PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter


biker-frank
07.07.2005, 11:20
Hallo,
Ich wollte mir zwei Polfilter, cirkular / digital (62mm, 67mm) von B+W kaufen.
Schneider / Kreuznach bietet jetzt Filter unter den Namen B+W und
Praktica /pentacon an.
Wo sind denn da die Unterschiede ?
Viele Grüße Frank

WinSoft
07.07.2005, 11:29
B+W war früher die bekannte Filterfirma Biermann und Weber, Wiesbaden. Jetzt ist sie in Firma Schneider-Kreuznach integriert. Im Zweifelsfalle würde ich auf jeden Fall B+W vorziehen.

biker-frank
07.07.2005, 13:42
Hallo Winsoft,
danke für die Information, werde dann die B+W`s nehmen
Gruß
Frank

digitalCat
08.07.2005, 01:42
Zusatzfrage an unsere Physiker:
gelegentlich hört man auch von vergüteten Polfiltern, andrerseits ist auch die Auffassung verbreitet, Polfilter dürften überhaupt nicht vergütet sein, weil sonst die Wirkung beeinträchtigt wird.
Was ist jetzt richtig?
fragt sich und andere
Hans-Dieter

WinSoft
08.07.2005, 08:08
Die Vergütung von (Zirkular-)Polfiltern (nach Käsemann) war lange Zeit technisch nicht möglich. Erst in jüngster Zeit hat Schneider-Kreuznach (B+W) das Problem gelöst und bietet neuerdings auch "vergütete" Zirkular-Polfilter nach Käsemann an. Die beiden Polfolien sind selbstverständlich NICHT "vergütbar"!

Eine Vergütung der Deckgläser "schadet" der Bildqualität ganz sicher nicht, bringt aber auch nicht so viel, da man mindestens bei Polarisation durch Streuung (Himmel) nicht im Gegenlicht fotografiert, wo es LensFlares durch innere Reflexionen geben könnte. Denn im Gegen- und Rückenlicht gibt es keine Polarisation durch Streuung!

Dass eine Vergütung die Wirkung des Polfilters beeinträchtigen würde, ist ein hübsches Ammenmärchen, um weiterhin Ladenhüter verkaufen zu können...

digitalCat
10.07.2005, 00:35
@WinSoft: vielen Dank für die Klarstellung, die sicher auch für andere von Interesse ist
MfG Hans-Dieter