PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware auch für A1 & A200

Schtorsch
06.07.2005, 20:13
Weil es hier im A2-Thread wahrscheinlich untergeht - auf dem US-Server liegen unter dem 5.7.2005 auch neue Firmwares für die A1 (1.12) und die A200 (1.01). Andere Modelle habe ich jetzt nicht gecheckt.

darude
06.07.2005, 20:48
Danke für den Hinweis :) Hab meine A200 gleich mal geupdatet. Vielleicht bild ichs mir ein, aber ich glaube der AF is ein wenig akkurater geworden, vor allem in schwummerigem Licht :D

ManniC
06.07.2005, 21:19
VOOORSICHT BEI A1 !!!

Habe mir gerade die A1 meiner "Copilotin" v. 1.10e vorgenommen, die neue Firmware 1.12u wird nicht akzeptiert.

Die Cam hängt sich beim Updaten auf, es hilft nur Akku raus.

*schweissvonderstirnwisch*

Sonst ist nix passiert - die Cam arbeitet mit 1.10e weiter.

Hellraider
06.07.2005, 21:46
VOOORSICHT BEI A1 !!!
Uff, danke für den Hinweis. Wollte gerade nach Lesen des ersten Postings mit einem Update anfangen :shock: :top:

Ob da dann wohl noch eine neue "deutsche" Firmware im Anmarsch ist?

Fracman
06.07.2005, 21:49
VOOORSICHT BEI A1 !!!

Habe mir gerade die A1 meiner "Copilotin" v. 1.10e vorgenommen, die neue Firmware 1.12u wird nicht akzeptiert.

Die Cam hängt sich beim Updaten auf, es hilft nur Akku raus.

*schweissvonderstirnwisch*

Sonst ist nix passiert - die Cam arbeitet mit 1.10e weiter.

Manni, Du hast doch nicht etwa versucht, der A1 die bisherige FW der A2 auszubügeln !? ist doch klar, daß des nicht geht...

A1-FW: "DiMAGE A1 Firmware Update 1.02e" und nicht "DiMAGE A2 Firmware Update V1.12 "...

Hmm seltsam der Versionssprung... war dar vielleicht jemand bei Minolta zu voreilig und hat ein paar Files durcheinander gebracht? :mrgreen:

_Funny_
06.07.2005, 21:50
Ich find nix für meine A200 :cry:

PeterHadTrapp
06.07.2005, 22:00
Hi Funny

kumma :arrow: hier (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_SupportCenter/SoftwareResults) ist dann die siebte von oben, dauert aber einen Moment bis der Link aufgeht auch bei DSL.

Gruß
PETER

ManniC
06.07.2005, 22:01
@Marc:

Ich habe versucht der A1 die
DiMAGE A1 Firmware Upgrade Ver. 1.12 - Win
zu verpassen.

Fracman
06.07.2005, 22:05
@Manni, Hmm, ich sehs grad... zu doof... und A2 ist 1.13.
Einzige Änderung scheint aber zu sein "1. 4GB support"
Wo ist nur "2." usw. hin... ?
Oder die hatten auch ihre Probleme mit der Übersetzung :D

_Funny_
06.07.2005, 22:08
Hi Funny

kumma :arrow: hier (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_SupportCenter/SoftwareResults) ist dann die siebte von oben, dauert aber einen Moment bis der Link aufgeht auch bei DSL.

Gruß
PETER

Naja, ist ja auch weit weg ;)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles in der Installationsanleitung richtig verstehe.
Gibts von jemandem ne Kurzanleitung?

Träumerli
06.07.2005, 22:11
Meine A1 nahm problemlos die neue Firmware an von 1.02e auf 1.12u.Instaliert habe ich über die CF Karte, die Firmware für einen Mac.
Den einzigen Fehler ist im Menue Übertragung heißt bei mir jetzt ?tragung.

Danke für den Tip

greetz Träumerli

_Funny_
06.07.2005, 22:17
Gibts von jemandem ne Kurzanleitung?

Hab´was gefunden, aber ich trau mich nich :? :roll:

HeinS
06.07.2005, 22:39
.....mir jetzt ?tragung.

Vorher hiess es ?bertragung ;)

_Funny_
06.07.2005, 22:41
http://fixfoto.funnys-hp.de/_dance1.gif Hach, war das aufregend.
Es hat geklappt und sie scheint tatsächlich besser zu fokussieren.
Ich hab´mir ne dunkle Ecke gesucht, 6 Sek. Belichtung hat sie gebraucht ... und scharf!!

HeinS
06.07.2005, 22:50
Hallo ,ich komme jedenfalls nicht ganz mit :oops: Vieleicht lese ich nicht aufmerksam genug. :?

Meine (fast) neue A1 hat die 1.02. Für Vorsatzlinsen gab es die 1.10 glaube ich. Die hatte man bei meiner alten A1 vom Service wieder runtergemacht. Ist die 1.12 jetzt der Nachfolger von der Vorsatzlinsenversion? Ich glaube, ich lasse die 1.02 oder??

_Funny_
06.07.2005, 22:53
Hi Funny

Gruß
PETER

Und das ist für den Link http://fixfoto.funnys-hp.de/_prost1.gif

PeterHadTrapp
06.07.2005, 22:54
http://fixfoto.funnys-hp.de/_dance1.gif Hach, war das aufregend.

Na also....kann gut mit Dir fühlen, das blöde Gefühl beim flashen der Cam ist mir bis heute nicht abhanden gekommen....

Gruß
PETER

HeinS
06.07.2005, 23:08
Meine Frage ist jetzt auf der Vorseite, nicht, dass sie untergeht. Ich möchte, bevor ich die 1.12 drauspiele, gerne wissen, ob es eine Version für Konverter ist. Da ich die nicht habe, brauche ich die Version nicht?

Schtorsch
06.07.2005, 23:34
Da hab ich ja was ausgelöst... :roll: Hätte vielleicht besser schreiben sollen "Flashen auf eigene Gefahr!". Kann nämlich keine A1 und A200 testen - hab nunmal nur eine A2. Aber den Hinweis für die Kollegen wollt ich schon posten...

oskar13
07.07.2005, 00:32
Da hab ich ja was ausgelöst... :roll: Hätte vielleicht besser schreiben sollen "Flashen auf eigene Gefahr!". Kann nämlich keine A1 und A200 testen - hab nunmal nur eine A2. Aber den Hinweis für die Kollegen wollt ich schon posten...

Und das ist gut so.Vielen Dank für den Tipp. Meine A200 hab ich soeben auch geflasht. Ich bilde mir ja auch ein daß der Autofocus schneller ist. Ich habe auch wie Funny oben geschrieben hat in einem dunklen Eck mit 4 Sekunden vorher und nachher eine Milchtüte in der Küche fotografiert und hab´s am PC verglichen. Verwackelt sind sie schon beide, aber das nach dem Üpdate war eindeutig nicht soo sehr verwackelt.

Gruß Oskar

ManniC
07.07.2005, 05:43
Moin zusammen,

@HeinS:

Aus meiner Erinnerung war die 1.10 für die A1 die erste Version, die als wesentliche Änderung die Minolta-Konverter unterstützte (EXIF und Veränderung der Naheinstellgrenze). Dieses Feature habe ich nie genutzt.

Lt. Angabe auf der US-Website geht es bei der 1.12 nur um CF>4GB, als Folgeversion der 1.10 fürfte das Konverter-Feature auch enthalten sein.

