Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7III Displayschutzfolie nötig?
Hallo!
Ich werde hier im Forum leider nicht so richtig fündig. An meiner A65 habe ich das leidige Thema mit der sich auflösenden Beschichtung vom Display. Anscheinend vor allem durch schweiß. Das war bei allen Sony Kameras aus der Zeit, die ich so habe auch bei den Kompakten. Ist das noch ein Thema bei der A7III - ist ja nun schließlich ein Touch, dass man da drauf rumtatscht passiert also nicht nur aus Versehen sondern sogar absichtlich. Somit sollte man das Display nicht mehr schützen müssen, oder?
Chris
hmmm schützen würde ich das Display trotzdem, gerade weil es ein Touch Display ist und man da ständig drauf rumdrückt. Schnell ist ein unschöner Kratzer drin und man ärgert sich.
Es gibt ja mittlerweile echt sehr gute Folien, die fast nichts mehr kosten.
Ich habe auch eine Folie auf meiner a7III ;)
Es gibt ja mittlerweile echt sehr gute Folien, die fast nichts mehr kosten.
Sehe ich auch so. Bei Canon hatte ich in 13 Jahren auf keiner meiner Kameras eine Folie, und es ist nie etwas passiert, obwohl die Sachen normal benutzt und im Eifer des Gefechts auch mal rangenommen wurden.
Der Beschichtungsqualität von Sony-Displays traue ich dagegen (aus den Erfahrungen der Vorgänger und aus vielen Berichten von Freunden) genau NULL! Vielleicht ungerecht, vielleicht ist es jetzt mit der IIIer-Serie auch besser geworden, aber bislang war die Qualität ne echte Katastrophe.
Insofern hab ich auf allen meinen Sonys eine Displayschutzfolie bzw. -glas drauf. Wie schon gesagt, kosten die fast nichts mehr und ich habe weder bei der Brillianz der Anzeigequalität noch bei Touchbetrieb irgendeine Einschränkung festgestellt.
Eine neue Folie ist allemal preiswerter als das Einsenden und Austausch des Displays bei Sony. Mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.
Guten Morgen,
Ich bin seit vielen Jahren mit GGS-Displayschutzglas sehr zufrieden - ist eine einmalige Investition, schützt sehr gut vor Kratzern und erleichtert auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern (keine Angst vor Mikro-Kratzern!) :top:
Beste Grüße, meshua
Guten Morgen,
Ich bin seit vielen Jahren mit GGS-Displayschutzglas sehr zufrieden - ist eine einmalige Investition, schützt sehr gut vor Kratzern und erleichtert auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern (keine Angst vor Mikro-Kratzern!) :top:
Beste Grüße, meshua
Dito.
peter2tria
20.12.2018, 10:01
Ich habe jetzt auch das 'Panzerglas' von schutzfolien24 (ich glaube so heißt der Schuppen) auf meinem Handy und der RX100 VI. Damit bin ich sehr entspannt.
Ich habe eigentlich schon immer Folien auf den Displays. Meist waren das matte Folien, da sieht man die Tapper nicht so und die lassen sich noch leichter reinigen. Das Panzerglas ist glänzend, aber halt richtig hart und schützt dadurch maximal.
Leider muss ich sagen, dass die schlechteste (und natürlich teuerste) Folie das Sony-Original auf meiner a6000 ist.
Windbreaker
20.12.2018, 10:24
Ich persönlich nutze keine Displayfolien. Die Beschichtung des Displays reduziert die Reflektionen, die ich mir mit Folien wieder künstlich schaffe. Warum soll ich auf diese Reflektionsreduzierung verzichten, damit irgend welche Kameranachfolger dann davon profitieren können ? Da nutz ich den Vorteil doch lieber selber.
Im übrigen ist das Ablösen der Schutzschicht ein Mangel, den ich per Garantie ersetzen lasse.
Ich zitiere mal den TO:
„Ist das noch ein Thema bei der A7III - ist ja nun schließlich ein Touch, dass man da drauf rumtatscht passiert also nicht nur aus Versehen sondern sogar absichtlich. Somit sollte man das Display nicht mehr schützen müssen, oder?“
Würde mich auch interessieren, ob das Touchdisplay bei der A7III immer noch die altbekannten Schwächen zeigt.
Oder ob sich etwas getan hat?
Edit:
Ansonsten sehe ich es genau so wie Windbreaker.
Spielzone
18.01.2019, 09:44
wenn Schutzfolie oder Glas, muß es für das Display der A7iii ein besonderes sein wegen dem Touchpad ?
Sony sagt natürlich PCK-LG 1 für 37€:shock:
mineral0
18.01.2019, 10:00
Für eine Kamera in der Preislage der a7III habe ich ohnehin eine 5 Jahresgarantie inkl. Vollschutz abgeschlossen.
