Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Panorama vom Korgfjell
Hallo
Ich habe ein neuesPanorama (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16163&sid=81fa125e5e93c2e64038cae26adcd3a7) hochgeladen. Das gleiche Motiv, wie schon letzes Jahr, nur ca. 3-4 Wochen früher geknippst.
Edit: Habe das Bild noch mal neu gemacht.
Jerichos
07.07.2005, 13:10
Ich empfinde das Bild als überschärft. Sieht man an den weißen Rändern der Äste.
Zudem passt die Belichtung hier nicht. Der Himmel direkt hinter den Bergen ist völlig ausgefressen, ebenso die Schneefelder im Vordergrund.
Das Motiv als solches ist gut gewählt und in Szene gesetzt.
Motiv sehr gut gewählt, sieht aber aus wie eine Strichzeichnung.
Bei vielen Panoramas setze ich den Kontrast per ebv sogar herunter, um die unterschiedlichen Lichtverhältnisse der Einzelbilder einfangen zu können. :top:
Hallo Danke, für eure Kritik. Mein Monitor.... :)
Ich hatte beim "Unscharf maskieren" den Regler vom letzten "rumspielen noch auf 266 oder so stehen und nicht gemerkt. :oops: Beim hochgeladenen Bild ist mir das erst garnicht aufgefallen. Gut, dass es euch gibt, danke (ohne Ironie!!) :)
Panorama neu (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16163&sid=81fa125e5e93c2e64038cae26adcd3a7)
Besser krieg ich es nicht hin, dafür müsste wohl das Ausgangsmaterial besser sein.
Geht das jetzt so?
Jetzt hätte ich doch gerne gewusst, ob es jetzt besser ist :)
Mir gefallen ja die wie gemalt wirkenden Wolken.
Also Jürgen und Opti, ich machs auch nochmal, wenn es sein muss ;)
Hallo Heinz,
ich bin kein Panoramaspezialist, die Ausrüstung hätte ich aber kaum Zeit,
aber ich wäre froh es so hinzubekommen, allerdings finde ich etwas flau
Jerichos
07.07.2005, 19:48
Also Jürgen und Opti, ich machs auch nochmal, wenn es sein muss ;)
Gut, aber ich geb Dir Anweisungen vor Ort. :D
Zum Bild, ich denke die Ausgangsbilder sind etwas überbelichtet, oder? Sonst hättest Du nicht so arg den Tiefen/Lichter Filter quälen müssen. Im Himmel sieht man diesen "unnatürlichen" Effekt des Filters meiner Meinung nach schon zu arg. Zumindest zu sehr, um von einer realistischen Aufnahmen zu sprechen. Das Bild geht eigentlich schon mehr in Richtung Fantasieland.
Hallo Jürgen, In PS CS habe ich nur verkleinert und unscharf maskiert. Mit der Sigma SW habe ich noch mal den Himmel kontrolliert. Der ist nicht ausgefressen oder überbelichtet. Laut Histogramm ist das Bild im Vordergrund zu dunkel, der Himmel (Lichter) richtig. Ich habe also nur die Tiefen etwas angehoben, minimal Sättigung und Schärfe (ist bei Sigma wohl Standard) angehoben und das wars. Wahrscheinlich war der Himmel so :)
Aber ich bin ja noch nicht so der Raw-Profi, das wird vieleicht noch :) Deshalb bin ich ja auch froh über Kritik.
Bei der PanoramSW ist mir aufgefallen, dass die Version 1.0 wohl am besten geklappt hat. Habe ich erst mit der Version 1.2 gemerkt, konnte aber nur auf 1.1 zurückgehen, weil ich die 1.0 schon gelöscht hatte und vom Anbieter nur die 1.1 bekommen konnte. Muss wohl etwas die Grundeinstellungen ändern. (??)
Jerichos
07.07.2005, 20:13
Version 1.0 von was?!? :?
Ach so: PanoramaStudio :oops:
Steht aber auch unter dem Bild. :)
Also mir gefällt das Bild extrem gut. :D
Es hat irgendwie was unwirkliches... Für mich sieht es so aus als würde man die Welt anders sehen als sie wirklich ist.
Dieser Effekt wird erzeugt indem die Bäume extrem detailgenau sind, und der See etwas verwaschen wirkt, er wirkt wie gemalt.
Ich bin halt nicht gut technische Perfektion auf nem Foto zu erkennen, ich sehe das Bild halt nur in einer Gesamtkomposition. Hier sogar fast als Kunstwerk. :top:
Hallo
Übrigens hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=460) nochmal zum Vergleich das Bild vom letzten Jahr.
Wäre vieleicht mal gut, wenn dieses und das davor wieder meinem Usernamen zugeordnet wird, wenn das geht :)
Hallo
Übrigens hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=460) nochmal zum Vergleich das Bild vom letzten Jahr.
Wäre vieleicht mal gut, wenn dieses und das davor wieder meinem Usernamen zugeordnet wird, wenn das geht :)
*Nochmal hochschieb* :)
Ein sehr schönes Panorama.
Mach richtig Lust auf Urlaub und Fotografieren.
Ich muss mal die PanoramaStudio-Software testen - suche schon lange eine Pano-Software.
Also, nochmal das Bild ist :top:
Hallo Peter
Das Bild ist ja letztes Jahr schon mal diskutiert worden :) Ich wollte es nur noch mal so zum Vergleich mit dem neuen Panorama zeigen.
Habe es jetzt hochgeschoben, in der Hoffnung, dass einer vom Team den Zusatz liest. ;)
Als Pano-SW verwende ich PanoramaStudio 1.0-1.2 Kostet ca. 30,-€, also nicht teuer.