Wenn deine Firmwareversion für dich OK ist, dann ist das OK ;)

Ich persönlich habe gerne überall möglichst die aktuelle Firmware installiert, da ja auch nicht dokumentierte Änderungen realisiert sein könnten. Nie auszuschliessen ist allerdings, das auch "Verschlimmbesserungen" eingebaut sein könnten.

Nochmals klar formuliert:

1. Ein Firmware-Update ist immer eine "spannende Sache" und mit einem Risiko verbunden. Im letzten Jahr wurde hier von einer oder 2 A2 berichtet, die dabei die Füsse hochgenommen haben. Dagegen standen viele A2's, die die Aktion überlebt haben.

2. Offizieller Standpunkt von KoMi ist, dass *e-Versionen nur mit *e upzudaten sind. Und diese gibt es derzeit für die Ax in den neuesten Versionen nicht. Bei der A2 sind 1.13j und 1.13u bis aufs Bit identisch (sh. anderer Thread), bei der A1 und A200 kann es anders sein.

Meine A2 hat wie viele andere auch die *.j Version akzeptiert, die A1 gestern die *.u Version 3 mal verweigert, glücklicherweise ohne abzurauchen. Deshalb mein Warnhinweis.

Wir versuchen im Laufe des Tages von KoMi aktuelle Informationen zu erhalten, insbesondere über die Verfügbarkeit von *e auf deutschen Servern.

Bis dahin: Stay tuned ;)

_Funny_
07.07.2005, 05:45
Also, daß es bei dieser Belichtungszeit verwackelt ist ja klar.
Bei mir ist es aber vielmehr die Tatsache, daß in der besagten dunklen Ecke vor dem Flashen kein fokussieren möglich war. Roter Punkt in der Anzeige. Die Ecke hat sich Lichttechnisch nicht verändert, aber jetzt kriegt die Kamera einen weißen Punkt zustande und das Bild ist tatsächlich scharf.

newdimage
07.07.2005, 07:23
Na dann lasst mal Infos folgen - ich habe nämlich noch in Erinnerung, das man wirklich nur e mit e flashen soll. E = Europe, U = USA, wenn ich nicht täusche. Da meine A1 aber nie über den grossen Teich gehen wird, braucht sie auch kein usaich zu verstehen.

merlin.69
07.07.2005, 09:56
uijuijuijuijui, :shock:

hab mich auch rangetraut :oops: . A200 V1.00 -> V1.01.
Und dier verdamte grüne Balken der Fortschrittsanzeige klebte unendliche Sekunden in der Mitte. Dann kam der erlösende Sprung. *puh*

Die Presets sind jetzt zwar wech, aber nu, und man muss die Blitzmessart neu auswählen. Ob 'se da auch was verändert haben? Der AF könnte tatsächlich etwas schneller geworden sein, hmm?

Ohne euch hätte ich das Update nie gefunden und gemacht. DANKE! :top:

matze1106
07.07.2005, 23:12
mittlerweile gibt es das Firmware-Update auch auf der deutschen Seite

Viele Grüße

Matthias

Hansevogel
07.07.2005, 23:22
Wo, bitte?

Gruß: Hansevogel

matze1106
07.07.2005, 23:48
Wo, bitte?

hier (http://konicaminoltaeurope.com/software/pi_customer.html)

und dann unter Firmware Produkt (A200) auswählen

Hansevogel
08.07.2005, 00:46
Hab' aber 'ne A1, :lol: da ist jetzt die US-Version drauf. Mal sehen, ob es was zu bemerken gibt. Wohl nicht.

merlin.69
08.07.2005, 09:14
Hab ja 'n gaaanz schlechtes Gedächnis, aber kann es sein, das auf die CF mit dem neuen Apdät mehr Bilder passen.

Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert.

Wer hat was ähnliches bemerkt? Was sind denn noch so für Änderungen aufgefallen?

:?: Ne Frage an die Moderatoren, kann man die gleichen Feststellungen verschiedener User nicht unter einem Titel zusammenfassen, so als Übersicht und Info für andere?

Jerichos
08.07.2005, 09:23
Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert.
Muss nicht unbedingt heißen, dass an der Bildverarbeitung etwas verändert wurde. Ich denke eher, dass die Speicherplatzberechnung ausgereifter wurde und somit die Anzahl der noch möglichen Aufnahmen genauer berechnet werden kann.

Dimagier_Horst
08.07.2005, 09:26
:?: Ne Frage an die Moderatoren, kann man die gleichen Feststellungen verschiedener User nicht unter einem Titel zusammenfassen, so als Übersicht und Info für andere?
Man kann, aber das geht nur händisch und ist eine Schweinearbeit....bis jetzt sind es auch nur subjektive Eindrücke. Lass uns noch ein bisschen diese Eindrücke sammeln.

maxiline
08.07.2005, 12:55
Hallo,
ich habe mir die neue Firmware für die A200 nun runtergeladen. Kann mir jemand kurz sagen, wie ich so ein Firmwareupdate anstelle. Ich habe noch nie eins aufgespielt und dementsprechend ein wenig Repekt einfach mal so auf die Datei doppeltklicken.
Vielen Dank
maxiline

Schtorsch
08.07.2005, 12:59
Nehme mal an, das es wie bei der A2 ist - also:

1. Datei (.exe) entpacken
2. die entstandene(n) Datei(en) auf eine leere CF packen
3. CF in Kamera rein
4. Kamera einschalten und auf Wiedergabemodus stellen
5. die anschliessende Frage mit JA beantworten
6. wenn Update fertig die CF formatieren, da sonst die Frage nach dem Update wieder gestellt wird

maxiline
08.07.2005, 13:33
Danke werd' nachher gleich updaten, sobald der Akku voll ist.
maxiline

_Funny_
08.07.2005, 15:02
Hab ja 'n gaaanz schlechtes Gedächnis, aber kann es sein, das auf die CF mit dem neuen Apdät mehr Bilder passen.

Wer hat was ähnliches bemerkt? Was sind denn noch so für Änderungen aufgefallen?

420 Bilder auf 1 GB :shock:
Auf meine 1 GB Lexar passen in höchster Auflösung 253 Bilder und daran hat sich auch nach dem Usdate nichts geändert.

maxiline
08.07.2005, 15:46
... habe die Datei auf eine CF gepackt (firmware.bin). Kamera ein, Wiedergabemodus, auf dem Display wird angezeigt "keine Bilder" und nichts rührt sich. Dabei ist es egal, ob ich die Datei direkt auf die Karte, in den Ordner DCIM oder in dessen Unterordner 100 KM020 speichere...
*binvölligverwirrt*
maxiline

matze1106
08.07.2005, 15:48
Die Datei muss in einen Unterordner Firmware

Schtorsch
08.07.2005, 16:00

Quatsch! Wer hat denn sowas behauptet??? :shock:

Hier mal ein Link zur Amerikanischen Anleitung (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_attachments/DiMAGE_A1_FW_112_Installation_Guide). Ist identisch dem Ablauf der europäischen. Hab dort nur auf die Schnelle nix gefunden... :roll:

Jerichos
08.07.2005, 16:01
Die Datei muss ins Stammverzeichnis und nicht in irgendeinen Unterordner! War bisher immer so, warum sollte sich daran was geändert haben.