Da ist dann im Fall des Falles auch ein neues Display drinnen.
Diesen Service nehme ich auch für alle teuren Optiken in Anspruch.
Spielzone
18.01.2019, 10:15
Ich habe ja auch 3 Jahre Garantie aber bei meiner A7ii hatte ich das Problem mit dem Display auch, dass sich die Beschichtung abgelöst hatte auf dem neun Display hatte ich dann ein Original Schutzglas von Sony. Man ärgert sich und die Kamera muß zum Service.
Die Frage ist eigentlich gibt es preisliche gute Alternativen zu dem o.g. Schutzglas von Sony. Ich weiß ja Kamera für 2250,-€ kaufen und kei Geld fürs Schutzglas ausgeben. Aber man muß ja Sony nicht das Geld in den Rachen werfen.
peter2tria
18.01.2019, 10:17
Ich habe bei meiner RX100 VI eine Displayfolie/Glas die vom Typ her auch für Handys benutzt werden.
Da geht die Touchfunktion noch sehr gut.
Härter und billig als Sony Original (unter 10€).
Franklin2K
19.01.2019, 10:39
Ich habe auf meiner A7 III ein Schutzglas von Rollei. Das gab und gibt es glaube ich noch umsonst, wenn man den Newsletter abboniert. Bis jetzt funktioniert das Glas sehr gut.
guenter_w
19.01.2019, 10:49
Das alte unendliche Thema der Sony-Displaybeschichtung! Dass die das nie gebacken kriegen!
Nachdem ich schon vor Jahren vor Ablauf der Garantie bei zwei Kameras das Display habe erneuern lassen, kommt sofort nach dem Kauf als erstes ein Schutzglas auf die neue Kamera, auch auf die A 7 III. Das spart Nerven - bei einer Kamera ist das Schutzglas mal gebrochen, abgelöst und neues drauf - fertig. Seitdem ist Ruhe im Karton und ich habe Top-Displays auf allen Kameras.
friday36
20.01.2019, 15:38
...kommt sofort nach dem Kauf als erstes ein Schutzglas auf die neue Kamera, auch auf die A 7 III. Das spart Nerven - bei einer Kamera ist das Schutzglas mal gebrochen, abgelöst und neues drauf - fertig. Seitdem ist Ruhe im Karton und ich habe Top-Displays auf allen Kameras.
Sehe und mache ich auch so ...
Gruss Juergen
subjektiv
20.01.2019, 15:55
Diese extrem abgenutzten Displaygläser kenne ich bisher nur von Bildern.
An meiner SLR sind zwar minimale Spuren sichtbar. Aber seit ich mit Reißverschlüssen aufpasse, hat sich da nix geändert.
Das Gehäuse meiner A5000 ist mittlerweile schon recht abgewetzt. Ist ja praktisch täglich auf Baustellen dabei. Am Display fällt aber nix besonderes auf...
Spielzone
20.01.2019, 16:18
Ich habe mich jetzt auch mal für den Newsletter bei Rollei eingetragen, mal sehen wie das Schutzglas so ist
stmgeist
21.01.2019, 15:35
Es ist m.M. nach ein bisschen verwunderlich, dass über dieses Thema in der heutigen Zeit noch gesprochen werden muss. Meine Tochter hat ein ca. 6 Jahre altes Smartphone von mir bekommen, welches sie in der Schule für "Notfälle" nutzen kann. Ihr neues Smartphone darf sie nicht mit in die Schule nehmen. Das "Notfallsmartphone" wurde von mir jahrelang genutzt, ständig hinten in der Hosentasche getragen und ich ging damit nie zimperlich um. Trotzdem hat das Teil nicht einen einzigen Kratzer, das Display sieht aus, als käme es gerade aus der Fabrik. Inzwischen gibt es längst neue Generationen von Gorilla-Glas und die Displays von Smartphone sind noch robuster geworden.
Und im Jahr 2019 muss man sich beim Display einer Kamera noch immer Gedanken über einen Displayschutz machen? Als ich mir vor einem Jahr die A7RIII kaufte, habe ich mir erst nach ca. 3 Wochen das Originalschutzglas von Sony dazu geholt. Obwohl ich in den drei Wochen sehr vorsichtig mit dem Display umgegangen bin und die Kamera nur in einer entsprechenden Tasche transportiere, habe ich trotzdem einen kleinen Miniatur-Kratzer bekommen.
Das originale Sony Schutzglas ist zwar sehr gut, entspiegelt und für Touch geeignet, aber dafür ist der Preis ein wenig ambitioniert. Ich würde mir für künftige Kameras analog zu den Handys, endlich ein Gorillaglas-Display wünschen. Die Geschichte mit irgendwelchen Folien oder Schutzgläsern ist m.M. nach nicht mehr zeitgemäß.