PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier


WinSoft
12.11.2003, 18:51
Zum Schrecken meiner Frau nahm ich heute ihr Klavier (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-1_filtered.jpg) auseinander. Ich wollte doch mal sehen, wieviel Staub sich in den unteren Innereien (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-3_filtered.jpg) angesammelt hat. Mit der A1 auf 28 mm, dem Olympus Weitwinkelkonverter WCON-08B und nur im Weitwinkel-Makromodus manuell auf Naheinstellgrenze (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-10_filtered.jpg) und Mischlicht aus Tageslicht und Glühlicht (KLEIN Blitz) ging's mit Tichschstativ und Fernauslöser ans Werk (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-9_filtered.jpg). In der mittleren Region (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-8_filtered.jpg) war es dagegen nicht so spannend (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-7_filtered.jpg), außer, wenn man zwei benachbarte Tasten (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-6_filtered-hoch.jpg) anschlägt.

Demnächst werde ich mal nicht im Weitwinkel-, sondern nur im Tele-Makromodus unters Klavier kriechen... :)

lucky
12.11.2003, 19:07
hey winsoft,

schöne fotos. gefallen mir alle gut.
hoffe das klavier und ihre frau haben den schrecken überlebt. :lol:

DigiAchim
12.11.2003, 19:35
Hallo
beindruckende Aufnahmen,
besonders gut gefällt mir Innereien
eine schöne Linienführung

PeterHadTrapp
12.11.2003, 19:58
Hallo Winsoft

tolle Aufnahmen. Beeindruckender Schärfeverlauf, teilweise sind die ja scharf bis durch :shock:

Gefallen mir viel besser als die ganze Reihe der sehr künstlichen Makros, die sie neulich gemacht hatten. Tolle Einblicke.

Spricht Ihre Frau wieder mit Ihnen :P ?

PETER

Sunny
12.11.2003, 20:29
Hallo WinSoft,

wie geht es Ihrer Frau :?: :?: :?: :?:

Basti
12.11.2003, 20:33
Schöne Schärfe und ein wirklich gelungenes Spiel mit Linien und Licht! Ich hoffe das
- Ihre Frau wieder mit Ihnen spricht...
- Ich auch einmal so viel Zeit und Muße haben werde um solche Ideen umzusetzen
- Ich es mir endlich mal abgewöhne Winsoft mit "Sie " anzusprechen ;)

Basti

Tom66
12.11.2003, 20:47
Hallo Winsoft,

schöne Bilder und interessante Einsichten in üblerweise versteckte Details.

Eine Frage habe ich, da mir aufgefallen ist, daß alle Aufnahmen anscheinen mit Neatimage oder Ähnlichem bearbeitet wurden, zumindest der Zusatz "filtered" im Dateinamen legt den Schluß nahe: Warum gefiltert, sind die Originale so stark verrauscht? Könnten Sie einmal Original und Nachbearbeitet in einem Bild gegenüberstellen?

Ditmar
12.11.2003, 20:53
Einfach tolle Fotos von einem Klavier, und dazu noch eine kleine Geschichte, was will man mehr.

Irmi
12.11.2003, 21:30
Hallo WinSoft,

Superidee :idea: :!: Schöne Fotos.

Wo ist der Finger geblieben, welcher die Taste des Klavier gedrückt hält?
Oder mußte Ihre Frau ins Klavier kriechen ;) um den Hammer auf die Saite zu drücken. Übrigens, ganz schön wenig Staub in Ihrem Klavier. Unseres sah meist etwas anders aus von innen :roll: . Leider hat dieses schöne Motiv einen anderen Standplatz bekommen, meine Schwester hat es mit in Ihr Haus genommen, aber ich könnte ja mal zu Ihr hinfahren, und ähnliches ausprobieren. Sie würde bestimmt :twisted: grimmig werden.

Grüße Irmgard

blondl
12.11.2003, 21:33
Hallo WinSoft,

wiedermal eine gut gelungene Reihe zu einem Thema. Beim Klavier-1 finde ich den bewußten (?) Effekt mit der Bildverzerrung um unteren Bildrand hervorragend. Dadurch sieht es so aus als würde jeden Moment eine Taste bewegt. Irgendwie gibt es dem Bild ein Dynamik die man so nicht vermuten würde. Genau den gegenteiligen Effekt bewirkt die Verzerrung am oberen Bildrand, vielleicht ist aber auch nur die Holzmaserung daran schuld. Ein klein wenig stört mich der intenv gelbe Fleck auf der schwarzen Taste. Vielleicht hilft hier ein 120g (oder mehr) dickes Transparentpapier als Diffusor. Als Betrachter des Klavier-3 tue ich mir doch ein wenig schwer, weil ich keine Ahnung habe, wie das Bild zu sehen ist. Ich denke das liegt ursächlich daran, das kein Referenzgegenstand im Bild ist den "alle" kennen. Das Spitzlicht rechts aussen stört nicht da es noch Struktur erkennen läßt. Beim Klavier-10 gibts schon mehr Spitzlicher die sehr intensiv sind und so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Besonders das untere das fast quer durchs Bild läuft teilt das Foto regelrecht in 2 Teile. Wieder ich als unbedarfter Betrachter frage mich ob das Klavier nicht ein Piano ist, mir geht wieder eine Referenz ab. Klavier-9 ist wunderbar technisch ausgeleutet, es gibt kaum Schatten und alles ist deutlich zu sehen. Dem Bild fehlt irgendwie der Charakter, wahrscheinlich die fehlenden Schatten. Es wirkt sehr nüchtern auf mich. Vielleicht ist es aber auch die Lichtfarbe die hier nicht richtig zur Geltung kommt. Beim Klavier-8 kommt wieder das Spiel mit der Verzerrung des Objektives. Wenn sie, wie hier, gekonnt zur Motivbildung eingesetzt wird, ist sie schon was Feines. Man könnte glauben das wegen Moment sich was bewegt. Im Klavier-7 kommt ein wenig andere Farbe ins Bild als zuvor. Ich bin der Meinung das sich Bilder mit Stoffen eher weniger eignen zur Entrauschung. Dem Stoff fehlen tlw. die Details, aber vielleicht ist es ja auch die Kompression die wiedermal zugeschlagen hat.

