Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peak Design Anchor Rückruf

kiwi05
08.01.2019, 16:59
Vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen und alle Peak Design Anchor Benutzer wissen schon Bescheid.
Bei den kleinen roten Ankern gibt es seit letzten Sommer eine Rückruf Aktion.
Bei mir kam gestern ein Peak Design Slide Lite an...mit den alten Ankern:zuck:, aus deutschem Fotofachhandel.
Wen es interessiert:

https://www.dpreview.com/news/0303883162/peak-design-anchor-connector-issue-replacements

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866

Fuexline
08.01.2019, 19:12
muss jetzt also alle meine V3 ANker abschrauben und n Foto davon machen damit die mir 8 neue schicken....

na ja mach ich dann morgen

jms
08.01.2019, 19:24
Danke Peter für die Info. Habe tatsächlich 8 Stück von den V3 - und warte nun ob bald die V4 ankommen :)

Grüße jms

felix181
08.01.2019, 19:28
1 Anchor von 17.000 macht Probleme - da erspar ich mir die Umtauschaktion ;)

jms
08.01.2019, 19:30
1 Anchor von 17.000 macht Probleme - da erspar ich mir die Umtauschaktion ;)

nun ja - das "Formular" kurz online ausfüllen - ein Foto machen und uploaden - fertig.
Die Arbeit lohnt sich um das Risiko die Kamera mal zu demolieren zu reduzieren :)

kiwi05
08.01.2019, 19:33
Ich kam auch erst auf den Rückruf, als ich mich dafür interessiert habe, wer Erfahrungen mit schwereren Objektiven am PD Slide hat. Die Version V4 hat die Farbmarkierung bei Verschleiß durch Abrieb. Deshalb habe ich auch acht V4 über die Aktion geordert. Das ist ja kein Muss, wie beim Software Update von VW mit möglicher Stilllegung im Verweigerungsfall:crazy:

felix181
08.01.2019, 19:54
nun ja - das "Formular" kurz online ausfüllen - ein Foto machen und uploaden - fertig.
Die Arbeit lohnt sich um das Risiko die Kamera mal zu demolieren zu reduzieren :)
Hast natürlich Recht - ich dachte zuerst ich muss das Zeug zurücksenden. Hab grad ein Foto gemacht und harre der Dinge...

Danke für die Info!

Gepard
08.01.2019, 20:41
Danke für den Hinweis.
Hab in der vergangenen Woche einen Satz Anchor Links neu bekommen und da sind noch die Version 3 drin gewesen.

winnie_pooh
08.01.2019, 21:01
Habe schon zweimal die V3 Anker, die ich durch enjoyyourcamera bekommen habe über peak design direkt in V4 Anker ersetzt bekommen.

Dauert ein bisserl mit USPS funktioniert aber astrein - Klasse Service! :top:

nex69
08.01.2019, 21:14
IDie Version V4 hat die Farbmarkierung bei Verschleiß durch Abrieb.

Das haben die alten auch.

Die Lieferung der neuen Anchorlinks ist problemlos und relativ zügig. Das habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht.

Bei einem erst grad gekauften Leash war auch noch die Version 3 dabei.

kadettilac2008
08.01.2019, 21:44
@kiwi05

Danke für die INFO, hätte ich so nicht mitbekommen, wenn ichs nicht hier im Forum gelesen hätte.

Maggoo
13.01.2019, 09:36
Danke für die Info. Na dann werde ich auch mal die V4 beantragen.

cf1024
13.01.2019, 11:42
Wenn ich das richtig verstehe, ist nur die Version 3 betroffen. Oder?

kiwi05
13.01.2019, 12:36
Ja.

winnie_pooh
13.01.2019, 16:27
Wenn ich das richtig verstehe, ist nur die Version 3 betroffen. Oder?

Interessanterweise werden wohl auch V1 Anchors ausgetauscht gemäß Anchors Replacement Program:

Examine your Anchors closely. Do you have any V1 or V3 Anchors?

V1: found on most straps 3+ years old. These have a coarsely-woven Kevlar or Vectran cord, and a flat body with a "C" or "PD" logo on them. The cord may appear a little fuzzy.
...
V3: found on most straps purchased after August 15, 2017. These have a thinner 1.2mm Dyneema cord, and an angled body with an offset "PD" logo on both sides.
...

