Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus Bracketing für Alpha Kameras
Hinsichtlich Macro Fotografie gibt es in der Sony Community einen Thread, bei dem sich alle diejenigen melden sollten, die sich ein Focus Bracketing in der Firmware in ihrer Alpha Kamera wünschen:
https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/alpha-kameras-focus-bracketing-fur-macrofotografie/td-p/2440323/highlight/true/page/5
Focus Bracketing ist das Erfassen einer Bildreihe mit einem jeweils um einen bestimmten Abstand versetzten Fokus. Die Bilder können dann später mit einer Software überlappt werden, z.B., um eine größere Tiefenschärfe bei gleich bleibendem Bokeh zu erreichen.
Gruß, Rick
skewcrap
14.12.2018, 22:59
Hallo
Ich würde ja meine Stimme auch dafür geben, aber extra dafür ein Login zu erstellen ist halt auch etwas too much...
Robert Auer
15.12.2018, 10:24
Hallo
Ich würde ja meine Stimme auch dafür geben, aber extra dafür ein Login zu erstellen ist halt auch etwas too much...
So geht es mir auch!
Da kann auch ich mich nur anschließen. OK, ich habe mitgemacht, siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2038156&postcount=30). ;)
Da kann auch ich mich nur anschließen.
So geht es mir auch!
Hallo
Schade !
Es gibt dort eine der wenigen Möglichkeiten, dass das Anliegen tatsächlich an Sony Verantwortliche weitergereicht wird.
Wer also ernsthaft an Fokus Bracketing mit einer Sony Alpha Kamera interessiert ist, wird die kurze Mühe, sich bei Sony zu registrieren (Login-Name + Passwort eingeben und auf Link in der Email klicken) bestimmt nicht scheuen.
Wem diese 3 Minuten schon zu viel sind, der hat wahrscheinlich kein wirkliches Interesse an dem Thema. Umsonst gibt es halt nur wenige Dinge im Leben.
Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja doch noch einmal, würde mich freuen.
In diesem Sinne
Rick
Halte ich für ziemlich uninteressant das ganze, will man denn wirklich zukünftig beim fotografieren alles irgendwelchen Programmen bzw. Automatiken überlassen?
Aber es scheint so zu sein, ansonsten würden die Anfragen ja langsam mal nachlassen, und in der Zwischenzeit beschäftigt man sich mal wieder mit dem fotografieren.
Es geht ja auch ohne diese Spielereien, wie Fotos auf diversen Seiten zeigen. :roll:
Schade !
Es gibt dort eine der wenigen Möglichkeiten, dass das Anliegen tatsächlich an Sony Verantwortliche weitergereicht wird.
In diesem Sinne
Rick
Der Glaube daran ist ja schon etwas Naiv, kenne die Seite, und weis auch das sich Peter dort richtig engagiert, aber es nutzt ja nichts wenn in Japan keiner zuhört.
Ach ja, ich bin dort auch registriert, und werde weiter wenn schon Macros diese zu "Fuß" machen wollen.
felix181
15.12.2018, 15:02
Ich versteh die Funktion bzw. den Wunsch danach nicht ganz: soetwas macht man doch eh besser mit dem Makroschlitten, oder?
Dann hast du die Funktion nicht verstanden. Ein Makroschlitten ersetzt bestimmt kein Fokus Bracketing, weil mit dem Schlitten ja die ganze Kamera verschoben wird. Das will man ja nicht.
Ich würde die Funktion begrüssen in den Sonys. Andererseits mag ich den mFT Kameras dieses Alleinstellungsmerkmal auch gönnen,
felix181
15.12.2018, 16:00
Dann hast du die Funktion nicht verstanden. Ein Makroschlitten ersetzt bestimmt kein Fokus Bracketing, weil mit dem Schlitten ja die ganze Kamera verschoben wird. Das will man ja nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass ich es nicht verstanden habe - aber vielleicht erklärst Du mir ja den Unterschied...