Materialist
08.07.2005, 16:02
... habe die Datei auf eine CF gepackt (firmware.bin). Kamera ein, Wiedergabemodus, auf dem Display wird angezeigt "keine Bilder" und nichts rührt sich.
Geht mir leider genauso ... :shock:

Wo steht das? Nach originaler Anleitung von KM (beim Update der A1 auf 1.02e) soll(en) die Datei(en) einfach in die Root einer formatierten CF geschrieben werden. :roll:

Nox
08.07.2005, 16:13
Hi Leutz...

auch ich hatte meine A1 von 1.10e auf die 1.12u aktualisiert,
genau wie in der Anleitung beschrieben. Auf CF kopieren - Auslösetaste
gedrückt halten - anmachen - hat ein paar mal geblinkt dann war alles
duster - Akku raus - Akku rein... geht wieder und zeigt auch 1.12u an.
Hatte zwar keine Fertigstellungsmeldung, aber geht, nunja egal...

Hatte jetzt mal ausprobiert die 1.12e zu flashen, also auch auf die karte
kopiert und genau so wie oben beschrieben durchgeführt... ergebnis = nix.
Zeigt immer noch 1.12u an.

Anschließend mal die 1.02e versucht, da zeigt er mir kartenfehler beim flashen an. Vielleicht ist die Firmware auch einfach zu alt, die 1.10e die
vorher drauf war hab ich leider nicht mehr liegen. Könnte mir die mal
jemand per mail zukommen lassen ?!?

maxiline
08.07.2005, 16:14
habs geschafft.
Die erwähnte Datei (firmware.bin) muss mitsamt dem entpackten Ordner (firmware) auf eine ganz leere (also auch ohne leere Bilderordner) CF, dann auf Wiedergabe, dann erst Kamera einschalten. So hat's jedenfalls bei mir funkioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
maxiline

Schtorsch
08.07.2005, 16:17
Die erwähnte Datei (firmware.bin) muss mitsamt dem entpackten Ordner (firmware) auf eine ganz leere (also auch ohne leere Bilderordner) CF

Hab ich aber so beschrieben... Alle Dateien auf leere Karte... :roll: ;)

maxiline
08.07.2005, 16:24
Hab ich aber so beschrieben... Alle Dateien auf leere Karte... Mit den Augen rollen Winken

jo schon, nur musste nicht nur die Datei auf die Karte sondern der Ordner mit der Datei, aber sei's drum, hat funktioniert und mein Puls ist nu auch wieder im Normbereich :lol:
LG maxiline

Materialist
08.07.2005, 16:41
Die erwähnte Datei (firmware.bin) muss mitsamt dem entpackten Ordner (firmware) auf eine ganz leere (also auch ohne leere Bilderordner) CF,
Merkwürdig, bei mir sind's 3 Dateien: mlt16.apg; mlt16.apn; ram.bin ...
Soll da nur die letzte auf die CF :?:

Mike_T
08.07.2005, 16:43
So, hab mir nun auch das File runtergeladen. Leider ist dies der momentane Stand:

Kamera aus dem Schrank genommen, war schon lange nicht mehr in Betrieb. Kamera aufgedreht und gesehen, dass Akku noch voll ist. Gleich nachgeschaut, welche Version drauf ist. Ok, war noch die vor der Konverterumstellung - 1.02e wenn ich nicht irre.

Ok, Files auf die Karte gepackt und rein in die Kamera. Diese dann aufgedreht, auf einmal blinkt der Akku. Ok, denk ich mir, ladest halt den Akku auf und machst das Update später.

Nun ist der Akku aufgeladen, drehe ich die Kamera auf, wieder Akkublinken. Hm. Das kann's doch nicht sein.
Der nächste Schritt war der, so vorzugehen, wie in der Anleitung beschrieben. Auf den Auslöser drücken, Kamera starten und abwarten.
Die LED leuchtet etwa 5 Sekunden, dann ist Stille. Nichts tut sich mehr. Die Kamera reagiert überhaupt nicht. Ich muss den Akku rausziehen, dann kann ich das Spiel mit dem normalen Einschalten und dem blinkenden Akkusymbol wieder betreiben.

Ich komm nicht mehr rein in die Kamera.

Habt ihr eine Idee?

LG

Mike T

Dabassman
08.07.2005, 16:52
Hab auch seit grade die neue Firmware. Selbst wenn 1.12 nur die Unterstützung für 4GB-Cards bringt, was war denn mit der 1.11? Dummerweise sind nach dem Update alle Einstellungen weg, auf dem Weg zu "meiner" Einstellung ist mir folgendes aufgefallen:
(kann aber auch sein, dass das vorher schon da war)

- Farbmodus sRGB natürl. und sRGB Verstär. kommen mir irgendwie unbekannt vor, war das vorher nicht nur ein Modus "sRGB"?

- Ich verwende den FFP. Wenn der AF meint, er sei fertig, erscheint in der Bildmitte zusätzlich ein dunkler Rahmen (??)

Grüsse
Matthias

Paule
08.07.2005, 16:54
das update gibts auch unter "de". Kann mir mal jeman sagen wie ich das installiere? :?:

Dabassman
08.07.2005, 17:27
- Farbmodus sRGB natürl. und sRGB Verstär. kommen mir irgendwie unbekannt vor, war das vorher nicht nur ein Modus "sRGB"?

Da ja keiner antwortet :-)
Habs in der Anleitung nachgesehen, gabs wohl vorher auch. Aber den Rahmen hab ich noch nicht gefunden.

Grüsse
M.

minomax
08.07.2005, 17:37
Jetzt ist eine 1.12e auch für die A1 offiziell downloadable!

Gruß
minomax

Nox
08.07.2005, 17:39
Hallo minomax,

aber ich kann komischerweise von der 1.12u nicht auf die 1.12e wechseln...
auch nicht mehr auf die 1.02e...

any idea?

Schtorsch
08.07.2005, 17:50
Och Leute... Das es die neue Firm nun auch in .de gibt, war nicht so neu. Auch wie man das Update macht, steht in dem Thread hier. Sogar mit einem Link zur amerikanischen Anleitung (weil ich eine deutsche so schnell nicht finden konnte).

@Matthias: Alle drei. So stehts zumindest in der Anleitung.

Schtorsch
08.07.2005, 17:52
Hallo minomax,

any idea?

Vielleicht kann man ja nicht downgraden? Und die u-Version meldet sich doch trotzdem mit e, oder? Ist zumindest bei der A2 der Fall. Somit wird er einfach nicht die e mit einer e tauschen wollen. Ist mal so eine Vermutung...

markloecker
08.07.2005, 18:17
hallo Macianer,

hat schon jemand das A1-Update mit OSX durchgeführt?
Meine Maschine fragt mich beim entpacken nach OS9.

Mark
(andys, kannst du mich hören?)

Nox
08.07.2005, 18:28
also anzeigen tut er wirklich die 1.12u...
aber egal... zumindest funktioniert sie ja so wie sie soll :)

StephanR
08.07.2005, 18:59
Hallo minomax,

any idea?

Habe vorgestern auch auf 1.12u upgedatet und ein Wechsel auf 1.12e hat zunächst nicht funktioniert. Heute habe ich zuerst auf die 1.02u gewechselt (1.02e hat nicht geklappt) und dann konnte ich ohne Probleme auf die 1.12e wieder updaten.
Nun ist die 1.12e auf meiner A1.

Stephan

PK
08.07.2005, 20:03
Hallo Leute,
meine A1 verweigert das Update. Ich habe es mit der Version 1.12e und dann mit 1.12u versucht, in allen Fällen wird nur angezeigt das keine Bilder vorhanden sind. Ich habe die Version 1.10e auf der Kamera. Welche Möglichkeit gibt es denn noch?

Schtorsch
08.07.2005, 20:19
Dann probiers mal nach der amerikanischen Anleitung - geht wohl bei A1 nur so...