Dann geht es weiter zum Nachweis und Ersatz. :top:

usch
13.01.2019, 18:23
Interessanterweise werden wohl auch V1 Anchors ausgetauscht gemäß Anchors Replacement Program:
Interessant. Da kommt man aber nur hin, wenn man die Frage nach dem Kaufdatum mit "I don't know" beantwortet. Wenn ich im ersten Schritt wahrheitsgemäß angebe, daß alle meine Anchors von 2015 sind, ist die Abfrage für mich da beendet. :zuck:

winnie_pooh
13.01.2019, 22:11
Interessant. Da kommt man aber nur hin, wenn man die Frage nach dem Kaufdatum mit "I don't know" beantwortet. ...

Und wenn man zweimal "I don't know" antwortet, kommt die nächste Antwort/Frage:

That's okay. If you can't tell what version your Anchors are, we'll just replace all of them. How many Anchors do you have total? *

Please count up the number of individual Anchors you have.

Man wird dann nur noch nach einem Foto gefragt und nicht mehr nach der Rechnung/Kaufdatum.

Vielleicht hat Peak Design auch Bammel wegen V1 Anchors?

Ist auf jeden Fall ein Fall von gutem Customer Service! :top:

felix181
14.01.2019, 09:45
Und wenn man zweimal "I don't know" antwortet, kommt die nächste Antwort/Frage:

Man wird dann nur noch nach einem Foto gefragt und nicht mehr nach der Rechnung/Kaufdatum.

Ist auf jeden Fall ein Fall von gutem Customer Service! :top:
Ich habe (wahrheitsgemäss) 2x mit "i don´t know" geantwortet und ein Foto aller Anchor hingeschickt - das war vor einer Woche. Mal sehen wie die weiter vorgehen...

P.S.: natürlich hab ich hinterher noch 3 zusätzliche Anchor gefunden ;)

felix181
17.01.2019, 10:23
Ich habe ein Foto von 9 Anchors verschiedener Versionen an Peak Design geschickt - nun habe ich die Nachricht erhalten, dass 3 x 4 Anchors an mich abgeschickt wurden.
Feine Sache!

kiwi05
17.01.2019, 10:28
An mich sind auch 4x2 unterwegs...ging flott und problemlos....lobenswerter Service.:top:

jms
24.01.2019, 23:13
Kam bei irgendjemand die Teile schon an? Ich warte ungeduldig drauf. Sind nun ja schon über 2 Wochen ....

Grüße jms

kiwi05
25.01.2019, 09:55
Ich habe eine Nachricht, daß sie mit UPS unterwegs sind...sicher nicht per Express. Und ich habe volles Vertrauen in die vorhandenen Anchor Links. Ich bin da völlig gelassen und freue mich, daß ein Hersteller so für sein Produkt wirbt.

Maggoo
25.01.2019, 11:00
Ich habe eine Versandbestätigung erhalten. Sollten bald eintreffen. Alles ok soweit.

kadettilac2008
25.01.2019, 13:42
Auch bei mir kam am 17.01. eine Versandbestätigung.
Warten wirs mal ab, wann die Teile eintrudeln.

CP995
25.01.2019, 16:04
Kam bei irgendjemand die Teile schon an? Ich warte ungeduldig drauf. Sind nun ja schon über 2 Wochen ....

Grüße jms

Das dauert schon was länger, zumindest bei mir waren es letztes Jahr im Herbst so ca. 4 Wochen, aber da war natürlich auch der größte Run auf die neuen Anker.
Ich finde die Neuen etwas dick und es passt daher nicht an alle Kameras.
PD hat 2 längliche "Ringe" dazugelegt, mit denen ich mir zumindest bei meiner wertvollen Hauptkamera helfen kann.
Muß mal schauen, ob es die irgendwo einzeln zu kaufen gibt.
Ansosnten habe ich beschlossen die alten Anker an weniger genutzten Systemen einfach weiter zu benutzen - Wird schon nix passieren und man sieht ja auch die Verfärbung, wenn es eng wird.

estefan1
25.01.2019, 18:55
Habe die Anchor vor 1,5 Wochen fotografiert und moniert, heute sind sie schon per wattiertem Brief bei mir eingetroffen (3 x 4 Stück, 10 eigene hatte ich von der Version 3). Super Service und großer Dank an den Themenersteller!!!

