Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF bei Selbstauslöser
Hallo möchte gerade folgendes von der Kamera kann aber die passende Einstellung nicht finden:
beim 10sec Selbstauslöser soll die Fokussierung nicht beim Knöpfchen drücken erfolgen sondern erst nach Ablauf der Zeit also beim Auslösen. Danke im Voraus
Gibts nicht. Versteht kein Mensch, aber isso. :zuck:
fritzenm
26.11.2018, 17:33
Usch hat es schon gesagt.
Bleibt nur, bei der Bildeinrichtung hinter der Kamera auf einen Referenzpunkt zu fokussieren und ggf. den AF dann zu deaktivieren.
Gibts nicht. Versteht kein Mensch, aber isso. :zuck:
Jetzt wo du es sagst, fällt's auch anderen auf: das bei den Kameraherstellern noch niemand auf die Idee kam, diesen simplen, realistischen Anwendungsfall benutzerfreundlich zu gestalten. Echt verrückt! :crazy:
Grüße, meshua
Irgendwie fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, in welcher Situation ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
fritzenm
26.11.2018, 20:06
... ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst, u.U. noch freigestellt vor dem HG? Da wäre es schon praktisch, wenn man mit der FB eine ähnliche Kontrolle über den Fokus hätte, wie mit dem Auslöser. Denn die Bildkontrolle selbst ist ja eher kein Problem, z.B. mittels Klapp-LCD à la A77/99 I/II oder ggf Smartphone. Sowohl Selbstauslöser, als auch FB lösen nur aus, ohne Fokus-Bestätigung. Ok, sofern eine Gesichtserkennung am Werk ist, vielleicht verzichtbar...
WildeFantasien
26.11.2018, 20:11
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst...
Schonmal versucht die Gesichtserkennung einzuschalten und den Autofokus auf AF-C zu stellen? Damit könnte es gehen.
Irgendwie fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, in welcher Situation ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
Zu meiner Zeit™ haben wir den Selbstauslöser benutzt, um Selbstportraits (aka "Selfies") zu machen. Die Entfernung hat man halt vorher gemessen oder geschätzt und dann am Objektiv entsprechend eigestellt. Wenn man aber mit AF arbeitet (bzw. sogar darauf angewiesen ist, weil die Dinger alle keine Entfernungsskala mehr haben), dann ist es ziemlich dämlich, wenn die Kamera zu fokussieren versucht, bevor da überhaupt jemand an der vorgesehenen Stelle steht.
Mir fällt im Gegenteil keine Situation ein, wo es sinnvoller wäre, zwischen Fokussieren und Auslösen zehn Sekunden verstreichen zu lassen, als beides unmittelbar hinereinander zu zun.
Schonmal versucht die Gesichtserkennung einzuschalten und den Autofokus auf AF-C zu stellen?
Hast du es schon mal versucht? ;) Wenn der Selbstauslöser eingeschaltet ist, lässt sich AF-C nicht einstellen.
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst, u.U. noch freigestellt vor dem HG?
Wenn ich das schon ganz alleine mache, dann nehme ich den IR Auslöser mit 2 Sekunden, und stehe schon dort. ;)
lampenschirm
26.11.2018, 20:32
man nehme eine sony QX....oder ich meine x3000....
WildeFantasien
26.11.2018, 20:32
Hast du es schon mal versucht? ;) Wenn der Selbstauslöser eingeschaltet ist, lässt sich AF-C nicht einstellen.
Ja, bei diesem Bild wurde der Selbstauslöser verwendet. Ob 2 oder 10 Sekunden eingestellt waren weiß ich nicht mehr. Der Selbstauslöser wurde aber kurz vorher mit einem Infratroauslöser gestartet.
489/20150507-DSC07539.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226380)
Wenn ich das schon ganz alleine mache, dann nehme ich den IR Auslöser mit 2 Sekunden, und stehe schon dort. ;)
So mache ich das als Notlösung ja auch, oder mit dem 5 Meter langen Kabelauslöser. Aber dann hast du halt das Problem, innerhalb von 2 Sekunden die Fernbedienung verschwinden lassen zu müssen. ;)
Dann nimm 5, wenn dir 2 Sekunden nicht (mehr) reichen. :lol: ;)
Ja, bei diesem Bild wurde der Selbstauslöser verwendet.
Aber mit Sicherheit kein AF-C.
WildeFantasien
26.11.2018, 20:43
Aber mit Sicherheit kein AF-C.
Du hast recht. Ich kann zwar AF-C einstellen, es wird aber nur beim Drücken des Auslöser fokussiert. War das bei anderen Sony-Kamera früher anders?
Nicht daß ich wüsste. Ich kann mich nur erinnern, daß ich das immer schon unsinnig fand.
WildeFantasien
26.11.2018, 20:51
So mache ich das als Notlösung ja auch, oder mit dem 5 Meter langen Kabelauslöser. Aber dann hast du halt das Problem, innerhalb von 2 Sekunden die Fernbedienung verschwinden lassen zu müssen. ;)
Als Lösung könnte man einen programmierbaren Kabelauslöser verwenden, der einfach alle paar Sekunden auslöst.
Dann hat man gut genug Zeit und keine Problem mit dem AF.
Man kann auch einfach sein Handy mit der Kamera verbinden und den Touchfokus verwenden. Mit vor eingestelltem Selbstauslöser hat man dann bis zu 10 Sekunden Zeit das Handy zu verstecken. … man sieht dann auch vorher wo man im Bild steht.
Gruß Jens
Man kann auch einfach sein Handy mit der Kamera verbinden und den Touchfokus verwenden. Mit vor eingestelltem Selbstauslöser hat man dann bis zu 10 Sekunden Zeit das Handy zu verstecken. … man sieht dann auch vorher wo man im Bild steht.
Gruß Jens
Ja das ist wohl die komfortableste Lösung .