P.S.: ich hatte noch nie eine Fokus Bracketing Funktion in einer Kamera
Das können andere besser: https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/magazin/praxis-wissen/pana-focus-stacking/
Ist natürlich Fokus Stacking und nicht Bracketing. Ich hatte das auch noch in keiner Kamera. Bei den Lumixen und Olys solls ja sehr beliebt sein.
Halte ich für ziemlich uninteressant das ganze, will man denn wirklich zukünftig beim fotografieren alles irgendwelchen Programmen bzw. Automatiken überlassen?
Aber es scheint so zu sein, ansonsten würden die Anfragen ja langsam mal nachlassen, und in der Zwischenzeit beschäftigt man sich mal wieder mit dem fotografieren.
Es geht ja auch ohne diese Spielereien, wie Fotos auf diversen Seiten zeigen. :roll:
Der Glaube daran ist ja schon etwas Naiv, kenne die Seite, und weis auch das sich Peter dort richtig engagiert, aber es nutzt ja nichts wenn in Japan keiner zuhört.
Ach ja, ich bin dort auch registriert, und werde weiter wenn schon Macros diese zu "Fuß" machen wollen.
Mag sein, dass ich naiv bin, ein Versuch ist es dennoch wert. Allerdings würde ich ein Bracketing mittels Verschiebung des Fokus durch die Firmware dem umständlichen Mitschleppen eines Makroschlittens bevorzugen.
Auch würde ich das durch die Firmware gesteuerte Fokus Bracketing dem manuellen Einstellen (und Verwackeln) vorziehen. Klar, man kann auch zu Fuß von Frankfurt nach Köln gehen, ich ziehe jedoch Auto oder Zug vor.
Trotzdem, es soll Dir vollkommen unbenommen bleiben, auf ein sich immer weiter verbreitendes Feature zu verzichten und Fokus Bracketing manuell zu praktizieren. Das manuelle Fokusverstellen selbst halte ich nicht gerade für fotografische Kunst. Das Focus Bracketing dagegen zählt für mich zur erleichternden Technik beim Fotografieren.
Ein solches Feature für Fokus Bracketing deckt ja nun auch nicht gleich alle Aspekte der Fotografie ab ... den "Blick" für den Bildausschnitt wird es wohl kaum ersetzen können. Auch der Aspekt Bokeh in der Makrofotografie wird dadurch wohl kaum ersetzt. Blende, Abstand, Objektiv, Belichtungszeit, ISO ... werden von mir noch immer individuell bestimmt.
Ich möchte Dich nicht überzeugen und dass Du und manch Andere das Feature für unnötig halten, ist Dein / Euer gutes Recht. Trotzdem sehe ich und Andere das ganz anders.
Zumindest scheint Stacking für größere Schärfentiefe bei gleich bleibendem Bokeh selbst ja wohl nicht infrage gestellt werden, sondern nur der Weg bei der Erstellung der benötigten Bilderreihe. Dann weiterhin viel Spaß beim Makroschlittenschleppen. :) Wird zur Steuerung des Makroschlittens auch noch ein Notebook mitgeschleppt oder wird nur im Studio fotografiert? :D Nicht böse sein über meine Polemik, ich hoffe Du hast etwas Humor :)
Rick
Das können andere besser: https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/magazin/praxis-wissen/pana-focus-stacking/
Ist natürlich Fokus Stacking und nicht Bracketing. Ich hatte das auch noch in keiner Kamera. Bei den Lumixen und Olys solls ja sehr beliebt sein.
Leistenschneider verwendet leider den falschen Begriff, bzw. benutzt ihn simultan für beide Vorgänge zusammen, nämlich Fokus Bracketing (Bildreihe mit verändertem Fokus erstellen) und Stacking (Bilder aus der Reihe überlappen), um eine größere Schärfentiefe zu erreichen.
Die Panasonic ist eine der ganz wenigen Kameras, die neben Bracketing auch Stacking bereits in der Kamera enthalten .... was aber die Bearbeitungszeit mal richtig ausweitet. Normalerweise wird das eigentliche Stacking per Software auf dem PC durchgeführt.