Gruß
estefan1

iMPALA
25.01.2019, 18:57
Ich habe auch an dieser Tauschaktion teilgenommen, nach 3-4 Wochen war alles erledigt. :top:
Schön ist, dass man mit den V4 auch SPLIT RINGS erhält, mit denen man die dickeren V4 besser an den Kameraösen befestigen kann. :top:
Lustig war, ich hatte dazu noch Anchor Links bestellt… Um dem Ganzen einen Sinn zu geben, wegen der Kosten und so. ;)
Nach drei Wochen habe ich die Bestellung erhalten, direkt von Peak Design, direkt aus Amerika. :crazy:
Was habe ich bekommen? Den Umtausch mit den V4 und einen Satz Anchor Links mit den V3… :lol:
Neue Aktion, neuer „Umtausch“, neue V4. Wieder Nach ca. 3-4 Wochen alles top.:top:
Nur, ich habe jetzt mehr V3 und V4 als Kameras und Gurte und ich je brauchen werde. Aber der Service ist TOOPPP.:top::top::top:

kiwi05
25.01.2019, 19:08
Habe die Anchor vor 1,5 Wochen fotografiert und moniert, heute sind sie schon per wattiertem Brief bei mir eingetroffen (3 x 4 Stück, 10 eigene hatte ich von der Version 3). Super Service und großer Dank an den Themenersteller!!!

Gerne doch. Nur wieso hast du deine so schnell bekommen.... https://www.tagesspiegel.de/berlin/luftbruecke-nach-berlin-die-rosinenbomber-kehren-2019-zurueck/22727996.html
gefüllt mit Anchor-Links....

estefan1
25.01.2019, 19:51
Gute Frage, am 14.1 moniert, heute eingetroffen, vielleicht war eine Drohne von DJI beteiligt?;) Oder nur Schw... gehabt! Habe auch schon aus China, binnen 5 Tagen, Elektronikkram zu geschickt bekommen, da war ich richtig baff.:D Herrlicher Artikel aus meiner favorisierten Tageszeitung!

CP995
25.01.2019, 20:32
...
Schön ist, dass man mit den V4 auch SPLIT RINGS erhält, mit denen man die dickeren V4 besser an den Kameraösen befestigen kann. :top:...

Ja, das sind die länglichen "Schlüsselringe", die ich oben vor Dir schon erwähnte!
Ich kenne die sonst nur in rund.

Bei mir waren leider nur zwei dabei; hat vielleicht jemand eine Idee wo man solche Teile hier bekommen kann?

usch
26.01.2019, 06:49
Wenn ich mich richtig erinnere, soll es wohl vorgekommen sein, daß irgendein Held die Anchors weiter benutzt hat, obwohl die Schnur schon völlig durchgescheuert war, mit dem zu erwartenden Ergebnis. Daraufhin haben sie in V2 die Seele anders eingefärbt als die Ummantelung mit der Anweisung, die Anchors zügig auszutauschen, wenn die Farbe sichtbar wird. Ich weiß nicht, ob V2 außerdem auch haltbarer war, aber wenn dann jemand zu blöd war, seine Ausrüstung in Ordnung zu halten, konnte er es wenigstens nicht mehr auf mangelhaftes Material schieben.

Ich meine, es hätte damals schon eine Austauschaktion V1 gegen V2 gegeben, aber eigentlich sehe ich auch heute noch überhaupt keinen Anlass, meine V1-Anchors zu ersetzen. Die sind jetzt fast vier Jahre in Benutzung und sehen immer noch fast aus wie neu.

Gepard
26.01.2019, 13:04
An meinen Sony Kameras sind original ja dreieckige Ringe dran.
Wenn man die Anchors nun an denen befestigt und darauf achtet das die Seite glatt ist, und nicht gerade die, wo die Enden des Ringes sind, werden die wahrscheinlich sehr lange halten.

CP995
26.01.2019, 15:08
Habe gestern Abend noch zufällig eine Quelle für die ovalen Ringe gefunden.
Wenn man nach "split ring oval" googelt, wird man fündig.
Bei Anglern sind die Dinger wohl recht häufig im Gebrauch :)

usch
26.01.2019, 18:14
Wenn man die Anchors nun an denen befestigt und darauf achtet das die Seite glatt ist, und nicht gerade die, wo die Enden des Ringes sind, werden die wahrscheinlich sehr lange halten.
Ich hab das genau umgekehrt gemacht, die Dreiecke entfernt und die Schnüre direkt durch die Ösen am Kameragehäuse gezogen. Die sitzen dann zwar sehr stramm, aber was stramm sitzt, kann sich nicht großartig bewegen, und was sich nicht bewegt, kann auch nicht durchscheuern.

winnie_pooh
26.01.2019, 18:33

Zuerst habe ich die Original „Triangles“ von Sony abgemacht und die V3 Anchors durch die Bohrungen in den Stiften gezogen. Das ging zwar recht stramm und ich hatte ein komisches Gefühl dabei, weil die Bohrung so eng ist – sie gingen gerade so durch. :?

