Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Serienaufnahmen im Sportprogramm

Gisa18
23.11.2018, 20:26
Kann ich irgendwie steuern, dass im Sportprogramm - RX 10 IV - nur etwa 5 oder 10 Fotos gemacht werden und nicht 24?

peter2tria
24.11.2018, 14:30
Kann ich irgendwie steuern, dass im Sportprogramm - RX 10 IV - nur etwa 5 oder 10 Fotos gemacht werden und nicht 24?

Hallo Gisa,
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich benutze die Programme eigentlich nicht, deswegen kann ich Dir jetzt nicht antworten. Ich weiß auch nicht ob Du 5 oder 10 Fotos in Summe meinst oder pro Sekunde.

Da Du aus München bist, komm doch einfach am 4.12. zum Stammtisch. Da bekommen wir das bestimmt raus.

In der Zwischenzeit empfehle ich Dir: setze Dich einfach ein paar Abende auf's Sofa und gehe die Menüpunkte (zusammen mit der Anleitung) durch, dann kennst Du Deine Kamera schon richtig gut.

screwdriver
24.11.2018, 16:07

Rattert die RX10IV mit dem kurzen Anstubsen des Auslöseknopfes immer die ganzen 24Bilder runter?

BeHo
24.11.2018, 16:26
Im Sportprogramm werden laut Anleitung solange Bilder aufgenommen, wie der Auslöser gedrückt ist.

Motivprogramme wie z.B. Sport lassen sich grundsätzlich kaum anpassen. Es sind einfach vorprogrammierte Einstellungen.

Die 24 Bilder pro Sekunde werden mit rein elektronischem Verschluss erzeugt.

Will man weniger Aufnahmen pro Sekunde, muss man wohl einen anderen Modus wie A, S oder P sowie den Bildfolgemodus auf "Serienaufnahme: Mid" oder "Serienaufnahme: Lo" einstellen. Damit kann man auch den mechanischen Verschluss nutzen.

Steht auch alles in der Anleitung: Suchbegriff Sport (https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/search/search.html?search=sport)

screwdriver
24.11.2018, 16:30
Im Sportprogramm werden laut Anleitung solange Bilder aufgenommen, wie der Auslöser gedrückt ist.

Dann ist es doch ganz einfach: Für weniger Bilder nur kurz genug den Auslöser drücken.

BeHo
24.11.2018, 16:36
Ich vermute, Gisa hatte nur die Wörter "pro Sekunde" vergessen.

screwdriver
24.11.2018, 17:21

... was ggf. nur bestätigt, dass präzise Ausdrucksweise unerlässlich ist.

BeHo
24.11.2018, 17:34
Jeder "Dienstleister" kennt das omnipräsente "Problem". Wenn dann auf Nachfrage die fehlenden Fakten geliefert werden, ist doch alles gut.

@Gisa: Eine Rückmeldung wäre gut. Vielleicht findest Du ja sogar Spaß am Forum.

Gisa18
24.11.2018, 18:33
Dann ist es doch ganz einfach: Für weniger Bilder nur kurz genug den Auslöser drücken.

Das hab ich schon probiert, ohne Erfolg. Muss ich wohl noch üben.

Gisa18
24.11.2018, 18:33

So ist es.

Gisa18
24.11.2018, 18:34
@Gisa: Eine Rückmeldung wäre gut. Vielleicht findest Du ja sogar Spaß am Forum.[/QUOTE]

Wenn ich unterwegs bin, geht das leider nicht...

Gisa18
24.11.2018, 18:36

Motivprogramme wie z.B. Sport lassen sich grundsätzlich kaum anpassen. Es sind einfach vorprogrammierte Einstellungen.

Die 24 Bilder pro Sekunde werden mit rein elektronischem Verschluss erzeugt.

Will man weniger Aufnahmen pro Sekunde, muss man wohl einen anderen Modus wie A, S oder P sowie den Bildfolgemodus auf "Serienaufnahme: Mid" oder "Serienaufnahme: Lo" einstellen. Damit kann man auch den mechanischen Verschluss nutzen.

Steht auch alles in der Anleitung: Suchbegriff Sport (https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/search/search.html?search=sport)

Danke.

