Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisvogelfotografie. Heute Abend im NDR.
Heute Abend läuft um 18:15 im NDR ein leider nur halbstündiger Film über einen Eisvogelfotografen. In der Reihe Naturnah läuft dieser Film. Also, wer Interesse hat, Alarm stellen. :D
Danke Dir :top:
Grüße
Horst
peter2tria
04.12.2018, 12:45
Heute Abend läuft um 18:15 im NDR ein leider nur halbstündiger Film über einen Eisvogelfotografen. In der Reihe Naturnah läuft dieser Film. Also, wer Interesse hat, Alarm stellen. :D
SUF Stammtisch ... :roll:
Da gilt es Prioritäten zu setzen. :crazy:
Danke für den Hinweis, Festplattenrecorder ist programmiert.
Dornwald46
04.12.2018, 13:11
SUF Stammtisch ... :roll:
Mediathek:
https://www.ndr.de/mediathek/index.html
;)
peter2tria
04.12.2018, 13:43
Danke, Danke
jetzt habe ich auch erstmal versucht den Festplattenrecorder zu programmieren und zur Not gucke ich in die Mediathek :top:
Mediathek:
https://www.ndr.de/mediathek/index.html
;)
Genau, in der Mediathek ist der Film jetzt schon zu sehen.
Es geht relativ kurz um den Eisvogel, der im Winter angefüttert würde.
Sonst geht's um Kraniche, Seeadler etc. :top:
Gruß
Hans
Genau, in der Mediathek ist der Film jetzt schon zu sehen.
Es geht relativ kurz um den Eisvogel, der im Winter angefüttert würde.
Sonst geht's um Kraniche, Seeadler etc. :top:
Gruß
Hans
Na, scheint der Film doch immerhin zu zeigen, dass es sich lohnt, die norddeutsche Fauna zu erkunden. Hier hat man mittlerweile wieder die Möglichkeit, Seeadler über sich kreisen zu sehen. Nicht nur in Holstein und Mecklenburg. In unmittelbarer Nähe von mir sind jetzt u.a. Wolf und Seeadler heimisch. Vor nicht langer Zeit war das noch Wunschdenken meinerseits.
felix181
04.12.2018, 18:00
Mist - hätte ich gern gesehen, bin aber leider in London
Gibts den Film auf einer Mediathek?
Sorry - hab jetzt erst gesehen, dass die Frage schon beantwortet ist
Ist bei uns genauso. Im letzten Jahr hat bei uns ein Seeadlerpaar zum ersten mal seit 150 Jahren 2 Jungvögel erfolgreich groß gezogen. Und erst vor wenigen Wochen wurde meine Ecke als erstes Wolfsgebiet NRWs offiziell ausgewiesen. Auch brüten seit etlichen Jahren immer mehr Störche bei uns und ziehen erfolgreich ihre Brut auf. Nicht nur das, immer mehr Störche ziehen im Herbst erst gar nicht mehr in den Süden, sondern überwintern hier. Das ist schon eine aufregende Zeit für Naturliebhaber und Naturfotografen. :)
Jumbolino67
04.12.2018, 18:13
Das sind ja sehr schöne und interessante Nachrichten. Vielleicht schaffe ich es diesen Jahreswechsel auch mal wieder in die Niederrheingegend zu kommen, falls das Wetter mitspielt.
Ab 20min30sek hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen!:?
Am besten fand ich ja die "Ringelnattern" im Garten. :doh: :lol: Ansonsten interessanter Beitrag. Der erste Fotograf hatte allerdings für mich häufiger einen zu engen Ausschnitt. Aber ok, das ist halt der Nachteil von Festbrennweiten.
Sehenswerter Film! Guido danke für den Tipp.
Solche "Ringelnattern" soll es in der Hohen Mark auch irgendwo geben. Ich konnte den Standort noch nicht eingrenzen. Ich würde sie gern mal beobachten.
Das Leben der beiden Tierfotografen wäre nichts für mich. Als Einzelgänger die ganze Freizeit nur auf das Filmen verwenden, wäre mir doch zu einseitig. (Um nichts Schlimmeres zu sagen :roll: )
Was die "Ringelnattern" angeht, die gibt es hier auch. Ich hab sie allerdings hier noch nie gesehen. Mein Kollege konnte sie schon einige Male fotografieren. Ich bis jetzt nur in Schweden. Aber der ist auch praktisch jeden Tag ab 5 Uhr unterwegs. Der fotografiert Tiere die ich hier, wenn überhaupt, mal von weitem sehe, die fotografiert der aus allernächster Nähe.
Das Leben dieser Fotografen, ja das muss man können. Ich hab 50 Jahre Angeln hinter mir und 35 Jahre Naturfotografie, davon den größten Teil auch alleine. Sowas kann man lernen. ;)
Die ist noch aus analogen Zeiten.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/819/a_Kreuzotter_gross2jpg.jpg
Tierfotografie und Filmen würde mich auch reizen. Aber so eine "Schultüte" kostet halt eine Stange Geld. Für das Geld bekommt man schon ein gebrauchtes Auto
Tierfotografie und Filmen würde mich auch reizen. Aber so eine "Schultüte" kostet halt eine Stange Geld. Für das Geld bekommt man schon ein gebrauchtes Auto
Hält aber länger! Und hast keine Nachfolgekosten....verkaufen kannst es auch noch gut!:top:
Am besten fand ich ja die "Ringelnattern" im Garten. :doh: :lol: Ansonsten interessanter Beitrag. Der erste Fotograf hatte allerdings für mich häufiger einen zu engen Ausschnitt. Aber ok, das ist halt der Nachteil von Festbrennweiten.
