PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta ist wieder zurück (?)

Leisi
10.01.2019, 21:42
Na sowas: https://www.minoltadigital.com/cameras/
Ob das mit Sony abgestimmt ist diesen Namen zu verwenden?

Viele Grüße
Harald

nex69
10.01.2019, 21:48
Dieser Link ist doch schon vor Jahren irgendwo rumgereicht worden. Ich glaube kaum, dass Sony das interessiert. Diese billigen Ramschkameras sind doch keine Konkurrenz. Und Sony hat nur das Kamerageschäft von Minolta aber nicht den Markennamen übernommen.

Leisi
10.01.2019, 21:56
ok, da habe ich wohl eine Wissenslücke. Ich dachte Sony hat Minolta übernommen und Minolta gibt es gar nicht mehr. Wie ich gerade sehe, gibt es sie doch noch: https://www.konicaminolta.com.
Sachen gibts...

Gruß
Harald

nex69
10.01.2019, 22:00
Nein Sony hat nur das Kamerageschäft von Konica Minolta übernommen. Mehr nicht. Konica Minolta baut weiterhin Büromaschinen und anderes. Der Markenname "Minolta" verschwand schon vorher mit der Fusion von Konica und Minolta im Jahr 2003.

Wir haben Pulsoximeter von Konica Minolta. Die werden auch immer noch gebaut.

mr.jb
10.01.2019, 22:01
Na das Frage ich mich auch oder hat Sony die Markenrechte verkauft?

nex69
10.01.2019, 22:03
Welche Markenrechte? Sony kann nichts verkaufen, das ihnen nicht gehört :roll:

mr.jb
10.01.2019, 22:06
Den Namen "Minolta" zu verwenden... oder verstehe ich das komplett falsch?
Hab jetzt mal unter den Kontaktdaten von der Company geschaut und festgestellt, das die "Elite Brands Inc" mehrere Brand vereint (unter anderem Rokinon).

Ich hätte immer gedacht, dass Sony von Minolta alles übernommen hat (inkl. den Namen)

nex69
10.01.2019, 22:07
Ich hätte immer gedacht, dass Sony von Minolta alles übernommen hat (inkl. den Namen)

Nein. Es gibt ja immer noch Konica Minolta. Wie sollte Sony alles übernommen haben?

mr.jb
10.01.2019, 22:10
Achso, ok. Mein Fehler. Hab nur an die Kameras gedacht und den Rest vergessen, dass es Sie immer noch gibt :D

Zitat auf der Webseite von Elite Brands Inc.: "Minolta is a registered trademark of JMM Lee Properties, LLC and is used in the United States by Elite Brands Inc. under license."

Das erklärt dann den Rest.

twolf
11.01.2019, 08:15
Der Besitzer vom Markennamen Minolta scheint die Firma zu sein

http://littonmicrowaves.com/brands.html

Denn bei Elite Brands Inc. Ist zu lesen,

Minolta ist eine eingetragene Marke von JMM Lee Properties, LLC und wird in den USA von Elite Brands Inc. in Lizenz verwendet.

https://www.minoltadigital.com/about-us-2/

Koenich
11.01.2019, 11:13
Hi,

das scheint ja so ein Markenzombie wie Grundig oder Telefunken zu werden.....

Haparanpanda
13.01.2019, 21:33
Hi,

das scheint ja so ein Markenzombie wie Grundig oder Telefunken zu werden.....
Solang sie Kameras anbieten und keine Waschmaschinen oder Pürierstäbe geht das für mich in Ordnung.

nex69
13.01.2019, 21:36
Nicht wie Rollei von denen es heute Chinastative, Chinataschen usw. gibt :crazy:. Alles nur keine Kameras und Objektive.

Giovanni
13.01.2019, 22:16
Solang sie Kameras anbieten und keine Waschmaschinen oder Pürierstäbe geht das für mich in Ordnung.
Für mich nicht. Ich verbinde mit "Minolta" ein japanisches Traditionsunternehmen der Kameraindustrie, das über Jahrzehnte hervorragende Optiken und Kameras gebaut hat. Nicht zuletzt gab es eine enge Kooperation mit Leica.