Rick
Ich würde die Funktion begrüssen in den Sonys. Andererseits mag ich den mFT Kameras dieses Alleinstellungsmerkmal auch gönnen,
Der Makroschlitten wird bei unveränderter Kamera / Objektiv Einstellung verschoben, um die Ebene der Bildschärfe am Motiv zu verschieben. Auch dadurch erhält man eine Bildreihe mit veränderter Schärfen-Ebene, die man dann ebenfalls stacken (überlagern) kann und sich dadurch eine vergrößerte Schärfentiefe ergibt.
Rick
felix181
15.12.2018, 19:49
Der Makroschlitten wird bei unveränderter Kamera / Objektiv Einstellung verschoben, um die Ebene der Bildschärfe am Motiv zu verschieben. Auch dadurch erhält man eine Bildreihe mit veränderter Schärfen-Ebene, die man dann ebenfalls stacken (überlagern) kann und sich dadurch eine vergrößerte Schärfentiefe ergibt.
Rick
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
Macht aber mehr Spaß, weil man nicht immer weis was am Ende raus kommt. ;)
Geht natürlich nur bei statischen Motiven, und nicht nur im Studio.
felix181
15.12.2018, 20:14
Macht aber mehr Spaß, weil man nicht immer weis was am Ende raus kommt. ;)
Geht natürlich nur bei statischen Motiven, und nicht nur im Studio.
OK - also werd ich mit dem Makroschlitten weiterarbeiten bis irgendwann die Funktion kameraintern gelöst ist. Dann kann ich ja noch immer schauen, ob es mir ohne Makroschlitten mehr Spass macht...
Ich war nur etwas verwirrt, weil nex69 meinte, dass ich da etwas falsch verstehe...
Nein, das Verschieben der Fokusebene mittels Fokussierung ist etwas anderes als durch Verschiebung der Kamera. Bei letzterem verändert sich die Perspektive auf das Motiv, wenn auch minimal. Je näher ich ranfahre, desto größer wird das Objekt auf dem Sensor abgebildet. Das mag nicht viel sein, muss aber von der Stacking-Software rausgerechnet werden. Sonst gibt es Bildfehler.
Und dieses Problem hat man beim Fokusbraketing eben nicht.
Viele Grüße
Jürgen
Es gibt übrigens vom Makro-treff aktuell ein Sonderheft über Fokusstacking.
https://www.makro-treff.de/de/makrofoto-sonderausgabe-1
Viele Grüße
Jürgen
felix181
15.12.2018, 20:47
Nein, das Verschieben der Fokusebene mittels Fokussierung ist etwas anderes als durch Verschiebung der Kamera. Bei letzterem verändert sich die Perspektive auf das Motiv, wenn auch minimal. Je näher ich ranfahre, desto größer wird das Objekt auf dem Sensor abgebildet. Das mag nicht viel sein, muss aber von der Stacking-Software rausgerechnet werden. Sonst gibt es Bildfehler.
Viele Grüße
Jürgen
Ja, klar. Aber dafür hab ich ja die Software...
Prinzipiell aber natürlich logisch ;)
Im Prinzip ja, doch die Erstellung einer Bildreihe mit lediglich verändertem Fokus heißt nicht Fokus Stacking, sondern Fokus BRACKETING ! Jürgen hat jedoch auf einen Unterschied zwischen Fokus Bracketing und Bracketing per Makroschlitten hingewiesen (siehe nachstehend).
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine Ausführung. Du hast natürlich vollkommen recht, bisheriges Fokus Bracketing mit einem Makroschlitten hat die Veränderung der Perspektive in Kauf genommen, auch wenn sich diese nur geringfügig verändert hatte. Dies hatte man aber meist deshalb in Kauf genommen, da in der Makrofotografie oft mit Offenblende gearbeitet wurde / wird (zur Freistellung des Motivs) und sich dadurch eine sehr geringe Schärfentiefe ergibt und die Bereiche davor und dahinter eh bewusst unscharf gehalten werden (das sogenannte Bokeh).