Als Bildidee fürs nächste Mal, könnte eine Saite die eben angeschlagen wurde, vielleicht noch mit ins Bild. Ich denke da bevorzugt an eine Lange, da diese länger und weiter schwingen müßte als eine kurz. Das könnte einen schönen Kontrast zwischen all den scharfen Saiten und der einen Unscharfen bringen.

Bedanken Sie sich bitte in Namen aller bei Ihrer Frau für die zu Verfügungstellung des Motivs und überreichen sie ihr bitte dieses Blümchen (http://members.chello.at/blondl/Bluemchen.jpg), auf das wir noch mehr Bilder bekommen dürfen ;-)

WinSoft
13.11.2003, 00:19
@Alle,

vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, meine Frau spricht wieder mit mir, nachdem ich zuvor Staubsauger und Staubtuch im Klavier ordentlich bewegt hatte.

Die niedergedrückte Taste hatte ich mit einem Drahtbinder für Tiefkühlbeutel unsichtbar festgeklemmt.

Der gelbe Fleck auf der schwarzen Taste ist die bewusste Spiegelung einer Glühlampe mit einem runden Toilettenspiegel. Es sollte ein Farbtupfer im sonst tristen Schwarz sein.

Ja, NeatImage! Das Rauschen in dunklen Partien war mir einfach zu stark. Der Filz der Hämmer und Dämpfer leidet dadurch allerdings. Durch die Langzeitbelichtungen bis zu 4 s gab es außerdem ordentlich Smarties. Wunderschön leuchtende Stuckpixel wurden mit FixFoto beseitigt, Smarties mit Photoshop (Staub & Kratzer entfernen).

Piano oder Klavier? Ich würde sagen: Klavier. "Piano" ist oft für E-Pianos reserviert, während in der ernsten Musik nur von (historisch: Hammer-)Klavier oder (Konzert-)Flügel gesprochen wird. Cembali bleiben mal außen vor, obwohl deren Inneres auch sehr interessant ist, besonders der Zupfmechanismus. Aber die ewige Stimmerei...

WinSoft
13.11.2003, 20:15
Nach den ersten, ausschließlich mit dem Olympus WCON-08B (http://www.schulacc.de/Bilder/WCON-08B.jpg) fotografierten Bildern, nun die angekündigten Makros, diesmal ausschlißlich mit dem Olympus A-Life-Size Macro (http://www.schulacc.de/Bilder/OlympusA-LifeSizeMacro.jpg) Konverter.

Hier werden die Saiten (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-20_filtered.jpg) mit dicken Vierkanten (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-26_filtered.jpg) gespannt/gestimmt, damit die Filzhämmer (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-25_filtered.jpg) den richtigen Ton treffen und wieder rechtzeitig gedämpft (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-29_filtered.jpg) werden. Eine ausgeklügelte Mechanik (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-23_filtered.jpg) überträgt den gefederten (http://www.schulacc.de/Bilder/Klavier-22_filtered.jpg) Tastenanschlag.

Viel Spaß beim Klavierspiel... :)

Sunny
13.11.2003, 20:18
WinSoft,

wenn das so weiter geht, lerne ich noch klavierspielen.

Wie immer, super Bilder.

Egbert
13.11.2003, 20:52
Hallo Winsoft,

:lol: da haben Sie ja das Klavier wunderbar in seine Einzelteile photographisch zerlegt. :lol:
Was mir noch augefallen ist das der Konverter fast keine Tiefenschärfe mehr bringt oder liegt es an den Einstellungen?

WinSoft
13.11.2003, 21:05
Hallo Sunny,
wann nehmen Sie Klavier-Unterricht? Ich spiel(t)e leider nur (Konzert-)Trompeten. Auf dem Klavier bin ich totaler Stümper... :(

Hallo Egbert,
die Schärfentiefe ist bei einem so großen Abbildungsmaßstab trotz kleinstmöglicher Blende 11 der A1 sehr gering. Da lässt sich physikalisch nichts ändern. Die einzige Möglichkeit ist die, dass man nur noch ebene, platte, nicht räumliche Objekte heraussucht und sie exakt parallel zur Chipebene fotografiert. Aber das finde ich jedoch meist ziemlich langweilig.

hami
14.11.2003, 01:47
Hallo Winsoft,

Konzerttrompete? Toll, ich habe viele Jahre eine Fanfare (ohne Ventile) geblasen. Sie alter Blechbläser ;) :lol: :D

Schön, auch mal einen Musiker hier im Forum zu finden, wenn es bei mir auch nur Hobby war!

WinSoft
14.11.2003, 10:11
Konzerttrompete?
Ja, auf Honorarbasis. Von Gabrieli und Monteverdi über Bach bis Strawinski, mit kleinen Hoch-a/b/g-Piccolo- und großen C/B-Trompeten, für geistliche und weltliche, solistische und sinfonische Musik.