Ich finde es einfach nur traurig, wenn Marken wie Minolta, Dual, Blaupunkt usw. an irgendeinen Marken-Grabber verhökert werden, der dann irgendwelchen Ramsch mit unterschiedlichem Aufdruck unter mehreren solchen Zombie-Marken verhökert. Widerlich. Bei "Minolta" frage ich mich allerdings ernsthaft, warum Konica Minolta das zugelassen hat. Es ist ja nicht wie bei Telefunken, dass es sich um eine quasi tote Firma handelt und irgendein Insolvenzverwalter den Namen für ein paar Dollar meistbietend verscherbelt hat. Andererseits ... Bosch erfreut sich auch bester Gesundheit und trotzdem steht heute "Blaupunkt" auf irgendwelchem Supermarkt-Grabbelkisten-Elektronikzeug, das mit Bosch rein gar nichts mehr zu tun hat. Wenn eine Marke nicht mehr gebraucht wird, wird sie heutzutage auch von renommierten Firmen scheinbar schmerzfrei ausgebucht.

Rudolfo
13.01.2019, 23:29
und wie steht es mit der Produktion des Kamerainnenlebens. Sony baut Sensoren und Chips für andere Kameraproduzenten. Vieles entwickelt Sony selbst. Manches wird in Lizenz gefertigt. Ich habe mich nicht mit Einzelheiten beschäftigt. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn das gesamte Innenleben der Minoltakameras komplett von Sony kommt. Womit sich logischerweise der Kreis schließt und alles auch Sinn macht.

GBayer
14.01.2019, 10:44
Minolta entwickelt, baut und verkauft seit Jahren Abermillionen Kameras. Nicht nur Apple ist mit seinen iPads und iPhones gute Kundschaft bei Minolta. Nie zuvor sind so viele Kameras aus Minoltafabriken gekommen, als aktuell. Auch im Medizinbereich findet man viele Mikrokameras von Minolta. Also, nicht die Köpfe hängen lassen! :)

Servus
Gerhard

Koenich
14.01.2019, 11:18
Minolta entwickelt, baut und verkauft seit Jahren Abermillionen Kameras. Nicht nur Apple ist mit seinen iPads und iPhones gute Kundschaft bei Minolta. Nie zuvor sind so viele Kameras aus Minoltafabriken gekommen, als aktuell. Auch im Medizinbereich findet man viele Mikrokameras von Minolta. Also, nicht die Köpfe hängen lassen! :)

Servus
Gerhard

Hi,

meinst Du damit KonicaMinolta?

LG
Martin

BeHo
15.01.2019, 01:26
Ein typischer GBayer-Beitrag, den man nicht ernst nehmen darf.

u. kulick
29.01.2019, 00:18

Nach der Übergabe von "certain assets" an Sony produzierte, soweit ich mich erinnere, Konica Minolta laut eigenen Geschäftsberichten noch einige Jahre lang Kompaktkamera-Objektive, Handy-Kameramodule, Linsen für solche Kameras. In neueren Geschaftsberichten fand ich keine Hinweise mehr darauf. Das waren natürlich Teile für Massenprodukte - es gab also noch eine Zeitlang Minolta-Kameraoptik, ohne dass Minolta draufstand, versteckt in Massenprodukten anderer Hersteller. Ob das aber Abermillionen waren, das sei mal dahingestellt.

Nach Auslauf dieser Produktion hat wahrscheinlich KonicaMinolta den Namen Minolta verkauft an diesen Herrn Lee (klingt chinesisch), und der betreibt Elite Brands in einem Büro oder auch nur Briefkasten an der Wall Street, New York. Also Achtung, Köpfe einziehen, die Weltwirtschaftskrise 2029, wird sie von da ausgehen? Als "Minoltakrise" in die Geschichtsbücher eingehen? Fragen über Fragen bleiben trotz Allem ... :lol:

The Norb
29.01.2019, 00:54
Nicht nur Apple ist mit seinen iPads und iPhones gute Kundschaft bei Minolta.

"Apple" gehörte als Markenname mit dem Apfellogo
seit 1968 ja bekanntlich den "Beatles",

hieraus ergab sich mit der Computerfirma dann der
sogenannte "Obststreit" :D

http://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-408564.html