Mit echtem Focus Bracketing durch ausschließliche Veränderung des Fokus bei ansonsten gleich bleibenden Einstellungen kannst Du das anschließende Stacking wesentlich besser einsetzen. Außerdem musst Du kein Zusatz Equipment mitschleppen.
Deshalb bin ich dafür, Sony darauf hinzuweisen, dass zumindest ein nicht unerheblicher Teil von Fotografen sich eine Bracketing Funktion in der Firmware wünschen.
Rick
Hier (http://zerenesystems.com/cms/stacker/docs/troubleshooting/ringversusrail) werden die unterschiedlichen Fokussier Verfahren sehr gut miteinander verglichen.
Und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747&highlight=Fokus+BRACKETING) sind einige Ergebnisse mit Sony Kameras zu sehen.
skewcrap
16.12.2018, 00:18
Focus Bracketing (und anschliessend Stacking am PC) könnte doch z.B. auch für Wildlife interessant sein, wenn die Schärfentiefe nicht ausreichend ist? Insofern wäre die Option in der Kamera doch deutlich universeller einsetzbar als ein Makroschlitten?
felix181
16.12.2018, 01:09
Focus Bracketing (und anschliessend Stacking am PC) könnte doch z.B. auch für Wildlife interessant sein, wenn die Schärfentiefe nicht ausreichend ist? Insofern wäre die Option in der Kamera doch deutlich universeller einsetzbar als ein Makroschlitten?
Wenn das Tier solange völlig ruhig hält...
skewcrap
16.12.2018, 01:21
Die Kamera sollte den Fokus natürlich genügend schnell ändern können. Was ist denn da realistisch?
jean1959
16.12.2018, 02:48
Die Kamera sollte den Fokus natürlich genügend schnell ändern können. Was ist denn da realistisch?
Naja, wenn sich Sony rühmt, zwischen 6 und 20 Bildern pro Sekunde mit akurater Nachführung realisieren zu können, dann sollten doch Bracketing-Serien à la child-/sports-/ move-/HS- etc. gar kein Problem sein! Hatte man ja zu Minolta-/-dynax 9000/9xi-a -Zeiten schon über entsprechende Cards! Und seit dem sind doch schon mehr als 25 Jahre vergangen, in denen sich ja zB. der AF auch erheblich verändert hat. Minolta war damals schon ziemlich weit, ist das Wissen von damals denn bei Sony völlig verloren gegangen???
Naja ... wenn man Insekten aus der Nähe fotografiert, wäre man eigentlich schon wieder bei der Makro-Fotografie. Wildlife mit Tele jedoch ergibt sicherlich eine genügend große Schärfentiefe für das Motiv, für das ein Fokus Bracketing mit anschließendem Stacking wohl nur sehr selten in Betracht kommt.
Nochmal zur Erinnerung ... Fokus Bracketing wird vor allem zur Vergrößerung einer sehr geringen Schärfentiefe, vor allem in der Makro-Fotografie bei gleich bleibendem Bokeh eingesetzt. Stell Dir einfach eine Blüte vor, deren Innenbereich man komplett scharf haben möchte.
Allerdings gibt es auch in der Landschafts-, Gebäude- und Produktfotografie entsprechende Möglichkeiten.
Rick
Naja, wenn sich Sony rühmt, zwischen 6 und 20 Bildern pro Sekunde mit akurater Nachführung realisieren zu können, dann sollten doch Bracketing-Serien à la child-/sports-/ move-/HS- etc. gar kein Problem sein!
Das sehe ich auch so ! und zu dem Thema dieses Threads ... die technischen Voraussetzungen für Fokus Brackteing sind ja vorhanden, es fehlt lediglich die Software-Funktion in der Firmware.
Rick
Wenn "Arsenal" es endlich mal mit einem Update für Sony-Kameras (werben tun sie damit) nachreichen würde, könnte man diesen Umweg gehen.
