Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darktable
Hallo,
arbeitet hier jemand mit Darktable ?
Habe es jetzt mal installiert um es zu Testen, aber wenn ich mein Bildverzeichnis laden will tut sich nichts. Wie kann ich meine Bilddateien oder ein einzelnes Bild importieren ?
Mein Laufwerk mit den Bildern wird zwar angezeigt, aber wenn ich darauf klicke passiert nichts :roll:
Werner
dieterson
22.12.2018, 23:27
Ich benutze Darktable unter Linux. Wichtig ist, dass Du unter "Leuchttisch" (rechts oben einstellbar) arbeitest. Wenn Du dann links oben unter "Importieren" auf "Bild" oder "Verzeichnis" gehst, öffnet sich ein Dateibrowser-Fenster in dem Du das Bild oder den Ordner auswählen kannst. Wenn Du "öffnen" in dem Fenster anwählst, erscheint das Bild (oder die Bilder des Ordners) anschließend auf dem Leuchttisch.
LG, Reinhard
das habe ich alles gemacht, nur dann kommt die Meldung " keine unterstützten Bilder gefunden " :evil:
Werner
ps.: in dem Ordner sind Raw und jpg
warmduscher
23.12.2018, 13:07
Darktable kann keine Laufwerke durchsuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm Unterordner versteht.
Du musst ihm den Ordner mit den Bildern zuweisen.
Welche Kamera benutzt du? Welche Version von Darktable?
Arbeitest du mit RAW? Schau mal auf der Darktable Seite unter "Supported Cameras", ob deine Kamera unterstützt wird
deranonyme
23.12.2018, 15:59
das habe ich alles gemacht, nur dann kommt die Meldung " keine unterstützten Bilder gefunden " :evil:
Arbeitest du unter Win oder Linux? Hast du den Ordner mit den Bildern ausgewählt oder ein Verzeichnis oberhalb? Hast du mal versucht ein einzelnes Bild zu importieren?
Darktable kann keine Laufwerke durchsuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm Unterordner versteht.
Du musst ihm den Ordner mit den Bildern zuweisen.
Welche Kamera benutzt du? Welche Version von Darktable?
Version 2.4.3 auf Win 10
Sony A77 V und Rx100 II ARW
Die Bilder sind auf einem extra Laufwerk, und das zeigt er mir auch an, aber öffnet nicht.
Wie kann ich denn den Ordner mit den Bildern zuweisen?
Oder geht das nur von einer Speicherkarte, und ältere Bilder sind nicht möglich.
Dann ist das Ganze ja witzlos.
Läuft Darktable etwa nur mit Gimp und nicht als separates Programm.
Oder geht das nur von einer Speicherkarte, und ältere Bilder sind nicht möglich.
Dann ist das Ganze ja witzlos.
Läuft Darktable etwa nur mit Gimp und nicht als separates Programm.
Beides nicht.
Läuft eigenständig und öffnet alle Bilder, auch von externen Festplatten, egal wie alt.
Hast du ev. irgendein Auschlusskriterium in den "Import-Optionen" im Import-Dialog eingestellt?
Hast du "Bild" oder "Verzeichnis" zum Import gewählt?
Hast du ev. irgendein Auschlusskriterium in den "Import-Optionen" im Import-Dialog eingestellt?
Ich habe nichts verändert. Wo ist der Import-Dialog ?
Gibt es eigentlich keine Menüzeile wo man die Hilfe aufrufen kann ?
Oder ist die Installation fehlerhaft verlaufen ?
Ich habe nichts verändert. Wo ist der Import-Dialog ?
Oben links unterhalb vom Darktable-Symbol steht "Importieren", darunter "Bild", "Verzeichnis", usw.
Wenn du auf Bild oder Verzeichnis klickst, öffnet sich der Dialog zur Auswahl des Speicherorts. In diesem Fenster gibt es auch die Optionen.
Oben links unterhalb vom Darktable-Symbol steht "Importieren", darunter "Bild", "Verzeichnis", usw.