How to update firmware

Note:

When performing the software update, use fully charged lithiumion batteries or the AC adapter AC-1L or AC-11 (sold separately).
When using the AC adapter, be sure not to inadvertently disconnect the camera during the software updating procedure, otherwise the camera may be permanently damaged.

(1) With the camera off, insert the prepared CompactFlash card.

(2) Press and hold the shutter-release button all the way down without turning on the camera.

(3) Without lifting the your finger from the shutter-release button, press the main switch to turn on the camera.

(4) The access lamp will be lit.
You can release your fingers from the shutter-release button.

Please wait until the lamp turn off. (It takes 1 or 2 minutes.)

(5) When the access lamp turns off, updating is completed. Remove the batteries and then insert them again.
(When using AC adapter, disconnect the AC adapter and then connect it again.)
* If the updating-completed message does not appear within 10 minutes, an error occurred during the procedure. Turn the camera off and remove the batteries or disconnect the AC adapter. Repeat the procedure from step 1.
(6)

Check that the camera firmware version number has changed to "Ver.1.12u". (See the "Checking the camera firmware version")

After checking the version number, press the center button of controller. Setup menu will be displayed.
* After updating the camera, delete the all files from the CompactFlash card.

Also in Kurzform so (unabhängig von o.g. Nummerierung!):

1. die 3 Dateien auf leere CF
2. die CF in A1 rein
3. den Auslöseknopf durchdrücken und festhalten
4. während der Auslöser noch immer gehalten wird, A1 einschalten
5. die LED des Kartenslots brennt nun 1-2 Minuten
6. wenn LED aus geht, dann ist Update fertig
7. einschalten, CF formatieren und Firmwareversion checken

Sollte das Einschalten nicht gleich klappen, dann kurz den Akku raus und wieder rein.

maxiline
08.07.2005, 20:20
nach dem update meiner A200 geht der Blitz nicht mehr :cry:
Wenn ich mit "Vorblitz" fote, folgen kurz 2 Blitze, der lange - eigentliche - bleibt aus. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das bereits vor dem update so war. Hat jemand einen Rat?
Grüße
maxiline

magro
08.07.2005, 20:23
Hallo, PK ich habe auch die gleiche Version (Tele+WW) und das gleiche Problem. (Keine Bilder) Ich glaube, man wartet noch einige Tage/Wochen/Monate/J...) bis KM das Problem löst:
Gruß
Manfred

magro
08.07.2005, 20:41
genau so, wie du es beschrieben hast. .. wenn jetzt alles noch funktioniert danke ich dir für die Recherche und Mühe.
Gruß
Manfred

Mike_T
08.07.2005, 20:46
Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ?

DieterFFM
08.07.2005, 20:48
Moin,

ich find´s ja echt super, dass es eine neue Firmware für die A1 gibt, aber kann mir vielleicht jemand erklären, was gegenüber der alten geändert wurde!? :shock:

Ein klitzekleines Linkchen würde mir auch schon weiter helfen... :oops:

Ach ja, die Firmware habe ich schon auf meinem Rechner, aber ohne dass ich weiss was ver(schlimm)bessert wurde.....????

Hellraider
08.07.2005, 21:11
So, ich habe meine A1 gerade erfolgreich und ohne Probleme upgedatet. Leider musste ich vor dem Firmwareupdate feststellen, dass sich just mein Makroschalter verabschiedet hat, denn der zeigt keinerlei Funktion mehr :cry: :cry: :cry:
Liegt also nicht am Firmwareupdate ;)

Ich habe die Kamera vor etwas mehr als 1 Jahr gekauft. Soll ich die Kamera lieber zum (Versand)-Händler schicken und um Garantiereparatur bitten, oder mal bei KM freundlich nachfragen, ob ich die Kamera mit Rechnungskopie direkt nach Bremen schicken kann? Kann da jemand was zu sagen?

Ich wollte die Kamera sowieso schon einschicken da sich mittlerweile immer mehr dauernd leuchtende Pixel (mittlerweile schon 6 Stück) sowohl im Sucher, im Display und auch auf den Bildern (wenn man lange genug sucht ;)) zeigen.

Nox
08.07.2005, 21:13
huhu Stephan...

bist nen Schatz :lol:
hab meine A1 jetzt auf die 1.12e ändern können :)
flashen macht süchtig :evil:

PK
08.07.2005, 21:35
Hallo Daniel ,
Vielen Dank für Deine Lösung. Die Kamera macht ein einwandfreien Eindruck nach dem Update.

_Funny_
08.07.2005, 22:05
Wenn ich mit "Vorblitz" fote, folgen kurz 2 Blitze, der lange - eigentliche - bleibt aus. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das bereits vor dem update so war. Hat jemand einen Rat?
Grüße
maxiline

Hi maxiline!

Ich habe auch die A200 und der Blitz funzt auch nach dem Update einwandfrei.

oskar13
08.07.2005, 23:10
Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ?

Hallo Mike,
ich fürchte da will dir nur keiner Weh tun, aber so wie du es beschrieben hast ist deine Camera wohl gecrasht. Du hättest halt doch mit einem frischgeladenem Akku updaten müssen.
Am besten wendest du dich an den Kundendienst. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Ich drück dir die Daumen. :top:

TorstenG
08.07.2005, 23:12
Hallo Mike!

Ja, das sieht wirklich nicht gut aus, ob es nun der Akku war oder nicht, dumm gelaufen! Da hilft wohl nur der Service! :(

Mike_T
08.07.2005, 23:15
Okay, danke.

Dann werd ich mich am Montag mit dem Minolta Service in Wien in Verbindung setzen.

LG

Mike T

pansono
08.07.2005, 23:47
Sieht so aus, als hätte ich jetzt ein ähnliches Problem wie du. Die Kamera läßt sich einschalten und friert dann ein. Zurückflashen geht auch nicht. Laß mal hören, was der Service sagt. :(

Edit : Hatte vorher auch die 1.02e

R@lf
09.07.2005, 01:18
besser abgewandelt in no risk viel fun.
vor allem wenn man nach der Beschreibung von

Daniel, der Schtorsch

vorgeht. Ich hatte noch die alte Firmware auf meiner A1 und ich habe mich getraut. Nun habe ich problemlos 1.12e drauf

Ohne viel getestet zu haben meine ich das die A1 viel schneller fokusiert und vor allem da wo ich bei Lichtmangel schon von Hand fokusieren mußte , es nun der A1 überlassen kann.

Ich danke allen Vorprobiern.

Rolf

DonFredo
09.07.2005, 07:04
Morgens,

da ist man mal knapp 3 Tage nicht Online und dann sowas :roll: :roll:

Weiß denn keiner mehr, dass unter der Update-Version 1.02e auf der Minolte-Seite eine
ausführliche PDF-Anleitung für das genaue vorgehen beim Update vorhanden ist :?: :?:

pansono
09.07.2005, 09:10
So, ich hab jetz grade eine Mail an den technischen Support geschickt. Mal sehen was die sagen. Ich werde euch auf alle Fälle bescheid sagen wenn ich ne Antwort hab.

@DonFredo : Doch klar weiß ich das - hat nur leider nicht geholfen. Will heißen - die Kamera hat sich nicht dran gehalten. :?

wri
09.07.2005, 09:34
Habe mich ebenfalls getraut. 1.12e ist auf meiner A1 und funktioniert. Das mit dem schnelleren AF kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich hab noch keine Gelegenheit gehabt ausführlich zu testen.
Andere Frage: Welchen Vorteil habe ich durch das Update bzgl. Konverter, bzw. funktioniert das nur mit den "hauseigenen Minoltakonvertern" - hab nämlich einen älteren von ROWI (Faktor 1,5 - vigniettiert nicht - macht gute Bilder).