Gruss Arne
... die technischen Voraussetzungen für Fokus Brackteing sind ja vorhanden, es fehlt lediglich die Software-Funktion in der Firmware.
Bei Sony fehlt schon lange so einiges in der Software was absolut möglich wäre, aber zufriedenstellend nachgereicht wurde davon bisher noch nichts.
Beispiele, die mir gerade so auf den Schnelle einfallen:
- längere Zeiten als 30 Sekunden steuerbar
- 14-Bit RAW bei Bulb
- Bulb live-view
- 'spatial filtering' steuerbar/abschaltbar (gerade hier gab es auch eine sehr große Welle incl. Petition (https://www.change.org/p/sony-remove-star-eater-en))
Ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung auf ein entsprechendes Nachreichen in der Software machen.
Wem diese 3 Minuten schon zu viel sind, der hat wahrscheinlich kein wirkliches Interesse an dem Thema. Umsonst gibt es halt nur wenige Dinge im Leben.
Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja doch noch einmal, würde mich freuen.
OK, Du hast mich überzeugt: ;) Ich habe mich angemeldet und mich in die Reihe der Unterstützer eingereiht. Ich habe zwar so meine Zweifel, ob Sony wirklich auf so etwas hört (aidualk hat ja gerade gute Beispiele für Funktionen genannt, die schon lange gefordert werden, ohne dass dies erhört wird). Aber es ist doch sehr gut und anerkennenswert, dass Du es versuchst, und daher helfe ich gerne.
OK, Du hast mich überzeugt: ;) Ich habe mich angemeldet und mich in die Reihe der Unterstützer eingereiht. Ich habe zwar so meine Zweifel, ob Sony wirklich auf so etwas hört (aidualk hat ja gerade gute Beispiele für Funktionen genannt, die schon lange gefordert werden, ohne dass dies erhört wird). Aber es ist doch sehr gut und anerkennenswert, dass Du es versuchst, und daher helfe ich gerne.
Danke !
Wenn "Arsenal" es endlich mal mit einem Update für Sony-Kameras (werben tun sie damit) nachreichen würde, könnte man diesen Umweg gehen.
Gruss Arne
Das Problem ist, dass Sony ab A7III, A7RIII ... PlayMemories und somit Apps nicht mehr unterstützt. :evil:
skewcrap
16.12.2018, 13:42
Bei Wildlife kam mir eine Situation in den Sinn, welche ich erlebt habe: mehrere Vögel sassen auf einem Baum, jedoch nicht auf dem gleichen Ast. Abstand vielleicht 1m. Trotz abblenden auf F10 hatte ich nicht genügend Schärfentiefe. Hier wäre Focus Bracketing zumindest einen Versuch wert gewesen.
Wieso hat eigentlich noch niemand versucht die Sony Firmware zu hacken um trotzdem wieder Apps zu installieren?
Das Problem ist, dass Sony ab A7III, A7RIII ... PlayMemories und somit Apps nicht mehr unterstützt. :evil:
Richtig, auch weil ab der a9, a7III bzw. RIII eine komplett andere Software (Betriebssystem) auf den Kameras ist.
....wenn du den "Arsenal" benutzt, brauchst du keine Playmemories Apps, nur die Fernbedienung, die auf den Kameras vorhanden ist, oder wenn nicht vorhanden, gehts über Kabel am Multiinterface-Anschluss.
Gruss Arne
Hitman72
16.12.2018, 15:05
Eben zufällig entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNU
Eben zufällig entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNUDas für Android (Handy oder Tablet) .... !
Bei Wildlife kam mir eine Situation in den Sinn, welche ich erlebt habe: mehrere Vögel sassen auf einem Baum, jedoch nicht auf dem gleichen Ast. Abstand vielleicht 1m. Trotz abblenden auf F10 hatte ich nicht genügend Schärfentiefe. Hier wäre Focus Bracketing zumindest einen Versuch wert gewesen.
