Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff?


friday36
12.01.2019, 08:28
Hallo,
ich bin gerade zur A7iii gewechselt. Und an meinen bisherigen Kameras habe ich immer eine Handschlaufe benutzt. Meine alte Minolta Handschlaufe passte allerdings wegen des
Gehäusedesigns nicht mehr:(, der Finger kommt nicht mehr an den Auslöser usw.

Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff! Mir hat der "Spider Light Handstrap" auf Bildern sehr gut gefallen, aber anscheinend deckt er mit
der Befestigung die Klappe des SD-Kartenfachs an der A7iii bzw. A9, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


Gruss Juergen

Dornwald46
12.01.2019, 11:20
lies mal diesen Bericht:
https://christophkramer.org/erfahrungsbericht-spider-pro-light-handstrap/

WildeFantasien
12.01.2019, 12:01
Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff!

Ich verwende die STP-GB1AM-Leder-Handschlaufe (https://www.amazon.de/Sony-STPGB1AM-AE-STP-GB1AM-Leder-Handschlaufe-schwarz/dp/B0013HJJLU/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=) von Sony. Das Ding passte bisher an jede Sony-SLT-Kamera, und für meine Hände auch an die a9 mit Batteriegriff. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ich die Kamera horizontal halte. Wenn ich die Kamera am Batteriegriff halte, um im Hochformat zu fotografieren, muss ich aus der Schlaufe raus und greife auf die Befestigung der Handschlaufe. Für ein paar Bilder geht das. Ansonsten ist das sehr unpraktisch. Da würde ich lieber auf eine Handschlaufe verzichten.

Handschlaufe und Batteriegriff ist für mich sowieso eine seltsame Kombination. Man kann nicht besser im Hochformat fotografieren, und die Handschlaufe nützt mir im Hochformat auch nichts. Situationen, in denen ich unbedingt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung brauche sind sehr selten. Da der Batteriegriff die Kamera zusätzlich schwerer macht, verzichte ich fast immer darauf.

friday36
12.01.2019, 13:37
Das hört sich doch schon mal gut an, vielleicht ist das Problem mit dem Spider Light ja gar kein Ernsthaftes. Ich habe auch mal einen Händler angeschrieben, schauen was der antwortet.

An die Sony Handschlaufe hatte ich auch schon gedacht. Sie sieht der alten von Minolta im Aufbau sehr ähnlich. Bei der komme ich nicht gut an den Auslöser und die Schlaufe sitzt sehr weit vorne auf der Hand.
An der DSLR (7DmkII) hat das immer sehr gut funktieniert, die hat aber auch mehr Volumen ;)

Gruss Juergen

MaTiHH
12.01.2019, 13:58
Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.

WildeFantasien
12.01.2019, 14:37
Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.

Diese Handschlaufe habe ich vor einem halben Jahr auch mal ausprobiert, und rate davon eher ab.
Im Vergleich zur Sony-Handschlaufe sehr unbequem. Die ungepolsterte Schlaufe hat bei mir sehr unangenehm auf die Fingerknöchel gedrückt. Irgendeinen Mehrwert, den ich in Kombination mit dem wirklich guten Peak-Design-Kameragurt erwartet habe, konnte ich nicht erkennen. So habe ich das Teil gleich wieder zurück geschickt.

nex69
12.01.2019, 15:12
Die Peak Design Clutch ist gepolstert. Verwende ich auch.

steve.hatton
12.01.2019, 20:05
Die oben genannte Sony Hand-Schlaufe liegt im Schrank, die Peak Design Clutch ist an der Kamera...

friday36
14.01.2019, 19:08
Sitz der Clutch nicht sehr weit vorne auf der Hand? In einigen Videos wird bemängelt, das man den Auslöser schlecht erreicht und die Knöpfe auf der Oberseite,
weil er eigentlich für grössere Kameras designt wurde. Einen guten Eindruck macht das Klicksystem, anscheinend auch in Kombination mit einem Gurt.

Gruss Juergen

steve.hatton
14.01.2019, 21:28
Bei solchen Produkten: Immer Ausprobieren. Im Fachhandel geht sowas !