HeinS
09.07.2005, 09:40
Hallo
Ich denke mal, da der Konverter ja keine Elektronik eingebaut hat, wird es egal sein :) , wenn der Factor der gleiche ist. Es wird doch nur die Naheinstellgrenze verändert, oder bin ich jetzt daneben?

Materialist
09.07.2005, 10:33
Also, das Update von 1.10e (Ende März anläßlich einer Reparatur vom KM- Service aufgespielt) nach 1.12e funktioniert mit der oben beschriebenen Vorgehensweise bei meiner A1 definitiv nicht. :? Nach dem Einschalten im Wiedergabemodus bei gedrückt gehaltenem Auslöser erscheint nach wie vor nur der (leere) Standardbilderordner und nix passiert. Keine Ahnung, wie Ihr erfolgreichen A1- Flasher das hinbekommen habt. Mal sehen, ob ich dazu etwas im KM- Forum finde.

Sonnenkind
09.07.2005, 10:44
@Materialist
Also, das Update von 1.10e (Ende März anläßlich einer Reparatur vom KM- Service aufgespielt) nach 1.12e funktioniert mit der oben beschriebenen Vorgehensweise bei meiner A1 definitiv nicht.
Aber sicher doch!
Nach dem Einschalten im Wiedergabemodus bei gedrückt gehaltenem Auslöser erscheint nach wie vor nur der (leere) Standardbilderordner
Was soll denn sonst erscheinen? Nacktfotos von Pamela A.?
Wir reden vom wiedereinschalten NACH dem Update, oder?
Oder Versuchst Du im Wiedergabemodus zu flashen?
Keine Ahnung, wie Ihr erfolgreichen A1- Flasher das hinbekommen habt.
Genau so, wie Du es beschrieben hast...
Geh mal nach dem Update ins Menu des Aufnahmemodus, wechsel´ins Einstellmenu ganz rechts und drück´die "i"-Taste.
Welche Version bekommst Du denn angezeigt?

wri
09.07.2005, 10:44
Ich hab meine A1 im Aufnahmemodus geflasht und es hat funktioniert!

painter
09.07.2005, 10:46
Komisch, die 1.12e hab ich auf meiner A2.....
dann hat man mir in Bremen die Firmware der A1 draufgespielt...

Sonnenkind
09.07.2005, 10:46
@HeinS
Die Konvertereinstellung beeinflußt die Exif-Daten

Hellraider
09.07.2005, 11:04
Komisch, die 1.12e hab ich auf meiner A2.....dann hat man mir in Bremen die Firmware der A1 draufgespielt...
Bestimmt nicht ;) Eine 1.12e Firmware gibt es auch für die A2, diese ist aber nicht identlich mit der 1.12e Firmware für die A1.

@Materialist:

Entpacke die Firmwaredatei, formatiere die CF-Karte und kopiere die entpackten Dateien (ohne den Ordner!) dann ins Root-Verzeichnis Deiner CF.

Das Update startest Du dann mit Methode des festgehaltenen Auslöseknopfs beim Einschalten.

Materialist
09.07.2005, 11:10
Welche Version bekommst Du denn angezeigt?
Na nach wie vor die 1.10e ...

Ich hab meine A1 im Aufnahmemodus geflasht und es hat funktioniert!
Komisch, wenn ich bei meiner A1 und gedrückt gehaltenem Auslöser im Aufnahmemodus einschalte, dann löst sie einfach aus ...

... Vielleicht habe ich auch irgend etwas übersehen ...

Leute, ich bin erst in etwa 3 Std. wieder Online; vorerst vielen Dank für Eure Bemühungen! :top:

Sonnenkind
09.07.2005, 11:21
@Hellraider
@Sonnenkind:

Entpacke die Firmwaredatei, formatiere die CF-Karte und kopiere die entpackten Dateien (ohne den Ordner!) dann ins Root-Verzeichnis Deiner CF.

Das Update startest Du dann mit Methode des festgehaltenen Auslöseknopfs beim Einschalten.

:P Nö, wieso denn nochmal?
Bei mir hat auf Anhieb alles geklappt...Meinst sicher Materialist, oder?

@Materialist
Also so hab´ich es gemacht (von 1.10e > 1.12e)
1. Karte in Kamera formatieren
2. Rein in den Cardreader, alle Ordner löschen
3. Die 3 Update Dateien auf die Karte (per Cardreader)
4. Karte in die ausgeschaltete Kamera
5. ausgeschaltete Kamera auf Aufnahmemodus
6. Auslöser gedrückt halten, Kamera dabei einschalten
7. rote LED leuchtet, Auslöser loslassen
8. LED erlischt nach max. 20 sec.
9. (Kamera ließ sich NICHT einschalten) Akku raus, Akku rein!
Fertig!

Hellraider
09.07.2005, 11:31
@Sonnenkind:

Ja, ich meinte Materialist. Habs gerade oben korrigiert ;)

Rodrigo
09.07.2005, 13:10
Update erfolgreich
A1 rennt wie geschmiert javascript:emoticon(':D')
Sehr glücklich

Gruß
Rüdiger

A200er
09.07.2005, 13:47
Hi,

hab meine A200 auf 1.01 gebracht. No probs.

Der Fortschrittsbalken hält sich einige Sekunden in der Mitte auf und läuft dann glatt durch.
Anschließend Reset Aufnahmeeinstellungen (Reset Default habe ich nicht ausgeführt - notwendig?) durchgeführt und Einstellungen wiederhergestellt. Fertig.
Wenn es stimmt, dass die Firmware nun die 32bit-Adressierung statt 16bit-Adressierung verwendet (stand in dpreview-forum), sollte man wohl die CF-Card einmal neu formatieren, oder!?

Wenn man das letzte Originalbild auf die CF-Card wieder zurückkopiert, geht auch die Nummerierung wieder wie vorher weiter.

Sofort und eindeutig spürbare Veränderungen: keine!
... aber gefühlsmäßig schon schnellere Fokussierung bei wenig Licht. Im Telebereich nach wie vor schlechter als bei Weitwinkel - logisch.

Gruß

Materialist
09.07.2005, 15:03
So, bin wieder zurück!
... Das Wichtigste: Jetzt hab' ich auch die 1.12e auf meiner A1 :!: :crazy: :mrgreen:
Warum? Weil sich dieses Forum nie irrt :top: :crazy: aber ich mal wieder etwas übersehen habe :roll: ...
1.) Da ich ab und an mit USB 2.0 und meinem PC/ Cardreader Probleme hatte, habe ich nun mein Notebook zum Beschreiben benutzt.
2.) Anstelle der bisher mit FAT32 formatierten 512er CF- Card habe ich jetzt die originale mit FAT16 formatierte 16MB CF- Card eingesetzt.

Definitiv gab Punkt 2 den Ausschlag für das glückliche Ende der Aktion. Allerdings darf ich meine Lieblingskamerakonfiguration wieder neu eingeben. :roll:

Ich danke Euch allen :top: und wünsche besseres Wetter!

digitommi
09.07.2005, 15:21
Bin mit euren Links auf die deutsche Minolta-Seite, die A200 ist nicht mehr aufgeführt - oder brauch ich schon wieder ne neue Brille?

