Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünfeinhalb Minuten zum Nachdenken

Tom D
20.12.2018, 13:32
Alexander Gerst: "Nachricht an meine Enkelkinder".

Klick (https://www.youtube.com/watch?time_continue=316&v=4UfpkRFPIJk)

embe
20.12.2018, 13:43
Danke für den Hinweis. :top: :D

Der link zu Youtube hat bei mir nicht funktioniert. Aber die Esa stellt den Clip auch direkt zur Verfügung: Hier (https://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2018/12/Letter_to_my_grandchildren)

Irmi
20.12.2018, 16:35
Das hab ich mir gestern auch schon angesehen. Absolut gut.:top:
Und der Mann ist sowieso gut.

RRibitsch
27.12.2018, 13:29
Die gute alte Erde wird sich erst wieder erholen, wenn es keine Menschen mehr gibt, alle Gedanken für Veränderungen sind zwar gut gemeint aber nicht umsetzbar.

Ellersiek
27.12.2018, 13:51
Es reicht aber nicht, wenn ein paar Astronauten und ein paar Politiker gut sind.
Die Menschheit selbst müsste gut werden.
Es beginnt alles im eigenen Kopf.

Gruß
Ralf

RRibitsch
27.12.2018, 14:43
Die Menschheit selbst müsste gut werden.

Und das wird niemals passieren.

Wir in Europa können noch froh sein, dass es uns so gut geht was sich jedoch schlagartig ändern kann, man stelle sich einfach vor, es geht ein Atomkraftwerk hoch. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mir um die Zukunft Gedanken zu machen und bin froh schon ein gewisses Alter zu haben, klingt zwar egoistisch ist aber so.

hpike
27.12.2018, 14:55
Ich finde ja, die Menschen an sich, sind gar nicht so schlecht. Ich jedenfalls kenne keinen "normalen" Menschen der nicht die Klimaerwärmung stoppen würde wenn er es denn könnte. Für mich sind es eher die Mächtigen denen das scheinbar alles ziemlich egal ist, siehe Trump, Hauptsache der Rubel rollt. Wobei ich das nicht verallgemeinern will, aber im großen und ganzen ist das meiner Meinung nach so.

Dornwald46
27.12.2018, 15:34
, man stelle sich einfach vor, es geht ein Atomkraftwerk hoch.

z. B. Fessenheim, da dürfte es noch schlimmer für uns werden, als es damals nach Tschernobyl war.

RRibitsch
27.12.2018, 15:36
Eine Diskussion über den Klimawandel zu führen würde hier den Rahmen sprengen, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass der Zug auch hier abgefahren ist und sich das Ganze nicht mehr stoppen lässt. Die Alternativen z.B. im Individualverkehr, welche jetzt in Europa geschmiedet werden sind in keinster Weise zielführend. Hätten wir den gewünschten Anteil von 30% Elektromobilität, woher würden wir den zusätzlichen Strombedarf abdecken, was passiert mit dem Transitverkehr welcher sich nicht nur auf der Straße, sondern auch zu Wasser und in der Luft abspielt. Wie soll man einen Chinesen erklären, dass er kein Auto fahren sollte um das Klima zu schonen – eine Selbstverständlichkeit welche wir seit mehr als 100 Jahren praktizieren usw. usw.

hpike
27.12.2018, 15:58
Da ging es mir auch nicht speziell um die Klimaerwärmung, das war nur eins von vielen möglichen Beispielen, sondern darum, das die Menschen in der Mehrheit schon gut sind. Es wurden ja weiter oben gesagt, das die Menschen gut werden müssten. Ich denke das sind sie, nur haben die eben nicht die Macht, schnell etwas zu ändern. Die Mächtigen hingegen könnten das, aber denen ist es scheinbar egal. Jedenfalls einem Großteil von ihnen.

Mangfalltaler
27.12.2018, 16:10
.... nur haben die eben nicht die Macht, schnell etwas zu ändern. Die Mächtigen hingegen könnten das, aber denen ist es scheinbar egal. Jedenfalls einem Großteil von ihnen.

Hallo Guido,

das ist doch ein Trugschluss, weiter oben hast Du richtigerweise Trump als Klimaschutzgegner genannt, doch der ist doch nicht durch einen Putsch an die Macht gekommen. Die sogenannten "Mächtigen" werden doch Überwiegenderweise demokratisch gewählt und wenn sich etwas ändern soll, muss sich tatsächlich jeder einzelne ändern - auch in seinem Wahlverhalten!

Gruß Ralf

RRibitsch
27.12.2018, 16:22
Die Wahl von Trump beweist ja auch nur, dass es sehr viele Menschen gibt, welche nur auf die eigenen Interessen (America first) ohne jegliche Rücksicht auf andere, bedacht nehmen.

Ellersiek
27.12.2018, 16:49
...Ich jedenfalls kenne keinen "normalen" Menschen der nicht die Klimaerwärmung stoppen würde wenn er es denn könnte...
Glückwunsch zu deinem sehr ökobewussten Bekanntenkreis.

Ich kenne kaum Menschen, die z.B. die Benutzung des Auto einschränken und damit Unannehmlichkeiten wie z.B. ÖPNV, Fahrrad, Fahrgemeinschaften oder anderes in Kauf nehmen würden. Weder bei guten und erst recht nicht bei schlechterem Wetter. Und dass ist nur einer von vielen Bereichen, wo man, mit ein wenig Aufwand, zu erheblich besserer Resourcennutzung kommen könnte.

Es beginnt bei einem selbst und ja: Auch mein ökologischer Fußabdruck könnte besser sein.

Gruß
Ralf

hpike
27.12.2018, 16:51
Ja natürlich sind Politiker mächtig, aber die wirklich Mächtigen, sind für mich die Industriebosse, die großen Konzerne, denen es oft nur darum geht, die Gewinne jedes Jahr aufs neue zu steigern. Siehe VW mit dem erneuten Skandal um erneute betrügerische Software. Trump ist mir eben halt nur deshalb eben als erstes eingefallen, weil er meines Wissens der erste Politiker war, der den Klimawandel öffentlich bestritt. So doof war meines Wissens bis jetzt noch kein Politiker.

Butsu
27.12.2018, 17:08
https://www.nzz.ch/wissenschaft/earthrise-symbol-der-umweltschutzbewegung-wird-50-ld.1447002

hpike
27.12.2018, 17:09
Ich kenne kaum Menschen, die z.B. die Benutzung des Auto einschränken und damit Unannehmlichkeiten wie z.B. ÖPNV, Fahrrad, Fahrgemeinschaften oder anderes in Kauf nehmen würden.

Ich kenne so einige, die genau das tun. Mich eingeschlossen. Ich z.B. hab seit knapp 10 Jahren kein Auto mehr, fahre quasi bei jeder Gelegenheit mit dem Rad oder gehe zu Fuß. Anfangs hab ich öfters überlegt mir wieder ein Auto zu kaufen, aber diese Überlegung hatte ich schon lange nicht mehr. Ich brauchs einfach nicht und wenn doch mal, leihe ich mir eins (noch nie passiert) oder ich bestell mir ein Taxi. Es geht, man muss es nur wollen.

Dornwald46
27.12.2018, 17:48
Hier kann jeder für sich rechnen, was ihn billiger kommt.
Das eigene Auto, oder das hier:
https://www.stadtmobil.de/