature weiterentwickeln wird und in einiger Zeit wird imme rmehr möglich sein...
Für mich als Tierfotografen war der angekündigte Tieraugen-AF der letzte Ausschlag mein System gegen eine Sony einzutauschen.
Ein Portrait oder auch eine Flugaufnahme eines Vogel lebt davon, dass das Auge scharf abgebildet ist. Wenn die Schnabelspitze hingegen im Unschärfebereich verschwindet ist das nicht so tragisch.
Je grösser die geöffnete Blende ist, desto mehr fällt dies ins Gewicht.
Natürlich kann ich abblenden um die Dof zu erhöhen, aber gerade bei sich bewegendem Viechzeugs bedarf es einer kurzen Belichtungszeit. Und die erreiche ich nunmal nicht mit f/11.
Bei solch einem Portrait liegt der Grad zwischen scharf und unscharf hauchdünn im Millimeterbereich:
https://farm8.staticflickr.com/7828/33237169468_653e149719_b.jpg
Graureiher (Ardea cinerea) (https://flic.kr/p/SD4bw1) by Wolfram Eigenbrodt (https://www.flickr.com/photos/brummel2010/), auf Flickr
Aufgenommen mit der A7R3 und Sigma 500/4 + 1.4 Telekonverter.
Und da ist es nunmal deutlich einfacher, wenn der AF automatisch aufs Auge geht und ich nicht knapp daneben auf dem Schnabel liege.
Das verstärkt sich nochmal, wenn der Vogel schräg auf mich zufliegt und der AF in der Regel auf der Schnabelspitze als erstem erkannten Kontrast liegt.
Ich verspreche mir einiges vom Tieraufen-AF. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht... :D Sollte es auch nur ansatzweise gut funktionieren, wird es die Fotografie für Tierfotografen revolutionieren. Fehlen halt nur noch die Festbrennweiten dazu ;)
Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
Also wenn der Vogel so ruhig hält dann geht das auch mit Fokusvergrösserung und den AF Punkt aufs Auge legen.
Wenn man sich das Bild näher ansieht - dann ist schon eher die Linse was dann noch besser machen würde. Auch wenn das Auge scharf ist.
nobody23
01.03.2019, 23:05
Man schaue sich den Part mit der A9 an:
https://youtu.be/mSOocC1twV8?t=538
:crazy:
guenter_w
02.03.2019, 10:12
Es ist lustig, wie in den Weiten des Internet schon am 1.März mit den Hufen gescharrt wird! Beinahe als hätte Sony eine neue, revolutionäre Kamera angekündigt...
Warten wir doch mal in aller Ruhe ab!
felix181
05.03.2019, 13:03
Hier ist ein erster, sehr rudimentärer Eindruck des Tier-Eye-AF...
https://www.youtube.com/watch?v=icKd1liUbvI&index=11&list=WL&t=0s
Das sieht ganz gut aus. Warten wir es ab.
Ich hab hier im Forum, Bereich weiß ich nicht mehr, vor ca. einem Jahr, mal die Anregung gegeben bzw. nachgefragt, ob man den Eye AF nicht auch für Tieraugen benutzen kann, bzw ob es möglich ist den Eye AF dahingehend weiter zu entwickeln. Nun wird das anscheinend schon Realität. Sony liest also doch mit. :crazy: :top:
Guido, wenn Sony deine Beiträge lesen und umsetzen würde, wäre ich jetzt wohl nicht beim E-Mount......:lol:
felix181
05.03.2019, 20:08
Ich hab hier im Forum, Bereich weiß ich nicht mehr, vor ca. einem Jahr, mal die Anregung gegeben bzw. nachgefragt, ob man den Eye AF nicht auch für Tieraugen benutzen kann, bzw ob es möglich ist den Eye AF dahingehend weiter zu entwickeln. Nun wird das anscheinend schon Realität. Sony liest also doch mit. :crazy: :top:
Ich glaub der Vorstandsvorsitzende liest nicht nur mit, sondern filtert auch exakt Deine Beiträge raus um sie auf der nächsten Vorstandssitzung mit den Kollegen zu besprechen.
Nur Deine Beiträge zum A-Mount und zur A77III haben die irgendwie überlesen ;)
Guido, wenn Sony deine Beiträge lesen und umsetzen würde, wäre ich jetzt wohl nicht beim E-Mount......:lol:
:crazy: :lol:
Nur Deine Beiträge zum A-Mount und zur A77III haben die irgendwie überlesen ;) ;)
Warts nur ab, das kommt noch. Alles können die auch nicht auf einmal.
*Spaßmodus an*
Jetzt habt ihr mich erwischt... ich arbeite für Sony und greife hier die Ideen und Wünsche ab und gebe diese dann an die Entwicklung weiter :D :top:
*Spaßmodus aus*
Das wäre schon echt sehr witzig, wenn da tatsächlich einer mitlesen würde.... könnte es mir echt vorstellen, dass sie Praktikanten dafür einstellen :)
Ich bin auch gespannt, wie das Update sich so schlägt.
Der deutschen Sony Importeur liest ganz sicher mit. Das könnte sicher jemand bestätigen, der Zugriff auf die Besucherstatistiken hat.
Ich kenne das von meinem ehemaligen Motorradforum. Da haben auch manche Importeure mitgelesen. Und ein Motorradwerk auch.