Was andere mit ihren Klodeckelpratzen oder Zwergfingerchen empfinden muss nicht für Dich gelten !

Ich hatte mal kurz eine chin. Handschlaufe die derart roch und zudem auch sicherlich in der LAge war in kürzester Zeit "Pickel auf der Haut" zu erzeugen, die Sony Handschlaufe war gut ist aber nach mehreren Jahren an den Rändern unansehnlich geworden. Nach "Anprobe" der PeakDesign Clutch war der Nachfolger gefunden - das kann für dich wieder ganz anders sein!

WildeFantasien
14.01.2019, 22:29
Die Peak Design Clutch ist gepolstert.
Da habe ich nicht viel von gemerkt. Liegt vielleicht mehr an der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit.

Einen guten Eindruck macht das Klicksystem, anscheinend auch in Kombination mit einem Gurt.


Das Klicksystem von Peak Design ist beim Gurt sehr praktisch, wenn man die Kamera auch regelmäßig auf dem Stativ verwendet. Der Gurt ist auch sehr gut.

Bei der Handschlaufe ist aber nur unten das Klicksystem vorhanden. Oben musst du das Endstück durch die „dreieckige Ringschlaufe“ quetschen. Die Ringschlaufe der a9 (wird bei a7 das gleiche sein) ist viel zu eng dafür. Man kriegt es zwar mit viel Mühe irgendwie dann doch durchgefummelt, aber das willst du kein zweites Mal machen müssen. Insbesondere nicht, wenn du mit deiner Kamera irgendwo unterwegs bist.
Wenn die Handschlaufe dranbleiben muss, hat das Teil keinen Vorteil gegenüber allen anderen Handschlaufen. Zu meinem persönlichen Komforteindruck hatte ich bereits etwas geschrieben. Wie andere Sonyuser mit diesem Produkt zufrieden sein können, ist mir echt ein Rätsel.

Sitz der Clutch nicht sehr weit vorne auf der Hand?
Ich hatte den Eindruck, dass die Handschlaufe oben sehr breit war. Ich muss dazu sagen, dass ich die Sony-Handschlaufe so trage, das oben erst nach 3-4 cm Nylonband der breite gepolsterte Teil der Handschlaufe anfängt. Ich kann mit dem Zeigefinger auch die Knöpfe C1 und C2 problemlos bedienen, ohne die Hand aus der Schlaufe nehmen zu müssen.

Bei solchen Produkten: Immer Ausprobieren. Im Fachhandel geht sowas !

Probieren geht über Studieren. Aber unbedingt an deiner Kamera ausprobieren!
Wenn der Fachhandel nicht weiterhelfen kann, einfach bei Amazon 2-3 unterschiedliche Handschlaufen bestellen, und die mit der du am besten klar kommst behalten, und den Rest wieder zurückschicken. Kannst im SUF ja mal ein Review zur Peak-Desing-Clutch-Handschlaufe machen.

nex69
14.01.2019, 22:37
Da habe ich nicht viel von gemerkt. Liegt vielleicht mehr an der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit.

Es ist zugegebenermassen eine dürftige und harte Polsterung aber ungepolstert ist trotzdem falsch. Ich nutze die Clutch nur selten. Sonst nutze ich lieber die Cuff oder den Leash. Mit schweren Objektiven den Slide Lite. Das ist der Vorteil von Peak Design. Man kann schnell wechseln. Ausser halt bei der Clutch wie du ja selbst festgesstellt hast. Die Spider Handschlaufe habe ich auch angesehen aber die Konstruktion war mir suspekt.

friday36
18.01.2019, 22:56
Die Spider Handschlaufe habe ich auch angesehen aber die Konstruktion war mir suspekt.

Ich habe sie gerade bekommen und die "Laschenbefestigung" mit U-Scheibe im Stativgewinde ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist mein erster Eindruck aber gut und ich werde sie behalten und mir anschauen, wie sie mir auf Dauer gefällt.

Gruß Juergen

Franklin2K
19.01.2019, 10:19
Ich verwende die hier an meiner A7 III mit Small Rig Griff: https://customslr.com/products/hand-strap