PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme der E-Mount Objektive im Magnetfeld

GerdS
05.01.2019, 12:52
Hallo Leute,

ich wollte nur mal zur Kenntnis geben, dass die E-Mount Objektive - also die mit dem "focus by wire" in einem starken,
und ich meine wirklich starken Magnetfeld (Leuten mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe ist der Zugang verboten),
nicht fokussieren.

Ist ja eigentlich auf Grund des Antriebskonzeptes klar, aber wenn ich zu nahe am Magnetfeld bin, steígt der AF aus (Unendlich).
Verwendete Objektive bis jetzt: SEL24-105 f4 und SEL16-35 f4.
Weggehen, ausschalten, einschalten und alles geht wieder normal.
Leider funktioniert auch das manuelle Fokussieren nicht da ja der Antrieb blockiert ist.

Jetzt fotografiere ich halt im kritischen Bereich mit dem 17'er TS-E von Canon, das ist so richtig manuell:top:

...bin gerade in der Werkshalle eines guten Kunden und darf mich frei bewegen und fotografieren:top::umarm:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

aidualk
05.01.2019, 12:58
Geht denn der Anti-Shake noch?

GerdS
05.01.2019, 13:08
Hab nicht darauf geachtet, werde ich nachher bei meiner zweiten Runde mal darauf achten.

Hier in meinem Büro funktioniert er, er ist wenigstens nicht kaputt:).

Viele Grüße
Gerd

aidualk
05.01.2019, 13:12
Selbst wenn der Anti-Shake deaktiviert ist, wird der Sensor ja durch das Magnetfeld in Stellung gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein wenig unkontrolliert herum pendelt.

GerdS
05.01.2019, 13:21
Nein, herum pendeln o.Ä. macht er nicht.
Ich lade gerade die ersten Bilder auf den PC, und die sind schon alle scharf (A9 & A7RM2).

Also fototechnisch erst mal alles OK, und auch die Bilder mit 1/40 bis 1/13 sind scharf (die darüber natürlich auch :D).
Also auch die, die mit dem TSE direkt im Magnetfeld gemacht wurden.

Ich denke das ist kein Problem.

Viele Grüße
Gerd

GerdS
05.01.2019, 13:22
Ist Gleichstrom-Magnetfeld!

zandermax
05.01.2019, 15:10
Du bringst deine Kamera in ein starkes Magnetfeld? Warum??

Ich hatte mal vergessen meine Qaurzuhr am NMR abzunehmen. Der hat das auch nicht besonders gefallen. Meine Kamera würde ich da nichtmal in die Nähe lassen.

GerdS
05.01.2019, 17:21
...vielleicht weil ich da Fotos machen will und das ohne Kamera das etwas schwierig wird?

Die Kamera ist ein Werkzeug und nicht meine Frau, die liebe ich!
Die Kamera kann ich zur Not ersetzen.

Viele Grüße
Gerd

GerdS
05.01.2019, 17:24
Mist, jetzt muss ich mir doch ein paar Loxias zulegen.
Bisher hatte ich keine Argumente dafür und konnte es verhindern:D:crazy:

Viele Grüße
Gerd

FaKK
05.01.2019, 17:26
Magnetischer Käfig, einfach aus dem Baumarkt magnetisches Lochblech kaufen und um die Kamera basteln. Vllt hilft das schon.

TONI_B
05.01.2019, 20:21
Was bitte ist ein "magnetisches Lochblech"? :roll:

Mit sog. µ-Metall könnte man durchaus Magnetfelder abschirmen - nur durchfotografieren wird halt schwer...:lol:

Kurt Weinmeister
05.01.2019, 20:23
Schätze mal, es ist ein Lochblech aus Stahl gemeint und kein Blech aus Aluminium.

steve.hatton
05.01.2019, 20:37
Oder mit LAe-EA4 ältere Objektive mit Stangenantrieb anflanschen...

subjektiv
05.01.2019, 21:20
Wobei dann auch Fokus und Blende spinnen könnten...
Es gibt ja auch manuelle Objektive, die problemlos adaptiert werden können...

aidualk
05.01.2019, 21:39
Es gibt ja auch manuelle Objektive, die problemlos adaptiert werden können...

Es gibt aber auch eine ganze Menge manuelle, die man nicht adaptieren muss. ;)

subjektiv
06.01.2019, 15:30
Stimmt. Kommt aber aufs selbe raus.

carbarazzi
10.01.2019, 15:44
Hallo, rein interessehalber: gab es eine Angabe, wie stark das Magnetfeld wirklich war? Und wie nah warst du dran?

Ich habe letztes Jahr mit ner Leica M10 und manuelle Objektiven in einem MRT-Raum (1,5 Tesla, aber ca. 3m entfernt vom eigentlichen Magneten) problemlos Bilder machen können. Mit einer Sony wollte ich das das auch noch mal wiederholen, habe aber bislang auch noch gar nicht über Autofokus und Wackeldackel-Probleme nachgedacht.... :shock:

Die Loxias ändern aber übrigens nichts an der Problematik, dass der Anti-Shake möglicherweise hochgradig gefährdet ist. Die Leica hatte solches Spielzeug gar nicht :lol:

usch
10.01.2019, 16:56
Hm ... die Bedienungsanleitung der α9 fängt an mit 8 Seiten an Warnhinweisen, was man alles nicht mit der Kamera machen darf. Von Magnetfeldern steht da nichts. :zuck:

GerdS
10.01.2019, 21:00
Ich bin nächste Woche wieder da und werde mal nachfragen.

Aber ich vermute das sind schon einige Teslas.
Wenn man da nach vorbeigeht bewegt sich das Messer in der Hosentasche:crazy:.

Wenn jemand rechnen will:
Gleichstrom 120kA bei ~600V als Schleife, also auf der einen Seite in die Halle, und auf der anderen wieder heraus.
Am Rand, also Außerhalb der Schleife in ca. 2-3m Abstand funktionierte alles, in der Schleife (ca. 10m - 15m breit) klappte nichts.

Die Geräte (A9, A7RM2, 24-105f4, 16-35f4, 55f1.8, 100STF) arbeiten weiterhin ohne Probleme außerhalb der "Todeszone":D
Also einfach durchatmen und weitermachen.

Viele Grüße
Gerd