Gruss Digitommi

Azrael
09.07.2005, 18:48
Hallo

Muss mich auch Mal wieder melden. Habe nun schon einige Zeit die A1 und bin voll zufrieden. Für meine Ansprüche reicht sie vollkommen. Bin ja nur ein Sonntagsfotografierer.
Aber diese Kamera fordert einen zum Experementieren heraus ;) .
Nun habe ich Heute diesen Eintrag über die neue Firmware gelesen. Habe den ganzen halbem Tag herumüberlegt, ob ich es versuchen soll. Nachdem immer mehr positive Meldungen kamen, startete ich den Versuch. Hielt mich an die Vorgaben hier im Forum. War mir zuerst etwas unsicher mit den kopieren der Datein, ob mit oder ohne Ordner. Habe es dann doch wie hier gelesen ohne Ordner gemacht.
Den Auslöser gedrückt u.s.w.
Als das rote Kontrolllicht verloschen ist und die Kamera sich nicht starten lies war ich etwas erschrocken, aber da hier Forum war es einigen so ergangen. Also Batterie heraus. Wieder hinein, Kamera eingeschaltet und ging wieder ohne Muckser.
WEas mir beim neuen Einstellen gleich aufgefallen ist, jetzt habe ich den Menüpunkt 5 dabei.
Nun noch eine Frage. Hat von Euch schon jemand genauer getestet, was an Verbesserungen aufgetreten sind ?

Ich bin froh, das alles so super geklappt hat, dank diesem Forum hier !!! :top: :top:

Gruss Bernd

matze1106
09.07.2005, 20:10
Grüße
maxiline

Gehe mal in die Kameraeinstellungen. Da ist nach dem Update für den Blitz kein Defaultwert gesetzt. Habe die Kamera nicht zur Hand. Kann daher nicht genau sagen, wo Du das einstellst.

War bei mir jedenfalls so, dass der Blitz nach Änderung der Einstellung wieder ging.

Matthias

matze1106
09.07.2005, 20:20
Hier im Thread stand, dass man die Karte evt. neu formatieren sollte.. Kann das jemand bestätigen ???

EDIT : Ich habe die A200

ManniC
09.07.2005, 20:24
Nein -- nachdem ich mit der *u-Version für die A1 gegen die Pumpe gerannt bin, hat's mit der *e einwandfrei geklappt, ohne Kartenformatierung.

Azrael
09.07.2005, 20:30
Hallo

@matze1106

Ich habe meine Karte in der Kamera formatiert. Sicherheitshalber.
Nur habe ich die *u statt der *e geflasht.
Habe bis jetzt aber noch kein Problem festgestellt. Mußte nur die Batterie kurz herausnehmen. Dannach im Menü Sprache Deutsch einstellen.
Vielleicht hatte ich nur Glück, dass es nicht daneben ging. Das flashen auf 1.12e geht nicht, also dürfte ich erst bei dern nächsten Firmware wieder auf die Version *e flashen.
Ehrlich gesagt, ein wenig geschwitzt habe ich schon :lol: .

Gruss Bernd

HeinS
09.07.2005, 20:30
Hallo
Bei meiner hat es auch ohne Probleme ausser "Akku raus" geklappt.
Wundere mich nur über die neue Vorgehensweise.
Glaube aber, dass die Version 1.02 von vorher die richtige ohne Konverter ist. War ja bei meiner alten A1 die 1.01 / 1.11

matze1106
09.07.2005, 20:35
Die Datei muss ins Stammverzeichnis und nicht in irgendeinen Unterordner! War bisher immer so, warum sollte sich daran was geändert haben.

Bei der A200 in den Ordner Firmware..

siehe hier : amerikansiche Anleitung (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_attachments/DiMAGE_A200_FW_101_Installation_Guide)

Sonnenkind
10.07.2005, 11:36
@alle

Leute, laßt Euch doch nicht verrückt machen...
Was glaubt Ihr was ich nicht schon alles geflasht habe (DVD-Player, Handy, Kamera,...) Da ist noch nie was schiefgegangen.
Definitiv ist es so, daß man in einem Forum wie hier, Tipps bekommt, die man vom Hersteller nicht bekommt (das beruht ja auch auf Erfahrungen hunderter User).
Aber ich denke, bei solchen Sachen wie updaten, sollte man sich einfach an die Anweisungen des Herstellers halten und Minolta vertrauen.
Es ist doch so: der Erste übersetzt falsch, der zweite gibt es mißverständlich wieder, der Dritte vertut sich beim Kameramodell und schon haben wir den Salat!
Im Ernst, was soll denn z.B. passieren, wenn man die Flashdateien der A1 in einem Unterordner versteckt?
Die Kamera kann mit der Karte nix anfangen und meckert, weil sie angeblich leer ist! Na und?

maxiline
10.07.2005, 11:58
Gehe mal in die Kameraeinstellungen. Da ist nach dem Update für den Blitz kein Defaultwert gesetzt. Habe die Kamera nicht zur Hand. Kann daher nicht genau sagen, wo Du das einstellst.

@Matze1109:
Jepp genau das war's. Verstellt das update sonst noch Werte?
vielen Dank für eure Hilfe
Maxiline

luckykon
10.07.2005, 16:49
Ich brauch nochmal hilfe. Lt der beschreibung von minolta soll man die dateiMlt16.app auf eine CF card kopieren. habe mir die datei A1v112e.exe geladen, wenn ich diese ausführe, dann bekomme ich eine Mlt16.apg und eine Mlt16.apn, sowie eine ram.bin. Habe ich wieder ein fehler gemacht? oder ist die beschreibung nicht ganz richtig.

danke kon

seemann_hh
10.07.2005, 16:53
Hallo an alle!

Mag ne "dumme" Frage sein: wo gibt es für die A200 das neue Firmware Update - deutsch -? :shock:

Grüsse :top:

seemann_hh

StephanR
10.07.2005, 17:01
Ich brauch nochmal hilfe. Lt der beschreibung von minolta soll man die dateiMlt16.app auf eine CF card kopieren. habe mir die datei A1v112e.exe geladen, wenn ich diese ausführe, dann bekomme ich eine Mlt16.apg und eine Mlt16.apn, sowie eine ram.bin. Habe ich wieder ein fehler gemacht? oder ist die beschreibung nicht ganz richtig.

danke kon

Bei der Version 1.12e sind es diese drei Dateien. Nur bei den älteren Versionen gab es die Datei mlt16.app. Es müssen alle drei Dateien auf die CF Karte kopiert werden (Hauptverzeichnis). Auch die Updatefunktion ist nun anders. Bem Einschalten muss der Auslöser gedrückt sein und dann beginnt das Update.
Solange warten, bis die LED der CF Karte wieder aus ist und dann muss eventuell der Akku kurz entfernt werden (war bei mir so).

Stephan

Sonnenkind
10.07.2005, 18:12
@luckykon und StephanR

Ganz genau!
Aber bitte drauf achten, daß die Cam im Aufnahmemodus eingeschaltet wird,
das war auch schon mal ´ne Fehlerquelle!

DieterFFM
10.07.2005, 18:48
OK, dann versuch ich´s halt nochmal.

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, was mit der neuen Firmware geändert wurde.