Du meinst die Kreuzottern??:D
Im letzten Sommer ist eine Blindschleiche durch meine einen Spalt geöffnete Terrassentür geschlüpft. Mich/sie erblicken und beidseitig erschrecken, ließ den „Aal“ in Bruchteilen von Sekunden auf selbem Weg wieder entfleuchen. :lol:
Ja natürlich meine ich die. :lol: Drum in Anführungszeichen. ;)
Danke für den Tipp. Die beiden besonderen Ringelnattern, hätte ich auch gerne mal vor meiner Linse. So ein Versprecher kann passieren. :D
Gern Hans-Werner. ;) Ich kuck ja viele Tierfilme, komischerweise passieren solche Verwechslungen dort recht häufig. Da werden Elche als Rothirsche bezeichnet, Dachse als Waschbären. Mäusebussarde als Seeadler und und und. Manchmal hab ich den Eindruck, nix ist unmöglich. :crazy:
Robert Auer
04.12.2018, 22:51
Auch von mir danke für den Tipp! Ich schaue so früh eigentlich noch nicht fern, da sind Oma und die Enkel dran. Die heutige Ausnahme hat sich für mich aber gelohnt!:top:
Freut mich das es euch gefallen hat. :top:
@Guido: Ich hatte gestern Abend Stammtisch, aber Dank Deines Tipps programmierte ich, bevor ich los ging, noch den Festplattenrecorder, so konnte ich mir die Sendung vorhin ansehen. Danke! Interessanter als die Eisvogelszenen fand ich die Einblicke in die Arbeit der beiden Naturfotografen. Das hat man ja nicht so oft, gewöhnlich sitzt, pirscht, lebt und stirbt da ein jeder für sich allein…;)
Mir gehts grad bei solchen Filmen auch eher weniger um die Eisvogelszenen. Mich interessiert da auch eher das drumherum. Die Aufnahmen vom Seeadler der die Gans überwältigt, fand ich übrigens deutlich spannender wie die Eisvogelszenen. Aber grundsätzlich interessiert mich da eher wie die an ihre Aufnahmen kommen. Was sie an Zeit und Energie einsetzen und nur am Rande noch das Equipment. Das ist mittlerweile fast nebensächlich geworden. Semiprofessionelle Kameras und lange Brennweiten können das heute alle. Hauptsächlich liegts eher am Können, Wissen und am Einsatz des Fotografen. Das passende Revier gehört natürlich auch dazu.
Ach so, gern geschehen. ;)
jean1959
05.12.2018, 18:58
@Guido,
auch von mir nochmal herzlichen Dank für den Hinweis, habe mir das gerade in der Mediathek angeschaut.
Wie der Seeadler die Gans in einem seiner Fänge hinterherschleift, schaut schon bemerkenswert aus, aber spätestens seit der Nabu-Aktion mit dem "Eisdings" schauen fast alle zunächst einmal darauf!
Dass Begeisterung für "naturnahe Fotografie" nicht unbedingt auf Fachkenntnis stößt (und das bis weit in Landschaftsschutzbehörden etc. hinein !!!) zeigt sehr schön die Verwechslung der Kreuzottern mit Ringelnattern, etwas, was uns in unserer Kindheit, in der es nicht selten vorkam, eben mal eine Ringelnatter in der Hosentasche oder den "Känguruh-Bags" eines Sweatshirts mit nach Hause zu bringen, um sie den Geschwistern zu präsentieren (selbstverständlich aber auch, sie genau dort, wo man sie aufgelesen hatte auch wieder unversehrt auszusetzen !!!) sehr schmerzhafte Erfahrungen eingebracht hätte.
Und die Redaktion eines Fernsehsenders zeichnet sich leider auch nicht dadurch aus, dass sie etwas fachgerecht zu regidieren in der Lage ist :cool::twisted: Leider wird ein solch -an für sich schönes- Filmchen auch dazu führen, dass noch mehr Ahnungslose in den Biotopen ihre zerstörerischen Spuren hinterlassen, weil noch mehr "Kamerabesitzer" sich animiert fühlen, es den -in diesem Film- sich durchaus rücksichtsvoll verhaltenden Kollegen völlig unbedarft nachzumachen. Immer der Widerstreit, ob man die Orte überhaupt publik machen sollte.
Dennoch habe ich den Film genossen und finde, dass gerade darin die Stärke der öffentlichen Rundfunkanstalten liegt, solche Dokumente abzuliefern und nicht nur den schlichten Kommerz im Auge zu haben!
Dirk Segl
05.12.2018, 20:29
Danke ! :top:
Hab mir den schönen Film grade in der Mediathek angesehen.
peter2tria
05.12.2018, 20:30
Danke Guido für den Tipp