PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tool gegen Dubletten


thyceomx
04.01.2019, 13:16
Mit welcher Software (gerne auch Freeware) verwaltet ihr eure Aufnahmen bzw. kann man Dubletten aufspüren?

Danke für jeden Tipp! :top:

Rudolfo
04.01.2019, 13:48
Für Dateien jeder Art verwende ich ALLDUB.exe. Ist kostenlos und unglaublich mächtig.
Ich verwende es auch, um übrig gebliebene einzelne Dateien aufzuspüren. Man kann z.B. die mehrfach vorkommenden Dateien ausblenden und nur die einmalig vorkommenden anzeigenn lassen. Mehrfaches Vorkommen nach Größe, Namen oder iNhalt auflisten lassen und dann gezielt aufräumen/löschen. Es wird fast jeder Wunsch erfüllt.

Nachtrag: Dank des Hinweises von @BeHO muss die Schreibweise des Tools richtig
ALLDUP.exe heißen.

meshua
04.01.2019, 14:48
Für Bilder: Photo Sweeper X :-)

Funktioniert recht gut und schnell, bietet verschiedene Möglichkeiten, Dubletten zu erkennen: von Name/Größe/Datum bis hin zu Bildmuster-Vergleichen.

Grüße, meshua

thyceomx
04.01.2019, 15:27
Bildmuster-Vergleichen wäre primär wichtig. Können das noch andere Tools?

Danke bis hierher!

Rudolfo
04.01.2019, 17:43
Auch Alldub bietet jetzt einige speziell auf Fotos zugeschnittene Suchmethoden. Google mal nach: Alldub "ähnliche Bilder" Es war schon immer gut, aber jetzt ist es richtig stark geworden.

skewcrap
04.01.2019, 19:13
Was macht ihr den überhaupt, dass ihr Dubletten habt?

kayf
04.01.2019, 23:35
Was macht ihr den überhaupt, dass ihr Dubletten habt?



Sehr gute Frage.

flyppo
04.01.2019, 23:41
Mit welcher Software (gerne auch Freeware) verwaltet ihr eure Aufnahmen bzw. kann man Dubletten aufspüren?
Ich verstehe die Frage schon mal nicht.

BeHo
05.01.2019, 02:25
@skewcrap und kayf: Z.B. wenn man Daten nicht nur auf einem Speichermedium, sondern auch Sicherungen hat oder aktuelle Dateien auf einem kleiner dimensionierten Speichermedium bearbeitet und diese dann später ins Hauptarchiv auf einem anderen Speichermedium kopiert.

Dann ist das sehr schnell passiert, wenn man z.B. Ordner umbenennt. Ich habe zufällig gerade heute einen Ordner auf der Sicherung entfernt, weil ich zwischen den Sicherungen diesen im zu sichernden Medium umbenannt hatte.

Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, Dubletten zu erzeugen.

@flyppo: Echt jetzt?

messknecht
05.01.2019, 08:40
Anti-Twin für normale Dateien (Namen oder Inhalte vergleichen) und für Bilder (Pixel vergleichen). Einfach nach Anti-Twin gugeln.

thyceomx
05.01.2019, 09:30
Habe ziemlich viele Dubletten "geerbt" und will nun Ordnung in die Fotosammlung des Verblichenen bringen. Bei mehreren *.zig tausend Fotos, von denen die eine Hälfte als ARW in diversen Ordnern verstreut ist und die andere Hälfte als TIF oder JPG auf externen HDDs lagert. Von den Backups vom Backup will ich gar nicht erst anfangen. Ein nicht gerade lustiges Unterfangen.
Ein bloßer Dateinamenvergleich bringt vermutlich nicht viel, eine Muster/Pixelerkennung wäre hier daher eher hilfreich, denke ich.

skewcrap
05.01.2019, 14:02
Ok, verstehe. Beim Backup muss man schon aufpassen, deshalb empfehle ich allen die Super Gratis Software Freefilesync. Da kann man dann problemlos Ordner B dem Ordner A angleichen.

flyppo
05.01.2019, 15:19
@flyppo: Echt jetzt?

Ja. Nach deiner Erklärung verstehe ich aber was gemeint ist, kann es aber nicht nachvollziehen. Ich besitze keine Dubletten. Und Ordner benenne ich auch keine um, da es bei mir chronologisch angelegte Ordner sind.
Als Software zur Organisation nutze ich nur meine Synapsenverbindungen, is so.
MfG

FaKK
05.01.2019, 15:21
Anti-Twin für normale Dateien (Namen oder Inhalte vergleichen) und für Bilder (Pixel vergleichen). Einfach nach Anti-Twin gugeln.

signed, nutze ich auch häufig. wenn die dateien identisch seind nehme ich einen bitmusterabgleich, bei unterschiedlichen Zusatzinfos kann man die Übereinstimmung in % angeben.

Reisefoto
05.01.2019, 16:29
Ein bloßer Dateinamenvergleich bringt vermutlich nicht viel, eine Muster/Pixelerkennung wäre hier daher eher hilfreich, denke ich.
Alldub vergleicht viel tiefgreifender. So ist sichergestellt, dass nur Dateien mit exakt dem gleichen Inhalt als Dubletten gefunden werden. Einen gleichen Namen müssen sie dafür nicht haben.

BeHo
05.01.2019, 16:38
Das Tool heißt anscheinend AllDup.

Eine korrekte Schreibweise ist für zukünftige Recherchen ungemein hilfreich.

P.S.: Danke für den Tipp. Werde ich mir vielleicht mal genauer ansehen.

thyceomx
05.01.2019, 18:44
Danke an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps. :top:
Dann werde ich mal loslegen....:crazy:

Rudolfo
05.01.2019, 20:09
Danke @BeHo für die Korrektur.