Vorteil war, bei Videoaufnehmen klapperte fast nichts am Gehäuse – abgerissen ist jedenfalls keiner. :crazy:

Wenn ich mich recht erinnere ist bei den Sony „Triangles“ immer Anfang und Ende des Drahtes im geraden Teil des Dreiecks gegenüber dem Stift im Kameragehäuse im Originalzustand. Somit ist der scharfkantige Teil immer am Scheuern an den Peak Design „Anchors“, was ungünstig ist.

Deshalb habe ich alle „Triangles“ beim Wiederdraufmachen eins weiter gedreht, das Plastikteil wieder drauf gemacht und somit den glatten Drahtteil unter den Peak Design „Anchors“ positioniert. :top:

Nachteil ist das Ganze klappert deutlich hörbar bei Videoaufnahmen in Bewegung auch bei externem Mikrofon, aber dafür gibt es Tesa Powertape und nichts klappert mehr. :cool:

Es ist irgendwie kaum zu glauben, dass ein so kleines Zubehörteil doch so viel Aufmerksamkeit und Überlegung erfordert. :shock:

Na ja, es ist gut investierte Überlegung, denn es hängen ja oft tausende von Euro dran. :D

Übrigens, es ist nicht UPS sondern USPS mit denen Peak Design regulär versendet und das ist die amerikanische Schneckenpost, was oft bis zu 4-6 Wochen dauert aber dennoch ankommt – manchmal aber auch schneller. :top:

Gepard
27.01.2019, 12:01
Ich hab das genau umgekehrt gemacht, die Dreiecke entfernt und die Schnüre direkt durch die Ösen am Kameragehäuse gezogen. Die sitzen dann zwar sehr stramm, aber was stramm sitzt, kann sich nicht großartig bewegen, und was sich nicht bewegt, kann auch nicht durchscheuern.

Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, da ich das für zu eng hielt. :?

Wenn ich mich recht erinnere ist bei den Sony „Triangles“ immer Anfang und Ende des Drahtes im geraden Teil des Dreiecks gegenüber dem Stift im Kameragehäuse im Originalzustand. Somit ist der scharfkantige Teil immer am Scheuern an den Peak Design „Anchors“, was ungünstig ist.

Bei meinen Kameras war es unterschiedlich, aber das kann man ja ändern.

Wie auch immer, es sollte halt nichts Scharfkantiges da sein.

felix181
28.01.2019, 20:41
Toller Service von Peak Design - habe vor 3 Wochen das Foto mit geschickt und heute kamen die neuen Anchors!

kadettilac2008
29.01.2019, 20:05
Hallo,
meine kamen heute an.
Top Service :top:

kiwi05
30.01.2019, 09:58
Nur ich, der das hier im Forum präsentiert hat, muss warten:zuck:
Naja, wird schon.

kiwi05
30.01.2019, 11:14
Gerade angekommen. Und ich bin begeistert über die kleinen zusätzlichen Accessoires und Helferlein. Einfach zuende gedacht:top:

CP995
30.01.2019, 11:32
... ich bin begeistert über die kleinen zusätzlichen Accessoires und Helferlein. Einfach zuende gedacht:top:

Genau so ist es!
Ich habe auch erst die Gurte gekauft und war nach Jahren endlich mal zufrieden.
Da ich noch eine kompakte Sling Tasche suchte, habe ich mir dann die Everyday 5L gekauft (gibt es auch als 10L in größer).
https://www.peakdesign.com/products/everyday-sling-5

Auch hier merkt man, daß PD bei den Konstruktionen an den Fotografen gedacht hat.
Viele Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann und sich fragt, warum ist da sonst noch keiner drauf gekommen.
Alleine schon die Flexfolder ... :top:

Gepard
30.01.2019, 12:45
Meine Anchors sind auch angekommen.
Ging eigentlich recht zügig.
Das vorbildliche Verhalten von PeakDesign muß einfach mal gelobt werde. :top::top::top::top::top:

jms
30.01.2019, 22:03
Nur ich, der das hier im Forum präsentiert hat, muss warten:zuck:
Naja, wird schon.

ich warte auch noch :roll: .... und heute kam es an :)

Nordtroll
01.02.2019, 15:24
Die Peak Design Anchors sind inkl. Oval-Splitringen gekommen!:top:

Brauch also den großen Fluß nicht mehr bemühen...