Gisa18
24.11.2018, 18:41
Hallo Gisa,
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Danke.
Ich benutze die Programme eigentlich nicht, deswegen kann ich Dir jetzt nicht antworten. Ich weiß auch nicht ob Du 5 oder 10 Fotos in Summe meinst oder pro Sekunde.
Ich meinte, einfach weniger Fotos als immer 24.
Da Du aus München bist, komm doch einfach am 4.12. zum Stammtisch. Da bekommen wir das bestimmt raus.
Oh - Stammtisch? Hab hier noch nicht alles durchgelesen...
In der Zwischenzeit empfehle ich Dir: setze Dich einfach ein paar Abende auf's Sofa und gehe die Menüpunkte (zusammen mit der Anleitung) durch, dann kennst Du Deine Kamera schon richtig gut.
:top:

screwdriver
24.11.2018, 19:00
Das hab ich schon probiert, ohne Erfolg. Muss ich wohl noch üben.

Auch ich nutze kein "Motivprogramm".
Meine Nex macht im Modus "schnelle Serie" 10Bilder/s
Weniger als 2 geht da nicht. Meistems sind es bei mir dann 3 oder 4 Bilder.
Damit wärst du mit deiner Kamera wohl bei 4-8 Bildern innerhalb 1/5 bis 1/3s.
Das ist wirklich nur sehr kurz auf den Auslöser gedrückt.

peter2tria
24.11.2018, 19:28
Stammtisch ist hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188685) unter Treffpunkt, User-Treffen.

Gisa18
24.11.2018, 21:50
Auch ich nutze kein "Motivprogramm".
Meine Nex macht im Modus "schnelle Serie" 10Bilder/s
Weniger als 2 geht da nicht. Meistems sind es bei mir dann 3 oder 4 Bilder.
Damit wärst du mit deiner Kamera wohl bei 4-8 Bildern innerhalb 1/5 bis 1/3s.
Das ist wirklich nur sehr kurz auf den Auslöser gedrückt.

Probier ich aus.

Gisa18
24.11.2018, 21:51
Stammtisch ist hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188685) unter Treffpunkt, User-Treffen.

Danke.

nex69
25.11.2018, 02:25
Für Sport würde ich die Blendenautomatik S benutzen. Dann kann auch ganz sicher die Serienbildfunktion von 24fps tiefer gesetzt werden. Was die RX10IV da kann weiss ich nicht. Bei der Alpha 9 kann man 5, 10 oder 20 Bilder pro Sekunde machen. Bei deiner Kamera ist es ja vermutlich ähnlich. Dann ist es auch völlig egal wie lange du den Auslöser drückst.

Gisa18
25.11.2018, 10:37
Ja, werd ich auch mal machen. Ich dachte nur, wenn sich eine Situation ergibt, und ich etwas Bewegliches fotografieren möchte, habe ich schneller einfach aufs Sportprogramm umgestellt und muss sonst nichts mehr machen.

screwdriver
25.11.2018, 12:00
... schneller einfach aufs Sportprogramm umgestellt und muss sonst nichts mehr machen.

Na doch. Den Ausschuss aussortieren :mrgreen:

Wenn man mit den manuellen Einstellungen noch nicht so vertraut (und schnell) ist, hat man so wenigstens (zu viele :lol: ) Bilder.

10Heike10
25.11.2018, 12:40
... Ich dachte nur, wenn sich eine Situation ergibt, und ich etwas Bewegliches fotografieren möchte, habe ich schneller einfach aufs Sportprogramm umgestellt ...

:top: ... und ich habe mir dann die Exif-Daten am heimischen PC angeschaut, auf dieser Basis herumprobiert, viel gelesen, weiterprobiert, ...
und mich immer öfter von den Motivprogrammen entfernt.

Hilfreich war diese Phase für mich, weil sie mir sehr dabei half, theoretisches besser zu verstehen.

Gruß aus Berlin ;)

fritzenm
25.11.2018, 13:06
...ich etwas Bewegliches fotografieren möchte, habe ich schneller einfach aufs Sportprogramm umgestellt und muss sonst nichts mehr machen.

Ist ja auch vom Prinzip her richtig.

Der Nachteil der Motivprogramme ist nur, dass die Einstellungen fix sind, also nicht vom Nutzer angepasst werden können.

Allerdings könntest du dir einige der wichtigsten Einstellungen des "Sport" Programms rausschreiben und damit einen der nutzerdefinierbaren Memory-Plätze belegen, d.h., wenn du in die fragliche Situation kommst, drehst du das Einstellrad auf die entsprechende Position und kannst loslegen. Und da lässt sich dann u.a. auch die Serienbildrate so einstellen, wie du sie brauchst, bzw. du kannst sie jederzeit auch verändern, wenn du mal eine schnellere, oder langsamere Rate brauchst.

Gisa18
25.11.2018, 13:29
Ja genau, das Aussortieren.