Ich kann mich wirklich amüsieren, alles flasht und updatet wie verrückt und keiner kann mir sagen warum. :roll: ;)

sysop123
10.07.2005, 18:56
@ seemann_hh
Hallo,
nach dem Aufspielen der hier angezeigten US-Version blieb in meiner A200 die deutsche Menüführung erhalten, eine besondere deutsche Version ist also wohl nicht erforderlich (ich schreib das unter Vorbehalt, ich habe den Hinweis ignoriert, nur die e-Versionen zu laden ). Das Update klappte problemlos (Software auf PC entpacken, den dabei entstehenden Ordner "Firmware" auf CF-Karte packen, Kamera auf Wiedergabe-Modus stellen, einschalten und mit Steuertaste Firmwareaufspielung starten). Nicht erschrecken, Fortschrittsbalken bleibt einige Zeit in der Mitte stehen. Die Kamera funktionierte danach problemlos, Einstellungen wurden beibehalten) über Veränderungen kann ich noch nichts berichten.
@ DieterFFM: Etwas Risiko und etwas Verrücksein macht das Leben doch interessanter? ;)

seemann_hh
10.07.2005, 20:04
@sysop123

Vielen Dank für den Hinweis.

... Risiko ist eben die Bugwelle des Erfolgs.... :lol:

Gruss

seemann_hh :lol:

_Funny_
10.07.2005, 21:15
OK, dann versuch ich´s halt nochmal.

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, was mit der neuen Firmware geändert wurde.

Ich kann mich wirklich amüsieren, alles flasht und updatet wie verrückt und keiner kann mir sagen warum. :roll: ;)

Also ich hab immer noch das Gefühl, als würde meine A200 im Schummerlicht weniger Probleme haben.

merlin.69
12.07.2005, 11:23

420 Bilder auf 1 GB :shock:
Auf meine 1 GB Lexar passen in höchster Auflösung 253 Bilder und daran hat sich auch nach dem Usdate nichts geändert.

@funny
hast Recht, in höchster Auflösung nämlich x.fine sind es rund 250 aber in fine, also etwas besser als std und etwas schlechter als x.fine, sind es so 480 :P

matze1106
12.07.2005, 12:37
@funny
hast Recht, in höchster Auflösung nämlich x.fine sind es rund 250 aber in fine, also etwas besser als std und etwas schlechter als x.fine, sind es so 480 :P

Bei meiner 1 GB passen laut Kamera bei fine rd. 253 Bilder (beste Auflösung). Das war vor dem Update auch so. Das wären dann ca. 4 MB pro Bild, die in der Praxis bei der fine-Einstellung wohl geringer ausfallen dürften.

Läuft bei mir was falsch ??

Gruß

Matze

luckykon
12.07.2005, 14:18
Also meine A1 zeigt nach dem update die gleich anzahl an wie vorher. Bei 512MB bekomme ich immer ca. 101 Bilder in XFN, bei raw sinds 67.

Gruß Kon

luckykon
12.07.2005, 14:22
Bemerken möchte ich noch, dass die 101 ein ca. Wert sind, da die größe schwankt. Ich habe bilder von 2 bis fast 5 MB, das hängt wohl an den farben oder so was. Bei raw ist das nicht so, da haben die dateien immer 7,5MB

Kon

_Funny_
12.07.2005, 14:59
@funny

Bei meiner 1 GB passen laut Kamera bei fine rd. 253 Bilder (beste Auflösung). Das war vor dem Update auch so. Das wären dann ca. 4 MB pro Bild, die in der Praxis bei der fine-Einstellung wohl geringer ausfallen dürften.

Läuft bei mir was falsch ??

Gruß

Matze

Nö, alles voll normal ;)

Auflösung 3264 x 2448 und Qualität auf "fine" ergibt 253 Bilder.

merlin.69
12.07.2005, 20:07
Ähm :oops: , hmm :oops: , T'schuldigung :oops: ,

wollte hier nix aufmischen :oops:, hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt, JA, ihr habt recht , bei "fine" sind es rund 250 und bei "Std" dann etwa 480.

wie war das jetzt: *duckundsuperschnellwech*

dk7zh
12.07.2005, 22:21
Habe den ganzen Thread gelesen. Liest sich alles wie ein Krimi....
Spricht nicht gerade für KM :cry: , denn eine "echte" und für jeden verständliche Bedienungsanleitung hätte man veröffentlichen können.
Ich habe auch schon mehrmals seit meiner Dimage 7 und jetzigen A1 mehrere Updates aufgespielt. Aber so ein verrücktes Update ist mir noch nicht untergekommen.

Manfred

oskar13
12.07.2005, 22:36
Spricht nicht gerade für KM :cry: , denn eine "echte" und für jeden verständliche Bedienungsanleitung hätte man veröffentlichen können.

Die Updates sind auf der US-Page von Minolta und für jedes Cameramodell ist eine ausführliche Anleitung dabei. Da kann Minolta nun wirklich nichts dafür wenn hier alle aufgeregt alles durcheinander bringen. :mad: Und wer nicht das bisschen Englisch kann sollte halt auf das deutsche Update warten.

dk7zh
12.07.2005, 22:45
Ja das bisschen english ist für mich kein Problem, aber nicht alle können englisch. Das Update ist auf der deutschen Seite zum downloaden, aber halt ohne Beschreibung. Muss man nicht in die USA gehen, man hätte eine vernünftige Beschreibung auch zum deutschen Update anbieten können. So wie bei der vorhergehenden Version.

mfg Manfred

HeinS
12.07.2005, 22:46

Die Updates sind auf der US-Page von Minolta und für jedes Cameramodell ist eine ausführliche Anleitung dabei. Da kann Minolta nun wirklich nichts dafür wenn hier alle aufgeregt alles durcheinander bringen. :mad: Und wer nicht das bisschen Englisch kann sollte halt auf das deutsche Update warten.

Hallo, ich hab das Update von der deutschen Seite :) Anleitung habe ich hier aus dem Thread. Weiß jetzt garnicht, ob die neue Vorgehensweise auf der Minoltaseite steht/stand.

carlos
15.07.2005, 18:00
Sooooo, nun habe ich mich auch getraut die Version 1.12u auf meine A1 aufzuspielen und es hat prima funktioniert. Die Camera funktioniert auch einwandfrei, ich hatte ja die Uraltversion 1.00 noch drauf :roll:

c-h-r-i-s
16.07.2005, 00:02
Also bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe die Dateien auf ein nackiges 1 GB MD kopiert und mich genau an die Anleitung für die A1 gehalten. Die LED leuchtet für ca. 2 sec und fängt dann an zu blinken. Wenn ich nicht irgendwann den Akku rausnehme, geht das ständig so weiter. (hab´s bestimmt 5 Minuten blinken lassen)
Nach wiedereinlegen des Akkus startet die Kamera wie gewohnt mit Firmware 1.02e.
Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß,
chris

ManniC
16.07.2005, 00:05
Ja, das mag an der MD liegen. Versuch doch mal eine "normale" CF.

c-h-r-i-s
16.07.2005, 00:51
hab ich gerade nicht zur Hand. Ich habe das Update auf 1.02e auch mit dem MD gemacht. Deshalb würde mich das sehr wundern.

kay
16.07.2005, 10:13
hab ich gerade nicht zur Hand. Ich habe das Update auf 1.02e auch mit dem MD gemacht. Deshalb würde mich das sehr wundern.
Ich tippe auch auf das MD als Ursache. Vielleicht hast Du noch die 16 MByte CF Karte, die bei der Cam dabei war? Im Keller noch im Karton ? Die ist optimal für's Update.

Bon Dimage
Kay

c-h-r-i-s
16.07.2005, 11:36
tja, da muss ich mich mal durch das Gerümpel im Keller durchkämpfen...
Hoffe, ich finde noch was.

Hope
16.07.2005, 17:36
Also ich habe meine Updates alle mit einem MD gemacht.
Was du versuchen kann ist, das du eventuell ein paar Bilder schiest und dann erst die Updates auf die Root der MD kopierst.