Wenn du auf Bild oder Verzeichnis klickst, öffnet sich der Dialog zur Auswahl des Speicherorts. In diesem Fenster gibt es auch die Optionen.
da ist nichts angeklickt
Hier sieht man's: https://youtu.be/BHMdubupOaY?t=227
Wenn das bei dir nicht so funktioniert bin ich auch erstmal ratlos...
So eine Importleiste wie im Video oben mitte gibt es bei mir nicht :(
Anscheinend kann Darktable andere Laufwerke nicht öffnen.
Stechus Kaktus
24.12.2018, 12:38
Es gibt an allen 4 Rändern jeweils in der Mitte eine kleines Dreieck, über das man Menüs ein- und ausblenden kann. Für das Importmenü musst du in der Leuchttisch-Ansicht die linke Menüleiste einblenden.
Falls du in der Dunkelkammer-Ansicht bist und nicht per Maus auf den Leuchttisch umschalten kannst (hatte ich schon öfter), kannst du den Leuchttisch mit der Taste "l" (wie ludwig) aktivieren.
Es gibt im Leuchttisch auch ein Tastenkürzel: ctrl + shift + i
Danke für Eure Hilfe.
Habe Version 2.4.3 wieder vom Rechner gelöscht :flop: (war wohl der Wurm drin )
Neue Version 2.4.4 von Darktable herunter geladen, installiert und alles läuft wie es soll :top:
Werde mich jetzt über die Feiertage mal damit beschäftigen.
Frohe Weihnachten
und sei in 2019 immer ein Stativ mit Euch.
Neue Version 2.4.4 von Darktable herunter geladen, installiert und alles läuft wie es soll :top:
Ente gut - alles gut! :top:
Stechus Kaktus
24.12.2018, 17:13
Prima! Und wieder einer mehr im Open Source Club :top:
Ente gut - alles gut! :top:
Die Ente heute war gut, stimmt. :D
Tafelspitz
27.12.2018, 20:32
Die Ente bleibt draussen! ;)
Habe jetzt mal etwas damit "gespielt" :
Jetzt bleiben Fragen :
wie und wo kann ich meine Bearbeitung speichern ?
wo kann ich eine Bearbeitung mit einem Klick auf den Ursprung der RAW-Datei zurück setzen, um eine andere Version zu probieren ?
wo ist der Button für die "Hilfe", gibt es die überhaupt ?
Weitere Fragen werden sicher noch kommen ;)
ps.: bei RawTherapee das Gleiche, außerdem habe ich da bei der Installation "Deutsch" gewählt, aber alles ist in Englisch.
Stechus Kaktus
04.01.2019, 15:13
wo kann ich eine Bearbeitung mit einem Klick auf den Ursprung der RAW-Datei zurück setzen, um eine andere Version zu probieren ?
wo ist der Button für die "Hilfe", gibt es die überhaupt ?
Weitere Fragen werden sicher noch kommen ;)
ps.: bei RawTherapee das Gleiche, außerdem habe ich da bei der Installation "Deutsch" gewählt, aber alles ist in Englisch.
In der Dunkelkammer gibt es links oben den Verlauf.
Dort kannst du aus den bisherigen Bearbeitungsschritten einen Stil generieren, den du auf andere Bilder anwenden kannst.
Außerdem kannst du dort auf einen beliebigen Schritt zurückgehen und über "Zusammenfassen" die folgenden Bearbeitungen löschen.
Neu ab 2.6 gibt es den Duplikat-Manager, über den kann man unterschiedliche Bearbeitungen eines Bildes durchführen (habe ich noch nicht getestet)
Hilfe ist das kleine Fragezeichen oben rechts.
Unter Linux muss man bei vielen Programmen für die Sprachumschaltung entsprechende Sprachpakete installieren. Vielleicht ist das RAW Therapee unter Windows genauso.
HTH
Jetzt bleiben Fragen :
oder wird die dauernd gespeichert ?