Wieso hat eigentlich noch niemand versucht die Sony Firmware zu hacken um trotzdem wieder Apps zu installieren?
Weil die Apps für Android sind und die neueren Kameras nicht mehr Android als OS nutzen
Die grottige Installationsroutine für die Apps vermisst wohl keiner.
Sony soll die Funktionalitäten der Apps einfach fix in die Kamerafirmware implementieren und gut ist.
....wenn du den "Arsenal" benutzt, brauchst du keine Playmemories Apps, nur die Fernbedienung, die auf den Kameras vorhanden ist, oder wenn nicht vorhanden, gehts über Kabel am Multiinterface-Anschluss.
Gruss Arne
Hallo Arne,
eine Fernbedienung habe ich zwar, aber ... ?
Kannst Du mir mal bitte die Funktionsweise erklären. Nach meinem Verständnis muss ich doch entweder eine App auf der Kamera installieren (nur bis A7II / A7RII möglich) oder eine Verbindung zu einem PC / Smartphone / Tablet mit einer Steuerungssoftware für die Fokussteuerung herstellen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß, Rick
Klar, wenn die Belichtungszeit für die einzelnen Bilder kurz genug ist, der Zeitraum zwischen den einzelnen Aufnahmen ebenfalls kurz ist und die Motive sich nicht bewegen.
Technisch ist das ja bereits bei den Serienbildern gegeben, will sagen, ich verstehe Deinen Ansatz.
Rick
Eben zufällig entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNU
Neben der Kamera, dem Objektiv muss noch ein Tablet / Notebook für die Software Imaging Edge und dafür noch ein Stativ mitgeschleppt werden. Wer will das? Ich nicht! Ich möchte die Option in der Firmware. Und was machen wir bei Regen? Einen Regenschirm für das Notebook?
Wäre die Funktion in der Firmware, wäre zumindest der Rechner überflüssig. Und was machen wir, wenn der Akku des Tablets bzw. des Notebooks leer ist? Zurück zum Auto und dann 1 Stunde warten, bis der Notebook Akku wieder voll ist? Man könnte sich aber auch einen Notebook mit auswechselbarem Akku zulegen und dann noch mehrere Notebook Akkus mitschleppen.
Ok, ich habe bewusst leicht überzogen, aber im Prinzip stimmen meine Bedenken.
Gruß, Rick
Weil die Apps für Android sind und die neueren Kameras nicht mehr Android als OS nutzen
Für mich interessante Info! Wo kann man diese Info nachlesen?
Robert Auer
17.12.2018, 01:46
@Rick: Das sehe ich auch so. Idealer ist da die Lösung von meiner Olympus OM-D E-M1, die die Kamerainterne und die Kameraexterne Lösung bietet. Letztere mit mehr Bildern, erstere in der Kamera mit 8 Bildern in einstellbaren Schrittweiten aber auch aus der Hand nutzbar.
Hallo Arne,
eine Fernbedienung habe ich zwar, aber ... ?
Kannst Du mir mal bitte die Funktionsweise erklären. Nach meinem Verständnis muss ich doch entweder eine App auf der Kamera installieren (nur bis A7II / A7RII möglich) oder eine Verbindung zu einem PC / Smartphone / Tablet mit einer Steuerungssoftware für die Fokussteuerung herstellen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß, Rick
Hallo Rick,
ich habe zwar keine A7 III, oder A7R III, aber ich gehe mal davon aus, daß es bei den Kameras den Menue-Punkt gibt, wo zum Beispiel Applikationsliste erscheint. Darunter sollte es den Punkt "Smart-Fernbedienung" geben. Diese "Smart-Fernbedienung" war mit Fernbedienung für den "Arsenal" gemeint.
Ich weiss nicht, ob auch dieses bei den A7 III - Modellen gestrichen wurde, bei Sony-Kameras, die ich besitze und die KEINE Playmemorie-Apps können, ist zumindest die Smart-Fernbedienung anwählbar.
Gruss Arne