Mein MD hatte eine Weile Probleme beim auslesen von Sektoren am anfang des Drives. Ich konnte das durch wiederholtes Formatieren im PC und anschliessendes Formatieren in der Kamera beheben.

Bilder speicherten dort einwandfrei aber das Update wollte auch nicht. Nachdem es Physikalisch an einem anderen Platz auf dem MD war ging es damals.

Wild!
16.07.2005, 23:45
Danke für die hilfreichen Tips hier...
Hab mir das Upgrade heute heruntergeladen und bin erstmal fast verzweifelt....das mit dem Anleitungs-Download im PDF-Format hat definitiv nicht gefunzt, und zumindest auf den Europäischen Seiten hat auch nix funktioniert....bis ich hier den Link auf die US-Seite gefunden habe...Danke dafür!

Auch Danke für den Tip mit dem Bildzählwerk...hatte mich schon geärgert deswegen...klappt einwandfrei.

Ob der AF wirklich schneller geworden ist, kann ich nicht sagen. Aber mir ist aufgefallen, dass die Kamera nun im manuellen Fokussiermodus Rahmen in den Sucher einblendet, die den Vergrößerungsausschnitt bei der Scharfstell-Zoomfunktion anzeigen...ist eigentlich ganz praktisch.
Konverter-Nutzung ist auch mit dabei....ob sich sonst noch etwas positives ereignet hat, wird sich wohl erst in den kommenden Tagen herausstellen.

Das Problem von Chris würde ich auch mal auf das MD schieben....so richtig 100% kompatibel sind die Kameras nicht mit den Microdrives...oder umgekehrt. Würde auch empfehlen, das mit einer CF-Karte zu machen, meine Lexar hat das Upgrade in etwa 5 Sekunden geschafft...bin kaum dazu gekommen, den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Feiner Thread hier! :top:

dasacom
16.07.2005, 23:58
hallo zusammen,

bitte kann mir jemand sagen ob ich eine neue Fimware aufspielen sollte.
ich habe eine A1 und die FW 1.00e

wird der AF wirklich schneller, oder bei Dunkelheit besser?

4GB CF habe ich gefunden, aber die undokumentierten Sachen interessieren mich mehr.

DANKE

Hellraider
17.07.2005, 00:34
Schlechter wird die Kamera dadurch sicherlich nicht. Wenn überhaupt sollte nur was verbessert werden (sonst gäbe es ja auch keine neuen Updates wenn nichts zu verbessern wäre ;)).

Hope
17.07.2005, 02:07
hallo zusammen,

wird der AF wirklich schneller, oder bei Dunkelheit besser?

4GB CF habe ich gefunden, aber die undokumentierten Sachen interessieren mich mehr.

DANKE

Also bei mir wurde durch das aufspielen der 1.02 ( die 1.12 habe ich erst zwei Tage drauf und mag dazu noch nichts sagen ) der AF ddeutlich besser. Allerdings kann ich nicht sagen ob das nicht auch dadurch passierte das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete was verhindert das der AF auf Bereiche scharfstellt die durch die erhöhung des Signals einen Kontrast darstellen den es in wirklichkeit nicht gibt und somit der AF falsch liegt. Ich habe diesen "Trick" allerdings erst NACH dem aufspielen erfahren so das ich nicht 100% sagen kann ob es wirklich daran oder am FW Update lag. Aufspielen würde ich es auf jeden fall das 1.12 da du damit die Einstellungen im Menü vornehmen kannst ob du Weitwinkel oder Teleconverter nutzt. Was sich in manchen Fällen als nützlich erweist. Vor allem wenn man auf korrekte Angaben der Brennweite in den EXIF Dateien wert legt.

dasacom
17.07.2005, 09:05
@Hope (und alle anderen die Bescheid wissen) :)

das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete

welche Einstellung ist das genau?
Habe im Menü FW Version 1.00e keinen Eintrag gefunden,
der so lautet.

Danke für die Hilfe und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@Hellraider
ach da kann auch schon mal was schlechter werden oder nicht mehr funktionieren durch ne schlechte neue FW (siehe pc - bereich).

atomu
17.07.2005, 12:40
A200 Update. Zum ersten Mal in meinem Leben sowas gemacht. Hat wunderbar geklappt. Ist wirklich kein Problem, wenn man genau der Anleitung folgt, macht euch nicht verrückt!

Danke an das Forum, "alleine" hätte ich mich das auch nicht getraut. :top:

Hellraider
17.07.2005, 13:50
ach da kann auch schon mal was schlechter werden oder nicht mehr funktionieren durch ne schlechte neue FW (siehe pc - bereich).

Wenn die neue schlechter sein sollte als die alte FW, dann spielt man die alte FW halt wieder ein ;)

Ein diesbezüglicher Test kostet ja nichts (ausser ein paar Minuten Zeitaufwand).

c-h-r-i-s
17.07.2005, 17:57
Jipppiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee!!!!
Ich hab´s endlich mal in den Keller geschafft und hab die original CF Karte rausgekramt.
Mit der hat´s einwandfrei funktioniert!
Danke für den Tipp! Ohne Eure Überzeugungskunst hätte ich mich warscheinlich nicht dazu aufgerafft!

Gruß,
chris

ManniC
17.07.2005, 18:04
Glückwunsch Chris,

dein Keller scheint wie meiner zu sein: Es lagern einige Schätze darin ;) :cool:

c-h-r-i-s
17.07.2005, 18:51
ich muss aber immer erst einiges zur Seite schaffen, um an das zu gelangen, was ich brauche. Deshalb ist die Hemmschwelle so groß. :roll:

Hope
17.07.2005, 19:31
@Hope (und alle anderen die Bescheid wissen) :)

das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete

welche Einstellung ist das genau?
Habe im Menü FW Version 1.00e keinen Eintrag gefunden,
der so lautet.

Danke für die Hilfe und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@Hellraider

Also der Punkt für die ( bei mir ) verbesserung des AF ( nicht was die geschwindigkeit angeht sondern nur etwas das die häuffigkeit reduziert bei der sich der AF vertut ) ist im Menu unter Punkt 3 und heisst Suchbildverstärkung. Diese auf Normal setzen.

Mike_T
18.07.2005, 17:16
Sieht so aus, als hätte ich jetzt ein ähnliches Problem wie du. Die Kamera läßt sich einschalten und friert dann ein. Zurückflashen geht auch nicht. Laß mal hören, was der Service sagt. :(

Edit : Hatte vorher auch die 1.02e

Hi!

Heute ist ein Briefchen von Minolta gekommen.
Die wollen 240€. :flop:

Aber was soll's, die Kamera ist ja sonst top in Ordnung. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Die meinen, dass sie die Elektronik austauschen müssen. Diese sei defekt. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Ich hab schon bei vielen Geräten neue Software reingespielt (beruflich mache ich das auch bei Motorsteuergeräten), aber sowas ... :twisted:

Naja, Schwamm drüber. Wenn das nicht nochmals vorkommt, dann ist es ok.

LG

Mike T

dasacom
18.07.2005, 23:12
@Hope,
danke ich habe es gefunden und werde es wohl erst am Wochenende testen können.

pansono
03.08.2005, 16:46
So ich hab vorgestern Post aus Bremen bekommen.
Die wollen 229,68€ für "Elektronik" und Rückversand von mir für die Reparatur haben. :( :evil:
Da auf der Kamera noch Gewährleistung ist wollte ich mal fragen, ob jemand von euch mit sowas schon Erfahrung hat.
Oder soll ich lieber noch den Hänndler anrufen und fragen was der sagt - bringt das was?