Als ich nämlich eine RAW-Datei bearbeitet habe und sie dann als jpg exportiert habe, sah das jpg genau so aus wie das Original-RAW :roll:
Stechus Kaktus
04.01.2019, 21:43
Soabld du eine RAW Datei öffnest wird eine xmp Datei erzeugt. In diese werden die Bearbeitungsschritte geschrieben und automatisch gespeichert.
Die RAW Datei wird nicht verändert.
Beim Export werden die in der xmp Datei gespeicherten Bearbeitungsschritte auf die RAW Datei angewandt und im Unterverzeichnis "darktable_exported" im ausgewählten Format gespeichert.
Dateityp und diverse Parameter können übrigens im Leuchttisch eingestellt werden (z.B. eine SUF-kompatible Auflösung)
Edit: Von wo exportierst du? Vom Leuchttisch oder von der Dunkelkammer?
Beim Export in der Dunkelkammer wird die Datei auf dem Stand exportiert, der im Verlauf angewählt ist. Also wenn 0-Original angewählt ist, sieht die jpg Datei aus, wie die unbearbeitete RAW Datei wenn die oberste Zeile angewählt ist, wird der Zustand bis dem letzten Bearbeitungsschritt exportiert.
Hilfe ist das kleine Fragezeichen oben rechts.
HTH
Bei mir gibt es kein Fragezeichen, weder am Leuchttisch noch in der Dunkelkammer.
Edit: Von wo exportierst du? Vom Leuchttisch oder von der Dunkelkammer?
Exportieren geht bei mir nur vom Leuchttisch.
Stechus Kaktus
05.01.2019, 17:21
Zur Hilfe: Obere Funktionsleiste mit den kleinen Dreieck in der Mitte aufklappen (öffnet zumindest unter Linux, das angeforderte Hilfekapitel im www)
Ich exportiere in der Dunkelkammer mit der Tastenkombination <STRG> e
Jetzt habe ich in WIN 10 auch das Fragezeichen für die Hilfe. nachdem ich Version 2.6 installiert habe :)
Aber nächste Frage :
es gibt den Knopf für Über- und Unterbelichtung, nur, wo sind die Regler dafür ?
oder haben die eine andere Bezeichnung als Lichter und Tiefen ?
Stechus Kaktus
08.01.2019, 22:32
Wie heißt der Knopf genau?
Für die Belichtungskorrektur gibt es unterschiedliche Funktionen.
Ich nutze meist folgende Funktionen:
- Schatten und Spitzlichter
- Werte
- Farbkurve
Außerdem gibt es noch:
- Belichtung (das dürfte die Funktion sein, die du suchst)
- Im Histogramm oben rechts kann man direkt die Kurven verschieben
- Kontrast Helligkeit Sättigung
...
Der Knopf ist unten rechts der zweite in der Dunkelkammer mit dem schwarzen und weißen Dreieck :
Anzeige von Über-/Unterbelichtung
Stechus Kaktus
09.01.2019, 18:49
Das ist so eine Art Zebra-Funktion, also eine reine Anzeige von über- und unterbelichteten Stellen im Bild.
...
wo kann ich eine Bearbeitung mit einem Klick auf den Ursprung der RAW-Datei zurück setzen, um eine andere Version zu probieren ?...
Das schöne an DT ist, daß Du nicht nur direkt auf den Ursprung zurück kannst, sondern auch auf Zwischenschritte!
DT bietet dazu ein Bearbeitungsprotokoll (linke Seite) an, wo man an jede beliebige Stelle zurück gehen kann.
Das kann LR zwar auch, aber viele gute andere Programme leider nicht. :flop:
Werde Darktable zwar auf dem Rechner lassen und mich weiter nebenher damit beschäftigen, aber ich brauche es doch nicht mehr.
Ich wollte eigentlich auf die A 7 III wechseln, aber da macht Lightroom 6.14 nicht mit.
Da ich heute ein Angebot für unter 3 T. bekam habe ich mir jetzt die A 99II geholt, und da macht LR noch mit.
Ich kann also wie gewohnt weiter arbeiten :D